Starbulls Rosenheim 2018/ 2019

  • Servus,

    hört sich ja alles nett an, aber etwas konkreter könnte der Begriff "Entwicklungsarbeit" im Kontext mit den Starbulls schon definiert werde als in der Pressemitteilung. Persönlich sehe ich "Telemedizin" bzw. die allgemeine Digitalisierung äußerst kritisch...

    LG

  • Ich sehe uns mit einem Polizisten der ehrenamtlich den sportlichen Leiter gibt und einem Trainer der 5 Jahre Landesliga Erfahrung aufzuweisen hat nicht besonders gut aufgestellt was die sportliche Leitung unseres Clubs angeht. Weiter scheint es im Nachwuchsbereich auch nicht so 100% rund zu laufen, da hab ich aber zuwenig Einblick.

    Zum erzwingen, nö das wird nicht funktionieren, soviel Realitätssinn darfst du mir schon zutrauen.

    Wie viele Oberliga Clubs haben denn Angestellte Sportliche Leiter?

  • Servus,

    hört sich ja alles nett an, aber etwas konkreter könnte der Begriff "Entwicklungsarbeit" im Kontext mit den Starbulls schon definiert werde als in der Pressemitteilung. Persönlich sehe ich "Telemedizin" bzw. die allgemeine Digitalisierung äußerst kritisch...

    LG

    Was wird es denn sein????

    Meine Vermutung: Der Verein hat Ideen, was man an der Infrastruktur verbessern müsste. Spontan fallen mir da zb

    - Renovierung der Wirtschaft

    - Austausch der Lautsprecheranlage

    - Anschaffung einer Videowand

    - Schaffung einer 2. Eisfläche

    und vieles mehr ein. Da die Stadt als Besitzer des Stadions solche Dinge entweder gar nicht oder nur bei Beteiligung des Vereins zahlen will, fragt man halt bei seinen Sponsoren an. Damit das erfolgsversprechend ist, hat man wohl eine neue Kategorie für Sponsoren geschaffen. Ein Sponsor will ja auch ein bisschen was davon haben, wenn er mehr zahlt. So kann man eine hübsche PM raus bringen und der Fan wird noch mal drauf aufmerksam!

  • Es geht in der Hauptsache um das Thema- modernes Sponsoring, oder wie ich das vorher bereits genannt habe: Networking. Partner der Starbulls aus allen Bereichen der Wirtschaft, Politik oder sonstiger öffentlicher Gesellschaft wird eine Plattform zur Verfügung gestellt, welche die so genannten Synergieeffekte möglich macht. Man knüpft Beziehungen und ermöglicht Partnern ihrerseits Beziehungen zu knüpfen. Dies ist ein Gegenwert für Sponsoring, der nicht zu unterschätzen ist. Oder anders ausgedrückt: man ist Mitglied in einem exclusiven Club, in dem es Mitgliedern möglich gemacht wird in Zusammenarbeit Ziele besser zu erreichen. Die Starbulls haben schon seit geraumer Zeit damit begonnen ihren Beitrag dazu zu leisten, indem Veranstaltungen durchgeführt und entsprechens Ambiente zur Verfügung gestellt wird. Die Unwandlung der Stadionwirtschaft in einen reinen VIP- Bereich ist dabei nur ein Baustein, bei dem es eben nicht (nur) darum geht die begehrten Fensterplätze zu Logenpreisen zu verkaufen.

    Die Idee wird im Übrigen schon in Teilen der DEL und DEL2 erfolgreich durchgeführt. Die Starbulls knüpfen dort an und wollen es noch besser machen.

    Die Kommunikation gestaltet sich schwierig, da dies Punkte sind, die auch schwer vermittelbar sind. Bei Vielen gibt es eben das Denken- die da Oben/ die da Unten und z.T. ist es ja auch so. Will man aber an finanzielle Mittel kommen, so muss man genau diesen Weg gehen. Das hat halt so gar nichts mehr mit Oldschoolhockey zu tun und verschreckt daher auch Viele.

    Man muss sich halt entscheiden was man will. Ich persönlich möchte dass unser Standort eine Perspektive hat und die hat er nicht da wo wir jetzt sind.

    Sorry für den Roman, aber ich weiß, dass es hier auch einige gibt, die ganz genau verstehen was gemeint ist und die Richtigkeit dieser Maßnahmen begreifen. Früher ist Geschichte. Heute geht Club anders.

