Wenn ein Verein und eine staatliche Behörde so dermaßen "bescheißen" wie es hier gern hingestellt wird, dann sollten manche Vereine wohl den Gang vor Gericht antreten oder mal in der Politik fragen, was bei ihnen auf dem Amt falsch läuft.
Wer spricht hier von "bescheißen"...da gibt es einen Haufen Regelungen (wie bei vielen Gesetzen übrigens), die dann von der Behörde vor Ort interpretiert werden dürfen. Die einen interpretieren so, die anderen so. In Bayern wird halt eher strenger verfahren, was Einbürgerungen betrifft.
Wie gesagt Ryan Guentzel hat in Grafing 1 Jahr auf seinen Pass gewartet, Bruder gab hatte den in Bremerhaven Ratzfatz. Zwei Brüder, gleiche Vorraussetzungen, ausser dass der eine an der Küste und der andere in Bayern die Einbürgerung beantragt hat.
Frag mal Ausländische Studierende, wie die Regelungen zu Förderung, Stipendien etc pp sind. Nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sondern auch von Studentenwerk zu Studentenwerk unterschiedlich.
Kein Vorwurf an Bremerhaven, sie haben die Möglichkeit, sie nutzen sie. ABer sich hinzustellen und zu sagen, wie toll man denn sei und wie super man den scoute...grenzt an Hybris.