Also damit wieder Ruhe einkehrt, entschuldige ich mich in aller Form für die "Großstadt Bemerkung" und vor allem natürlich im Hinblick auf Nachwuchsarbeit in Rosenheim und Landshut. Ich weiß sehr wohl, was Ihr da im Nachwuchs leistet und hoffentlich auch noch lange leisten werdet.
Persönlich betrachtet sehe ich natürlich rein von der sportlichen Seite Rosenheim, Landshut, Regensburg, aber auch Garmisch, Hannover Skorpions eher in Liga 2 als in der Oberliga. Auch rein von den finanziellen Möglichkeiten sollte dies auch zu schaffen sein. Wenn man aber bedenkt, dass jährlich die Kosten immer weiter steigen, ist dann auch an diesen Standorten irgendwann Schluss mit einer Generierung von benötigten Finanzmitteln. Dann haben einfach Städte wie Leipzig, Essen, Halle, selbst Rostock da mehr Möglichkeiten.
Final betrachtet kann ich natürlich sehr gut nachvollziehen, dass die vor genannten und aufstiegswilligen Traditionsklubs natürlich versuchen diesen Aufstieg auch Wirklichkeit werden zu lassen und es ist ja auch nicht verwerflich, dies zu tun. Trotzdem und das betrifft jetzt nicht die aktuelle Situation um den Aufstieg, sehe ich es persönlich eben für das deutsche Eishockey langfristig zielführender, möglichst viele und in der Zwischenzeit auch gerade in Rosenheim, Landshut, Regensburg usw. ausgebildeten jungen deutschen Spielern zumindest in den Oberligen eine Plattform zu schaffen, dass wie sich weiter entwickeln und ausbilden können.
Mea Culpa und allen eine verletzungsfreie und erfolgreiche Meisterrunde.