Nürnberg Ice Tigers

• ist genau was ich auch denke, Nürnberg war vor Sabo eigentlich nie ein Top Team sondern immer auch ein Standort der es schwer hatte
    . Sabo hat das ganze übernommen, viel investiert, einen Topclub daraus gemacht und echt starke Spieler engagiert.

Wenn er jetzt ganz aufhört, ist es für den Standort erstmal schwer und gefährlich.
    Wundert mich das es deshalb soviele Dislikes gibt.

Die DEG - ein ganz anderes Kaliber (sorry liebe Nürnberger!) - hatte selbst massive Schwierigkeiten als der Hauptsponsor schluss gemacht hat.
    München z.b. wäre ohne RB sofort am Ende. Man kann ja auch mal schauen wie das in Hamburg gelaufen ist.
    Das ist leider die Realität im dt. Eishockey.

Dein Mäzen, Sponsor oder Konzern macht Schluss und der Standort ist sofort in Gefahr.

• guten Tag

Dir sagt aber Sinupret schon was ...

ergo: Kompletter Schwachsinn ... Wahnsinn was man hier so schreibt ...

In drei Jahren davor war man 3/1/5 und einmal Finale und zweimal Viertelfinale

Und im Gegensatz zu Hamburg wurden ein Hertel und ein Sabo gefunden ...

Gruß aus la

• Der Unterschied zu Hamburg ist auch, dass der Eigentümer der Freezers (glaube Anschutz) einfach nicht mehr wollte und es so keine Chance auf einen Erhalt des Clubs gab egal wieviele Sponsoren, Zuschauer etc,. sich eingebracht hätten...

Ich will nicht behaupten dass es einfach wird für Nürnberg ohne Sabo (sicher nicht) aber zumindest besteht die Chance auf Verbleib in der DEL.. Oder notfalls DEL 2. Diese Chance hätte Hamburg nicht...

• Der Unterschied zu Hamburg ist auch, dass der Eigentümer der Freezers (glaube Anschutz) einfach nicht mehr wollte und es so keine Chance auf einen Erhalt des Clubs gab egal wieviele Sponsoren, Zuschauer etc,. sich eingebracht hätten...

Ich will nicht behaupten dass es einfach wird für Nürnberg ohne Sabo (sicher nicht) aber zumindest besteht die Chance auf Verbleib in der DEL.. Oder notfalls DEL 2. Diese Chance hätte Hamburg nicht...

Sabo hatte schon längst seinen Einsatz deutlich reduziert und seinen Ausstieg intern vorangekündigt. Somit ist das NULL mit Hamburg zu vergleichen.

Nürnberg hatte, wie Mane schon erwähnt hat, vorher Sinupret und sie werden auch für die Nach-Sabo-Zeit adäquate Sponsoren präsentieren.

Von der DEL2 dürfte da gar nicht die Rede sein.

• mindestens das letzte Jahr als Sinupret Ice Tigers war sicher kein Zuckerschlecken.

Ist Hertel noch dabei? Und steigt Thomas Sabo nur als Sponsor aus oder auch als Gesellschafter?

Zumindest stehen die Ice Tigers zum Ende von Thomas Sabo 2020 aus heutiger Sicht erheblich besser da als damals 2009.

https://www.merkur.de/sport/eishocke…ttet-23661.html

https://www.nordbayern.de/sport/sinupret…-leben-1.674972

https://www.nordbayern.de/sport/keine-ho…tigers-1.664804

https://www.focus.de/sport/wintersp…aid_384476.html

https://www.eishockey-online.com/index.php/4-de…berg-ice-tigers

oder einfach selber googeln, gibt ne Menge dazu

• Kompletter Schwachsinn ist höchstens dein Post.

Der Übergang von Sinupret zu Sabo war sicher nicht einfach, und das Argument man war in 3 Jahren eben tief in den Playoffs - ja klar mit Sabos €€€ und die sind jetzt eben weg. Ist das Ignoranz oder Dummheit?
    Im Eishockey ist der wegfall des Hauptgeldgebers nunmal gravierend, es ist nicht Fussball mit einer Menge an zahlungskräftigen und willigen SPonsoren.
    Den Luxus haben nur wenige Clubs in Deutschland, der FCB und der BVB müssen sich keine Sorgen machen wenn ihr Hauptsponsor nicht mehr will, die haben ganz schnell einen neuen.

