Deggendorfer SC 2018/2019

• Es sitzen doch alle im selben Boot! Wenn es um den sportlichen Erfolg geht interessiert das Geschwätz von gestern keinen mehr! Ob es die richtige Entscheidung war, was ich bezweifle, wird man sehen!

Der langfristige Vertrag mit Gawlik könnte, wenn man die Aussagen in diversen Foren so verfolgt, noch zum Problem werden!

Natürlich sitzen alle in einem Boot, denk an die letzte Saison mit Straubing und Stewart.

Keiner hier weiß, ob es die richtige Entscheidung ist, wir haben Anfang Januar und nicht Ende März.

Was einzelne Spieler hier betrifft, so bin ich froh, dass alle hier Eishockeyspieler sind und bestimmt jahrelang mit CG in einem Team gespielt haben und neben ihm in der Kabine gesessen sind.

Ich erinnere nur mal in SR an Mike Alexander und Doug Kirton, die waren auch "Freunde fürs Leben".

Und machen wir uns nix vor, es wird immer in jedem Verein Spieler/Trainer geben, die nicht einen Draht zueinander haben.

• Da es aber um den Verein (und die DEL2) geht und nicht um einzelne Personen, wurde jetzt die Reißleine gezogen um einen Impuls zu setzen.

Geht es wirklich um den Verein, also rein finanziell? Ich dachte in Deggendorf ist man mit dem momentanen Schnitt von knapp über 2.000 noch voll im Soll und als Aufsteiger könnte man es sich problemlos leisten wieder abzusteigen.

Es zeigt nur wieder dieses krampfhafte Festhalten an etwas und sich dadurch dann womöglich wirklich finanziell zu übernehmen in dem man mit allen Mitteln versucht etwas zu vermeiden was absolut kein Weltuntergang wäre.

• Geht es wirklich um den Verein, also rein finanziell? Ich dachte in Deggendorf ist man mit dem momentanen Schnitt von knapp über 2.000 noch voll im Soll und als Aufsteiger könnte man es sich problemlos leisten wieder abzusteigen.

Es zeigt nur wieder dieses krampfhafte Festhalten an etwas und sich dadurch dann womöglich wirklich finanziell zu übernehmen in dem man mit allen Mitteln versucht etwas zu vermeiden was absolut kein Weltuntergang wäre.

Die Kalkulation war meines Wissens nach 1400 Zuschauer.

Klar muss man als Aufsteiger damit rechnen, dass es auch wieder runter gehn kann.

Aber welcher Verein versucht nichtdie Klasse zu halten?

• Wenigstens hat der EVL im Forum einen erst/zweitklassigen User wenns schon sportlich nicht mehr klappt;);):prost:

Guten Tag

Wiederum richtig ??

Aber trotzdem sachlich gesprochen und falls das falsch rüberkam ABK : es ging mir in der Diskussion nicht um wer das meiste Geld hatte, wer wann kollabierte , sondern eher welche Leute da ab 2000 was auf den Weg brachten in Bezug auf die Esbg , natürlich auch in Zusammenhang mit den sportlichen Erfolgen und wenn man ehrlich ist : was wäre das für eine DEL2 , wäre Hamburg oder Frankfurt in DEL nicht Hopps gegangen und und .... wollte das nur mal klarstellen ...

Und @Castro2018 was soll diese Polemik ... was der EVL gemacht hätte ist nicht relevant , ich hab nur geschrieben , dass ich es bei euch anders erwartet hätte ... und im Gegensatz zum EVL und seinen erwartungshohen Fans hätte man das bei zumindest heuer verkaufen können ...

Gruß aus la

• Guten Tag

Wiederum richtig ??

Aber trotzdem sachlich gesprochen und falls das falsch rüberkam ABK : es ging mir in der Diskussion nicht um wer das meiste Geld hatte, wer wann kollabierte , sondern eher welche Leute da ab 2000 was auf den Weg brachten in Bezug auf die Esbg , natürlich auch in Zusammenhang mit den sportlichen Erfolgen und wenn man ehrlich ist : was wäre das für eine DEL2 , wäre Hamburg oder Frankfurt in DEL nicht Hopps gegangen und und .... wollte das nur mal klarstellen ...

