Fischtown Pinguins 2018/2019

• Eigentlich ist zu deinem Beitrag jedes Wort zu viel. Deswegen geh ich auf den ganzen Bullshit gar nicht ein.

Aber ich wüsste doch gerne wie Bremerhaven das hinbekommt:

Eure Vereinspolitik (nicht Fans) ist einfach armselig, Alibi behaftet und ihr (Management des Vereins) macht den Sport auf lange Sicht kaputt.

Das kannst du sicherlich noch ausführen oder?

• Eigentlich ist zu deinem Beitrag jedes Wort zu viel. Deswegen geh ich auf den ganzen Bullshit gar nicht ein.

Aber ich wüsste doch gerne wie Bremerhaven das hinbekommt:

Das kannst du sicherlich noch ausführen oder?

Das ist kein Bullshit was er da schreibt. Ist viel Wahrheit vorhanden. Jetzt stell dir mal vor ein paar mehr Vereine machen das gleiche wie Bremerhaven dann sieht es für den Nachwuchs bzw in Deutschland ausgebildete Spieler noch wesentlich schlechter aus. Auch ein Marco Sturm hat ja eine klare Meinung zu diesen Einbürgerungen vertreten. Oder ich erinnere an das Interview mit Moritz Müller damals. Natürlich war da viel Emotion dabei aber was meinst du wie die in der Kabine über solche Vereine und deren Philisophie denken?

• Das ist kein Bullshit was er da schreibt. Ist viel Wahrheit vorhanden. Jetzt stell dir mal vor ein paar mehr Vereine machen das gleiche wie Bremerhaven dann sieht es für den Nachwuchs bzw in Deutschland ausgebildete Spieler noch wesentlich schlechter aus.

Angenommen wenn würde ....

Natürlich ist es Bullshit was er schreibt. Zumal das Deutsche Eishockey nicht mit Bremerhaven untergeht. Wer meint Bremerhaven macht den Sport kaputt, dann soll er das mal schön ausfürlich darlegen.

Meine Meinung ist das Eishockey in Deutschland würde ohne Bremerhaven schlechter da stehen als mit. Auch mit Bremerhaven in seiner jetzigen Form.

Wenn es doch so viel guten deutschen Nachwuchs gibt, dann frage ich mich warum dieser in den anderen Vereinen keinen Platz findet, es spielen ja noch mehr Teams als Bremerhaven in diesem Land. Vielleicht müssten einige aber auch mal ihre Gehaltsanforderungen überdenken. Aber vielleicht gibt es schlicht auch nicht genügend guten Nachwuchs.

Nicht alle Praktiken die Erfolg bringen, muss man gutheißen. ;)

Da hast du vollkommen Recht. Ich denke aber die wenigsten würden sagen: "Ach egal dann spielen wir halt nur noch um den letzten Platz, hauptsache wir spielen mit Einheimischen". Auch wenns etwas übertrieben ist, aber wer wünscht sich schon eine schlechtere Mannschaft?

Wenn ich das richtig lese findest du den Weg von Bremerhafen gut?

Im gegenzug freust du dich aber wenn euch Berlin ein paar Deutsche Fölis schickt oder?

Das ist doch dann auch wieder etwas Doppelmoralisch oder?

Bremerhaven, mit v nicht mit f.

Und nein, bitte erkläre mir wo du dabei eine Doppelmoral erkennst.

• Bei dir steckt halt echt immer NULL Inhalt drin. Wird nur mit Sympathien argumentiert. Aber auf konkrete Kritik wird nicht geantwortet, wird immer gekonnt umschifft. Hat echt kein Sinn mit dit darüber zu debattieren. Vor lauter Bäumen sieht man den Wald gar nicht mehr gell:popcorn:

• Regionale Wurzeln?:rofl:

Die haben vielleicht zwei Spieler im Kader die der deutschen Sprache mächtig sind. Ich hoffe irgendwann verschwinden sie wieder von der Eishockey Landkarte. Ist nix gegen die Fans aber Bremerhaven treibts halt echt auf die Spitze.

Guten Tag

Ich stell die Frage jetzt mal provokant : warum hängst Du das Thema so hoch ...

Ganz ehrlich : lass Sie doch und Iserlohn oder auch Bad Kissingen ..