Reibungslos geht das nicht, v.a. wenn Sabo noch so halb mitmischt.
    Es bleibt eine Saison Zeit, da aktuell wohl keiner im Boot ist der mitmacht ist es aktuell so das man für die nächste Saison nicht genug Geld hat. Erstmal jemanden finden der dort investiert.
    Ich hoffe sehr das es klappt, doch es ist ein typisches Problem und da wird es mitunter auch schnell mal eng an Standorten.

Wundert mich sehr wie man diese Meinung nicht teilen kann, bei den ganzen Geschichten im Eishockey. Ist ja nun wirklich nicht so als hätte es noch nie Probleme an Standorten gegeben an denen der Hauptsponsor und Gesellschafter nicht mehr will (oder kann).

• Woher denn die Behauptung, dass Sabo noch so halb mitmischt? Woher die Behauptung, dass keiner im Boot ist, wenn explizit darauf verwiesen wird, dass schon Gespräche laufen? Und glaub mir, in mindestens einem ist eine Bedingung, dass Sabo sich in Zukunft dann komplett raus hält.

Man hat sich sehr bewusst für eine kostengünstigere Variante entschieden, wird aber trotzdem weiter DEL spielen und auch mit dem Abstieg trotzdem nix zu tun haben. Man bereitet das sehr behutsam vor. Generell laufen einige Verträge aus, bei denen man an der Kostenschraube drehen wird. Außerdem ist durchaus möglich, dass man so einen Topverdiener wie Acton dann wieder abgibt für das letzte Vertragsjahr usw. Gemessen an den letzten Jahren wird es für Nürnberg sicher unschön, eine DEL-Zukunft sehe ich jedoch nicht gefährdet. Und auch Vergleiche mit anderen abspringenden Gönnern sind schwierig, da sich Sabo nicht umsonst so früh aus der Deckung wagt. Da sind andere deutlich kurzfristiger abgesprungen, was es eben extrem erschwert Alternativen zu finden.

• Sprecht ihr beiden von unterschiedlichen Dingen? Spielten die Sabo €€€ schon eine Rolle zu Sinupret Zeiten, deren Ergebnisse EHL nannte?

Natürlich wird der Ausstieg von Sabo einen Einschnitt bei Nürnberg bedeuten. Wie hoch der ausfällt, ist ein anderes Thema. Im anderen Forum habe ich gelesen, dass Sabo etwa 40% des 9 Mio Gesamtetats gestemmt hat. Das wären ohne ihn, dann immer noch 5,4 Mio. + etliche frei werdende Werbeflächen, Namensrechte, etc. Ein 6 Mio Etat dürfte also mind. machbar sein. Das ist dann zwar keine Spitzenmannschaft mehr, aber zumindest noch solide. Ob das so kommt, wissen wir natürlich alle nicht. Aber ganz schwarz malen, würde ich da erstmal nicht.

• Guten Tag

Es ging darum , dass es vor Sabo keinen Erfolg gab ... und nicht um das von dir beschriebene ... ergo : Unsinn

Warum muss man eigentlich immer seinen Nick ändern ... •kopfkratz•

Gruß is la

• Fällt der Name Sabo dann auch wieder raus?

Jap, die Namensrechte werden frei und damit vermarkt-

bar. Man wird viel arbeiten müssen, aber für einen Abge-

sang, wie ihn manche anstimmen, ist es viel zu früh

• Winged wheel #13 aka David Webb aka @sash (hat alle Beiträge offensichtlich gelöscht)

Die Dislikes resultieren offensichtlich daher, daß Du das Fell des Tigers verteilt hast, ohne das er vorher erlegt wurde.

Und als Beispiel Hamburg anzuführen zeugt von Ahnungslosigkeit. In Hamburg war der Hallenbesitzer, -Betreiber und Gesellschafter der Freezers die AEG. Die AEG hat unter Renditegesichtspunkten die Freezers aufgegeben. Selbst wenn ein anderer Gesellschafter für die Freezers parat gestanden hätte, wo hätten sie spielen sollen? Er hätte sich dem Mietdiktat der AEG unterwerfen müssen. Ich bezweifel, daß das zu finanzieren gewesen wäre.

