EHC Freiburg 18/19

  • "Eishockey pur" grundsätzlich gerne, aber die FSH ist halt schon hart an der Grenze.

    Die Sicht aus dem Gästeblock ist aufgrund der ganzen Pfeiler mehr als bescheiden und nach dem Gang auf die dortige Toilette müsste man sich eigentlich von oben bis unten in Sagrotan duschen. Aber die Merguez sind geil, das muss man den Tälern lassen!

    Na ja,ist noch nicht sooooo lange her,da hatts bei euch noch Windstärke 2 in der Halle gehabt!Ohne 2lange Unterhosen warst verloren!:rofl::prost:

  • "Eishockey pur" grundsätzlich gerne, aber die FSH ist halt schon hart an der Grenze.

    Die Sicht aus dem Gästeblock ist aufgrund der ganzen Pfeiler mehr als bescheiden und nach dem Gang auf die dortige Toilette müsste man sich eigentlich von oben bis unten in Sagrotan duschen. Aber die Merguez sind geil, das muss man den Tälern lassen!

    Viel schlimmer ist das dunkle Licht und die alten Banden. Hohe VerletzungGefahr...

    Aber leider ist dies der Stadt auch "egal"

  • Es gab vor ca. 1-2 Jahren die Aussage, dass es auch personell nicht möglich wäre beide Projekte nebeneinander zu koordinieren. Man hat(te) wohl schon Probleme von Seiten der Stadt das Personal für den Bau des SC Stadions zu finden. Solange kein reicher Onkel (oder Tante) aufkreuzt, werden es noch ein paar Jahre in der Halle werden. Das kann ich der Stadt eigentlich auch nicht verdenken. Letztendlich könnte auch die Wohnungsnot helfen, da man das Stadiongelände gut für Wohnungsbau nützen könnte.

    An die schlechte Sicht und die Toiletten (das ist übrigens kein reines Gästeblock Problem) habe ich mich gewöhnt, viel schlimmer finde ich die die kalten Füße im Winter. Das ist meine empfindliche Stelle. Ohne Heizsohlen bin ich oftmals aufgeschmissen..brr... mich friert es jetzt schon wenn ich an den Winter denke.

  • Viel schlimmer ist das dunkle Licht und die alten Banden. Hohe VerletzungGefahr...

    Aber leider ist dies der Stadt auch "egal"

    Nachdem Sonthofen ne neue Beleuchtung bekommen hat, ist Freiburg vermutlich das dunkelste Eisstadion im ganzen Land ;)

    Die Sicht ist im Übrigen nicht nur im Gästeblock bescheiden...

  • Ryon Moser im Interview: "Ich passe nach Europa"

    Die Kollegen vom Stadionmagazin ehc::live haben Stürmer Ryon Moser zum Interview getroffen und unter anderem mehr über seine Beziehung zu Deutschland erfahren.

    https://www.ehcf.de/news/article/r…se-nach-europa/

    Ein Bremer, der Grünkohl ist???

    Haben wir irgendwie heimlich einen Kooperationsvertrag abgeschlossen, dass der für Euch spielen darf? :hammer::D

  • Nach 15 Spielen mal ein kleines Zwischenfazit von mir.

    Die Mannschaft kämpft um jeden zentimeter auf dem Eis, jeder hilft dem anderen, das sieht schon Top aus und der Teamgeist scheint wirklich gut zu sein.

    Die Frage ist halt wie lange geht das in einer langen Saison gut. Bzw. wie lange reichen die Kräfte um mitzuhalten/zu punkten. Der Aufwand ist enorm, aber nur so können wir in der Liga bestehen.

    Wir haben diese Saison für Freiburger Verhältnisse einen recht breiten Kader, der es erlaubt bis jetzt mit 4 Reihen zu spielen. Die 4 Reihe brauchen wir bei unserem intensiven Spiel auch, macht auch Spaß den Jungs zuzusehen und sie entlasten die ersten 3 Reihen wirklich gut. Bekommen auch recht viel Eiszeit, teilweise sogar in Unterzahl.

    Qualitativ fehlt uns allerdings der ein oder andere Spieler, der mal etwas außergewöhnliches macht und ein Spiel eventuell zu unseren Gunsten lenken kann. Vor allem von unseren 3 Kontingentler kommt da zu wenig, wo wir beim aktuell wohl größtem Problem sind.

    Havel find ich da noch am solidesten, bringt gut seinen Körper mit ein. Gutes Stellungsspiel, versucht auch mal mit dem Puck ins Angriffsdrittel zu kommen, ohne den Puck tief zu spielen. In Überzahl aber zu Ideen los:

    Weniger gefallen mir Miner Barron und Baptista.

    Miner Barron der als offensiv Verteidiger geholt wurde konnte seine Offensivqualität noch nicht zeigen, lediglich 2 Tore und 1 Assist konnte er für sich verbuchen, das ist in 15 Spielen dann doch etwas dünn. Hatte er in der Vorbereitung noch den einen oder anderen guten Aufbaupass in seinem Spiel, sieht man im Liga betrieb davon so gut wie überhaupt nichts mehr. Auch im Überzahl Spiel sieht, das alles andere als gut aus was er macht, wirkt sehr hektisch und ideenlos. Im Zweifel kommt dann ein Schuss aufs Tor auf gut Glück. Dazu kommt, dass er viele Stockfehler hat, einfache Pucks verspringen ihm an der blauen Linie. Defensiv ist es in Ordnung, wobei ich ihn da auch von allen Verteidiger als den unsichersten wahrnehme.