Wenn interessiert denn das , was die in Bremerhaven machen ... stimmt .. ganz Eishockey Deutschland - außer 4.485 eigene Fans , vllt die Stadt noch und paar leutchen in der Umgebung - bestimmt nicht .

Warum auch ... das wohl und Wehe des deutschen Eishockey und des deutschen Nachwuchses hängt nicht von den paar zwei flaggenspieler , die ganz nebenbei ja nochweggekauft werden , wenn sie gut sind , ab .... wichtig ist was in vielen anderen Vereinen passiert und nicht was sog .“Minderheiten“ tun, die sich wie hier im Eishockey eine Nische suchen um erfolgreich zu sein ....

Drum weiter so in Bremerhaven , Eishockey Deutschland braucht Euch zwar nicht , aber Glückwunsch , was Ihr da auf die Beine stellt in Verbund mit der Politik ?

Und gleich im Vorhinein sorry für die überspitzung, aber so weit ist es nicht entfernt von der Realität ..

Lg aus la

• Vielleicht fehlte auch die Substanz in deinem Beitrag, so das ich nicht tiefgründiger darauf antworten konnte?

Aber mir ist es auch egal, denn Du oder der Rest der Hater würden von ihrem Standpunkt auch in keinem Millimeter abrücken. Da könnte man das ganze noch so oft erklären, es kommen am Ende immer die selben, mit den immer selben haltlosen Vorwürfen, die immer wieder widerlegt wurden. Daher dreht man sich auch immer nur im Kreis.

Weshalb ich auch auf den ganzen bullshit von filipo nicht mehr eingehe. Es ist verschwendete Müh und Zeit.

Schönen Tag noch ABK

• Guten Tag

Nö, aber er sieht das Gesamte, wie Viele hier drinnen auch ...

Aber er stellt die gesamte DEL in den Senkel und nicht explizit Bremerhaven ...

und da hat er Recht ...

Gruß aus la

Ja gebe ich dir Recht. Aber Bremerhaven ist ja das Paradebeispiel oder? Und man kann nicht sagen 13 Clubs sollen jetzt mal die deutschen Spieler fördern aber bei dem einen Club ist es egal. Außerdem sehe ich so langsam schon ein paar positive Tendenzen bei vielen Clubs deutsche junge Spieler mehr mit einzubauen. Und zwar nicht nur München und Mannheim die, die größten Talente unter Vertrag haben. Wohlgemuth erste Reihe in Ingolstadt, Sternheimer Augsburg, Berlin Maxi Adam usw. Finde ich gut! Aber ein Club macht dort gar nicht mit. Findest du es in Ordnung das man sich dort so aus der Verantwortung zieht? Ich würde lieber Vereine wie Landshut, Rosenheim oder Frankfurt mit einem Fritzmeier der viel auf die Jugend setzt in der DEL sehen. Und das darf man ja dann auch mal sagen. Falls Bremerhaven morgen von der Eishockey Landkarte verschwinden würde gäbe es keinen Schaden zu beklagen außer das es traurig für die Fans dort wäre.

• Ja gebe ich dir Recht. Aber Bremerhaven ist ja das Paradebeispiel oder? Und man kann nicht sagen 13 Clubs sollen jetzt mal die deutschen Spieler fördern aber bei dem einen Club ist es egal. Außerdem sehe ich so langsam schon ein paar positive Tendenzen bei vielen Clubs deutsche junge Spieler mehr mit einzubauen. Und zwar nicht nur München und Mannheim die, die größten Talente unter Vertrag haben. Wohlgemuth erste Reihe in Ingolstadt, Sternheimer Augsburg, Berlin Maxi Adam usw. Finde ich gut! Aber ein Club macht dort gar nicht mit. Findest du es in Ordnung das man sich dort so aus der Verantwortung zieht? Ich würde lieber Vereine wie Landshut, Rosenheim oder Frankfurt mit einem Fritzmeier der viel auf die Jugend setzt in der DEL sehen. Und das darf man ja dann auch mal sagen. Falls Bremerhaven morgen von der Eishockey Landkarte verschwinden würde gäbe es keinen Schaden zu beklagen außer das es traurig für die Fans dort wäre.

Guten Tag

Nein ich finde es nicht gut .,,

Ich finde aber auch nicht gut, dass man sie als die inkarnation des Bösen hinstellt ... das sind sie nicht und das wird der guten Arbeit dort nicht gerecht ...

Da wurde im Eishockey Deutschland anderweitig schon viel verschlafen , angefangen beim DEB .....

