Nürnberg Ice Tigers

• Ich denke, dass die Ice Tigers dann ab nächster Saison eher in den unteren Tabellenregionen zu finden sein werden. Ich weiß, waren sie letzte Saison auch, ich meine damit, dass sie sich dort unten festsetzen. Das sie sofort aus der DEL fliegen oder gleich Abstiegskandidat Nummer 1 sein werden glaube ich aber nicht. Wie schon erwähnt, haben sie jetzt ein Jahr lang Zeit, entweder einen Großsponsor oder mehrere Kleinsponsoren zu finden. Für den Standort kann es auch eine Chance sein, sich unabhängiger aufzustellen.

• klingt nach klassischem Fall von "zum titel hat es nicht gereicht und dann hat er die Lust verloren"

guten Tag

Man könnte auch sagen: Danke Thomas Sabo .. für sehr schöne DEL Jahre ..

Alles weitere wird sich zeigen ohne schon wieder den Abgesang herbeizureden

Gruß aus la

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (1. August 2019 um 17:00)

• Sabo war am bzw kurz vor dem toten Punkt des Nürn-

berger Eishockeys zur Stelle und hat unglaublich Kohle

investiert. Dazu hat er viele positive Dinge angestoßen,

viel für die Fans gemacht, war emotional dabei.

Dass dem irgendwann mal ein Ende gesetzt sein würde,

war auch klar. Dank der frühzeitig klaren Fronten hat man

die Chance, sich aufzustellen. Man hat im Sommer viele

Dinge in neue Richtungen angeschoben und wir den Weg

weitergehen. In den Tabellenkeller mag ich den Club noch

lange nicht schreiben.

Und zum Schluss: Danke!

• Man könnte auch Danke sagen weil er weiterhin die Jugendarbeit unterstützt.

:thumbup:

• Ich bin gespannt, ob da nicht bald Wee als Sponsor auftaucht.

Ich hoffe zwar nicht. Die Kohle soll schon bei uns Neu-Reichen Schnöseln in Tölz landen. :evil:

?‍♂️

Ist ja auch gerade zu ruhig um das Thema. Lieber wieder sticheln damit man danach weinen kann wie fies doch alle sind....

• guten Tag

Man könnte auch sagen: Danke Thomas Sabo .. für sehr schöne DEL Jahre ..

Alles weitere wird sich zeigen ohne schon wieder den Abgesang herbeizureden

Gruß aus la

Kann man auch, er hat die DEL in Nürnberg erhalten und ein Topteam hingestellt.

Er klang halt vor einiger Zeit ziemlich frustriert mit " bei den Summen die RB und SAP da rein stecken kann keiner mehr mithalten".

Das sein Ausstieg fair ist, klar. Frühzeitig bekannt gegeben - nur analog zur DEG hängt halt auch der Name dran und welcher Sponsor macht sowas?
    Kann sich jemand die Schäffler KFZ Ice Tigers Nürnberg vorstellen?

Es ist genug Zeit, die Wirtschaftliche Lage wird aber eher schwieriger, und man muss erstmal jemanden finden.
    Das ist auf jeden Fall eine herausforderung die DEL zu erhalten, besonders wenn man halt einfach kein Topteam mehr ist.

• Namen sind doch Schall und Rauch, SG, EHC, Nürnberg Ice Tigers, Sinupret oder Thomas Sabo, weshalb also nicht auch Schäffler KFZ oder wer auch immer Ice Tigers Nürnberg?

Die DEG hieß auch einmal DEG Metro Stars und nach dem Ende des Engagements war es wieder die DEG. Wo ist das Problem?

Wichtig ist, daß Thomas Sabo auf Null stellt und Lieben Dank an den Choleriker, daß er 10 schöne Jahre dem Standort in der DEL beschert hat inklusive erstem Wintergame.

Nun haben die Ice Tigers ein Jahr Zeit, neue Gesellschafter zu finden und sich auf der Sponsorenseite breiter aufzustellen. Ansätze sind ja schon in der vergangenen Saison zu beobachten gewesen. Das alles nicht ganz einfach wird und übergangslos funktioniert, das sollte klar sein.

• Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Beim Owner-Meeting auf Malle vor 2? Jahren hatte sich Herr Sabo mit Frau Sennebogen dafür stark gemacht, alle 11 Lizenzen auch auf dem Spielberichtsbogen zu vermerken, also auch einzusetzen.