  • Ich sehe es genauso wie der 1543er, wir sind ein Sportverein (e.V.)

    das Kerngeschäft ist der Sport. Wir sind keine Firma, wo der Murcks

    in einer Abteilung durch gute Arbeit in einer andern ausgeglichen werden kann.

    Wenn im sportlichen Bereich kein Erfolg herrscht ist alles schmückende Drumherum nichts wert.

    Ein 2. Platz mit sang und klanglosen Ausscheiden im Viertelfinale und im Jahr drauf ein 4. Platz meilenweit von der Tabellenspitze entfernt mit einer Serie von 12 Niederlagen innerhalb von 16 Spielen sind eine Katastrophe.

    Die Zuschauerzahlen sind doch auch nur noch relativ hoch, weil viele Dauerkartenbesitzer die nicht mehr hingehen mitgezählt werden. Ein Blick ins Stadion verrät gähnende Leere. Es reicht zur Zeit wenn man 5-10 Minuten vorher reingeht.

  • Richtig, das berühmte Tagesgeschäft, welches einfach stimmen muss. Nur wer gewinnt hat Recht.

    Ich schätze aber, dass wir noch mind. eine Saison Zeit bekommen werden diese Erkenntnis so richtig sacken zu lassen. Jetzt ist die Zeit einfach viel zu kurz und mit Einstellung alleine ist es ja auch nicht getan. Die ist die Grundvoraussetzung auf die man erst aufbauen kann um Erfolg zu haben.

  • Hallo zusammen,findet sich das Team aktuell auf dem Eis?Eine kleine Siegesserie Richtung Playoffs und man liest nichts mehr über den Spielverlauf?Bei Niederlagen krachts hier.....mir kommt es fast so vor,als hätten viele eher auf weitere Niederlagen gewartet.
    "Gschissn "auf das was während der Saison für negative Strömungen im Team oder an der Bande waren.... Qualität setzt sich oft durch und mit Rosenheim wird in den Playoffs zu rechnen sein und dann springt der Funke auch wieder auf die Ränge über....ist doch an jedem Standort das Gleiche.

  • Hallo zusammen,findet sich das Team aktuell auf dem Eis?Eine kleine Siegesserie Richtung Playoffs und man liest nichts mehr über den Spielverlauf?Bei Niederlagen krachts hier.....mir kommt es fast so vor,als hätten viele eher auf weitere Niederlagen gewartet.
    "Gschissn "auf das was während der Saison für negative Strömungen im Team oder an der Bande waren.... Qualität setzt sich oft durch und mit Rosenheim wird in den Playoffs zu rechnen sein und dann springt der Funke auch wieder auf die Ränge über....ist doch an jedem Standort das Gleiche.

    Also wenn man über das Freitagspiel hier drin über den Spielverlauf diskutieren würde, wären doch sofort die Helden mit der rosa Brille auf dem Schirm und würden sich furchtbar aufregen wieso man sogar bei einem Sieg wieder was findet.

    Man gewinnt momentan Spiele die man vor ein paar Wochen noch verloren hat und über den Rest sollte man eigentlich den Mantel des Schweigens hüllen.

    Aber wenn du unbedingt willst schreib ich ein paar Zeilen über den alten Klassiker gg Soho

    rund 1500 anwesende Zuschauer gaben sich dieses Spektakel am Freitag. Soho mit 14 Feldspielern ohne Backup und mit einem 18jährigen im Kasten der sein fünftes Spiel im Herrenbereich bestreitete.

    Und sogar gg diesen wirklich bedauernswerten Gegner schaffen es manche Spieler mit einer -2 aus dem Spiel zu gehen (bei uns passen die +/-Statistiken). Eine ähnliche Qualität hatte mal wieder das ein oder andere Foul erfahrener Spieler. Wir spielten im übrigen mit voller Kapelle 4 komplette Reihen.

    Spielerisch sah man unterstes OL Nieveau, ich denke da geht es in der Verzahnungsrunde teils bedeutend besser zu.

    Hinten war man wie so oft für ein Geschenk gut, die 4 Tore von Soho haben die sich schon verdient.

    Positiv waren die 3 Punkte und die Tatsache dass man immer wenn es nötig war getroffen hat, so kam Soho nicht wirklich in Fahrt.

    Zu den Rängen, ja die Kurve scheinte mir wieder etwas besser gefüllt, aber ansonsten sieht man für Rosenheimer Verhältnisse diese Steppenläuferkugeln durchs Stadion rollen, die es normal durch verlassene Westernstädte weht.

  • Das hat schon ganz schön Zuspruch gekostet und der Zustand ist auch noch nicht vorbei.

