ECC Preussen Berlin 2018/19

• "Unter Berufung auf die neue Spielordnung vom 9.6.2018, Artikel 24 Ziffer 3.3, wurde das am Sonntag abgesagte Spiel, durch den DEB, mit 5:0 gegen die Preussen gewertet."

Ich habe geschaut. Dort geht es um: "Defektes Eis, Nebel, etc.)". Ältere Geschichten mit der neuen Spielordnung zu vergleichen, ist dann wohl Humbug. Leider.

Moralisch tue ich mich mit der Wertung schwer.

Zwei Gründe:

1. Brauch ich nur noch für kaputtes Eis zu sorgen im Spiel, um drei Zähler einzufahren oder nur auf "tolle Temperaturen hoffen und den Schiri dazu bringen das Ding abzupfeifen".

2. Für mich der entscheidende moralische Aspekt: Wir besitzen keine Multifunktionshallen, die meisten sind alt, die Städte investieren selten bis gar nicht. Es entwickelt sich immer mehr in Richtung einer weiteren Profiliga. Soweit gut, wenn man beim DEB nicht mal vergisst, dass mit den Preussen und Braunlage sicherlich bald Teams Gewehr bei Fuß stehen und sich freiwillig zurückziehen. Denn das Potenzial an Clubs für eine reine Profiliga im Norden haben wir einfach leider nicht.

Alles regelkonform laut der neuen Spielordnung - gefällt mir persönlich nicht. Auch wenn wir der Nutznießer gewesen wären, wäre ich für eine Wiederholung gewesen.

• Woher willst Du das wissen? Keiner von uns hier kennt doch so ganz genau die Gründe für diese Entscheidung.

Begründung gibt es doch: Weil es so in der Spielordnung Artikel 24 Ziffer 3.3. steht. Eigenartiger Weise gibt es nur bei Ziffer 1 den Begriff "Höhere Gewalt", aber nicht bei Ziffer 3 !

• Ich denke, dass der Kern dieser Entscheidung auch darauf beruht, dass es eben nicht während oder unmittelbar vor dem Spiel aufgetreten ist sondern schon mindestens 2 Tage vorher bekannt war. Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn ich das Spiel hätte live sehen können und die Punkte auf normalem Wege vergeben worden wären. Zumal uns jetzt gegen Tilburg zwei wichtige Spieler fehlen werden. Irgendwie sind da alle nicht besonders gut bei weggekommen.

• Ich denke, dass der Kern dieser Entscheidung auch darauf beruht, dass es eben nicht während oder unmittelbar vor dem Spiel aufgetreten ist sondern schon mindestens 2 Tage vorher bekannt war.

Auch wenn der Schaden erst am Sonntag um 15.00 Uhr festgestellt worden wäre, hätte die Spielordnung keine andere Entscheidung zugelassen..........

• 1. Brauch ich nur noch für kaputtes Eis zu sorgen im Spiel, um drei Zähler einzufahren oder nur auf "tolle Temperaturen hoffen und den Schiri dazu bringen das Ding abzupfeifen".

M.m.n. ist es schon ein Unterschied ob ein Eis während des Spiels beschädigt wird- möglocherweise sichtbar durch die Gegnerische Mannschaft, oder der Schaden schon seit dem Freitag vor dem Spiel ersichtlich war und man den Gegner trotzdem Anreisen lässt! Ein Hinweis bereits am Freitagabend, dass durch bauliche Zustände das Eis aktuell beschädigt ist, dann hätte man-alles unter vorbehalt von Spekulationen- zusammen mit den Moskitos nach einer Lösung suchen können, möglicherweise Heimrecht tauschen,das Rückspiel dann in Berlin auszutragen usw....

