• Bislang gab es ja nur OLS Aufsteiger. Aber meines Erachtens wurde jedes mal hin- und her gerechnet, ob die DEL2 überhaupt finanziell stemmbar ist. Warum sollte das in Herne anders sein, sofern es denn damit klappen sollte?

• Ich gehe einfach davon aus, wenn man diese Bürgschaft hinterlegt wird man sich im Vorfeld schon ernsthaft Gedanken über dieses Szenario gemacht haben. Alles andere was Drumherum geredet wird ist weitestgehend ein gewisses Understatement seitens des Vereins.

chris

• Ich gehe einfach davon aus, wenn man diese Bürgschaft hinterlegt wird man sich im Vorfeld schon ernsthaft Gedanken über dieses Szenario gemacht haben. Alles andere was Drumherum geredet wird ist weitestgehend ein gewisses Understatement seitens des Vereins.

chris

Seh ich nicht unbedingt so, bin mir sicher dass es auch Vereine gibt die diese Bürgschaft nur hinterlegen um "unangenehme Fragen" seitens der Fans aus dem Weg zu gehen, und mit einem Aufstieg nicht wirklich rechnen (hoffen). Bei so manchem Verein hört man immer nur wir müssen sparen, und noch mehr einsparen, wie soll so ein Verein dann plötzlich die DEL2 stemmen? Sagst du von vorneherein nein zu einem möglichen Aufstieg bleiben dir die Fans in den PlayOffs zum Teil weg. Ebenso allerdings dann bei erreichter Qualifikation und folgendem Aufstiegsverzicht.

chris

Das glaube ich nicht bei allen Clubs. Ohne die Bürgschaft, würden sportlich sensationelle Playoffs ja auf keinen Fall zum Aufstieg führen. Da es scheinbar ja nicht bindend ist, man also nicht aufsteigen muß, könnte ich mir schon vorstellen, das dort nicht alle wirklich mit einem solchen Szenario planen, sondern dann ernsthaft damit beginnen, wenn es (für viele ja wieder erwarten) erreicht worden ist. Glaubst Du, in Selb, Duisburg oder eben Herne hat man wirklich fix und fertig stehende Etats und Finanzierungen in der Schublade? Auch bei den anderen glaube ich das nicht.

Ist auch kaum machbar. Geh mal zu einem Sponsor und versuch Gespräche für den eventuellen Fall zu führen, wenn man auf der Setzliste auf Platz 12 von 16 steht. Der wird sagen, erreich das und dann reden wir, nicht andersrum.

• Welche Tür soll sich denn vorerst geschlossen halten? Die war nie offen, genau genommen gab es diese Tür niemals.

Von den bisherigen 14 PlayOff-Runden haben die Tilburger 14, also alle, gewonnen und da waren ziemlich namhafte und starke Gegner dabei. Vielleicht sagt er das aus dem Überschwang der aktuellen Situation heraus und das sei ihm auch gegönnt, aber das man sie halt schlagen muss und kann, wenn man aufsteigen will, ist schon arg. Die drei bisherigen Aufsteiger seit Tilburgs Anwesenheit konnten sie nicht schlagen.

Das er mehr niederländische Vereine möchte, würde er sicherlich anders sehen, wenn Herne in Sachsen liegen würde.

• BT-Tiger

Kohlenschlepper

Hinter einer Bürgschaft steckt schon ein gewisses Maß an Weitsicht. Nur um einigen problematischen Fragen der Fans aus dem Weg zu gehen geht man nicht dieses Risiko ein. Die Vereine, die diese Bürgschaft hinterlegen haben durch die Bank schon ihre Ambitionen. Und natürlich ist der Etat für 19/20 am Anfang des Jahres noch nicht fest. Aber man kann eben mit etwas Weitsicht natürlich schon voraus planen und den berühmten Plan B in der Schublade haben. Wenn man vertrauenswürdiges und transparentes Verhältnis zu und mit den Sponsoren hat ist das noch unproblematischer. Natürlich finden weit vor dem letzten Playoffspiel schon erste (viele) Gespräche mit Sponsoren und Unterstützern statt, die dieses Szenario in Augenschein nehmen. Auch wenn es wieder Dementis aus allen Ecken hagelt, das war in Deggendorf, Bayreuth oder Tölz in den letzten Jahren nicht anders, da bin ich mir 100% sicher. Alles andere wäre auch grob fahrlässig. Ich behaupte übrigens auch nicht, dass es dann schon beschlossene Sache ist. Aber die Weichen werden bei diesen Vereinen schon weit vorher gestellt.