• Beim Owner-Meeting auf Malle vor 2? Jahren hatte sich Herr Sabo mit Frau Sennebogen dafür stark gemacht, alle 11 Lizenzen auch auf dem Spielberichtsbogen zu vermerken, also auch einzusetzen.

Vielen Danke, ich ich war schon lange am Grübeln, wer da neben Fowler und Sennebogen bei den Befürworten für mehr Ausländer noch dabei war.

• ?‍♂️

Ist ja auch gerade zu ruhig um das Thema. Lieber wieder sticheln damit man danach weinen kann wie fies doch alle sind....

oder eine Marketingidee, um wee wieder ons Gespräch zu bringen.

Hauptsache man ist im Gespräch, alles ist besser als Schweigen

• klingt nach klassischem Fall von "zum titel hat es nicht gereicht und dann hat er die Lust verloren"

Denke das Nürnberg damit aus der DEL fliegt und Frankfurt dann hoch geht.

der 2. Satz war auch mein spontaner Gedanke beim Lesen der Meldung - verlorene Lust kann ich nicht beurteilen, so wie aussieht wird die komplette Marketingstrategie (Sponsor / Mäzen) anders ausgerichtet.

Allerdings scheint ja der GmbH-Führung dieser Entschluß schon länger bekannt zu sein und sie ist wohl auch schon mit Volldampf bei der Sache Ersatzfinanzierungen (neue Sponsoren) und Etatanpassungen (Einsparungen) zu schmieden.

Die Frage bleibt nach meiner Ansicht, in wie weit sie es schaffen, bzw der Standort es hergibt, Sabo als Hauptsponsor zu ersetzen. Oder auch, was diesen Punkt anbetrifft, wie hat sich die Sponsorenlage für die Ice Tigers verändert, seit dem Zeitpunkt als Sabo quasi als Retter bei den Ice Tigers einstieg. Ich kann mich erinnern, dass die Tiger damals ziemlich kurz vor dem Aussterben standen.

Der zweite Punkt - Sparprogramm / Etatanpassung - wird sicher gelingen, aber hier bleibt dann die Frage, ob es ausreicht eventuelle Defizite im Sponsorenbereich ausreichend zu kompensieren - was das Finanzielle anbetrifft. Das Sportiche könnte schon etwas davon beeintächtigt werden, aber das lässt sich erst im Nachhinein genau analysieren. Auch mit geringerem Etat kann eine Saison positiv verlaufen, da gibt es genügend Beispiele.

Bleibt noch eine Betrachtung der allgemeinen finanziellen Lage. Aber dazu - um nicht spekulativ zu werden - müßte aktuelle Geschäftszahlen - Schuldenstand, Gewinn/Verlust u.ä. - bekannt sein. Da diese sicher nicht öffentlich bekannt gegeben werden, wird man hier sinnvoll auch erst im Nachhinein darüber reden können, wenn die Auswirkungen des Finanzstatus - sprich wirtschaftliches Abschneiden - bekannt werden. Ein User drückt die Hoffnung aus, dass Sabo die Tigers auf NULL stellt - aber muss er das bzw ist das nötig?

Immerhin - positiv - wird jetzt nicht gleich die DEL-Lizenz für die kommende Saison, aufgrund des Ausscheidens von Thomas Sabo auf den Markt geschmissen - gabs ja auch schon mal.

Die GmbH hat so noch eine hoffentlich ausreichende Zeitspanne um ihre zukünftigen Finanzmöglichkeiten auf die Reihe zu bekommen und sich im sportlichen Bereich einzurichten.

Also abschließend:

Auf eine sportliche und finanzielle erfolgreiche Saison

• Ist jetzt ein wenig o.T.

Herr Sabo behauptet, daß er als Sponsor eingeladen wurde. Das war so nicht richtig, da beim Owner-Meeting auf Mallorca die (Haupt-) Gesellschafter eingeladen wurden.

Tatsache ist auch, daß Herr Sabo und Frau Sennebogen das Fass aufgemacht haben und diese beiden Personen insbesondere auf eine Abstimmung bestanden. Das eine Abstimmung der eingeladenen Gesellschafter der jeweiligen DEL-Clubs auf dieser Sitzung keine bindende Wirkung hat, also eigentlich völlig überflüssig war, sollte schon klar sein.

Im Ergebnis wurde an die sportlichen Leiter verwiesen, die ihre Expertise an die stimmberechtigten Mitglieder der DEL geben sollten. Per Umlaufbeschluss stimmten die DEL-Gesellschafter (jeweiliger DEL-Club vertreten durch die GF) nur noch mit 5 Stimmen für die 11/11-AL-Regelung.