ECC Preussen Berlin 2018/19

  • Denke auch, daß es keine andere Entscheidung geben wird als das Spiel zu wiederholen. Klar ist ärgerlich, gerade weil Tilburg schon mit unserer vollen Kapelle ein harter Brocken ist. Aber wäre es dann nicht noch schöner am Freitag zu gewinnen? Ich versuche es jetzt positiv zu sehen!

    Also alle wieder ein wenig emotional runterkommen und sich auf die nächsten Spieltage freuen! Schon anhand der Ergebnisse sieht man, wie eng es in der Tabelle zugehen wird und die Saison ist noch so lang!

  • Wohnst du zur Miete ? Wenn ja musst du dann auch dein Dach des Wohnhauses auf Schäden kontrollieren ? Wer im Verein soll den das Dach kontrollieren ? Darf aus Versicherungs gründen schon gar keiner und selbst wenn das Loch von einem ECC Angestellten entdeckt worden wäre was hätte man tun sollen ?

    Hier trift den Verein keine Schuld ist halt so kann man nix machen

    Ja wohn ich.

    Nein ich muss das Hausdach nicht kontrollieren, aber ich bin als Mieter auch für meine Gäste innerhalb meiner Wohnung verantwortlich, wenn es in meine Mietswohnung regnet. Auch bei Wasserschäden in den Wohnungen unter mir, würde ggf meine Versicherung in Anspruch genommen werden, wenn der Schaden aus meiner Wohnung kommt

  • Ja wohn ich.

    Nein ich muss das Haus nicht kontrollieren, aber ich bin auch für meine Gäste Verantwortlich, wenn es in meine Mietswohnung regnet.

    Dann sagst du die Party ab, wenn deine Gäste vor der Tür stehen aber die Bude schwimmt und holst die Party 1 oder 2 Wochen später nach. Also alles wie im normalen Leben.........

  • Ja wohn ich.

    Nein ich muss das Hausdach nicht kontrollieren, aber ich bin als Mieter auch für meine Gäste innerhalb meiner Wohnung verantwortlich, wenn es in meine Mietswohnung regnet.

    Die gehen dann auch einfach und kommen wieder, wenn es wieder trocken ist..;):prost:

  • Dann sagst du die Party ab, wenn deine Gäste vor der Tür stehen aber die Bude schwimmt und holst die Party 1 oder 2 Wochen später nach. Also alles wie im normalen Leben.........

    Richtig, dann sage ich es rechtzeitig ab, da der Schaden vorher bekannt ist und es muss niemand anreisen.

    Genau wie beim Dach auch, der Regen kam nicht erst nach dem Warm-Up, hier hätten die Gäste (in diesem Fall Essen) auch zeitnahe informiert werden können und nicht erst wenn sie schon da sind.

    Wenn das Spiel weit vorher abgesagt wurde aufgrund von Schäden am Stadiondach, dann wäre es ja eine ganz andere Situation und das Spiel wäre selbstverständlich verlegt worden

    2 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (24. September 2018 um 16:36)

  • Hab ich ja weiter oben geschrieben.. Das kann nur der Schiedsrichter machen, die Heimmannschaft kann am gleichen Tag nicht eigenmächtig ein Spiel absagen..

  • Es gibt schon eine Verantwortung eines Mieters, den Vermieter auf Schäden am gemieteten Objekt hinzuweisen - im eigenen Interesse. Erst recht, wenn ich Gastgeber bin und Besuch erwarte ?

    Hoffen wir mal, dass es diese Löcher im Dach nicht schon länger gibt.

  • Ja, schwierig.. Die Stadt trägt da die Schuld.. Auch wenn es Freitag schon feststand.. Es wurde ja seitens der Stadt nichts unternommen.. Sollen die Preussen denn Freitag mitteilen.. Essen, wenn es Sonntag regnet, bleibt zu Hause?;)

  • Nun, man kann zumindest mal abklären, wie stark der Schaden ist und Essen vorab auch eventuell darüber informieren, um eine gemeinsame Lösung suchen zu können. Einfach mal auf "wird schon nicht regnen am Sonntag" zu hoffen, halt ich für fahrlässig und nicht korrekt. Jetzt bin ich ebenfalls der Meinung, dass das Spiel für Essen gewertet werden sollte.

  • Ist einfach scheisse gelaufen und für beide Seiten unbefriedigend.. Aber ist halt so, Mund abwischen und weiter gehts..:prost:

    Selbst wenn es für uns gewertet wird.. Lennartsson und Airich fehlen auf jeden Fall Freitag..

  • Wir in Selb hatten ja letzte Saison das gleiche Problem bei einem Heimspiel gegen Waldkraiburg. Spielabbruch wegen Schäden am Eis. Der einzige Unterschied ist, dass der Schaden erst während des Spiels aufgetreten ist. Das Nachholspiel fand damals in Waldkraiburg statt, da alle Verantwortlichen diesem zugestimmt hatten. . Vielleicht orientiert man sich ja an dieser Lösung. Meiner Meinung nach eine faire Lösung, da es wirklich ärgerlich für beide Seiten ist.

    https://www.verselb.de/nachholspiel-angesetzt/

  • Ich bin auch ehr der Meinung, dass so ein Spiel mit 3:0 für die Moskitos gewertet werden muss.

    Als Heimmannschaft ist man für einen ordentlichen und reibungslosen Ablauf in der Eishalle bei Heimspielen verantwortlich.

    Genauso sehe ich das übrigens auch bei Ausfall der Eismaschine, Ausfall der Anreise usw. das hat nichts mit höherer Gewalt zu tun, sondern liegt in der Verantwortung der Vereine.