Und @Castro2018 was soll diese Polemik ... was der EVL gemacht hätte ist nicht relevant , ich hab nur geschrieben , dass ich es bei euch anders erwartet hätte ... und im Gegensatz zum EVL und seinen erwartungshohen Fans hätte man das bei zumindest heuer verkaufen können ...

Gruß aus la

Welche Polemik?

Wie hätte denn der EVL in der DEL2 als Letzter nach gut 30 Spieltagen reagiert?

Wenn Du glaubst anderst.... dann bin ich gern ein Polemiker.

• Guten Tag

Ich glaube der EVL hätte auch so reagiert ...

Nur ich seh einen Unterschied : man hätte es bei euch verkaufen können, wenn man sagt , wir gehen mit sicinski auch wieder in die Oberliga .. aber wahrscheinlich lieg ich da falsch , was auch vorkommt ...

Nur ist sicinski wirklich das Problem ... oder einfach nur die billigere Lösung , bevor man gewisse andere Leute eliminiert ... Spieler haben einfach zuviel macht

Gruß aus la

• Guten Tag

Ich glaube der EVL hätte auch so reagiert ...

Nur ich seh einen Unterschied : man hätte es bei euch verkaufen können, wenn man sagt , wir gehen mit sicinski auch wieder in die Oberliga .. aber wahrscheinlich lieg ich da falsch , was auch vorkommt ...

Nur ist sicinski wirklich das Problem ... oder einfach nur die billigere Lösung , bevor man gewisse andere Leute eliminiert ... Spieler haben einfach zuviel macht

Gruß aus la

Wenn ein Trainer sagt seine Mannschaft wollte nicht gewinnen bei so einem wichtigen Spiel wie in Freiburg... na den Verein zeigst mir.

Der Trainer wird ebenso bezahlt wie ein Spieler und ist immer das schwächste Glied in der Kette.

Und es kann doch nicht das Ziel eines Vereins sein abzusteigen, also ich bitte Dich....

• Natürlich sitzen alle in einem Boot, denk an die letzte Saison mit Straubing und Stewart.

Keiner hier weiß, ob es die richtige Entscheidung ist, wir haben Anfang Januar und nicht Ende März.

Was einzelne Spieler hier betrifft, so bin ich froh, dass alle hier Eishockeyspieler sind und bestimmt jahrelang mit CG in einem Team gespielt haben und neben ihm in der Kabine gesessen sind.

Ich erinnere nur mal in SR an Mike Alexander und Doug Kirton, die waren auch "Freunde fürs Leben".

Und machen wir uns nix vor, es wird immer in jedem Verein Spieler/Trainer geben, die nicht einen Draht zueinander haben.

Alles soweit richtig, nur das man Stewart relativ frühzeitig entlassen hat da es offensichtlich war wo unsere Baustelle lag!

Das einzig Gute an der Entlassung von Sicinski ist die Tatsache, dass die Spieler jetzt kein Alibi mehr haben! Ich bin gespannt wie euer Spiel heute abend endet!

Und ich meine nicht zwingend das Ergebnis oder spielerischen Fortschritt, sondern ob man mit der Arbeitseinstellung der Spieler zufrieden war! Meistens laufen sie ja dann wie die Hasen in Spiel 1 nach einer Entlassung!

• Alles soweit richtig, nur das man Stewart relativ frühzeitig entlassen hat da es offensichtlich war wo unsere Baustelle lag!

Das einzig Gute an der Entlassung von Sicinski ist die Tatsache, dass die Spieler jetzt kein Alibi mehr haben! Ich bin gespannt wie euer Spiel heute abend endet!

Und ich meine nicht zwingend das Ergebnis oder spielerischen Fortschritt, sondern ob man mit der Arbeitseinstellung der Spieler zufrieden war! Meistens laufen sie ja dann wie die Hasen in Spiel 1 nach einer Entlassung!

Mei Du kannst die Situation nicht ganz vergleichen.

Zum einen sind wir Aufsteiger in der DEL2 und zum anderen war John der Aufstiegstrainer.

Denke unter anderen Umständen wäre früher gehandelt worden.