    Ich führe viele, viele Gespräche in letzter Zeit und da ist schon ganz schön was ins Rutschen geraten. Das vorherrschende Gefühl ist Mißtrauen und Skepsis und das ist keine gute Währung. Dabei will ich jetzt gar nicht bewerten ob dies zurecht besteht oder nicht. Ich spiegele nur wieder was ist.

    Im Grunde ist die Situation, bei aller Leistungssteigerung, aber auch festgefahren. Da geht weder nach vorne noch nach hinten was und die Menschen können schließlich auch Tabellen lesen. Bin jetzt selber ein paar mal daheim geblieben, da ich einfach auf gewisse Spiele/ Gegner/ Antihockey keinen Bock habe. Kracht es vorne, kracht es hinten- also das brauch ich nicht.

    Gegen Peiting am Fr. verspricht immerhin mal wieder sowas wie Eishockey. Da freu ich mich direkt darauf.

  • Tumbleweed im Rosenheimer Eisstadion? Du machst Scherze?

    Also auf der Gerade und im Sitzplatzbereich da bleiben aktuell ganze Teilbereiche leer.


    Meinem Empfinden nach sind das viele DK Besitzer, denen es einfach zu blöd geworden ist, geht mir ja nicht viel anders, ich hab die letzten Wochen auch das ein oder andere Spiel einfach nicht besucht.

    Hinter uns steht seit eh und je eine 10-20 köpfige Gruppe, genau so neben uns, da sind halt die typischen Ü 30 DK Besitzer auf der Geraden.

    Von der Gruppe hinter uns habe ich die letzten Wochen, als ich im Stadion war überhaupt keinen mehr gesehen, die haben anscheinend vollkommen die Lust verloren.

    Die Gruppe neben uns ist momentan max zu 50% anwesend.


    Die Sitzplätze hinter der Gäste Strafbank sind ja fast leer, da kommt nicht mal mehr das Oberurgestein mit seinen 93 Jahren, nicht weil er nicht mehr kann, sondern weil er sich das nicht mehr antut. Und der hat im Rosenheimer EH mehr mitgemacht als wir alles zusammen.

    Da wenn ich jetzt die letzten 10 Jahre so ansehe kann ich mich an sowas nur in der Vorbereitung oder mal an einem blöden Dienstag gg einen unatraktiven Gegner errinern, da hatten wir ja sogar in der Abstiegssaison noch knapp 2300 Leute im Stadion. Ohne ein LA Derby. Dann kannst dir vorstellen wie bei einer offiziellen Zuschauerzahl von 1700 oder 1800 in dem vermutlich die Hälfte der rund 700 DK Besitzer zu Hause bleiben die Ränge so aussehen.

  • Hallo zusammen,findet sich das Team aktuell auf dem Eis?Eine kleine Siegesserie Richtung Playoffs und man liest nichts mehr über den Spielverlauf?Bei Niederlagen krachts hier.....mir kommt es fast so vor,als hätten viele eher auf weitere Niederlagen gewartet.


    Man wird halt nicht jedes Mal gelobt, wenn man bei grün über die Ampel geht, seinen Müll in die richtige Tonne wirft oder pünktlich in die Arbeit kommt. Weil das selbstverständlich sein sollte. Genau so, wie ein selbsternannter Aufstiegsaspirant mal 4 Spiele am Stück gewinnen kann.

    "Gschissn "auf das was während der Saison für negative Strömungen im Team oder an der Bande waren.... Qualität setzt sich oft durch und mit Rosenheim wird in den Playoffs zu rechnen sein und dann springt der Funke auch wieder auf die Ränge über....ist doch an jedem Standort das Gleiche.

    In den letzten Monaten ist so viel schief gelaufen, dass ich es auch bei der grünsten aller Brille momentan nicht schaffe, besonders optimistisch zu sein. Hoffe trotzdem, dass am Ende du recht hast und nicht ich!

  • Bin schon gespannt wer am Freitag auf der Tribüne platz nimmt, da ja Morales auch wieder dabei ist, stehen 21 Feldspieler da, Fröhlich trainiert auch schon wieder, dann schauen wir mal, was der Trainerfuchs macht.

  • Bin schon gespannt wer am Freitag auf der Tribüne platz nimmt, da ja Morales auch wieder dabei ist, stehen 21 Feldspieler da, Fröhlich trainiert auch schon wieder, dann schauen wir mal, was der Trainerfuchs macht.

    Luxusprobleme :pfeif:
    Wie wärs mal mit 5 Angriffsreihen? 8o