So leid es mir auch für die Preussen tut und wie ich es gestern schon geschrieben hab, so wie es gelaufen ist, für mich die einzig richtige Entscheidung des DEBs

• Einzige Möglichkeit wäre gewesen, wenn der Vermieter am Freitag oder Samstag den Mieter informiert hätte, das er die Halle wegen dem undichten Dach und der sich daraus ergebenen Unfallgefahr sperrt, da er nicht in der Lage ist, bis Sonntag den Schaden zu reparieren

• Das musst du nicht mal mitbekommen, wie der gegnerische Torwart das Eis bearbeitet. Einen Weg kannst du immer finden, wenn du darauf aus wärst. In Hamburg war auch mal am Tor was und Halle musste nochmal hoch fahren. Ich will gar nicht weiter drüber spekulieren. Für mich werden die Preussen hier schuldlos in die Pfanne gehauen.

• Ich finde es schade dass hier sich teilweise so angegangen wird. Bis jetzt hatte ich den Eindruck in diesem Forum ist der Umgang relativ nett, obwohl wir Fans gegnerischer Teams sind.

Zur Sache

Ich finde (ja meine persönliche Meinung)

Der Gastgeber hat dafür zu sorgen, dass das Spiel durchgeführt werden kann. Wenn der Gastgeber, Gast und oder Schiri glauben es kann nicht gespielt werden, dann gehen die Punkte an den Gast.. Erscheint der Gast nicht zum Spiel, gehen die Punkte an den Gastgeber

Auf der persönlichen Ebene (wir sind ja alle Teil einer Ligengemeinschaft) sollte es den Clubs erlaubt sein Kompromisse zu schließen.. Wie "Hey es tut uns schrecklich leid mit dem kaputten Eis.. Lasst uns einen Ersatztermin machen und wir geben Euch dass Spritgeld.. Etc

In der DEL hatten wir den Fall glaube ich gegen Nürnberg.. Es gab Eislaufen für jederman in der Arena irgendwelche Idioten oder Idiot, definitiv irgendwas mit Idiot, hat dies genutzt um das Eis an einer Stelle zu sabotieren... Nürnberg hatte kein Mitleid und dafür 3 Punkte bekommen..

In Langenhagen ist uns mal die Eismaschiene vor dem ersten Drittel abgeraucht. Die Wedemark war so nett eine Maschine zu schicken. Dies dauerte aber Stunden.. Das Gastteam hat dies mitgemacht. Fand ich super von denen, hätte aber auch verstanden wenn die gesagt hätten nö.... Gut ich kenne die Regeln nicht

Jetzt habt euch wieder lieb..

• Im gleichen Artikel/Ziffer der SpO steht auch der Begriff "mangelhafte Beleuchtung". Bin mal gespannt, wie langes es dauert bis der 1. Gästetrainer bei seinem Gastspiel in EF den Schiri auf diesen Artikel der SpO verstärkt hinweist ! Welchen Trainer ich da als erstes im Hinterkopf habe, brauch ich wahrscheinlich nicht zu erwähnen.......;)

• Ich versuche es positiv zu sehen! Sechs Punkte Wochenende! :prost:

Trotzdem tut es mir leid für die Preussen! Ich hoffe wir sind jetzt alle ein wenig schlauer, sollte nochmal ein ähnlich gelagerter Fall auftreten.

• Im gleichen Artikel/Ziffer der SpO steht auch der Begriff "mangelhafte Beleuchtung". Bin mal gespannt, wie langes es dauert bis der 1. Gästetrainer bei seinem Gastspiel in EF den Schiri auf diesen Artikel der SpO verstärkt hinweist ! Welchen Trainer ich da als erstes im Hinterkopf habe, brauch ich wahrscheinlich nicht zu erwähnen.......;)

Jetzt hast du schlafende M äh Hunde geweckt :pfeif:

Was hier teilweise für einen Unsinn verzapft wird nur um andere Fans zu provozieren ist schon abenteuerlich. Und ihr wollte faire Eishockeyfans sein? :bash:

• Jetzt hast du schlafende M äh Hunde geweckt :pfeif:

Die wurden durch diese Sache schon von ganz alleine geweckt, da braucht es so ein Forum nicht........;)

