Wie genau? Du schreibst Dinge wie "auf lange Sicht nicht zu beziffernden Schaden" und "Langzeitwitkung katastrophal auswirken". Für das mal näher aus? So Sätze lesen sic immer toll, letztlich sagen sie aber nichts aus.
Bei der ganzen Aufstiegsdikskussion (DEL/DEL2 wie DEL2/Oberliga) wird doch vielfach so getan, als würde jeder Teilnehmer der jeweils unteren Liga nur mitspielen, um diesen Aufstieg zu realisieren und die Liga nach oben zu verlassen, dabei sind es nur sehr wenige für die dieses Thema grundsätzlich Relevanz hat. Für die meisten aus sportlichen Gründen, für sehr viele aber eben auch aus finanziellen.
Ich würde sogar soweit gehen, das für sehr viele Clubs ein "mit Gewalt durchgedrückter Aufstieg" (sofern sportlich erreicht) wesentlich größere langfristige Risiken bereithält, als ein "Verzicht".
Klar wäre es dann eigentlich okay, wenn nicht 10, sondern vielleicht nur 2 bis 4 die Bürgschaft einreichen würden, aber das Bohei würde ich nicht lesen wollen, was dann (z.B. hier im Forum) los wäre. So bleibt regeltechnisch die Tür offen und man kann in Ruhe gucken. Vielleicht tut sich eine finanzielle Möglichkeit auf, von der ein paar Wochen vorher noch nicht geträumt wurde. Oder halt nicht, dann ist es auch konsequent, es nicht zu machen.
Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass es klar ist, worauf ich hinaus will.
Bezüglich Sponsorenakquise arbeitet wohl jeder Standort daraufhin, den Gönnern das bestmögliche Szenario schmackhaft zu machen. Heißt: gibt es sportlich eine Entwicklung die auf Aufstieg hindeutet, wird das auch so verkaufen. Sponsoren lassen sich damit gerne locken und öffnen die Schatulle dadurch vielleicht ein bisschen weiter oder aber geben entsprechende Zusagen, für den fall der Fälle tiefer in die Tasche greifen zu wollen. Wie will man denen verkaufen... "hmmm, klappt leider nicht, da finanziell nicht stemmbar"?
Genauso die Fans: die wollen ihre Mannschaft Woche für Woche siegen sehen. Wenn das immer so eintritt, klopft man automatisch an die Türen der nächsthöheren Liga.
Die Krux liegt in der Abgabe der Bürgschaft: gebe ich die ab, dann nicht aus solidarischen Gründen "weil sich das so gehört", sondern weil man für den Fall der Fälle gewappnet und wie chris (evr) geschrieben hat, den Plan B in der Tasche hat.
Verzichtet man trotz dieser Vorgeschichten dann auf den Aufstieg, werden auch bisherige Sponsoren ihr Engagement zumindest in Frage stellen und von der Enttäuschung seitens Fans, Umfeld und Presse brauchen wir nicht darüber sprechen.