In Nürnberg hat Herr Sabo nach dem Aus der Sinupreten einen Club in schwierigen Verhältnissen übernommen. Erst zwei Jahre nach Übernahme konnte die neue, städtische Halle bespielt werden. Das sind doch ganz andere Voraussetzungen, die ebenfalls auch heute noch gelten.

Und auch der Vergleich zur DEG hinkt schon ein wenig. Nach dem Metro-Ausstieg glich die Geschäftsstelle einer Pommesbude. Sponsorenpflege/-akquise kannte man aus Metrozeiten ja nicht, da war man ganz rheinisch: kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet. Wäre die Stadt nicht gewesen (auch heute noch), dann hätte das "ganz andere Kaliber" auch nichts genützt.

Ich habe bisher von keinem User gelesen, daß der Übergang von Thomas Sabo zu wem auch immer leicht zu bewerkstelligen sei.

• Mal ganz neutral betrachtet ist es natürlich schwierig für die meisten DEL Clubs gegen die "Finanzmächtigen", München, Mannheim, Berlin, Köln, Düsseldorf zu bestehen. Glaube es ist auch nachvollziehbar, wenn einer einige Jahre richtig viel Geld in "seinen Herzclub" steckt und merkt, dass er trotzdem nicht groß was ausrichten kann, mal etwas kürzer tritt und sich auch anderen Dingen zuwendet. Jetzt ist er auch noch so freundlich, und wirft nicht einfach hin, sondern kündigt seinen Rückzug nach dieser Saison an, damit die Verantwortlichen des Clubs auch Zeit haben sich auch finanziell neu einstellen zu können. Macht ja auch nicht jeder und dafür gebührt ihm zumindest der Dank und Respekt.

Letztendlich sieht man allerdings, wie schnell es bei so manchem Club gehen kann und wenn keine Alternativen gefunden werden, muss man zumindest sehr viel kleinere "Lebkuchen" backen. Hoffe es gelingt den Nürnbergern diese Lücke voll und ganz schließen zu können. Drücke die Daumen.:thumbup:

• Niemand - so sehe ich das - kritisiert Sabo wegen seines Ausstiegs und auch die Ice Tigers werden doch nicht gleich in den Keller oder noch tiefer geschrieben. Das Ganze wird doch als ganz normaler Vorgang gegsehen, wie er an jedem Standort - natürlich standortspezifisch gesehen - geschehen kann.

Und die Ice Tigers stehen hier ja auch vor keiner überraschenden Nachricht, sondern haben eine doch recht lange Vorwarn- und Übergangszeit. So weit ist doch erst mal alles gut, bis eben auf das Ende von Sabos Sponsoring.

Worum es geht bzw worüber nachgedacht wird, sind die zukünftigen Aussichten der Ice Tigers in der DEL und ob und wie sich die "neuen" Ice Tigers einfügen können und wie sie von den Zuschauern in Nürnberg angenommen werden. Da kann man sich schon Gedanken machen, auch wenn Einzelheiten und Modalitäten uns weitgehend unbekannt sind - schließlich kann das Auswirkungs auch die ganze Ligenstruktur habemn und hier wurden schon über viel geringere Vorkommnisse (ich nenn es mal) heiße Diskussionen geführt.

Schließlich sind die Zahlen im Bundesanzeiger sehr branchenüblich und Sabo hat die letzte Jahre - so lese ich das aus diversen Berichten heraus - schon ordentlich Geld zugeschossen.

War er nicht sogar Alleingesellschafter und ist er das noch? Bleibt er den Ice Tigers noch in irgendeiner Form erhalten oder zieht er sich komplett zurück? Was gibt der Standort Nürnberg an finanzieller Unterstützung für die Ice Tigers her?

Formulierungen "Wir sind in Gesprächen...." oder so ähnliche Varianten beruhigen mich nicht unbedingt - nicht nur wegen meiner zeitweilig pessimistischen Veranlagung -, sondern weil diese Formulierungen nicht so ganz unbekannt klingen. Aber es ist ja auch noch ausreichend Zeit, dass Vollzugs- und Erfolgsmeldungen alle Zweifel am Fortbestand der Ice Tigers in der DEL wegfegen.

• Um hier mal wieder etwas Leben in die Bude zu bekommen.

Mo. Wirth wechselt mit sofortiger Wirkung nach Mannheim...