    Das sich das Spiel/Anreise/Sperren jetzt mittenrein schieben heiße ich nicht für gut.

    Einzige Absagegründe wären für mich z.b. Stromausfälle durch die Umgebung wo man keinerlei Einfluss drauf hat.

    Also nur 3-0, weil minderschwerer Fall?

    Was denn nun? Verantwortlich ja?

    Sehr geistreich... du weist auch ganz genau, dass wenn sowas in den PlayOffs passiert, in diesem Fall auch für Essen gewertet worden wäre, da aus zeitlichen Gründen kein Nachholspiel möglich ist. Wieso sollte ich da in den Hauptrunden Ausnahmen machen, für die Dinge die in eigener Verantwortung liegen... und die Eisfläche liegt definitiv in Eigenverantwortung des Gastgebers!

    Dann bitte ich mal um Aufklärung, wo die Spielordnung oder Durchführungsbestimmungen einen Unterschied für diesen Fall machen.

    ich hatte nicht erwartet, dass ich für meinen Beitrag viel Zustimmung erhalte. Allerdings ändert das an meiner Sicht der Dinge nichts.

    Für mich bleibt es vollkommen gleichgültig, wer Betreiber der Halle ist. Oder soll es davon abhängig unterschiedliche Entscheidungen geben? Das der Verein dann intern seinen Eigentümer haftbar machen kann, kann ja nicht das Problem der gegnerischen Mannschaft sein. Für mich muss eine Halle spielbereit sein, wenn ich die ausrichtende Heimmannschaft bin. Wenn ich das nicht gewährleisten kann, dann ist das nunmal die Verantwortung, die ich zu tragen habe.

    Jede Diskussion immer wieder mit unserem Busbeispiel abzutun, ist auch eine einfache Methode, aber den "Sieg" lasse ich jedem gerne.

    Genauso die Aussage, ob jede Tag das Dach kontrolliert werden soll. Ne, warum sollte es das. Es muss am Anfang der Saison kontrolliert werden, was vermutlich auch aus anderen Gründen (Sicherheit usw.) nicht schaden kann. Ein intaktes Dach geht nicht von einen auf den anderen Tag so kaputt, wenn es nicht durch erheblichen Sturm etc. entsprechende Schäden gab. Wir reden von Regen, nur mal zum gemeinsamen Verständnis.

    Damit sollten wir das Thema auch abschließen. Es kommt eh zum (m.E.) unverdienten Rückspiel und damit hat es sich.

    Also kann bei einer Wertung der Verein sich die Punkte bei der Stadt wiederholen?

    Eine Prüfung durch ein Fachunternehmen ist im jährlichen Turnus nach den gängigen Vorschriften vorgesehen. Dieser Turnus ist jedoch nicht auf den Saisonbeginn ausgelegt. I.ü. hat der Mieter auch hier keinen Einfluss.

    Und was bedeutet Verantwortung? Das BGB sagt aus, daß ich mir nur Vorsatz und Fahrlässigkeit anrechnen lassen muss. Weshalb sollte ich mir Schadeneratzansprüche aus anderen Gründen anrechnen lassen?

    Aber gut, Du bist ja Argumenten nicht aufgeschlossen, hast kein Interesse an Bestimmungen Ordnungen und hast den schwarzen Peter ja sowieso zum DEB weitergegeben. Genau diese Einstellung ist ein Grundübel in der Vereinsarbeit, wenn ohne Kenntnis einfach dumm rumgelabert wird.

    Nein bei uns wäre es auch nicht anders, aber dann ist eben der Verein in der Verantwortung die auftretenten Probleme der Stadt rechtzeitig mitzuteilen. Die Stadt kennt den Spielplan, die Stadt weiß, dass es während der Saison fix gehen muss. Die Löcher sind ja nicht erst nach dem Warm-Up dagewesen, sondern gab es ja schon am selben Tag bevor der Bus aus Essen eingetroffen ist...

    Sicherlich ist der Verein als Mieter immer an die Stadt/oder den Vermieter gebunden, aber auch "nur" als Mieter sind sie im Falle eines Heimspiels verantwortlich für den reibungslosen Ablauf. (Ist zwar ein doofer Vergleich, aber auch zb bei Zuschauerausschreitungen ist ja dann der Verein Verantwortlich und nicht der Hallenbesitzer). Sicherlich ist es eine unglückliche Sachen für die Preussen, ich geb ihnen auch keine Schuld daran, dass Löcher im Dach sind, aber dennoch sind sie für den Spielausfall Eigenverantwortlich.

    Ist zumindest meine Meinung bei solchen Dingen.

    Entscheiden wird es sowieso der DEB.

    Übrigens dichtet man ein Dach nicht von innen, sondern von außen ab. Der Schaden am Dach muss nicht direkt über der Austrittsstelle liegen. Wasser sucht sich seinen Weg und es sind manchmal erstaunliche Wege, den sich das Wasser sucht. Da spreche ich aus Erfahrung. Und vielleicht hat es in den Wochen zuvor nicht nenneswert geregnet, daß sich der Schaden offenbart hat.

    https://www.wetteronline.de/wetterdaten/be…th=09&year=2018

  • dabei ist die Halle wohl erst 6 Jahre alt. Junge Junge, Berlin hat's voll drauf. Schade nur um die Fans

    Deshalb lassen sie sich in Berlin beim BER auch mehr Zeit um sorgfältiger zu arbeiten. :hammer:

    Zumindest ab Freitag war es wohl bekannt.

    Ja, habe ich jetzt auch im Tagesspiegel gelesen. Die Frage bleibt, wem es bekannt war. Dem Verein? Der Stadt? Dem Eismeister?