    Baptista was soll man sagen nach 15 Spielen 0 Tore und 9 Assist, weiß nicht, ob ich das jemals schon Mal in Freiburg gesehen habe das ein Kontingent Stürmer nach 15 Spielen noch kein Tor geschossen hat und wir hatten ja schon ein paar nicht so gute Kontingentler bei uns, aber an einen 0 Tore Mann bei dieser Spiele Anzahl kann ich mich nicht erinnern. Bringt eigentlich vieles mit was mir gefällt. Mannschaftsdienlicher Spieler, der auch gut seinen Körper mit einbringt, sucht leider zu oft den Mitspieler anstatt Mal 1 gegen 1 mit Zug zum Tor zu gehen. Gefühlt fehlt an seiner Seite ein Knipser, dem er die Pucks auflegen kann, davon ist im Kader keiner. Was auch daran zu sehen ist, dass er mittlerweile in der 3 Reihe spielt und im Powerplay darf er auch nicht mehr so oft ran.

    Dennoch möchte ich auch erwähne, dass alle Spieler dazu beitragen, dass es in der Mannschaft aktuell stimmt und ein guter Teamgeist vorhanden ist. Hoffentlich bleibt das so und bei dem ein oder anderen platzt der Knoten doch noch.

  • tevion soweit volle Zustimmung. Auch bei den Kontis bin ich mehr oder weniger bei dir.

    Havel finde ich soweit stark, vor allem weil er sich immer schützend vor unsern Torhüter stellt, sich den Gegner auch gerne mal schnappt bzw ihn vom Tor wegräumt. Oder sich nach einen Check an einem Stürmer mit einmischt und dem Gegner zeigt das es so nicht geht.

    Von Alex kommt mir definitiv auch zu wenig, gegen VS in der Vorbereitung und auch bei den ersten paar Saison spielen hat er mir wirklich gut gefallen, gerade weil er offensiv was gezeigt hat. Inzwischen erinnert mich das etwas an Woidtke anfangs stark und dann stark nachgelassen.

    Baptista würde ich soweit gerne behalten, ich kann zwar nicht ganz verstehen wieso man ihn und die so gut funktionierende Reihe (#41, #43, #39) wieder auseinander genommen hat. Fand in der Reihen hat er sehr gut funktioniert. Klar hat er noch keine Tore geschossen aber in der Reihe fand ich vor allem die anderen beiden auch stärker als jetzt. Seit dem die #41 und die #43 nicht mehr mit ihm spielen finden ich sie deutlich unauffälliger im Spiel.

    Dafür muss ich sagen das Neuert und Neher mir sehr gut gefallen. Gerade Neher macht Devensiv ein richtig guten Job, schade das er seinen doch gut Schuss von der blauen so wenig einsetzt.

    Brückmann diese Saison super stark, was man auch an seinen Punkten sieht.

    Zudem ist das Torhüter Duo wirklich sensationell dieses Jahr. Auch wenn ich bei beiden anfangs gedacht habe „oh weh zwei so Dauer verletzte“ aber was die aktuell zeigen ist wirklich Bock stark.

    Somit wirklich saubere Arbeit der Verantwortlichen. :respekt: Gerade mit dem Etat. :thumbsup:

  • …..und Leos Sulak nicht vergessen. Ich denke euer Coach macht wirklich einen super Job. Auch in den Interviews immer sehr fair, er hat eine gute Einstellung. Ich finde ihn wirklich TOP, irgendwas macht er genau richtig.Wenn ich sehe was er aus Hertel und auch Nemec macht - Chapeau!!!!!!!!:thumbup::thumbup::thumbup:

  • Fredlinger das stimmt die 2 Reihe war mit Baptista gefährlicher. Ich kann mir das nur so erklären, dass diese Reihe zu viele Gegentore gefangen hat, weil das Umschaltspiel nicht funktioniert hat. Das hat dann wohl zur Reihenumstellung geführt.


    Ben-RV ja absolut richtig! Für mich ein Glücksgriff auf der Trainerposition, auch weil er mit jungen Spielern gut zusammenarbeiten kann und ihnen das Vertrauen schenkt. Findet man nicht so oft einen Trainer, der auf die Jugend setzt.

  • Frag mal in Kaufbeuren nach, was man von dem Spruch :"wir schauen uns neue Stadien in anderen Städten an" hält .... man hat sich genau 1 (eins) Stadion angeschaut, und das dann auch noch nahezu 1 : ! nachgebaut ....

  • Frag mal in Kaufbeuren nach, was man von dem Spruch :"wir schauen uns neue Stadien in anderen Städten an" hält .... man hat sich genau 1 (eins) Stadion angeschaut, und das dann auch noch nahezu 1 : ! nachgebaut ....

    Das würde uns ja schon reichen. ;)

    Aber endlich tut sich was in der Angelegenheit.

    Man muss mit der Stadt im Gespräch bleiben und immer wieder die Halle einfordern.

    Ich glaube der Hr. Müller ist genau der richtige da für.