• Mei Du kannst die Situation nicht ganz vergleichen.

Zum einen sind wir Aufsteiger in der DEL2 und zum anderen war John der Aufstiegstrainer.

Denke unter anderen Umständen wäre früher gehandelt worden.

Guten Tag

Noch früher ...

und die Ausrede Aufsteiger .... naja

Man hat sich ja sportliche Kompetenz geholt ...

Erst hat man den Joker Cash gezogen , da ist man schon von seiner Linie weg ... jetzt den Joker Trainer .... viel darf da jetzt nicht mehr passieren ... und soll ja auch Einige geben, Die mit dieser Entscheidung nicht ganz einverstanden sind .. aber egal .. irgendwer wird den Murks schlussendlich bezahlen müssen und dann wird es spannend ..

Schau mer mal wie es zum Beispiel heute weitergeht .. viel Glück

Gruß aus la

• ...momentan läuft es auf Playdown Final: Freiburg (Trainerwechsel völlig wirkungslos) vs DSC.

Freiburg immerhin zwei Siege aus den letzten drei Spielen, u.a. beim ESVK.

Momentan kann man wohl ein solches Urteil über den Trainerwechsel nicht fällen.

Und warum soll Freiburg am Ende nicht besser als auf 13 stehen???

• Das Phrasenschwein ist gerade geplatzt...8o

Genau weil es um das Gesamtprojekt geht, sollte man denjenigen der mit am die meiste Kompetenz im DSC Umfeld besitzt (heißt nicht dass er alles richtig gemacht hat), nicht auf die Straße setzen.

Wenn Du das Gesamtprojekt nicht gefährden willst, sollte man an anderen Schrauben drehen...und wie du erwähnt hast ist er ja nicht alleine für die Kaderplanung verantwortlich...

Und überstrapaziere bitte nicht dauernd das Wort Aufstieg, gegen Kaufbeuren, Freiburg, Crimmitschau, Heilbronn, Ravensburg, Bayreuth, Tölz hat der DSC vor all nicht zu langer Zeit auch noch in der Oberliga Süd gespielt....die sind auch alle aufgestiegen, viele davon am grünen Tisch, Heilbronn gefühlt jedes Jahr wieder sportlich abgestiegen...die DEL 2 hat nicht das Niveau, das hier so manche ach so gerne immer raufbeschwören...

nur aus dem Süden: Landshut, Regensburg, Rosenheim, Riessersee können locker den DSC, Tölz, Bayreuth , Freiburg etc. ersetzen...lass sie mal in einer Gruppe gegeinander spielen ab nächster Woche...mal sehen wer am Ende wo steht...und obwohl ich diesen ach so großen Südpotentials gegenüber auch sehr kritisch bin, finde ich toll dass sie wirklich mittlerweile viele junge Deutsche Spieler in ihren Teams haben im Gegensatz zu vielen auslaufenden Doppelflaggenmodellen (Tschechen, Kasachen, Kanadier, etc.)...in der DEL 2....und noch viel zu wenig setzen die DEL2 Mannschaften Spieler wie Hüttl, Heizinger, Gams, Tosto, Bindels ein.... davon gibt es relativ Viele, trotz Unkenrufen, das passt aber vielen nicht, da das Geschäft Spielerberater, gezielt nach Spielern suchen, denen man irgendwie den Deutschen Pass geben kann, lukrativer ist... und bei den Nordamerikanenrn und Osteuropäern hat sich natürlich rumgesprochen, dass man in Deutschland sowohl als Spieler als auch Trainer vgl. gutes Geld verdient, als wenn man sich in der ECHL oder Czech 2/3 (die vom Niveau her maximal besseres Oberliganiveau hat) rumquält und nix verdient...Kaufbeueren ist ein gutes Beispiel, dass man keine Horde an Doppelfalggenspielern braucht, die nicht mal einen Deutschen Satz rausbringen, sondern mit Spielern aus dem Umkreis durchaus erfolgreich sein kann...toll finde ich auch, dass John mit Seidl, Brunner und Senft auch junge Spieler eingesetzt hat, an deren Einsatzwillen sich angeblich ach so manche Verstärkung des DSC orientieren könnte...das der DSC mit der richtigen Einstellung (wie jede anderen Mannschaft auch) normal in der DEL 2 mitspielen kann, haben die Ergebnisse ganz klar gezeigt...

Völlig unemotional rein faktenbasiert: Die Entlassung von John ist falsch, Spieler wie Leinweber oder Gibbons oder Röthke, wären ohne John niemals in Deggendorf gelandet, die tragen aber die Mannschaft in der DEL 2 genau so wie in der Oberliga...es gibt viele Beispiele im Sport generell, wo Mannschaften nach solchen falschen Entscheidungen sehr schnell wieder verschwunden sind...argumentiert wurde genau so wie siehe Phrasenschwein...Otto K hat aber sicherlich nen guten Draht in die Eishockeyszene z.B. nach Passau oder Neuwied....

• Zur Meuterei auf der Bounty gehören immer Mehrere

Jake EHC SR ich geb dir teilweise Recht, aber trotzdem ist er keine Kabinenpest.

Durch die geringe höherklassige Erfahrung von Sicinski wird bei Misserfolgen und schweren Fahrwasser sein autoritäre Strahlkraft ziemlich limitiert.

Ich empfehle dir mal die gängige Suchmaschine zu benutzen. Vielleicht findest du ja was aus der Vergangenheit.

Höherklassige Erfahrung hin oder her - was hat die hier verloren? Wie haben es Spieler geschafft, sich in der DEL2 auf Trainerneulinge einzustellen? Dies ist auch eine Einstellungssache.

• Also, dass muss schon Jahrzente her sein, als ihr gegen Ravensburg, Heilbronn oder Crimmitschau in der Oberliga gespielt habt. Als diese gewissen Teams aufgestiegen sind, war der DSC irgendwo in der 4. oder 5. Liga.

Und ich kann dir die Tabelle genau schildern, wenn du paar Südteams dazumachst. Die werden auf den letzten Plätzen landen. Weil der Unterschied ist halt vorhanden. (Schnelligkeit, Härte etc...) In der Oberliga hast du z.B. als Stürmer mehr Zeit den Puck schön auf die Kelle zu legen und zu schießen. In der DEL2 ist das nicht so.

Und es wird ja auch Zeit, dass in der Oberliga verstärkt auf junge Spieler gesetzt wird. Das ist ja das Ziel, von der Oberliga über die DEL2 in die DEL. Früher wurden lieber alte DEL oder DEL2 Recken genommen. Und ich glaube, jeder DEL2 Club würde noch mehr junge Spieler haben. Wenn aber das Potential an Spielern nicht vorhanden ist, müssen notgedrungen Doppelflaggler her oder welche eingedeutscht werden. Auch, weil die guten deutschen Spieler teuer sind. Und der Preis steigt Jahr für Jahr. Die DEL2 ist eine Erfolgsliga geworden. Da musst du alles rausholen, was man kann, um oben zu bleiben. Weil du kannst Teams, wie Dresden, Kassel etc...nicht dazu bringen, mehr junge Spieler zu nehmen, wenn dadurch der Erfolg ausbleibt. Weil bei einem Abstieg kommt der "worst case", vor allem finanziell.

Und mitspielen ist immer so eine Sache. Hast du nur eine Schwächephase, wie wir letztes Jahr, dann kommst du unten nicht mehr raus. Und Playdowns sind noch eine Ecke schärfer.

• Guten Tag

Die DEL2 ist halt ne Andree Hausnummer als die Oberliga und da ist Deggendorf jetzt angekommen

Verständlich, dass man drinnen bleiben will und dieses Unterfangen wird was kosten oder kostet schon ...

Und jetzt können wir alle lustig launig vom pc aus erzählen was gut ist oder wäre

Entscheidend und das zeigt halt die Erfahrung aus 20 Jahren Esbg/DEL2 wird sein und vor allem die nächsten Spiele: bekommt man das einigermaßen gebacken , bleibt man drinnen und wer zahlt zum Schluss , um nix andres geht es ... wenn man das schafft , wird man sich - auf in Bezug auf den greilinger Deal - dort etablieren können

Schafft man es nicht , tja dann wieder Oberliga und ob dann diese Euphorie dableibt

Aber wir Außenstehende haben ja keine Ahnung ?

Gruß aus la

Steer wäre ein guter ....aber der wird dich von einem Rautert nix sagen lassen :)

• Also, dass muss schon Jahrzente her sein, als ihr gegen Ravensburg, Heilbronn oder Crimmitschau in der Oberliga gespielt habt. Als diese gewissen Teams aufgestiegen sind, war der DSC irgendwo in der 4. oder 5. Liga.

Und ich kann dir die Tabelle genau schildern, wenn du paar Südteams dazumachst. Die werden auf den letzten Plätzen landen. Weil der Unterschied ist halt vorhanden. (Schnelligkeit, Härte etc...) In der Oberliga hast du z.B. als Stürmer mehr Zeit den Puck schön auf die Kelle zu legen und zu schießen. In der DEL2 ist das nicht so.

Und es wird ja auch Zeit, dass in der Oberliga verstärkt auf junge Spieler gesetzt wird. Das ist ja das Ziel, von der Oberliga über die DEL2 in die DEL. Früher wurden lieber alte DEL oder DEL2 Recken genommen. Und ich glaube, jeder DEL2 Club würde noch mehr junge Spieler haben. Wenn aber das Potential an Spielern nicht vorhanden ist, müssen notgedrungen Doppelflaggler her oder welche eingedeutscht werden. Auch, weil die guten deutschen Spieler teuer sind. Und der Preis steigt Jahr für Jahr. Die DEL2 ist eine Erfolgsliga geworden. Da musst du alles rausholen, was man kann, um oben zu bleiben. Weil du kannst Teams, wie Dresden, Kassel etc...nicht dazu bringen, mehr junge Spieler zu nehmen, wenn dadurch der Erfolg ausbleibt. Weil bei einem Abstieg kommt der "worst case", vor allem finanziell.

Und mitspielen ist immer so eine Sache. Hast du nur eine Schwächephase, wie wir letztes Jahr, dann kommst du unten nicht mehr raus. Und Playdowns sind noch eine Ecke schärfer.

Crimme hat in der Sachsenliga im offenen Sahnpark vor 5500 Zuschauern gespielt...da hat der DEC 1.Liga Süd gespielt...der ursprüngliche DSC hat Ende der 70er um den Aufstieg in die 1. Bundesliga mit Jim Setters und Rick Hindmarch gespielt...irgendwann war man pleite und es kam der DEC...u.a. mit Trainern wie Jiri Ehrenberger und Kim Collins...irgendwann war man auch da pleite...und jetzt sind wir bei dem DSC den du kennst...

DEL2:

Crimmme 2.BL seit 2001

Ravensburg seit 2007

Heilbronn seit 2007 Abstiegskampf und zweimalige Rettung am Grünen Tisch

Heilbronn steht heute relativ gut da , nur wegen Mannheim

Ich verstehe Dich natürlich in manchen Dingen, aber meine Meinung:

Niemand muss notgedrungen eingedeutscht werden, das ist purer Populismus den du da mit denjenigen mitgehst, die ihre Jobsicherung betreiben.

Es gibt durchaus genügend Deutsche Spieler, schau dir mal ein DNL Spiel an (nicht Weisswasser bitte), sondern z.B. EV L gegen Köln, das Tempo ist enorm im Vgl. zu Freiburg vs. Bayreuth z.B. in der DEL 2

Leider wird es nicht zu der 8er Gruppe kommen, die ich gerne sehen würde, daher sollte ich das eigentlich auch nicht erwähnen...es ist wahr, dass in der DEL 2 die Topmannschaften kompakter sind, und wenn ich Deine jetzigen Top 6 mitgehe,so bleiben immer noch 8 Mannschaften aus der DEL 2 die auch von der Kadertiefe her den ersten vier beider Oberligen nicht prinzipiell überlegen sind...außer dass da Doppelflaggespieler rumturnen, wo du 50% Prozent einfach nicht brauchst....mal abgesehen davon, das Spieler in ihren Teams oft verschiedene Rollen haben, und auch dieser Vergleich ein wenig hinkt, wer ist Toscorer bei Crimme? Topscorer bei Freiburg?