Sind wir doch froh, dass es viele Vereine noch gibt die sich tatsächlich um die von dir genannten Sachen kümmern ....

Ohne dass man Bremerhaven das schlimmste wünschen will ...

Im übrigen möchte ich daran erinnern , dass deutsche Eishockey Größen auch zwei Flaggen Spieler waren : Kreis, Friesen, Fischer, Draisaitl und nicht vergessen der Jahrhundert Spieler Kühnhackl ...

Vergisst man nur sehr schnell ...

Gruß aus la

• Nur mal als Denkmodell: was sagen denn die Tölzer / Garmischer / usw. wenn Bremerhaven jedes Jahr durchs Land zieht und die besten deutschen Nachwuchsspieler wegkauft? Ich glaube, dann ist es auch wieder nicht recht.

Ich finde, dass das Thema Bremerhaven (wenn man es denn überhaupt zu einem Thema machen muss) viel vielschichtiger ist, als es hier behandelt wird. Klar haben sie da Schwierigkeiten, in einem Umfeld mit starkem Wettbewerb Nachwuchs hochzuziehen. Klar haben sie jetzt vielleicht Schwierigkeiten, ihren Standort gegen Standorte wie München, Berlin und Köln Spielern schmackhaft zu machen (nichts gegen Bremerhaven, ist eine nette Stadt). Für mich ist auch klar, dass die allermeisten, die hier das "Argument" "was ist gut für das deutsche Eishockey" bringen, auch für die von ihnen bevorzugte Mannschaft die besten verfügbaren Spieler sehen wollen, egal, ob das das deutsche Eishockey voranbringt.

Andererseits: das hier

Prey: "Ich kann das ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, weil es eine gewisse Doppelmoral birgt. Keiner geniert sich, uns diese Spieler anschließend wegzukaufen. Wenn so etwas kritisiert wird, sollte man auch Charakter zeigen und solche Spieler nicht verpflichten. Man muss überlegen, warum wir es machen. Wir hätten auch gern gute Deutsche, aber die Preise sind explodiert. Wir können da nicht mithalten. Daher müssen wir einen Weg finden, um Zuschauern, der Stadt und Region hochklassiges Eishockey bieten zu können. Ich wäre froh, wenn alle, die unsere Politik anprangern, konsequent blieben. Dann bräuchten wir keine neuen Spieler suchen und könnten etwas aufbauen."

ist doch auch nur dummes Geschwätz, Entschuldigung. Die Preise für deutsche Spieler sind für alle explodiert, auch für andere nicht so attraktive Standorte wie Schwenningen, Iserlohn, Wolfsburg, die man insoweit mit Bremerhaven vergleichen kann. Angeprangert wird ja wohl außerdem die nahezu Ausschließlichkeit der Anwerbung von "Zweiflaggenspielern", da ist es weder Doppelmoral noch inkonsequent, einige solche Spieler im Kader zu haben. Und wer garantiert denn irgendeinem Verein, dass seine Spieler niemals woanders hingehen? Jeder Verein muss sich ständig neue Spieler suchen. Findet Schwenningen einen überragenden Kanadier, ist er in aller Regel eine Saison später weg. Bremerhaven hätte seinen Kader für die nächsten 5-10 Jahre zu 80, 90% und müsste keinen Zweiflaggenspieler mehr holen, wenn keiner ständig die Zweiflaggenspieler wegkaufen würde? Unfug. Noch ein Denkmodell: wenn Schwenningen den Prey wegen seiner Erfolge als Manager holen würde, würde er dann weiter so viele Zweiflaggenspieler holen? Natürlich würde er das, weil er das offensichtlich besser kann als alle anderen. Und der Vorstand würde das natürlich weitgehend mitmachen, und die Fans auch, wenn dann auf einmal drei Jahre hintereinander Playoffs gespielt werden.

Andererseits wieder ist alles erlaubt, so lange die Regeln es zulassen. Wenn es wirklich so wichtig wäre, hätte sich doch längst eine breite Mehrheit für eine Regeländerung oder wenigstens einen Versuch dazu gefunden.

Ergebnis: ich mag weder das Gejammer über die bösen Bremerhavener noch das selbstmitleidige / gleichzeitig leicht höhnische Gejammer der Bremerhavener selber.

