Löwen Frankfurt 2018/2019

• Sieht ganz danach aus, dass der Sparkurs gefahren wird. Ein bisschen verwunderlich ist das schon.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Spannende Personalien liebe Frankfurter. Da gehört schon auch Mut dazu. Und irgendwie finde ich es gut, daß mal neue Wege bestritten werden.

Dann wird man mal bei unseren Spielen genau verfolgen können wie Old School Hockey auf moderne Zeiten trifft.

• Ja, mutig ist das.

Wenn es gut geht, wird man von Innovation sprechen.

Wenn wir die vier Herren im November schon davon gejagt haben, hat man wenigstens in der restlichen Liga und vor allem in Südschweden (die Schweden können ja nicht so mit Finnen) und der Wetterau jede Menge Hohn und Spott für die Löwen übrig.

Viel hängt natürlich auch vom Kader ab. Bisher kenne ich nur Bick, Maginot, Schüle, Breitkreutz und Pistilli....die Kölner lassen wir mal aussen vor.

• Spannende Personalien liebe Frankfurter. Da gehört schon auch Mut dazu. Und irgendwie finde ich es gut, daß mal neue Wege bestritten werden.

Dann wird man mal bei unseren Spielen genau verfolgen können wie Old School Hockey auf moderne Zeiten trifft.

Noch schöner wäre es allerdings, wenn man vermehrt auch jungen deutschen Trainer solche Chancen geben würde ;)

• Irgendwie kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass diese Lösung so sonderlich günstig ist.

HPK ist im finnischen Nachwuchs ja nicht irgendeine Gurkentruppe und die Nachwuchsarbeit in Finnland dürfte auch finanziell auf einem durchaus gehobenen Niveau statt finden. Warum sollten Trainer dort also schlechter bezahlt werden, als z.B. Franko-Kanadischer Trainer in der zweiten Liga in Deutschland?

HPK wurde letzte Saison Meister und diese Saison immerhin erster der Hauptrunde. Frankfurt holt nun praktisch den kompletten Trainerstamm der Nachwuchsakademie von HPK. Ich finde den Weg nicht schlecht, sondern hoch interessant. Aber günstig ist der glaub ich nicht.

• Günstig? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen...

Drei Gehälter inklusive Nebenkosten sind sicherlich nicht zu unterschätzen.

Aber ich finde es gut und auch relativ mutig.

Mal schauen was das Trio in Frankfurt bringt...

Kann mich erinnern,dass das letzte Finnen-Projekt am Main böse gescheitert ist...müsste Ende der 90er Jahre gewesen sein.

• Günstig? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen...

Drei Gehälter inklusive Nebenkosten sind sicherlich nicht zu unterschätzen.

Aber ich finde es gut und auch relativ mutig.

Mal schauen was das Trio in Frankfurt bringt...

Kann mich erinnern,dass das letzte Finnen-Projekt am Main böse gescheitert ist...müsste Ende der 90er Jahre gewesen sein.

Jep, das war die Saison 96/97. Da hatten die Löwen noch das Logo meines Profilbildes. Lang ist's her...

Naja, die Saison damals war ein Reinfall, aber von denen gab's auch in den Jahren danach noch mehr (siehe 2000-2003). Und das gänzlich ohne Finnen. Außerdem waren zwei der finnischen Jungs auch Jahre später noch in Frankfurt und wurden richtige Helden (Jukka Tammi und Toni Porkka). Also finde ich, dass man das nicht verallgemeinern sollte. Im Löwen-Playground wird beim Thema Finnen auch viel rumgeheult. Schlimm.

Außerdem ist diese Saison 21 Jahre her. Das sollte mittlerweile verjährt sein.

Für 13 Uhr ist die PK angesetzt. Vielleicht ist man im Anschluss schon ein wenig schlauer. Es bleibt spannend, auch, was die weitere Kaderentwicklung anbelangt. Da ist ja noch einiges offen...

• Wenn man heute im Playground liest, könnte man meinen das der Weltuntergang bevorsteht. Ich kann dieses Gejammer über die Finnensaison von vor über 20 Jahren nicht mehr hören. Anstatt erstmal abzuwarten was die Zukunft bringt, wird gleich wieder alles schlecht geredet.

• Wenn man heute im Playground liest, könnte man meinen das der Weltuntergang bevorsteht. Ich kann dieses Gejammer über die Finnensaison von vor über 20 Jahren nicht mehr hören. Anstatt erstmal abzuwarten was die Zukunft bringt, wird gleich wieder alles schlecht geredet.

Und ich dachte, jammern und mähren wären typisch für Nordhessen (und Bibi, wie ich mittlerweile gelernt habe).

Dann seid ihr ja auch nicht besser...beruhigt mich.:thumbsup:

Aber im Ernst, immer locker bleiben und mal schauen was passiert. So schlimm kann es doch nicht werden. Die Spieler können es ja. Zur großen Not muss man halt auf die Bremse treten und nen neuen Coach holen.

Auch da habt ihr ja Übung drin...:pfeif:

• Mein Gott, ja: ich gestehe: Ich schreibe schon seit den ersten Gerüchten, im entsprechenden Thread, dass ich keine Finnen will.

Nichts gegen Finnen. Natürlich ist da die Erfahrung von vor über 20 Jahren, aber ich bin halt generell pessimistisch, ob die finnische Mentalität und die finnische Art, Eishockey zu spielen, in Frankfurt passt. Sie kommen - auf dem Eis - halt leicht unterkühlt rüber.

Wir haben hier seit Anfang der 2000er Jahre nordamerikanisch geprägte Teams.

Jetzt kommt wieder jemand und will alles auf links krempeln. Da bin ich halt skeptisch. Zumal wir ja sportlich in einer ziemlich merkwürdigen Situation stecken. Aber vielleicht ist das ja genau der richtige Zeitpunkt, so etwas zu probieren. Schließlich kann es nicht nach oben gehen und nach unten sollte genug finanzieller Spielraum sein, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.

Aber gut. Vielleicht bringen die Jungs ja wirklich Ideen mit, machen die Spieler besser und feiern Erfolge. Schließlich wollen sie sicher in Frankfurt nicht sesshaft werden, sondern dürften es als Chance ansehen, im Seniorenhockey erste Schritte zu gehen, um irgendwann mal in der Liiga oder irgendwo anders Geld zu verdienen.

Allein: aus Eseln werden auch sie keine Rennpferde machen können, um es mal übertrieben darzustellen.

• Also, ich finds richtig gut, wie es sich da in Frankfurt so entwickelt. Das kann sich doch bisher wirklich sehen lassen, da kann man nur gratulieren! :thumbup:

• Also, ich finds richtig gut, wie es sich da in Frankfurt so entwickelt. Das kann sich doch bisher wirklich sehen lassen, da kann man nur gratulieren! :thumbup:

Dass ihr das richtig gut findet, dachte ich mir :schulterzuck:

Ich finde es grenzwärtig....

• Was genau ist denn da grenzwertig? Die Entwicklung für den außenstehenden Nicht-Frankfurter schaut doch so aus, dass man mit Fritzmeier einen Sportdirektor hat, der offenbar mehr auf junge (einheimische) Spieler setzen mag, als auf eingebürgerte Doppel-Flaggen-Spieler. Mit Bick, Koziol & Maginot hat man da schonmal viel Talent in der DEL2 verpflichtet, dazu kommen die FöLi-Spieler. Oder findest du die Weiterverpflichtung von Pistilli, Yorke, Breitkreuz grenzwertig? Oder das Risiko mit dem jungen Trainergespann?

Ich hätte es gern etwas präziser an der Stelle. Ich bin da bei A.D. das man von außen betrachtet den Weg der eingeschlagen wird durchaus positiv sehen kann.

• In Frankfurt und auch bei uns ist die Erwartungshaltung doch deutlich höher als in Kassel oder Bad Nauheim. Deshalb sind die eingeschlagenen Wege mit neuen Trainern und deutlich veränderten Mannschaften schon risikoreich.

Und alle die nach einer Verjüngung gerufen haben, werden bei ausbleibendem, kurzfristigem Erfolg den Kopf des Trainers oder GFs fordern.

• Die Antwort des Users "astra" ist richtig. Und die Antwort des Mod.......Users "a.d." interpretiere ich anders. Aber das bin nur ich.

Ansonsten denke ich, dass man schon akzeptieren würde, wenn eine junge Manschaft auf dem Eis steht, die kämpft, lernt und bei der man Fortschritte sieht. Dann muss sicher nicht der Titel DEL2-Meister am Ende stehen, um die Erwartungen zu erfüllen.

Übrigens war die Truppe aus der letzten Saison im Durchschnitt auch nicht wirklich alt (24,37 Jahre). Im Vergleich zu BN z.B. (24,57 Jahre)

Und der nächste Neuzugang senkt den Schnitt....:pfeif:

• In Frankfurt und auch bei uns ist die Erwartungshaltung doch deutlich höher als in Kassel oder Bad Nauheim. Deshalb sind die eingeschlagenen Wege mit neuen Trainern und deutlich veränderten Mannschaften schon risikoreich.

Und alle die nach einer Verjüngung gerufen haben, werden bei ausbleibendem, kurzfristigem Erfolg den Kopf des Trainers oder GFs fordern.

Das mit der Erwartungshaltung in KS uns BN halte ich allerdings für ein Gerücht. . Wo Du allerdings recht hast, ist , dass sobald etwas Neues ausprobiert wird und es nicht zeitnah funktioniert, sehr schnell Köpfe gefordert werden. Für den Weg, den Frankfurt jetzt geht, benötigt man schon ein bisschen Geduld. Und es wird spannend zu sehen ob diese vorhanden ist.

Was mich wirklich interessiert ist, ob man jetzt mit diesem Weg Geld sparen möchte oder es nur anders ausgibt.