Ist auch kaum machbar. Geh mal zu einem Sponsor und versuch Gespräche für den eventuellen Fall zu führen, wenn man auf der Setzliste auf Platz 12 von 16 steht. Der wird sagen, erreich das und dann reden wir, nicht andersrum.

So spricht man miteinander wenn man kein nötiges Vertrauen dem anderen gegenüber hat. In dem Fall von Herne (Platz 12) ist der Vorstand bei der Überlegung die Bürgschaft zu hinterlegen sicher schon im Vorfeld bei einigen Sponsoren gewesen um die Stimmung im Falle eines Aufstieges abzuwägen. Anscheinend waren die Signale positiv genug um diese Bürgschaft zu wagen. Übrigens, wie in Deinem Szenario beschrieben ist das immerhin auch ein kleines positives Signal, wenn man schon mal Bereitschaft für Gespräche zeigt ;)

Jedenfalls wäre es ein fatales Signal und für mich noch eine Stufe schlimmer als ein Finale "Peiting-Tilburg", wenn Herne OL-Meister wird und paar Tage später schon auf den Aufstieg verzichtet.

chris

• Jedenfalls wäre es ein fatales Signal und für mich noch eine Stufe schlimmer als ein Finale "Peiting-Tilburg", wenn Herne OL-Meister wird und paar Tage später schon auf den Aufstieg verzichtet.

Das halte ich aber für ein durchaus realistisches Szenario. Also das sie verzichten, fals sie es erreichen.

Sicherlich sind die Grundvoraussetzungen nicht bei allen 10 Bürgschaftsteams gleich. Landshut, Hannover Scorpions oder Rosenheim sind da ganz anders aufgestellt als die anderen. Die Nichtabgabe würde im Vorfeld viel negativer beurteilt als eine folgenlose Abgabe. Falls es wirklich zu dem relativ unwahrscheinlichen Szenario kommen sollte (aktuell ist es möglich, allerdings müsste man Landshut auch erstmal schlagen), würde ein Verzicht sogar eher als weitsichtig und vernünftig beurteilt, als kritisch gesehen.

• Bei so viel Weitsicht gibt es bestimmt demnächst einen Beratervertrag für Chris beim HEV :facepalm:

• guten Tag

das beste Alibi für die Mannschaft falls sie jetzt noch gegen Tilburg rausgeht: wir hätten uns die DEL2 ssowieso nicht leisten können ?(

da hat der Herr Schubert schon weitsichtig gehandelt :thumbsup:

gruß aus LA

• Die verzichten nicht auf den Aufstieg, sondern wenn dann geben sie Unterlagen ab, die zu einer Lizenzverweigerung führen. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Wir wollten ja, aber "die da oben" lassen uns nicht.

• Die verzichten nicht auf den Aufstieg, sondern wenn dann geben sie Unterlagen ab, die zu einer Lizenzverweigerung führen. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Wir wollten ja, aber "die da oben" lassen uns nicht.

Wie man das dann formuliert, ist Politik. Die Herangehensweise, Ausführung und das Ergebnis wären das gleiche.

Ist jetzt um Himmels Willen nicht nur auf Herne gemünzt, die wohlgemerkt den Aufstieg noch ganz lange nicht erreicht haben. Das ganze ist ein "positives Betriebsunfallszenario", das die Finalteilnahme oder gar Meisterschaft für bestimmt 6 der 10 Bürgschaftsteams wäre.

Wer wirklich glaubt, das da 10 Teams auf den Aufstieg hoffen bzw. diesen anstreben, der ist nicht ganz in der Realität zugegen, denke ich.

• guten Tag

das beste Alibi für die Mannschaft falls sie jetzt noch gegen Tilburg rausgeht: wir hätten uns die DEL2 ssowieso nicht leisten können ?(

da hat der Herr Schubert schon weitsichtig gehandelt :thumbsup:

gruß aus LA

Dir muss langweilig sein,, wenn ich mir einige Kommentare von dir durchlese:facepalm: warte doch erstmal ab was passiert, bevor du dir noch mehr Gedanken zu Herne machst. Oder ist die Angst vor Herne doch größer als das eigene Vertrauen in eurer Übermannschaft?:pfeif:

Genauso wird das aufgebaut werden.

Und Kohlenschlepper :

Ein Verzicht auf den sportlich erreichten Aufstieg im Fall von Herne + die Hinterlegung der Bürgschaft könnte auf lange Sicht einen nicht zu beziffernden Schaden am gesamten Standort nehmen. Wenn es Herne partout nicht reißen kann, klar, niemand hat Interesse daran, dass es einen Standort zerreißt. Wobei dann doch die Frage auftaucht, warum man dann die Bürgschaft hinterlegt hat. Aber die Langzeitwirkung eines Aufstiegsverzichts dürften sich ähnlich katastrophal auswirken.