Mein abschließendes persönliches Fazit zu dieser Geschichte:

Der Wertung des Spieles ist regelkonform vom Entscheidungsträger (DEB) entschieden worden, da kann man kein Vorwurf machen. Allerdings basiert diese Entscheidung auf eine von ihm aufgestellte SpO und die ist, zumindest für mich, durchaus Diskussions- und Kritikwürdig. Warum wird z.B. bei Ziffer 1 (Nichtantritt) der Umstand "Höhere Gewalt" berücksichtigt und bei Ziffer 3 nicht? Solche "Fehler"/"Unzulänglichkeiten" stellt man allerdings erst fest, wenn ein Fall eintritt. Ich behaupte mal, das sehr viele Vereine diese Regelung im Detail gar nicht kannten, erst wenn ein "Schadensfall" eintritt, schaut man nach, wie das der DEB denn so geregelt hat.

Leidtragender ist nun in erster Linie der Verein Preussen Berlin. Ein Verein, der zu den Kleinen der Liga zu zählen ist, der jeden Euro zusammen kratzt, um den Spielbetrieb in der 3.Liga bestreiten zu können und der definitiv solche Einnahme- und Imageverluste nun gar nicht gebrauchen kann. Und ich sehe es da ähnlich wie EHL , wenn du als Verein (der ehrenamtlich geführt wird) für was verantwortlich gemacht wirst, für was du überhaupt nix kannst, dann hast du irgendwann keine Lust mehr..........

• Die Entscheidung ist für mich formell richtig, wenn gleich es dabei keinen Gewinner gibt. Auch mit tut es für die Berlin leid und auch wir Essener hätten lieber normal gespielt, als jetzt wieder mit so einem faden Beigeschmack in die Saison zu starten.

Daraus jetzt aber die Eventualität abzuleiten, jemand könnte die Spielordnung zu seinen Gunsten beeinflussen (Eis kaputt machen usw.), halte ich für unsinnig. Bei keiner Spielabsage gab es ein bewusstes Zerstören und/oder dergleichen und das wird es auch zukünftig nicht geben. Es ist von allen Seiten genügend Fairness da, dass jeder das Spiel gerne direkt und spielerisch entscheiden will. Alle abgebrochenen Spiele in den letzten beiden Jahren wären wohl gerne an Ort und Stelle ausgespielt worden. Leider ging es aber nicht.

Der Heimverein trägt nunmal die Verantwortung und nochmal, wer Betreiber der Halle ist, ist egal. Oder sollte jetzt zukünftig in Herne anders entschieden werden als in Berlin?

• Der Heimverein trägt nunmal die Verantwortung und nochmal, wer Betreiber der Halle ist, ist egal. Oder sollte jetzt zukünftig in Herne anders entschieden werden als in Berlin?

Und der Gastverein ist verantwortlich, das er pünktlich beim Heimverein erscheint - dann sollte auch da die "Höhere Gewalt" keine Rolle spielen. Wäre letztendlich konsequent, auch wenn es nicht richtig wäre in meinen Augen

• Also wären quasi alle Spielabbrüche der jüngeren Vergangenheit unter Berücksichtigung dieser Spielordnung als Niederlage für den Heimverein gewertet worden?

Ja..

Schuld ist der Schiedsrichter.. Der hätte doch wenigstens zum Bully anwerfen können.. Dann wären Freitag.....;):prost:

Ich hatte auch nur die alte Fassung der SpO auf dem Schirm..

Es ist und bleibt unbefriedigend, für beide Seiten. Die Preussen tun mir am Meisten leid, nicht nur kein Heimspiel, sondern auch noch ein sattes Minus in der Kasse.. Uns bleiben wenigstens die Punkte, obwohl für mich -sportlich gesehen- das so auch unbefriedigend ist..

Man kann nur hoffen, das bis zum nächsten Heimspiel der Preussen die Halle wieder in Ordnung ist, wenigstens spielbar.. Es wäre denen zu wünschen..