Also wenn ich das von Ass so lese...hab mich erst mal versichert, dass ich nicht im Kassel Thread bin...bin ich erschrocken darüber, dass Hugo anscheinend doch so viel aus Kassel mitgenommen hat. Schade, ich dachte da kommt seine Handschrift mehr zur Geltung. Ganz ehrlich, es tut mir leid für euch...aber vielleicht braucht es noch ein bisschen bis der Knoten platzt.
Bietigheim Steelers 2018/2019
-
-
-
Auch auf die Gefahr hin dass ich nun gesteinigt, oder durch die Gassen getrieben werde möchte ich als sonst eher stiller Mitleser nun auch etwas los werden.
Ich hätte dies auch nach einem möglichen Sieg geschrieben:Für mich ist es momentan ein Graus unsere Spiele zu sehen, da stimmt einfach so vieles nicht:
- Taktisch bei jedem Spiel in der Defensive die leicht modifizierte Trap, die wenn sie Erfolg hat ganz gut aussieht, wenn das Spiel dann doch in unser Drittel kommt sieht alles aus wie ein wilder Hühnerhaufen - die Zuordnung stimmt oft nicht und das Backchecking der Forewards ist teils mau, teils gar nicht vorhanden.
- Im Angriff gelingt oft schon der geplante und ruhige Aufbau von hinten nicht, ich finde es teils sehr gewagt mit einem Stretch vorne und 4 Spieler auf fast einer Linie nach vorne fahren zu lassen, das Spiel ist sehr Konteranfällig und hat zur Ursache dass man unter Zugzwang steht was das passen angeht. Viele ungenau oder überstürzte Aktionen, bzw. das Ideenlose Dump and Chase resultieren daraus. Geschätzte 70% ist es dann das in die Ecke spielen und hinterherrennen. Kann man mal machen, kostet aber unheimlich Kraft und da kommen wir zum nächsten Punkt
- unser Spiel mit dem permanenten Dump and Chase + gekreisel an der Bande und hinter dem Tor kosten unendlich viel Kraft, ich habe das Gefühl wir rennen uns zu Tode, die Kraft fehlte heute im 3. Drittel komplett. Ebenso Kräfteraubend sind die 1,5-2 Minuten turns der Spieler. Schon in der Jugend lernt man kurze und knackige Wechsel (30-60 Sekunden im Schnitt), da die Tiefenerholung auf der Bank nicht stattfindet.
- Checks werden kaum zu Ende gefahren. Mir geht es nicht darum die Gegner kaputt zu fahren oder ähnliches. Aber wenn du Checks zu Ende fährst setzt du den Gegner unter Druck, da er weiß er muss sich sputen sonst kommt nen Hit. - Jetzt mal im Ernst, das braucht man bei uns auch nicht befürchten, es wird die Scheibe versucht zu sticheln oder nen Gegenkonter einzuleiten.
Manchmal ist es jedoch schlauer auf den Körper zu gehen.
- Der Torwart wird nicht zureichend geschützt und vor dem Tor nicht/wenig abgeräumt. Da darf man sticheln und nachsetzen wie man will
- zu oft werden Reihen neu durchgewürfelt und zusammengesetzt. Auch scheinbar funktionierende, ebenso wie die Abwehrketten. Dann lieber nen Schoofs in der Defense spielen lassen und nen Wenzel an die Seite von Likes und Zientek, dann habe ich Konstanz im Spiel. So muss immer rotiert und umgestellt werden. Die Laufwege passen nicht, das blinde Verständnis kann nie kommen.Die von mir angesprochenen Dinge haben zu 80% mit der Taktischen Einstellung, bzw. Traineranweisungen zu tun.
Ein paar spezielle Sachen die mir persönlich sehr sauer aufstoßen:
- wie kann man einen Sommerfeld in der ersten Reihe lassen wenn er keine Laufbereitschaft, kein Körperspiel, kein Backchecking hat? Das muss doch auch dem Trainer auffallen? Ebenso das erste Tor geht weitestgehend auf seine Kappe - Gegner kommt im Konter frontal auf ihn zu, anstatt den Laufweg mit seinem Körper zu blocken (hätte evtl. weh tun können?) weicht er dem Spieler aus und versucht den Puck zu sticheln, verfehlt und der Freiburger hatte freie Bahn... ...Junge, wenn du den wegcheckst ist das Ding unterbunden...
- Momentan wirkt alles verkrampft und Ideenlos, der Spass und die Leidenschaft vermisse ich schmerzlich. Kann der aktuell angespannten Tabellensituation, bzw dem Erwartungsdruck geschuldet sein, oder eben einem Trainer der nicht zur Mannschaft durchdringt.
- die Einfachheit und Geradlinigkeit wird gänzlich vermisst - Lieber Eckle, Eckle, Kringel, Aussenrum, zwei mal nen Blind Side pass, wieder Eckle, Eckle, dann selbst frei vorm Tor und es kommt der Pass durch 3 Spieler...
- bei einem Rückstand oder einer drohenden Niederlage sehe ich keinen der sich dagegen wirklich aufbäumt, da sollte mal ein hatter Check, ein Fight, irgendeine Art von Emotion ins Spiel um die Mannschaft anzustacheln oder aufzuwecken... ...leider nichts... heute 0 Strafminuten spricht nicht gerade von alles versucht.Ich bin normal keiner der vorschnell einen Trainerkopf fordert, aber mit dem Ziel 2020 vor der Türe hat man keine Zeit zu verschenken um ein Schlagkräftiges und gesundes Team zu formen ohne sich finanziell zu überheben, wenn man nicht jetzt schon die Grundsteine dafür legen kann.
Ein potentieller Kandidat ist ja frei. Auch wenn man ihn in unsren Hallen nie gern gesehen hat - Franzel Steer.
Was der Jahr für Jahr aus der Jugend, aus dem Ausland durch sein scouting gezaubert hat mit einem niedrigen Etat ist schon Wahnsinn. Taktisch sehr gut eingestellt auf die Gegner, besinnt sich auf die Grundtugenden des Hockeys: „Play hard, play smart and keep it simple“.
Geb dem mal bisserl mehr Geld zur Verfügung. Wer weiss was dann passiert.So jetzt rupft mich oder Diskutiert einfach mit
es sind noch mehr Kandidaten frei......
Einer davon wäre gerade in der Stadt, so sagt man.....
-
es sind noch mehr Kandidaten frei......
Einer davon wäre gerade in der Stadt, so sagt man.....
Das würden sich wohl die Meisten wünschen...
Halte ich aber für absolut unwahrscheinlich, leider!
-
nehmt Steer. Dresden gibt noch nen Stollen dazu und fertig das Weihnachtspaket.
-
1. Das Team ist nicht fit.. oder Teile davon..
2. Wenn man das alte System spielt, funktioniert es.
Warum wollen die 2 Herren an der Bande dann wieder ihren Stempel aufdrücken, wo selbst die Spieler nicht verstehen...
3. Herr Gaudet mit Gattin ist/ war in der Stadt..
Haben ja Zeit um gute Freunde zu besuchen.
-
Ein potentieller Kandidat ist ja frei. Auch wenn man ihn in unsren Hallen nie gern gesehen hat - Franzel Steer.
Das ist der einzigste Punkt wo ich widerspreche!
Steer hat in Dresden gutes Geld zu Verfügung gehabt, und was raus kam kann dir jeder in Dresden berichten. Steer hat in Rosenheim unheimlich von der tollen Nachwuchsarbeit profitiert, aber die gibt es in Bietigheim nicht. Daher halte ich die Idee für nicht optimal! Wenn es nur darum geht den Aufstieg 2021 zu realisieren, dann dürfte Kevin wohl die beste Lösung sein!
-
nur darum geht den Aufstieg 2021 zu realisieren, dann dürfte Kevin wohl die beste Lösung sein!
Dann sind wir aber in der glücklichen Lage wie DD, dass hier dann 2 Trainer Gehälter und 1 Sportdirektor Gehalt gezahlt werden muss.
KG+ MSJ dann ein No Go..
-
@moep
wenn KG und MSJ ein No Go ist,
dann ist KG und VS ein No Go²
-
Kevin ist doch viel zu Stolz, sich sowas bieten zu lassen
-
@moep keine Ahnung was du mir jetzt sagen willst.
Den wenn Hugo rausfliegt (Und nur dann), wäre Steer wie Kevin ein Thema als neuer Trainer. Somit müsste man immer 2 Trainer zahlen, und das Marc einen langfristigen Vertrag als Sportdirekter hat, ist auch der verdienst von Schoch.
Ich gehe davon aus das Hugo auf keinen Fall geschmissen wird, schon alleine darum das sich die Verantwortlichen keine dummen Gefragen gefallen lassen müssen. Daher ist das eh alles mehr Fantasie wie sonst was!
Aber ich bleibe dabei es ist erschreckend schwach was von der Mannschaft kommt!
-
-
@moep keine Ahnung was du mir jetzt sagen willst.
Den wenn Hugo rausfliegt (Und nur dann), wäre Steer wie Kevin ein Thema als neuer Trainer. Somit müsste man immer 2 Trainer zahlen, und das Marc einen langfristigen Vertrag als Sportdirekter hat, ist auch der verdienst von Schoch.
Ich gehe davon aus das Hugo auf keinen Fall geschmissen wird, schon alleine darum das sich die Verantwortlichen keine dummen Gefragen gefallen lassen müssen. Daher ist das eh alles mehr Fantasie wie sonst was!
