Deggendorfer SC 2018/2019

  • In Kaufbeuren hätte - wie schon jemand geschrieben hat - gestern jede andere Mannschaft auch (hoch) verloren (außer vielleicht Ravensburg). Wegen dieser einen hohen Niederlage muss man jetzt nicht alles in Frage stellen. Wir sind nicht sooo weit weg von der direkten Konkurrenz, wenn der Sturm mehr in Fahrt kommt, die Verteidigung stabiler wird und die Torhüter konstanter werden, dann kannst du in Bad Nauheim, Weißwasser oder Kassel ;) auch mal einen Überraschungserfolg landen. Freiburg durfte ja schon dran glauben. Wichtig wäre, dass man vor der Länderspielpause noch das ein oder andere Erfolgserlebnis einfahren kann.

    Noch was? :hammer: Dass der Stadionsprecher zulegt oder die Bratwurst noch länger aufm Grill bleibt?:rofl:

  • Roland das mag alles seine Richtigkeit haben. Das Problem wurde allerdings vor der Saison gemacht. Ich kann Ben Rubin nur zustimmen, Linda&Brenner das ist ein Himmelfahrtskommando, frag in Crimmitschau, Rosenheim, Bad Tölz etc. nach.

    Und schau dir Bayreuth im ersten und Freiburg im zweiten Jahr an, klare Nummer 1 Goalie's und der Back-Up hat trotzdem ordentlich Spiele gemacht.

    Ich seh auch kein Problem, dass man mit nem AL in die Saison geht und Brenner trotzdem seine 15 Spiele macht. Somit verheizt man den ersten Torhüter nicht für eventuelle Play-Downs.

    Schau dir Grubauer an, der war mit 21 auch kein Starting Goalie und hat die Kohlen aus'm Feuer geholt. Das ist natürlich ein anderes Niveau, aber Torhüter haben eine komplett andere Entwicklung.

    Zum Beispiel ein Albrecht in Crimmitschau, der kommt nach drei Jahren Oberliga zurück und zeigt stark verbesserte Leistungen und das mit mittlerweile 28.

    Man kann Deggendorf natürlich viel Respekt für diese Entscheidung zollen, aber am Ende ist das Risiko so groß, dass man fast nur verlieren kann.

    Zitat von Roland

    Wir sind nicht sooo weit weg von der direkten Konkurrenz, wenn der Sturm mehr in Fahrt kommt, die Verteidigung stabiler wird und die Torhüter konstanter werden, dann kannst du in Bad Nauheim, Weißwasser oder Kassel ;) auch mal einen Überraschungserfolg landen. Freiburg durfte ja schon dran glauben. Wichtig wäre, dass man vor der Länderspielpause noch das ein oder andere Erfolgserlebnis einfahren kann.

    Was muss dann noch alles passen ? Der Schiri pfeift für euch, der Gegner hat die Schei*e am Schläger ?

    Bei 52. Spieltagen, reicht es dann auch nicht zu mehr, wenn du mal 10-12 Überraschungserfolge in der Saison landest.

    Wichtig für Deggendorf sind die Duelle mit den vermeintlichen Play-Down Kandidaten.

  • Man sollte aber jegliche Szenario überdenken und Markt nach allen Möglichkeiten sondieren.

    Damit man sich beim Misserfolg, nicht in den Arsch beißt weil man alles probiert hat.

  • Aber ist nicht genau das bei jedem Aufsteiger ein bisschen Teil

    des Problems sowie der Lösung? Man muss finanziell/strukturell

    auf ein paar Spieler setzen, die eben nicht "sichere Qualität" bie-

    ten. Man kann das von "Aufsteiger" durchaus auf "kleine Teams"

    erweitern.

    Meine Aussage bezog sich darauf, einen sasioninternen Leistungssprung der andauert (=const.) der vorhandenen Neuzugänge. Aber nicht Einkaufsstrategie oder Qualitätseinbußen.