• In Tölz werden doch schon seit Jahren die Toptalente weggeworben. Wenn man die Kohle hätte würde sich Eishockeydeutschland wundern was man für eine Mannschaft aus eigenen Nachwuschspielern haben könnte. Man hat die Kohle aber nicht und trotzdem besteht der Großteil der Mannschaft aus Einheimischen + 4 AL und 2 Doppelflagge. Es geht also trotzdem DEL2 zu spielen.

• Libor

Interessanter Gedanke - was würde Prey als Manager bei den Wildwings machen? Ich glaube nicht wirklich, dass er sein bisheriges Geschäftsmodell in Baden-Württemberg durchziehen könnte. Der Einbürgerungsprozess flutscht im hohen Norden einfach ein bisschen besser. Das wird offensichtlich nicht in allen Behörden gleich gehandhabt. Und dann stellt man sich hin und lobt sich selbst für das tolle "Scouting".

• Ja gebe ich dir Recht. Aber Bremerhaven ist ja das Paradebeispiel oder? Und man kann nicht sagen 13 Clubs sollen jetzt mal die deutschen Spieler fördern aber bei dem einen Club ist es egal. Außerdem sehe ich so langsam schon ein paar positive Tendenzen bei vielen Clubs deutsche junge Spieler mehr mit einzubauen. Und zwar nicht nur München und Mannheim die, die größten Talente unter Vertrag haben. Wohlgemuth erste Reihe in Ingolstadt, Sternheimer Augsburg, Berlin Maxi Adam usw. Finde ich gut! Aber ein Club macht dort gar nicht mit. Findest du es in Ordnung das man sich dort so aus der Verantwortung zieht? Ich würde lieber Vereine wie Landshut, Rosenheim oder Frankfurt mit einem Fritzmeier der viel auf die Jugend setzt in der DEL sehen. Und das darf man ja dann auch mal sagen. Falls Bremerhaven morgen von der Eishockey Landkarte verschwinden würde gäbe es keinen Schaden zu beklagen außer das es traurig für die Fans dort wäre.

Ich sag dir was dann passieren würde, die ganzen Doppelflaggen Spieler wären Ruck-Zuck bei anderen Vereinen unter Vertrag !

Und selbst nach fünf Jahren, ist das Problem mit dem Nachwuchs noch das selbe wie jetzt !

• Das hat Hamburg auch versucht mit vielen deutschen Spielern. Am Ende leider nicht mehr auf der Landkarte der DEL. München und Mannheim können das auch nur, weil dahinter Personen sind, denen Geld egal ist. Wir haben am Anfang der Saison eine Summe X + Gelder von der Stadt (tritt auch als Sponsor auf und daher auch ok) und damit müssen wir auskommen. Zur Zeit machen wir kein minus, sondern eher ein kleines plus jede Saison.

Auch die kleinere Halle musst du erst einmal voll bekommen und das bei recht hohen Eintrittpreisen. Wenn du eine Auslastung von 95 oder 96 Prozent hast, dann ist das richtig gut. München bekommt ihre Halle nur in den Playoff gut gefüllt und von den Eintrittsgeldern kannst du das Team nicht mal ansatzweise bezahlen. Die gehen mal ebend zu Red Bull und holen sich kurz Nachschlag.

Wenn die Nachwuchsspieler oder in Deutschland ausgebildete Spieler so toll sind, warum schaffen sie es dann nicht gegen angeblich drittklassige Kanadier zu gewinnen oder gar zu verdrengen? In Ausland ausgebildete Spieler sind in der Regel einfach von der Entwicklung weiter und besser. Gruß Franky

• Unabhängig von dieser leidigen Diskussion muss man anerkennen, das es Prey jede Saison schafft so gut wie keinen Fehlgriff zu haben!

Das gilt insbesondere für die AL die man erst mal im europäischen Umland finden muss!

Dazu hat man mit Zengerle eine Vollgranate mit deutschem Pass, einer von ganz wenigen Spielern der Liga die wirklich alleine den Unterschied ausmachen können!

Heuer werden sie die Top 6 schaffen und sind ein Kandidat fürs Halbfinale da sie richtig schwer zu spielen sind!

Man kann dem Standort nur zur dritten Playoffteilnahme infolge gratulieren, etwas Neid ist bei mir schon dabei wobei man sich heuer aus unserer Sicht auch nicht beschweren kann auch wenn jetzt eine längere Durststrecke droht!