SC Riessersee 2018/2019

• Also man gönnt dem SCR, dass sie das mit dem Schuldenschnitt hin bekommen und weiter DEL2 spielen, bevor sie Insolvenz anmelden müssen, aber man würde ihnen nicht gönnen, dass sie nach solchen Problemen in die Play-Offs kommen. Da sieht man mal wieder, wie "Eigenclubfixiert" doch manche User hier sind. Ich für meinen Teil wünsche meiner Mannschaft aber auch allen anderen Teams den größtmöglichen Erfolg und vor allem eine stabile Finanzlage, denn nur so können wir doch alle gegeneinander antreten.

Tja das ist aber so ne Sache. Reden wir nicht unbedingt von der Vergangenheit bzw. der letzten Saison. Sich jetzt wieder auf Red Bull verlassen und auf viele Förderlizenzen bauen und gleichzeitig noch teure Spieler unter Vertrag halten ( Drindl, Maurer und Johannsen) und gleichzeitig nach einem Schuldenschnitt schreien... das hat in meinen Augen a.) nicht mit Nachwuchsförderung zu tun b.) sich über die Saison zu konsolidieren hätte wohl mit einem günstigeren Kader in der vergangen Saison angegriffen werden müssen und c.) wer sagt das am Ende der Saison nicht wieder die eine finanzielle Schieflage anfängt wenn jetzt noch teure Spieler verpflichtet sind oder werden. Eigentlich muss die Manschaft eine absolut Lowbudgetmanschaft sein um wieder Vertrauen in der Liga und Sponsoren + Lieferanten aufbauen zu können. Klar wird das dann im Spielbetrieb nicht leicht aber es wäre ehrlich.

• Also, ich hoffe schon auch, dass nach einem erfolgreichen Schuldenschnitt wieder Gas gegeben wird. Ziel sollte schon Playoff-Heimrecht sein. Vielleicht kann man ja auch noch einige DEL-Spieler verpflichten. Und für nächstes Jahr sollte man dann einfach so Schuldenschnitt-Formular als Abreissblock drucken lassen. Dann müssen sich Gläubiger nicht jedesmal alles neu erklären lassen sondern brauchen nur einen Servus drunter setzen. GO, SCR, GO!!!!

:thumbsup::hammer::beer::popcorn:

• Ich denke dem Eishockey würde es gut tun, wenn der Traditionsstandort Riessersee erhalten bliebe. Bayreuth ist sportlich abgestiegen, ich kann mit der Oberliga leben.

Man müsste wissen, ob letzte Saison ausgeglichen gestaltet werden konnte oder zumindest mit behebbaren Miesen.

Das müssen die Schuldner sorry natürlich Gläubiger beurteilen. Sollte sich nichts grundlegendes am Einnahmen/Ausgabenverhältnis ändern und man hat trotz des sportlichen Erfolges Miese gemacht, wäre es vermessen wieder mit eine teueren Mannschaft um Playoffs zu spielen und die ehrlich haushaltenden Konkurrenzstandorte irgendwie auch zu narren.

Ich denke unser Kader wäre, wenn wir wieder DEL2 antreten nur geeignet im Normalfall den Abstieg zu vermeiden und ich denke einige andere wie Freiburg oder Bad Tölz stehen da nicht viel anders da.

Einmal editiert, zuletzt von SVBler (25. Juni 2018 um 12:00)

• Ich denke dem Eishockey würde es gut tun, wenn der Traditionsstandort Riessersee erhalten bliebe. Bayreuth ist sportlich abgestiegen, ich kann mit der Oberliga leben.

Man müsste wissen, ob letzte Saison ausgeglichen gestaltet werden konnte oder zumindest mit behebbaren Miesen.

Das müssen die Schuldner sorry natürlich Gläubiger beurteilen. Sollte sich nichts grundlegendes am Einnahmen/Ausgabenverhältnis ändern und man hat trotz des sportlichen Erfolges Miese gemacht, wäre es vermessen wieder mit eine teueren Mannschaft um Playoffs zu spielen und die ehrlich haushaltenden Konkurrenzstandorte irgendwie auch zu narren.