  • Brenner auf der DEL2-Bank ist sicher auch nicht die beste Lösung. Eine Saison mit 20-30% Eiszeit würde ihn und auch das Team wahrscheinlich weiterbringen. Einen ausländischen Goalie auf diesem Niveau sollte man für 70-80% Eiszeit immer finden können. Ich denke das sollte das kleinste Problem sein. Ob er letztlich der richtige ist, das Risiko hat man mit Importen eigentlich immer. Dass man dafür eine Kontistelle auf dem Feld opfern muss sollte am Ende verschmerzbar sein. Nicht umsonst heißt es oft, dass der Goalie 50% des Teams ausmacht und das trifft bei einem Team, wie Deggendorf, das den Focus auf Grund der Anlagen mehr auf Defensive legen muss umso mehr zu.

    chris

  • an Sicinskis Art kann es nicht liegen? Wenn man sich die PKs anssieht scheint er langsam die Nerven zu verlieren.. Spieler öffentlich anzuzählen finde ICH nicht gut...

    Und was man so hört sehen das zumindest Teile der Mannschaft auch so....

    Wann und Wo?

  • Auch wir hatten mit Proske damals das gleiche Experiment versucht und sind gescheitert.

    Als Aufsteiger bzw. Teams, die gegen den Abstieg spielen, brauchst Du einen bärenstarken Goalie und das geht normalerweise nur über eine AL.

    Der Backup kann ja trotzdem 10-15 Spiele machen. Wenn es am Ende um die Wurst geht, ist das nochmal ein ganz anderer Druck.

    Der Sturm passt, aber bei der Defensive und den Goalies, fehlt einfach ein Ticken, so dass sie immer am Limit spielen müssen und das macht sich auf Dauer dann einfach bemerkbar.

  • Auch wir hatten mit Proske damals das gleiche Experiment versucht und sind gescheitert.

    Bin der selben Meinung. In den Runden Falken gegen ESVK in den PlayDowns hatten die Kaufbeurer mit Vajs immer den besseren Torhüter. Und einmal mit Häkkinen sogar einen Ausländer auf der Bank sitzen.

  • Das ist kein "in Frage stellen" sondern Fakt.

    Wenn Leute aus der dritten und teilweise vierten Reihe zuletzt für unsere Tore verantwortlich sind, dann müssen sich die Herren durchaus mal selbst in Frage stellen, ob das so sein kann und soll.

  • wie weiter oben geschrieben, die PK vom Freitag als er die beiden ersten Reihen in Frage stellt... ;)

    Achso,

    Wenn er sagt das Überzahl- und Unterzahlspiel funktioniert nicht, dann kritisiert er auch diese Spieler öffentlich. Oder verstehe ich dich da falsch? Sicinski hat noch nie namentlich auf egal welchen medialen Kanälen Spieler angezählt. Und wer in kennt weiß das dies auch nicht vorkommen wird.

    Er macht dies im direkten richten.

    Und wenn er sagt das Team konnte den Matchplan nicht realisieren, zählt er die ganz Mannschaft an, oder?

    Willst du ihn als schlechten Coach/Mensch darstellen oder welche Motive verfolgst du?

    Clean up your backyard

  • sehe ich auch so... meine Frage ist eher ob ein Trainer das so in der Öffentlichkeit tun sollte und nicht intern... ich als Spieler fände das nicht gut.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sicinski sowas definitiv mehrmals intern angesprochen hat. Die nächste Eskalationsstufe ist halt dann eine PK nach einem Spiel, wobei ich diese PK noch sehr harmlos finde. Unser Trainer nimmt da auch kein Blatt vor den Mund. Ganz egal ob die Spieler damit einverstanden sind oder nicht. Ich erinnere nur an die legendäre PK nach der Niederlage gegen Weiden letzte Saison...

  • J.S. Bach

    Nimm das doch mal entspannter, nimm nicht jeden Beitrag

    als Frontalangriff auf deinen Club/Standort.

    Die Aussagen von Sicinski sind schon sehr deutlich, ob er

    jetzt konkret Namen nennt oder es in "1. und 2. Reihe" ver-

    packt ist dann auch egal, jeder weiß, wer gemeint ist.

    Dass das durchaus berechtigt ist, bezweifelt wohl keiner.

    Aber die Art überrascht doch, gerade in eurer Situation als

    Aufsteiger. Ist doch auch alles nicht "böse" gemeint oder

    so, sondern nur eine Nachfrage, weil ihr vor Ort sicher bes-

    ser einschätzen könnt, wie solche Auftritte einzuordnen sind...

  • Es geht wohl ausschließlich darum, dass bei einigen der hochdotierten Neuverpflichtungen aktuell das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Woran das liegt, ist Aufgabe des Trainers und des Sportdirektors. Und ich bin zuversichtlich, dass dies gelingen wird.