Aber ich bleibe dabei es ist erschreckend schwach was von der Mannschaft kommt!
sag es einfach anders....
Alle passen sich einem Niveau an, dass man so nicht gekannt hat.....
Man hat Leuten vertraut und „erntet“ nun die Konsequenzen.....
Beide sportlich Verantwortlichen sind nicht in der Lage das Ziel 20/21 zu erreichen.
Der Eine zu unerfahren, der Andere zu egoistisch und dumm......
Wenn ich an den Willie Corrin zu Beginn der Saison denke.....und heute.....?
-
Ihr braucht dringend Justin Kelly.
-
Bin mir ziemlich sicher, dass Steer nicht mit einem Sportdirektor zusammenarbeiten würde.
-
wenn was passiert, dann erst recht spät in der Saison und dann setzt sich der sportliche Leiter für die restlichen Spiele selber auf die Bank...
-
Tut mir leid , aber ich denke es vielleicht das ist was man wollte. Ich meine damit einen unerfahrenen Trainer, der immer von Konstanz spricht aber es aus verschiedenen Gründen es nicht gelingt. Man wollte sparen, oder tut es. Was hat man ! Unzufriedene Zuschauer eine nicht so ganz erfolgreiche Mannschaft und ICH denke einen Trainer ( der als Spieler sehr gut war), aber leider es nicht schafft.. Vor der Saison hatte man Ruhe, erfolgreiche Mannschaft und zufriedene Zuschauer. und einen Trainer der einen Plan hat !
Das können wir jetzt denen zu verdanken die es zu verantworten zu haben.
Man sollte handeln bevor man auch diese vergrault die keine Dauerkarte haben !
-
Dann sind wir aber in der glücklichen Lage wie DD, dass hier dann 2 Trainer Gehälter und 1 Sportdirektor Gehalt gezahlt werden muss.
KG+ MSJ dann ein No Go..
@moep: Tja, wer spart, der zahlt am Ende doppelt.
-
Nun es war ja nicht unbedingt nur so, dass VS unbedingt KG loswerden wollte. Es war ja immer wieder zu vernehmen, dass Seitens der Sponsoren eine Neuausrichtung gefordert wurde, mit größerem Schwerpunkt der Jugendförderung und eben auch Geld gespart werden musste. Da es momentan sportlich mäßig läuft und auch die Jugend nicht merklich mehr gefördert wird, kann es gut sein, dass auch im Umfeld der ein oder andere Groschen fällt, dass es mit KG vielleicht doch wahrscheinlicher wäre unser langfristiges Ziel zu erreichen. Dann müsste man sich eben mit diesem zusammen setzen und konstatieren, dass beide Seiten mit dem Neuanfang gescheitert sind. Und dann könnte ich mir schon vorstellen, dass sich ein tragbares Zukunftskonzept gibt. Ein langfristiger Vertrag könnte ja u. U.auch günstiger werden, so dass beide Seiten etwas davon haben. Macht man es ganz schlau gibt man KG einen Vertrag ab 2019 und spart sich das doppelte Gehalt dieses Jahr. Momentan wird er ja eh noch aus Nürnberg bezahlt...
-
Nun es war ja nicht unbedingt nur so, dass VS unbedingt KG loswerden wollte. Es war ja immer wieder zu vernehmen, dass Seitens der Sponsoren eine Neuausrichtung gefordert wurde, mit größerem Schwerpunkt der Jugendförderung und eben auch Geld gespart werden musste. Da es momentan sportlich mäßig läuft und auch die Jugend nicht merklich mehr gefördert wird, kann es gut sein, dass auch im Umfeld der ein oder andere Groschen fällt, dass es mit KG vielleicht doch wahrscheinlicher wäre unser langfristiges Ziel zu erreichen. Dann müsste man sich eben mit diesem zusammen setzen und konstatieren, dass beide Seiten mit dem Neuanfang gescheitert sind. Und dann könnte ich mir schon vorstellen, dass sich ein tragbares Zukunftskonzept gibt. Ein langfristiger Vertrag könnte ja u. U.auch günstiger werden, so dass beide Seiten etwas davon haben. Macht man es ganz schlau gibt man KG einen Vertrag ab 2019 und spart sich das doppelte Gehalt dieses Jahr. Momentan wird er ja eh noch aus Nürnberg bezahlt...
Worauf begründest du deinen ersten Satz?
-
Hallo Leute bin neu hier und begeistertet Steelers Fan
-
Worauf begründest du deinen ersten Satz?
Und die "Leiche im Keller"
die das letztendlich entschieden hat, ist im näheren Umfeld zu suchen.
Warum diese Geschichte an VS festgemacht wird, kannst du uns sicher begründen.
-
-