Ich denke unser Kader wäre, wenn wir wieder DEL2 antreten nur geeignet im Normalfall den Abstieg zu vermeiden und ich denke einige andere wie Freiburg oder Bad Tölz stehen da nicht viel anders da.

Ich glaube, hier triffst du den Kern.

• Ist das noch seriös wenn die Liga so einen Schuldenschnitt einfach so durchwinkt?

Man bekommt fast den Eindruck einer Belohnung solchen Verhaltens des SCR statt Gleichbehandlung aller oder zumindest einer erkennbaren Strafe für jahrelanges Mismanagement. Wie fühlen sich da die Rosenheimer (sportlicher Abstieg) oder Landshuter (Lizenzentzug) und einige andere?

• Ich glaub langsam der Endraß hat da so ein “Geschäftsmodell“ entwickelt. Wenn das jetzt in GAP ohne größere Auflagen durchgeht ist das ein super Startup bzw. sollte man als Klub man anfragen ob er für die kommende Saison noch Termine frei hat???

• Ich meinte damit nicht Strafe für die Fans, die können da am wenigsten dafür. Überheblich wirkende Kommentare aus der Garmischer Ecke könnte sich da mancher jetzt aber trotzdem sparen. ;)

Ich frage mich mehr ob so ein Schuldenschnitt mit Ligaverbleib dann nicht sogar Schule machen könnte. Sozusagen als Rettungsanker Beispiel dient für unseriöses wirtschaften der Clubführungen.

• die Liga interessiert es nicht wie es geht. dafür müssen die Vereine selber sorgen. die Liga will einen Finanzplan und der muss evtl. bebürgt werden, dazu hätte die Liga gerne noch, dass die Schulden von Jahr zu Jahr weniger werden.... passiert das nicht, muss man nachliefern!

Es ist Sache der Gläubiger zu sagen, ob Sie das wollen.

• Sicher sind die Gläubiger das erste Kriterium aber ...

Die Liga könnte für sich entscheiden dass so etwas nicht einfach durchgewunken wird, sondern zumindest als Beispiel eine Ligenabstufung damit verbunden sein muss, um den beschriebenen Effekt zu verhindern.

So wirkt das sonst wirklich fast wie eine Belohnung von Seiten der Liga.

• Aber wenn am Stichtag (also Mittwoch) das Modell nicht steht und wassserdicht ist, kann die Liga keine Lizenz erteilen,, denn Nachbessern ist dann nicht mehr möglich.

Aber eine moralische Institution ist die Ligenleitung nicht.

Nein, eine unmoralische natürlich auch nicht.

• Sicher sind die Gläubiger das erste Kriterium aber ...

Die Liga könnte für sich entscheiden dass so etwas nicht einfach durchgewunken wird, sondern zumindest als Beispiel eine Ligenabstufung damit verbunden sein muss, um den beschriebenen Effekt zu verhindern.

So wirkt das sonst wirklich fast wie eine Belohnung von Seiten der Liga.

Das heisst also, dass alle Vereine mit einem negativen Geschäftsjahr absteigen müssen:/.

Das wird interessant.

• Viele Hundertausend Minus sind bestimmt nicht nur ein "leicht" negatives Geschäftsjahr, sonst bräuchte es bestimmt keinen so krassen Schuldenschnitt. Wenn das Schule macht wird es noch viel interessanter.

Andere Clubs brauchen den nicht, da ist doch ein größerer Unterschied.

• Das heisst also, dass alle Vereine mit einem negativen Geschäftsjahr absteigen müssen:/.

Ne, aber vielleicht die, deren Gesellschafter/Geschäftsführer mit Paukenschlag an die Öffentlichkeit geht, nachdem er noch Spieler ala Maurer unter Vertrag genommen hat, und dort erklärt, dass der SCR auf gar keinen Fall mehr 2. Liga spielen kann und freiwillig in die OL absteigt, wobei man aber auch da erst noch schauen muss, ob selbst das noch möglich sei. Und im Zuge dessen gültige Arbeitsverträge auflöst, die Spieler im Glauben lässt, dass es auf gar keinen Fall weitergeht, so das diese sich natürlich nach anderen Vereinen umschauen und wechseln. Und DANN daher kommen und sage "Hmmm, vielleicht doch noch" und im Prinzip mit den Gläubigern das selbe Spiel wie mit den Spielern abzuziehen.

