EHC Freiburg 18/19

• Neues Stadion bedeutet auch wahrscheinlich einen höheren Zuschauerschnitt.

Den großen Gegner Fussball gibt es auch in anderen Städten und es funktioniert.

z.B. Augsburg, Wolfsburg.

• Bei einem jetzigen Schnitt von unter 2000? Bedenke, dass es noch einen großen "Gegner" gibt. Da der SC Freiburg auch ein neues Stadion bauen wird.

Der m.E. schlechte Zuschauerschnitt liegt am Komfort der FSH.

Viele Balken, schlechte Sicht, im Winter kalt wie Sau, Toiletten.....

Am Freitag stand hinter mir ne kleine Truppe von Neustudenten, denen die schlechte Sicht nicht gefiel.

• Das ist das Problem. Man kann heute viel mehr interessante Dinge machen als sich den Arsch in einem alten Stadion abzufrieren. Wenn dann noch schlechte Sicht, rustikale Toiletten usw. dazu kommen, dann tut man sich schwer, neue Zuschauer zu gewinnen. Bislang hat ein Neubau überall für mehr Zuschauer gesorgt und das liegt zum einem großen Teil einfach an dem Komfort, den sich Neukunden im 21. Jahrhundert erwarten. Ob dann aus den Neukunden dauerhafte Fans werden, ist eine andere Geschichte.

• Erstmal, für unser kleines Kaff, ist das Stadion völlig ausreichend. Dazu war es viel günstiger, als angenommen.

....

Und für die DEL2 vollkommen ausreichend, da wir nie weiter höher spielen werden. Nicht in diesem Universum. Große Stadien sind schön und toll. Man muss aber abwägen, wo die Reise hingeht. Und ob in Freiburg eine 4400 Hütte sinnvoll wäre, wage ich zu bezweifeln.

Das halte ich für eine fahrlässige Sicht. Niemand weiß was in ein paar Jahren geht.

Das Potenzial DEL zu spielen, sollte immer da sein. Wie unrealistisch auch immer. Man sollte die kleinste Hoffnung auf eine höhere Perspektive beim Fan im Auge halten. So kommen auch mehr ins Stadion.

Kurz, ich halte die kleinen Arenen in Weißwasser und Kaufbeuren für einen Fehler.

Freiburg hat Potenzial für die DEL. 4400 +X und entsprechendem Komfort sollte Ziel aller DEL 2 Clubs sein.

• Bei einem jetzigen Schnitt von unter 2000? Bedenke, dass es noch einen großen "Gegner" gibt. Da der SC Freiburg auch ein neues Stadion bauen wird.

Käse was du sagst. Ein neues Stadion eröffnet ganz andere Einnahmequellen. Als bei uns in KF der Bürgerentscheid war über das Stadion, hatten wir einen Schnitt von 1400 Zuschauern. Jetzt gute 1000 mehr und bei bestimmten Spielen Playoffs oder Ravensburg könnten wir auch 5000 Karten an den Mann bringen. Und dieses Potenzial hat Freiburg sicher auch.

• Genau in Wolfsburg rennen Sie den Grizzlys ja auch die Bude ein.

Schade dass dort nicht gleich eine Arena für 15000 Leute gebaut wurde.

Zuschauerschnitt langfristig zwischen 2500 und 3000 Leuten.

***Ironiemodus aus***

http://www.eishockeypedia.de/ehm/Grizzlys_Wolfsburg

Es hat niemand ein Stadion für 15000 Zuschauer gefordert.

Wolfsburg hat einen Schnitt von 3000 und eine Kapazität von 4500 und das ist doch in Ordnung.

• Käse was du sagst. Ein neues Stadion eröffnet ganz andere Einnahmequellen. Als bei uns in KF der Bürgerentscheid war über das Stadion, hatten wir einen Schnitt von 1400 Zuschauern. Jetzt gute 1000 mehr und bei bestimmten Spielen Playoffs oder Ravensburg könnten wir auch 5000 Karten an den Mann bringen. Und dieses Potenzial hat Freiburg sicher auch.

Der höher Zuschauerschnitt hängt meines Erachtens ,eher mit der guten sportlichen Leistung zusammen.

• Der höher Zuschauerschnitt hängt meines Erachtens ,eher mit der guten sportlichen Leistung zusammen.

Nein, mehr Komfort heißt auch erstmal mehr Fans. In Kaufbeuren gehen jetzt wieder Fans ins Stadion, die hasst die letzten 20 Jahre nicht mehr da gesehen. Klar fand ich den Berliner Platz geil, aber neben mir halt höchstens noch 1.400 andere - da hat der ESVK heute mehr Dauerkarten verkauft, als früher der Schnitt war. Klar ist jetzt auch Erfolg da, aber das geht halt auch nur mit der nötigen Infrastruktur. Einen Gracel oder Blomquist hälst nunmal erstma mit Geld und das verdient sich leichter im passenden Umfeld.

Wenn Freiburg sowas wie in Kaufbeuren baut und nicht auf mind. 4.500 bis 5.000 Zuschauer, dann sind se blöd.

• Das oben sollte ja auch nicht negativ klingen für Standorte wie Weisswasser und Kaufbeuren sind die Arenen sicherlich Top . Aber Freiburg ist wenn ich es richtig im kopf habe eine der bestwachsende Städte Deutschlands . Verschiedene Prognosen Sagen voraus das die Stadt in den nächsten 10 jahren ca 30.000 mehr einwohner bekommen wird . Das sind laut meinen gedächtniss 2/3 der gesamt einwohner Kfb und das Doppelte von WW . Ich verstehe einfach nicht das es in so ner Stadt wie Freiburg nicht möglich ist ne neue Arena hinzustellen wenn es kleinere Standorte auch schaffen . Seit gefühlt 30 Jahren nur leere versprechungen der Politik . Obwohl jahr für jahr massig geld versenkt wird .

