Alles anzeigender 2. Satz war auch mein spontaner Gedanke beim Lesen der Meldung - verlorene Lust kann ich nicht beurteilen, so wie aussieht wird die komplette Marketingstrategie (Sponsor / Mäzen) anders ausgerichtet.
Allerdings scheint ja der GmbH-Führung dieser Entschluß schon länger bekannt zu sein und sie ist wohl auch schon mit Volldampf bei der Sache Ersatzfinanzierungen (neue Sponsoren) und Etatanpassungen (Einsparungen) zu schmieden.
Die Frage bleibt nach meiner Ansicht, in wie weit sie es schaffen, bzw der Standort es hergibt, Sabo als Hauptsponsor zu ersetzen. Oder auch, was diesen Punkt anbetrifft, wie hat sich die Sponsorenlage für die Ice Tigers verändert, seit dem Zeitpunkt als Sabo quasi als Retter bei den Ice Tigers einstieg. Ich kann mich erinnern, dass die Tiger damals ziemlich kurz vor dem Aussterben standen.
Der zweite Punkt - Sparprogramm / Etatanpassung - wird sicher gelingen, aber hier bleibt dann die Frage, ob es ausreicht eventuelle Defizite im Sponsorenbereich ausreichend zu kompensieren - was das Finanzielle anbetrifft. Das Sportiche könnte schon etwas davon beeintächtigt werden, aber das lässt sich erst im Nachhinein genau analysieren. Auch mit geringerem Etat kann eine Saison positiv verlaufen, da gibt es genügend Beispiele.
Bleibt noch eine Betrachtung der allgemeinen finanziellen Lage. Aber dazu - um nicht spekulativ zu werden - müßte aktuelle Geschäftszahlen - Schuldenstand, Gewinn/Verlust u.ä. - bekannt sein. Da diese sicher nicht öffentlich bekannt gegeben werden, wird man hier sinnvoll auch erst im Nachhinein darüber reden können, wenn die Auswirkungen des Finanzstatus - sprich wirtschaftliches Abschneiden - bekannt werden. Ein User drückt die Hoffnung aus, dass Sabo die Tigers auf NULL stellt - aber muss er das bzw ist das nötig?
Immerhin - positiv - wird jetzt nicht gleich die DEL-Lizenz für die kommende Saison, aufgrund des Ausscheidens von Thomas Sabo auf den Markt geschmissen - gabs ja auch schon mal.
Die GmbH hat so noch eine hoffentlich ausreichende Zeitspanne um ihre zukünftigen Finanzmöglichkeiten auf die Reihe zu bekommen und sich im sportlichen Bereich einzurichten.
Also abschließend:
Auf eine sportliche und finanzielle erfolgreiche Saison
ist genau was ich auch denke, Nürnberg war vor Sabo eigentlich nie ein Top Team sondern immer auch ein Standort der es schwer hatte
. Sabo hat das ganze übernommen, viel investiert, einen Topclub daraus gemacht und echt starke Spieler engagiert.
Wenn er jetzt ganz aufhört, ist es für den Standort erstmal schwer und gefährlich.
Wundert mich das es deshalb soviele Dislikes gibt.
Die DEG - ein ganz anderes Kaliber (sorry liebe Nürnberger!) - hatte selbst massive Schwierigkeiten als der Hauptsponsor schluss gemacht hat.
München z.b. wäre ohne RB sofort am Ende. Man kann ja auch mal schauen wie das in Hamburg gelaufen ist.
Das ist leider die Realität im dt. Eishockey.
Dein Mäzen, Sponsor oder Konzern macht Schluss und der Standort ist sofort in Gefahr.