Wollen wir doch mal bei den Tatsachen bleiben, kein Mensch von außen hat dem SCR etwas böses nachgesagt, gewünscht, ist gar verantwortlich für die IST Situation, sondern diesen Stein ins Rollen gebracht hat eigens der Besitzer der SCR GmbH und GF in Personalunion, Herr Udo W.

Und wenn ein GF, der gleichzeitig auch noch Gesellschafter ist, in die Öffentlichkeit tritt, schriftlich den Verzicht bekundet, Verträge im Zuge dessen auflöst, dann sollte man ihn auch beim Wort nehmen. Und Tschüss!

• Das heisst also, dass alle Vereine mit einem negativen Geschäftsjahr absteigen müssen :/ .

Das wird interessant.

Absteigen ja nicht, aber für die neue Saison könnte man sich überlegen ob man Vereine für schlechte Wirtschaft nicht iwie mit Punktabzug bestrafen könnte.

In einer anderen Sportart gibt es bei Insolvenz in laufender Saison 9 Punkte abzug.

Vielleicht würde es ja helfen, für jeweils 100.000€ Verbindlichkeiten/Schulden/.. die in einer Saison angehäuft wurden, wird 1 Punkt abgezogen und das jeweilige Teams startet mit Minuspunkten. Bei Garmisch wären dass jetzt eben um die -5 Punkte zum Saisonstart, sollte der Schuldenschnitt gelingen.

Ob das überhaupt machbar wäre, dazu habe ich keine Ahnung, aber es wäre wenigstens so etwas wie eine Bestrafung für schlechtes Wirtschaften, bzw. weil man sich mit einer Mannschaft ins Finale spielt, die man nicht bezahlen kann.

• Ne, aber vielleicht die, deren Gesellschafter/Geschäftsführer mit Paukenschlag an die Öffentlichkeit geht, nachdem er noch Spieler ala Maurer unter Vertrag genommen hat, und dort erklärt, dass der SCR auf gar keinen Fall mehr 2. Liga spielen kann und freiwillig in die OL absteigt, wobei man aber auch da erst noch schauen muss, ob selbst das noch möglich sei. Und im Zuge dessen gültige Arbeitsverträge auflöst, die Spieler im Glauben lässt, dass es auf gar keinen Fall weitergeht, so das diese sich natürlich nach anderen Vereinen umschauen und wechseln. Und DANN daher kommen und sage "Hmmm, vielleicht doch noch" und im Prinzip mit den Gläubigern das selbe Spiel wie mit den Spielern abzuziehen.

Wollen wir doch mal bei den Tatsachen bleiben, kein Mensch von außen hat dem SCR etwas böses nachgesagt, gewünscht, ist gar verantwortlich für die IST Situation, sondern diesen Stein ins Rollen gebracht hat eigens der Besitzer der SCR GmbH und GF in Personalunion, Herr Udo W.

Und wenn ein GF, der gleichzeitig auch noch Gesellschafter ist, in die Öffentlichkeit tritt, schriftlich den Verzicht bekundet, Verträge im Zuge dessen auflöst, dann sollte man ihn auch beim Wort nehmen. Und Tschüss!

Genau das sind die springenden Punkte. Es würde nur noch fehlen, dass wenn der Schuldenschnitt nicht klappen würde, man diese Gläubiger öffentlich nennt und als die Totengräber des Eishockeys in GAP hinstellt.

Dieses "Pistole auf die Brust setzen" finde ich schon unterste Schublade (DEL2 oder nichts).

• Verstehe ich a.-d., ich bin allerdings der Meinung dass angehäufte Schulden 1 zu 1 in den Etat eingebaut werden müssten, dass es erst gar nicht so weit kommt. Diese ganze Bürgschaftsübernahmen ist doch das Problem. Wenn derjenige keinen Bock mehr hat, kommt der Knall.

Im speziellen Fall jetzt kann ich jeden verstehen wenn er will, dass der SCR absteigt, allerdings nur aufgrund deiner Ausführung, allerdings nicht aufgrund das Schulden entstanden sind, denn dann gibt es keine Eishockey Liga mehr.