Löwen Frankfurt 2018/2019

• Ich hau es mal hier rein. Schau mir gerade die Highlights gegen DD an und das erste Tor wird aberkannt, weil Torraumabseits.

Allerdings erst nach Videobeweis, ich dächte das der Ref ein Tor wegen Torraumabseits nicht via Videobeweis aberkennen darf !?

Anscheinend nicht, weiß da jemand mehr ?

• Meines Wissens dürfen die Refs nur den Videobeweis bei Toren nutzen.

Eben auch um strittige Szenen, wie eben Torraumabseits auszuschliessen und den Treffer zu annulieren. Also alles richtig gemacht.

• a.-d.

Auch eine vermeintliche Abseitsposotion? Das wäre dann neu. Es gab mal einen Protest, da hat ein Schiedsrichter ein Tor überprüft und beim Videobeweis eine Abseitsposition festgestellt und als Folge den Treffer nicht gegeben. Es erfolgte ein Protest und der Schiedsrichter wurde nachher aus dem Verkehr gezogen.

• Abseits dürfen sie nicht bewerten, aber Torraumabseits schon.

So habe ich es auch in Erinnerung und nicht wie a.-d. schildert, daß "alles" was mit dem Angriff zum Tor führt. Ebensowenig wie nicht geahndete Regelverstöße (beispielsweise Behinderung/Halten/Haken) durch die sich ein Angreifer einen Vorteil verschafft hat.

• So habe ich es auch in Erinnerung und nicht wie a.-d. schildert, daß "alles" was mit dem Angriff zum Tor führt. Ebensowenig wie nicht geahndete Regelverstöße (beispielsweise Behinderung/Halten/Haken) durch die sich ein Angreifer einen Vorteil verschafft hat.

Korrekt.

Es dürfen Nur Tore überprüft werden (Torraumabseits, Towartbehinderungen, kickbewegungen und Hohe Schläger beim abfälschen) keine Strafen oder Abseitssituationen.

• Korrekt.

Es dürfen Nur Tore überprüft werden (Torraumabseits, Towartbehinderungen, kickbewegungen und Hohe Schläger beim abfälschen) keine Strafen oder Abseitssituationen.

:thumbsup:

Anschauen dürfen Sie sich alles 8o

Manchmal scheint es ja sogar so, dass sie sich einfach nur schöne Tore nochmal anschauen obwohl sie klar drin waren :schulterzuck:

Maxinator

Das ist eine gute Frage.

Der Löwen Spieler steht ja nicht mal im torraum, einzig sein Gesäß schaut etwas rein.

Die Regel wurde 17/18 etwas entschärft

"Angreifer im Torraum

Die Regel „Angreifer im Torraum“ bleibt grundsätzlich wie in der vergangenen Saison eingeführt, wird jedoch weiter vereinfacht. Ab der Saison 2017/18 ist ein Tor auch dann gültig, wenn sich ein Spieler im Torraum befindet und dem Torhüter dabei die Sicht nimmt. Dies gilt aber nur dann, wenn der Spieler aus der Aktion heraus im Torraum steht. Der Angreifer darf weiterhin keine Dauerpräsenz im Torraum herstellen und diese Position taktisch nutzen. Weiterhin gilt, dass ein Tor keine Gültigkeit erlangen kann, wenn ein angreifender Spieler im Torraum einen relevanten Kontakt mit dem Torhüter herstellt."

Somit wäre es trotz Schlittschuh im torraum gültig?

Gibt's hier jemanden der das mal richtig aufklären kann? Das würde mich auch mal interessieren.

Oder wären die Schiedsrichter einfach falsch?

• Korrekt.

Jupp....i am wrong. Vermischt mit Befragung des Linesman zb, ob vorher ein Foul war-wie zb am 30. 12. bei uns in Tölz, als Kahle in der Rückwärtsbewegung im Gesicht getroffen liegen blieb, während Tölz zum Ausgleich stürmt und der Ref danach bevor das Tor zählte den Linesman befragte

• Kann mir denn wer sagen, was an dem Tor überhaupt regelwidrig ist? Ich dachte Torraumabseits gibt es nur noch wenn der Torwart aktiv behindert bzw. berührt wird?

Im Video ab 0:30: Frankfurt - Dresden

Gute Frage. Das Tor sieht eigentlich korrekt aus. Der Frankfurter Spieler der beim Schuss vor dem Torwart stand war nicht mal im Torraum.

Wie war den die Entscheidung auf dem Eis? Leider im Video nicht zu erkennen...

• In dem Moment, wo das Tor gefallen ist kam das sofortige Zeichen für Videobeweis vom Ref rechts neben dem Tor.

....während der Referee hinter dem Tor auf selbiges zeigte. Gut, in diesem Spiel nicht entscheidend. Trotzdem möchte ich die Herren Naust und Westrich nicht in Playoffs haben ,wenn sie in diesem einseitigen Spiel auch kaum Gelegenheit hatten, Fehler zu machen....:pfeif:

• Sicher? Bei 0:37min ( Doug Glatt) sieht man ganz gut, dass er sofort auf Tor zeigt. Das mit dem Videobeweis kam m.E. erst später

Er muss ja auch eine Entscheidung treffen die dann Bestand hat, falls kein VB möglich ist (keine Aufzeichnung, Ausfall der Technik). Erst danach kommt das Zeichen für den VB.

• Der Frankfurter steht im Torraum und behindert den Torhüter (Sichtbehinderung). Damit kein Tor.

Zur Begründung: Um sich im Torraum zu befinden, muss man übrigens nicht mit den Füßen innerhalb des Torkreises stehen. Der Torraum befindet sich auch oberhalb der aufgezeichneten Fläche. Und da ist der angreifende Spieler auch unter Berücksichtigung einer leichten Verschiebung durch die Perspektive mindestens mit seinem Hinterteil drin.

Ist zwar sicher eine kleinliche Auslegung, aber meiner Meinung nach konsequent.

• Was ich persönlich relativ amüsant finde, ist die Tatsache. Das die DEL/DEB usw. sich immer mehr an der NHL orientieren.

Aber sowas wird dann nicht gegeben. Für mich nen klares Tor, Eisenhut reklamiert ja nicht mal ...

• Der Frankfurter steht im Torraum und behindert den Torhüter (Sichtbehinderung). Damit kein Tor.

Zur Begründung: Um sich im Torraum zu befinden, muss man übrigens nicht mit den Füßen innerhalb des Torkreises stehen. Der Torraum befindet sich auch oberhalb der aufgezeichneten Fläche. Und da ist der angreifende Spieler auch unter Berücksichtigung einer leichten Verschiebung durch die Perspektive mindestens mit seinem Hinterteil drin.

Ist zwar sicher eine kleinliche Auslegung, aber meiner Meinung nach konsequent.

Ja, der torraum ist nicht nur die Linie sondern 3 dimensional. Dennoch gibt es die Regel der aktiven Torhüter Behinderung. Die Sicht nehmen ist doch erlaubt?! Sollte es tatsächlich so kleinlich ausgelegt werden können muss man froh sein das es keine entscheidende Situation war.

• <p>Sichtbehinderung ist explizit als Kriterium für eine Torhüter Behinderung im Kontext Torraumabseits genannt.

D. h. Sicht nehmen ist erlaubt, aber nicht im Torraum.</p>