• Nein, falsch! Die Ergas-Schwaben-Arena ist für Kaufbeuren nicht top, weil es die Entwicklung Richtung DEL bremst weil schlichtweg zu klein. Auch wenn immer sofort Mahner kommen, dass DEL in Kfb nicht machbar wäre - das hat man von anderen Standorten auch schon behauptet und da gehts mittlerweile auch. Und in einem Umfeld wie Freiburg muss eine Arena verwirklicht werden, die auch für die DEL reichen sollte. Alles andere ist einfach bescheurt. Gerade jetzt, wo ein Auf- und Abstieg wieder realisiert werden soll.

• Zunächst glaube ich, dass eine moderne Arena in Freiburg sicher den Schnitt (bei vergleichbarem sportlichen Erfolg) auch mittelfristig um 300-400 Leute nach oben ziehen wird. Das sehe ich schon an mir, weil ich auch das eine oder andere Spiel sausen lasse, weil mir der Komfort in der Bude fehlt. Durch den oben erwähnten dauerhaften Zuzug in die Region, sowie Studenten und Eventies sehe ich das sicher als realistisch an.

Ich verstehe einfach nicht das es in so ner Stadt wie Freiburg nicht möglich ist ne neue Arena hinzustellen wenn es kleinere Standorte auch schaffen . Seit gefühlt 30 Jahren nur leere versprechungen der Politik . Obwohl jahr für jahr massig geld versenkt wird .

Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass die Stadt das Thema Eishalle seit Jahren nur sehr halbherzig angeht. Aber, und das sage ich als EHC Fan und als jemand der nicht im Stadtgebiet FR wohnt: Die Stadt hat sicher nicht die Aufgabe einen Profi Eishockey Verein eine DEL Infrastruktur zu stellen. Wenn die Stadt eine moderne Eishalle mit zwei Flächen und einer Kapazität irgendwo zwischen 3000-3500 stellt ist das Optimale erreicht. Damit deckt man im wesentlichen den Breitensport ab. Alles andere kann man doch dem Steuerzahler nicht vermitteln. (Davon ausgehend, dass ein 4500-5000 Personen Arena im Bau und Unterhaltung deutlich mehr kosten wird, wovon ich ausgehe) Wenn irgendwo anders Geld versenkt wird, dann mag das frustrierend sein, ist aber sicher keine Argumentation, dies dann hier ebenfalls auch zu tun. Es bleibt die Hoffnung, dass der Club, das Umfeld oder ein Dritter (z.B Konzertveranstalter) sich hier finanziell und konzeptionell beteiligen kann. Personell hat sich bei Club UND der Stadt in letzter Zeit etwas getan. Ich denke damit wird auch etwas Bewegung in die Sache kommen. Was mir Sorgen macht sind die weiterhin steigenden Baukosten auf dem Markt.

• Eine moderne halle mit 3500-4000 plätzen und 2 eisflächen . Dazu erweiterbar auf 4500-5000 würde reichen . Klar denke ich das Freiburg in den nächsten 5-10 jahren kein Kanidat für die Del mehr ist . Aber lass mal den Sc in die neue Arena ziehen . Dann wird es noch viel schwieriger als es jetzt schon ist neue Fans und Sponsoren zu bekommen . Das Publikum jetzt ist eher das Stammpublikum . Selbst mit nem lauf bekommste in die Fsh keinen Schnitt über 2500 zuschauern bei dem Stadion . Auch wenn ich die alte Fsh und ihren geruch schon liebe ist es Zeit sich langsam zu verabschieden . Denke ne aufwendige Moderniesierung fällt flach den der Baugrund ist sicher sehr interessant für investoren .

• Hätte mich gewundert, wenn es anders gekommen wäre. Ausschnitt vom Bericht BHV - Rav gegen Rohde 2013:

"Christian Rohde war hinter dem eigenen Tor von Bremerhavens Stürmer Ralf Rinke mit angelegtem Oberarm seitlich gegen den Kopf gecheckt worden. In den nachfolgenden Szenen wurde der Ravensburger Keeper mit einer Matchstrafe bestraft, weil er bei den nachfolgenden Handgreiflichkeiten seine Stock-und Fanghand anbehalten hatte"

Das wurde jetzt Jimmy Hertel zum Verhängnis:

https://www.ehcf.de/news/article/n…on-verteidiger/

• Hertel „reagiert verwundert auf die Sperre“? Den Humor

muss man erstmal haben. Sicher gab es vorher eine

Provokation, aber er haut dann eben mit der Ausrüstung

auf den/die Gegenspieler ein

• Hertel „reagiert verwundert auf die Sperre“? Den Humor

muss man erstmal haben. Sicher gab es vorher eine

Provokation, aber er haut dann eben mit der Ausrüstung

auf den/die Gegenspieler ein

Also, ich kann seine Verwunderung verstehen. Gegen diesen "Schauspieler" Tousignant war das sicherlich vollkommwn in Ordnung. :hammer:

• Also ich kann Hertel verstehen. In der Sprade Zusammenfassung sieht man ab 1:50 ziemlich genau, dass Tousignant Hertel an der Make rummacht. Da wäre jeder andere Torhüter auch ausgerastet. Auch wenn Hertel eigentlich Tousignant von ihrer gemeinsamen Saison 16/17 kennen und sich von sowas nicht provozieren lassen sollte, kann ich ihn trotzdem verstehen.