• Dir muss langweilig sein,, wenn ich mir einige Kommentare von dir durchlese:facepalm: warte doch erstmal ab was passiert, bevor du dir noch mehr Gedanken zu Herne machst. Oder ist die Angst vor Herne doch größer als das eigene Vertrauen in eurer Übermannschaft?:pfeif:

guten Tag

... und ich dachte die Hanseaten verstehen Spass ...:)

aber ein Wort zur Übermannschaft: ich kann das über den EVL nicht lesen, aber was ich seit Tagen über Herne lese - Sweep, vier Heimspiele etc. - da frag ich dann schon, wer hier auf dem hohen ross sitzt

gruß aus LA

und lass das mit Deiner Angst stecken .... nicht dass in den Verdacht kommt, man hat selbst Angst .... weil es mit Sweep und vier Heimspielen nicht so hingehauen hat :thumbsup:

• Ein Verzicht auf den sportlich erreichten Aufstieg im Fall von Herne + die Hinterlegung der Bürgschaft könnte auf lange Sicht einen nicht zu beziffernden Schaden am gesamten Standort nehmen. Wenn es Herne partout nicht reißen kann, klar, niemand hat Interesse daran, dass es einen Standort zerreißt. Wobei dann doch die Frage auftaucht, warum man dann die Bürgschaft hinterlegt hat. Aber die Langzeitwirkung eines Aufstiegsverzichts dürften sich ähnlich katastrophal auswirken.

Wie genau? Du schreibst Dinge wie "auf lange Sicht nicht zu beziffernden Schaden" und "Langzeitwitkung katastrophal auswirken". Für das mal näher aus? So Sätze lesen sic immer toll, letztlich sagen sie aber nichts aus.

Bei der ganzen Aufstiegsdikskussion (DEL/DEL2 wie DEL2/Oberliga) wird doch vielfach so getan, als würde jeder Teilnehmer der jeweils unteren Liga nur mitspielen, um diesen Aufstieg zu realisieren und die Liga nach oben zu verlassen, dabei sind es nur sehr wenige für die dieses Thema grundsätzlich Relevanz hat. Für die meisten aus sportlichen Gründen, für sehr viele aber eben auch aus finanziellen.

Ich würde sogar soweit gehen, das für sehr viele Clubs ein "mit Gewalt durchgedrückter Aufstieg" (sofern sportlich erreicht) wesentlich größere langfristige Risiken bereithält, als ein "Verzicht".

Klar wäre es dann eigentlich okay, wenn nicht 10, sondern vielleicht nur 2 bis 4 die Bürgschaft einreichen würden, aber das Bohei würde ich nicht lesen wollen, was dann (z.B. hier im Forum) los wäre. So bleibt regeltechnisch die Tür offen und man kann in Ruhe gucken. Vielleicht tut sich eine finanzielle Möglichkeit auf, von der ein paar Wochen vorher noch nicht geträumt wurde. Oder halt nicht, dann ist es auch konsequent, es nicht zu machen.

• Hinter der Bürgschaft steht einfach sich jegliche Optionen offen zu lassen,falls es wie bei Herne plötzlich klappt. Nicht mehr und nicht weniger.

Zieht man aber die Option keine Unterlagen abzugeben ist die Bürgschaft weg. Wäre verhältnismäßig ein teurer Spaß.

chris

• guten Tag

... und ich dachte die Hanseaten verstehen Spass ...:)

aber ein Wort zur Übermannschaft: ich kann das über den EVL nicht lesen, aber was ich seit Tagen über Herne lese - Sweep, vier Heimspiele etc. - da frag ich dann schon, wer hier auf dem hohen ross sitzt

gruß aus LA

und lass das mit Deiner Angst stecken .... nicht dass in den Verdacht kommt, man hat selbst Angst .... weil es mit Sweep und vier Heimspielen nicht so hingehauen hat :thumbsup:

Hast du diese Aussagen von einem Herner gelesen? Ich glaube nicht ;)

Lasst doch erstmal die Finalpaarung feststehen und dann das Finale gespielt werden, danach wird man sehen. Der Rest ist nur unnötige Spekulationen über Dinge wovon hier eh keiner Ahnung hat und weiß was passiert.

Was hat Schubert gesagt? Nur das geprüft werden muss ob das Umfeld und die Bedingungen für eine evtl DEL2 Teilnahme vorhanden sind. Und das war auch noch aus einer Übersetzung einer holländischen Zeitung. Nichts anderes haben die beiden Aussteiger der letzten Jahre auch vorher gesagt. :popcorn: