Deggendorfer SC 2018/2019

• Kommt halt auf den Aufsteiger der Oberliga an. Leo12 spielt sicher darauf an, dass das Finale Peiting - Tilburg heißen könnte.

Das wäre dann aber eine eher gewagte Aussage... Sein Satz hätte also somit das Ausrufezeichen am Ende nicht verdient ;)

• Bin auch gespannt, wie lang das Goalie-Tandem Brenner-Linda so bleibt oder ob da nicht noch nachgelegt wird. Gerade Linda hatte doch gestern den ein oder anderen Klops.

Nach Ansicht der Highlights haben da beide nicht so toll ausgesehen. Alleine 3 oder 4 der Blomqvist Tore kurze Ecke hoch.

• Brenner wirkt überspielt,und sorry...Linda ist halt einfach nur ein guter Oberliga Torwart.

Ein Goalie kann öfters den Unterschied machen.

Matze Müller,Alex Roach und Kasten scheinen eure Baustellen zu sein.

• Brenner wirkt überspielt,und sorry...Linda ist halt einfach nur ein guter Oberliga Torwart.

Ein Goalie kann öfters den Unterschied machen.

Matze Müller,Alex Roach und Kasten scheinen eure Baustellen zu sein.

Probleme gibt en Masse z.B. eine AL-Reihe in

neun Spielen fünf Tore produziert im 5-5, zwei davon haben sich sehr verdient gemacht für den Verein aber das ist zur Zeit zu wenig.

Als shootdowner glänzen sie nämlich auch nicht.

• Matze Müller,Alex Roach und Kasten scheinen eure Baustellen zu sein.

Wir haben mehrere Baustellen. Müller ist keine davon, der spielt seinen Part solide und ist eher einer der besten momentan.

Großes Problem momentan ist aus meiner Sicht der Sturm. Am Wochenende gab es fünf Tore, davon 2 in Unterzahl, 2 in Überzahl und eins bei 5-5. Torschützen waren bis auf den Treffer von A. Gawlik am Freitag Spieler der dritten Reihe. Die erste und zweite Reihe bleiben ansonsten eher blass. Von Kelly sieht man gar nichts, aber auch andere glänzen da nicht unbedingt.

Brenner kann nicht überspielt sein, unsere Torhüter haben sich ja jetzt immer abwechselt. Brenner war jetzt 3x in Folge im Tor. Mei, einen schlechten Tag kann jeder mal haben, gestern in Kaufbeuren hat einfach hinten und vorne nichts gepasst und Kaufbeuren war einfach um mindestens eine Klasse besser. Dennoch braucht man einen zuverlässigen Torhüter, das sollte bekannt sein. In Bad Nauheim wiederum hat Brenner den Spielstand lange eng gehalten, in Freiburg hat Linda hervorragend gehalten, also da gibt es schon auch Lichtblicke, aber die Konstanz fehlt.

Auch die Defensive macht immer wieder die gleichen Fehler, rückt zuweit vor, spielt einen verhängnisvollen Fehlpass usw. Es gleicht sich Woche für Woche. Bestes Beispiel war der 2-0 Konter der Kaufbeurer.

• an Sicinskis Art kann es nicht liegen? Wenn man sich die PKs anssieht scheint er langsam die Nerven zu verlieren.. Spieler öffentlich anzuzählen finde ICH nicht gut...

Und was man so hört sehen das zumindest Teile der Mannschaft auch so....

• Ich empfehle einfach ruhig zu bleiben und aus der Hose zu atmen, denn wenn man auf das Beispiel Bad Tölz schaut-oder auch alle anderen Aufsteiger nach Frankfurt und Kassel, die schlecht vergleichbar sind, hat jeder Aufsteiger eine ganze Weile gebraucht, sich in der Liga zurechtzufinden.

Die "Baustelle" Torhüter allerdings haben einige hier mahnend im Vorfeld erwähnt, wurden dafür beinahe schon attackiert. Nicht immer ist alles nur Provokqation oder dummes Gerede, wenn Fans, die diese Liga schon ne Weile erleben, etwas dazu schreiben. Ist ähnlich den Äußerungen zu Tilburg, wenn man sagt, die würden sich ne Liga höher schon umgucken...

• also ich finde schon, dass er nach dem Freitgasspiel seine ersten beiden Reihen in der PK mehr als deutlich anzählt.... Ansonsten weiß ich nicht, wie man sonst die Aussagen in der letzten Minute des PK-mitschnittes nennen soll...

• Auf die vielen Defizite muss es doch zumindest Ansätze einer Lösung finden.

Reihenumstellung die Tausende wird da nicht viel helfen.

Man muss eine gewisse Balance und wieder Wille gepaart mit Einsatz aufbieten. Dazu taktisch stringent dem Matchplan folgen und Disziplin an den Tag legen. Die ersten Spiele war ja Leidenschaft die spätestens seit diesem Wochenende nicht mehr erkennbar ist.

Und zu Kelly z.B ein Radek Hubacek als Import würde zur Zeit mehr bringen mit seinem Willen jeden Schuß zu blocken und die breakaways werden zu Ende gefahren.

• Wir haben mehrere Baustellen. Müller ist keine davon, der spielt seinen Part solide und ist eher einer der besten momentan.

Großes Problem momentan ist aus meiner Sicht der Sturm. Am Wochenende gab es fünf Tore, davon 2 in Unterzahl, 2 in Überzahl und eins bei 5-5. Torschützen waren bis auf den Treffer von A. Gawlik am Freitag Spieler der dritten Reihe. Die erste und zweite Reihe bleiben ansonsten eher blass. Von Kelly sieht man gar nichts, aber auch andere glänzen da nicht unbedingt.

Brenner kann nicht überspielt sein, unsere Torhüter haben sich ja jetzt immer abwechselt. Brenner war jetzt 3x in Folge im Tor. Mei, einen schlechten Tag kann jeder mal haben, gestern in Kaufbeuren hat einfach hinten und vorne nichts gepasst und Kaufbeuren war einfach um mindestens eine Klasse besser. Dennoch braucht man einen zuverlässigen Torhüter, das sollte bekannt sein. In Bad Nauheim wiederum hat Brenner den Spielstand lange eng gehalten, in Freiburg hat Linda hervorragend gehalten, also da gibt es schon auch Lichtblicke, aber die Konstanz fehlt.

Auch die Defensive macht immer wieder die gleichen Fehler, rückt zuweit vor, spielt einen verhängnisvollen Fehlpass usw. Es gleicht sich Woche für Woche. Bestes Beispiel war der 2-0 Konter der Kaufbeurer.

Das ist auch das Problem, was viele hier vorhergesagt haben. Es geht nicht nur um die spielerische Qualität der Torhüter.

Sonder auch um den Kopf und das dürfte wohl das Problem bei Brenner sein, was auch absolut nachvollziehbar ist. Der Junge ist halt erst 21.

Der spielt hatl gegen Bad Nauheim auf richtig gutem Niveau und gestern dann wieder relativ lala. Das ist für einen 21 jährigen auch normal das die Konstanz fehlt.

Ein Grubauer war mit 21 auch nicht erster Goalie.

Man wird nicht drum herum kommen einen AL ins Tor zu stellen. Spätestens zu den Playdowns kann man sich die fehledne Konstanz auf der Position nicht erlauben.

• Ich empfehle einfach ruhig zu bleiben und aus der Hose zu atmen, denn wenn man auf das Beispiel Bad Tölz schaut-oder auch alle anderen Aufsteiger nach Frankfurt und Kassel, die schlecht vergleichbar sind, hat jeder Aufsteiger eine ganze Weile gebraucht, sich in der Liga zurechtzufinden.

Die "Baustelle" Torhüter allerdings haben einige hier mahnend im Vorfeld erwähnt, wurden dafür beinahe schon attackiert. Nicht immer ist alles nur Provokqation oder dummes Gerede, wenn Fans, die diese Liga schon ne Weile erleben, etwas dazu schreiben. Ist ähnlich den Äußerungen zu Tilburg, wenn man sagt, die würden sich ne Liga höher schon umgucken...

Guten Tag

... und ich wette immer noch, dass bald eine Ausländer Lizenz an einen Torwart vergeben wird .... das ist keine Kritik an Brenner /Linda

Aber man braucht Ruhe da hinten drinnen ...

Gruß aus la

• Guten Tag

... und ich wette immer noch, dass bald eine Ausländer Lizenz an einen Torwart vergeben wird .... das ist keine Kritik an Brenner /Linda

Aber man braucht Ruhe da hinten drinnen ...

Gruß aus la

Da bin ich völlig bei dir und wette nicht dagegen, auch da hat das Beispiel Bad Tölz wert-die haben ja die finnische Wand geholt, als sie es gemerkt haben, was andere meinen ;)

• Man kann auch nicht hoffen das manche Neuzugänge jetzt wie Phoenix aus der Asche aufsteigen und das Team mitziehen

Aber ist nicht genau das bei jedem Aufsteiger ein bisschen Teil

des Problems sowie der Lösung? Man muss finanziell/strukturell

auf ein paar Spieler setzen, die eben nicht "sichere Qualität" bie-

ten. Man kann das von "Aufsteiger" durchaus auf "kleine Teams"

erweitern.

• Das die beiden Torhüter gestern keinen guten Tag haben, kann man wirklich sagen, aber ich glaube einfach, gestern hätte jeder in der Liga gegen diese starke Mannschaft verloren. Deggendorf war in manchen Situationen einfach zu grün hinter den Ohren, das hat man deutlich gesehen, und dann kriegste halt auch noch ein paar so Gurkentore, und schon ist die Verunsicherung noch größer. Auch mit einem ausländischem Goalie wäre das gestern nix geworden, statt 9:2 halt dann 5:2. Ich persönlich würde an der Variante festhalten, und eher noch einen Verteidiger holen.

• Bevor man das Geld in einen ausländischen Goalie investiert, sollte man lieber die Verteidigung Qualitativ verstärken.

Ich bleib dabei: Sowohl Linda als auch Brenner können beide DEL2 spielen und werden nicht dafür verantwortlich sein dass der DSC seine Ziele evtl. nicht erreichen kann. Aber...die Saison ist noch lang

• Nie! Mit Brenner/Linda in Abstiegs-Playdowns - das ist ein Selbstmordkommando. Brenner hat sicher riesig Potenzial, aber das ist aktuell noch zuviel Verantwortung als Nummer 1. Wissen wir doch als ESVK selber am besten: wenn der Torhüter nicht gut war (2007/08 Baader-Niedermayer), dann wirds ganz schwer die Klasse zu halten. Die Rosenheimer können da ebenfalls ein Liedchen singen, die haben eigentlich den selben Versuch wie die Deggendorfer gemacht.

Wenn man schaut, wer da mittlerweile in der DEL2 im Tor seht... Ein Meisner in Tölz! Und ein Boutin schaffts gar nicht mehr... Torwart braucht man schon einen starken!

• Die Frage ist halt auch: Wie soll sich ein Brenner zu einem ordentlichen DEL(2)-Torhüter entwickeln, wenn man ihn dann auf die Bank setzt. Es heißt immer wieder: Spielpraxis ist das wichtigste für den Torhüter. Aber natürlich ist der eigene Erfolg als Club wichtiger, was nützt es dir wenn du einen Torhüter entwickelst, am Ende aber absteigst - und der Torhüter vielleicht weg ist. Von daher ist es natürlich schwer abzuwägen: Gebe ich den Torhütern weiter eine Chance, geht seinen Weg weiter in der Hoffnung, dass beide mit ihren Aufgaben wachsen, oder hole ich einen zusätzlichen (ausländischen) Torhüter, um "auf Nummer sicher" zu gehen. Dann holst dir einen wie den Boutin, der zwar vermeintlich stark ist, aber vielleicht - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr in Form kommt, nicht mehr funktioniert. Hinterher hätte man sich das Geld sparen können und abgestiegen ist man trotzdem.

Die Frage ist dann auch, egal auf welcher Position man sich nochmal verstärken will (wenn man es überhaupt will oder kann): Wen kann ich holen. Hole ich einen Ausländer, wen lasse ich dann sitzen. Hole ich einen AL-Torwart, muss ich ja automatisch einen Stürmer sitzen (und einen der bisherigen Torhüter draußen) lassen, also muss ich die Position im Sturm auch irgendwie ersetzen oder mit vorhandenem Material auffangen. Hole ich einen AL-Verteidiger, muss ich ebenso einen AL-Stürmer sitzen lassen. Einen Deutschen der dir wirklich weiterhilft wirst du während der Saison nicht bekommen, außer man kann einen mit deutschem Pass ausgraben.

Insgesamt ist es eine sehr schwere Situation. Ich habe immer noch den Glauben, dass es mit dem Team wie es momentan steht funktioniert, dass man vielleicht eine oder zwei Mannschaften hinter sich lässt. Die Playoffs sind momentan weit weg, an die mag ich gar nicht denken.

In Kaufbeuren hätte - wie schon jemand geschrieben hat - gestern jede andere Mannschaft auch (hoch) verloren (außer vielleicht Ravensburg). Wegen dieser einen hohen Niederlage muss man jetzt nicht alles in Frage stellen. Wir sind nicht sooo weit weg von der direkten Konkurrenz, wenn der Sturm mehr in Fahrt kommt, die Verteidigung stabiler wird und die Torhüter konstanter werden, dann kannst du in Bad Nauheim, Weißwasser oder Kassel ;) auch mal einen Überraschungserfolg landen. Freiburg durfte ja schon dran glauben. Wichtig wäre, dass man vor der Länderspielpause noch das ein oder andere Erfolgserlebnis einfahren kann.