U20 ist gerade aufgestiegen (einige spielen ja in Nordamerika und Schweden), willst du und die anderen Sympathisanten der Einbürgerung erklären, es gäbe zu wenig Deutsche Spieler? Eine Mär...

Marco Sturm hat ganz klar mehr Spielzeit für die Jungen gefordert, sicher nicht wegen mangelnder Qualität, nur interessiert das leider die Menschen nicht, die das Deutsche Eishockey unter Kontrolle haben...(DEL u DEL2)...

Ich sehe die DEL 2 nicht als Erfolgsliga, ich fand und finde das Niveau schon immer eher durchwachsen...und so lange man ausgemusterten, ihren Zenit längst überschrittetenen Spielern wie Borer, oder Wehr, etc in dieser Liga eine Heimat bietet, sehe ich auch keine Besserung in Sicht....

Ausgangsthema: John Sicinski

Im Sport haben sich oft gewisse Konstellationen für beide Seiten Trainer/Mannschaft als Top erwiesen, nachdem diese Symbiosen aus welchen Gründen auch immer aufgelöst wurden, kamen beide Seiten oftmals nie wieder auf ihr urspr. Leistungsniveau zurück.

Meine Meinung: John und der DSC hat einfach gepasst, und John wird diese Trennung sportlich eher verschmerzen als der DSC.

Ich hoffe der DSC bleibt in der DEL 2.

• Richtig. Mal angenommen die nächsten 3 oder 4 Spiele würden positiv gestaltet, was wäre dann?

Wichtig ist der Klassenerhalt.

Und es gehört auch zur Aufgabe eine Trainers, weil hier ja über Spieler und deren Charaktere geschrieben wird, die Spieler im Griff zu haben.

• Meine Meinung: John und der DSC hat einfach gepasst, und John wird diese Trennung sportlich eher verschmerzen als der DSC.

Diese Meinung teile ich. Finde es schade, das ein Aufstieg auch viele gute Strukturen oftmals gefährdet, kaputt macht. Bestes Beispiel Tölz, die durch das DEL2 Abenteuer ihren langjährigen Nachwuchsguru Böhm verloren haben und mit der DNL Div. I nun um den Erhalt zittern müssen.

• Was haben jetzt die Kontis damit zutun? Die kann jedes Team selbst bestimmen, wie alt sie sein sollen.

Das Hauptproblem liegt in der DEL. Solange da nicht an der Ausländerregelung geschraubt wird, wird sich nix ändern. Und das zieht sich dann runter bis in die Oberliga. Ich hoffe inständig, dass du den eventuellen Auf-/Abstieg sich was ändert.

Und ich bin ehrlich, als Zuschauer kommt mir die DEL auch langsamer vor. Aber der Schein trügt halt.

• U20 ist gerade aufgestiegen (einige spielen ja in Nordamerika und Schweden), willst du und die anderen Sympathisanten der Einbürgerung erklären, es gäbe zu wenig Deutsche Spieler? Eine Mär...

Marco Sturm hat ganz klar mehr Spielzeit für die Jungen gefordert, sicher nicht wegen mangelnder Qualität, nur interessiert das leider die Menschen nicht, die das Deutsche Eishockey unter Kontrolle haben...(DEL u DEL2)...

Ich sehe die DEL 2 nicht als Erfolgsliga, ich fand und finde das Niveau schon immer eher durchwachsen...und so lange man ausgemusterten, ihren Zenit längst überschrittetenen Spielern wie Borer, oder Wehr, etc in dieser Liga eine Heimat bietet, sehe ich auch keine Besserung in Sicht....

Bin jetzt vielleicht nicht ganz durch Deinen Post durchgestiegen, weil ich ihn etwas verwirrend finde. Aber grundsätzlich willst Du glaube ich sagen, dass man mehr jungen Deutschen die Spielpraxis geben soll, statt alternden DEL- Profis oder Zwei-Flaggen-Spieler.

Soweit bin ja im Prinzip bei Dir. Aber was haben Borer und Wehrs als Kontis damit zu tun? Wären da nicht Röthke, Gawlik oder jeder x-beliebige eingedeutschte Spieler bessere Beispiele?:schulterzuck: