Starbulls Rosenheim 2018/ 2019

  • 1543: Was ist mir dir los? Es gab mal einen Lieblingsverein für dich, es gab hier mal ein wirklich nettes Forum...???

    Was mit mir los ist? Nichts besonderes, ja es gab mal ein "nettes" Froum in dem sich ein paar Trolle getummelt haben, aber nicht in der gebalten Ladung? Vielleicht bin ich auch zu dünnhäutig.

    Und was den Lieblingsverein angeht, hab ich irgendwie mein Herzblut verloren.

  • Dachten sich Frankfurt und Kassel, bis sie von Nauheim überholt wurden. 8o

    Du unterschätzt den Willen und die Möglichkeiten von RB bei Weitem.

    1543: natürlich darf es nur darum gehen. Ich weiß aber natürlich nicht ob unsere VSS das nicht vielleicht ganz anders sieht. Glaub ich aber nicht. Die wollen schon nur mit dem Können hapert es halt noch. Lerning by doing eben.

    Urmel 7 : ich muss jetzt erklären, warum der EVL meiner Meinung nach in die DEL2 gehört? Was würdest du denn davon überhaupt akzeptieren?

    - großer Verein mit fester Verankerung in der örtlichen Gesellschaft

    - lange Tradition

    - viele Zuschauer

    - gute Nachwuchsarbeit

    - eine absolut taugliche Spielstätte

    - und last but not least- wohl auch die sportliche Qualifikation dafür, wenn sie gegen Wedemark gewinnen.

    Gibt es noch mehr Gründe?

    Ich drücke ihnen auf alle Fälle die Daumen. Weil noch einen Club mehr da oben, der nur nimmt aber nichts liefert, den brauchen nun wirklich niemand.

  • Du unterschätzt den Willen und die Möglichkeiten von RB bei Weitem.

    Und selbst wenn man die Faktoren nicht unterschätzt:

    Es ist und bleibt Sport und da muss jedes Spiel gespielt

    werden und vor allem das letzte einer Saison gewonnen

    werden (bitte keine Tilburg-Diskussion).

  • Und selbst wenn man die Faktoren nicht unterschätzt:

    Es ist und bleibt Sport und da muss jedes Spiel gespielt

    werden und vor allem das letzte einer Saison gewonnen

    werden (bitte keine Tilburg-Diskussion).

    V.a. muss für den Aufstieg da auch umgedacht werden und mehr gestandene Profis ins Team (vielleicht nicht ganz so (ab-)gestanden wie unsere die letzten 2 Jahre), n paar gute Talente gewinnen dir die Playoffs nicht. Dazu würds dann interessant zu sehen werden wenn MUC in den PO's Verletzungsprobleme hat, wie wichtig Garmisch-Partenkirchen wirklich ist.

  • Wobei man fairerweise auch sagen muss, das natürlich so junge Spieler wie Eder, Mayenschein etc. nochmal ein anderes Kaliber wären als jetzt Spieler die während der Saison aus dem eigenen DNL Nachwuchs kommen... auch diese Spieler hätten trotz ihres jungen Alters das Zeug dazu die PlayOffs für das Team zu gewinnen. Aber klar, Hockey ist ein Mannschaftssport, da muss die Kombination passen.

    Und ich gehe sogar soweit und sage das für München in der kommenden Saison der Aufstieg von Garmisch wichtiger als die eigene Meisterschaft ist. Denn auch München braucht einen starken Kooperationspartner um junge Talente abzustellen und das ist als TopTeam der DEL2 für die Entwicklung der jungen Spieler deutlich wertvoller als in der Oberliga...deshalb glaube ich auch nicht das wir nächstes Jahr nur 3-4 Fölis gleichzeit in Gap sehen sondern möglicherweise vielleicht auch mal 1-2 komplette Reihen.

  • Da werden sowohl Geld, Know-how als als auch Spieler zur Verfügung gestellt. Dann noch flux ein Riessersee- Bapperl draufgeklebt- fertig ist das Paket.

    Ach was soll’s- versteht ja eh keiner was ich mein.

  • V.a. muss für den Aufstieg da auch umgedacht werden und mehr gestandene Profis ins Team (vielleicht nicht ganz so (ab-)gestanden wie unsere die letzten 2 Jahre), n paar gute Talente gewinnen dir die Playoffs nicht.

    Ich denke es muss eher umgedacht werden dass man sich den Aufstieg nicht erkaufen kann, wer soll denn die ganzen Forderungen bezahlen, mehr Profis im besten EH Alter? Dazu noch ein paar Talente loseisen!

    Nichts für ungut lieber Auswärtssieg aber warst du nicht genau so wie ich zur damaligen Abstiegssaison der Meinung unser Team wäre zu jung gewesen?

    Jetzt sind sie zu abgestanden, dann sind sie zu mittel usw. Ich habe jetzt im aktuellen Kalenderjahr nicht allzuviele Spiele der Rosenheimer gesehen aber ein Blick auf den Kader verrät mir dass Ro mal wieder gg die "abgestandenste" Truppe der ganzen Liga ausgeschieden ist und das obwohl diese alten Herren auch noch im 2,5 Reihen Modus aufgelaufen sind.


    Man sollte in Rosenheim die ganze Kaderzusammenstellung hinterfragen.

    Ein total aufgeblähter Kader, möchte nicht wissen wo man da jetzt am Ende der Saison gehaltstechnisch gelandet ist. Wer soll denn da jetzt noch ein paar mehr Profis bezahlen?

    In der eigentlich ersten Reihe um die beiden Rentnertschechen fällt immer einer aus, dazu ein Daxlberger als Center der ganze 9 Tore in 56 Spielen erzielt hat.

    Nicht falsch verstehen ich mache an dem einzelnen Spieler nichts fest, aber das passt halt hinten und vorne nicht zusammen wenn du aufsteigen willst.

  • Die Diskussion ging grad um Garmisch und den angeblich determinierten Aufstieg für nächstes Jahr. Und da denk ich reichen nicht nur Fölis für den Aufstieg.

    Bei uns glaub ich muss man nicht mehr Geld einsetzen sondern nur richtig. Wie ganz genau weiß ich nicht, ich schimpf mich aber auch nicht Manager/Sportdirektor/Sportvorstand/Kaderplaner.

  • Meines Erachtens ist ein großes Problem in der Kaderzusammenstellung auch diese ewige Einschätzung, man könnte alles todlaufen. Lieber ein etwas kleinerer Kader dafür aber die Qualität in der Spitze erhöhen. Da hoffe ich jetzt einfach mal das man des auch umsetzt wie geplant das man die DNL breit und stark aufstellt dann kann man da bei Ausfällen in der ersten für ein oder zwei spiele sich auch da mal wieder bedienen. Denn was bringt ein Echtler etc im Kader, wenn diesen dann die Qualität fehlt das man sie im 4ten und 5ten Spiel bringen kann. In der Spitze im Sturm zumindest ist halt jeder Scorps Spieler nochmal teilweise eine deutliche Ecke besser wie sein Gegenpart auf unsererer Seite! Aber wie ich gestern schon bei den mitfahren gehört hab das man ja jetzt unbedingt Witala verlängern sollte, da hab ich mich eh schon wieder gefragt aber aufsteigen wollen und Schimpfen ... Witala war nur einigermaßen gut weil Höller alles aus ihm rausgeholt hat! Gegen Hannover ging das schon nimmer so leicht wie gegen essen! Achja dann wären wir schon beim Spieler des Jahres bei uns Alex Höller aber sowas von eindeutig der beste Spieler bei uns in der Mannschaft! Bei Witala zeigt ja alleine schon das Kofler ihn nur noch als Wing mitfahren lässt. Das bei uns kein Konti im Unterzahl zum Einsatz kommt sagt auch was über die Qualität.Mann muss sich einfach mal nur die Spitze im Vergleich anschauen! Des sind eben die Spieler die am Ende auf dem Eis stehen, wenn die Spiele entschieden werden!
    Witala - Wilkens
    Baindl - Bombis
    Höller - Dejdar
    Frosch - Schmid
    Neumann - Lehmann
    Draxinger - Fischer

    Da hilft mir halt dann auch eben nix das ein Echtler und Pauker Meilenweit besser sind wie Janisch oder Weist. Weil die alle ned spielen ....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ein sehr guter Beitrag STARBULLS

    Daher auch meine Meinung zur Kaderzusammenstellung.

    Spielt man das "Franz Steer Gedächtniss System" mit 4 Reihen die den Gegner zermürben, sind Spielertypen wie Echtler, Pauker und Co unabdingbar.

    Will man aber auf das "Kevin Gaudet Prinz Eisenherz System" setzen braucht man 12 Spieler die absolut sitzen. Die Dinge können welche ihr Gegenüber nicht kann.

    Was Rosenheim spielt oder spielen will, ist mir nach 2 Jahre immer noch ein riesen Rätsel.

  • Da scheiden sich die Geister. einen kleineren Kader kann man teuer bezahlen, wenn die falschen Spieler verletzt sind. Was bringen dir die Qualitätsspieler, wenn sie im Laufe der Saison verschlissen werden? Man braucht wohl beides - Breite und Qualität. In meinen Augen hat Rosenheim beides im Kader. Ob ihr das aufs Eis bringt bzw über die Saison aufs Eis gebracht habt, steht auf einem anderen Blatt.

    Ich weiß nicht STARBULLS was es für ein Qualitätsmerkmal für einen Kontingentspieler sein soll, dass er nicht in Unterzahl spielt?

    Wenn man ausreichend Leute im Kader hat, die das spielen können oder mit denen man das trainiert (Stichwort Hockey IQ), dann ist das sogar manchmal besser die Kontis in UZ auf der Bank zu lassen.

    2 Dinge sollte man dabei beachten: Das UZ braucht meist keinen tollen Torjäger (den die meisten Teams auf einer Kontiposition haben) oder einen wahnsinnig tollen Techniker mit tollen läuferischen Fähigkeiten. In UZ reichen durschnittliche Spieler, die ein gutes Stellungsspiel haben und auch mal lange Wechsel in der eigenen Zone mit etwas Physis überstehen. Es sei denn, man erwartet die netten Unterzahlkonter und Shorthander. Um Zeit von der Uhr zu bekommen, reicht locker ein guter 3. Reihe Spieler mit taktischem Verständnis und taktischer Disziplin und ein guter Bullyspieler. Das spart deinem Konti jede Menge Kraft. Der Gegner wird seine beste Reihe bringen und die ist nach deren Powerplay sicher wieder auf der Bank. Genau dann kann deine ausgeruhte Topreihe kommen und dafür sorgen, dass das Momentum nicht kippt oder gar das erfolgreiche Penaltykillng für den Schwung zu Gunsten deines Teams beeinflussen.

    Als Hallenser kann ich dir nur sagen: wir hatten diese Saison eine Top Reihe, die alles gespielt hat - 5:5, teilweise jeden 2. Wechsel, Überzahl, Unterzahl. Damit gewinnst du nichts. Der Gegner stellt sich super auf dich ein und zermürbt dich.

    Ich hätte applaudiert, wenn in Unterzahl endlich die ausgeruhten Spieler gekommen wären, anstelle der sowieso schon überlasteten Topreihe.

    Von daher kann ich dein Argument nicht verstehen.

    Wie ich schon mal geschrieben habe: Hannover Scorpions ist ein Topteam der Liga. Die Spieler dort sind teilweise immer noch gutes DEL2 Niveau. Ihr seid nicht gegen ein Wald- und Wiesenteam rausgeflogen oder habt deswegen keine Qualität. Die Serie war eng und ging über 5 Spiele und das Team mit dem Heimvorteil hat ihn genutzt.

    Ihr könnt euch einzig und allein vorwerfen, dass ihr in der Saison keinen besseren Tabellenplatz erspielt habt und damit die Scorpions schon im Viertelfinale auswärts vor der Brust hattet. Aber glaubt mir, das wäre für jedes OL Team eine sehr harte Aufgabe gewesen.


  • Ich erkläre es dir was ich damit meine!

    Im Endeffekt hat uns des Unterzahl, die Serie gekostet!

    Weil wir im Unterzahl versuchen jede minimale Breakchance versuchen auszuspielen, anstatt den Puck tief zu spielen! Wir spielen da ähnlich wie Hannover nur fahren bei diesen dann Bombis und Schmid dieses Break und bei uns Echtler und Pauker ?

    Wenn ich mit diesen Jungs Unterzahl spiele dann bitte aber auch mit einem angepassten, kompakten Verbund der die Räume vor dem eigenen Tor eng macht. Da wäre Pauker mit seiner Reichweite sicher ideal!

    Und ja doch ich würd mehr auf Qulitätspieler setzen! Diese brauchen bei weitem nicht den läuferischen Aufwand weil sie einfach über gutes Timing, Stellungsspiel und Spielverständnis verfügen! Und man sieht auch das solche Spieler viel weniger verletzt sind zumindest im Durchschnitt. Allein die Art wie ein Zick im Vergleich zu einem Bombis spielt, da ist das Risko das sich Zick verletzt bedeutet höher!

    Wie sagt mein Chef in der Arbeit immer ?

    Qualität vor Quantität!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Guten Abend

    Jetzt geh STARBULLS

    Die Scorpions definieren sich nicht nur über bombis , Dejdar, Schmid

    Die haben schon ne gute Mannschaft Beinander ...

    Und Rosenheim hatte die auf der schaufel ..

    Gruß aus la

  • STARBULLS

    Ich verstehe auf jeden Fall was du meinst. Es ist aber Sache des Trainers den Spielern einzuhauchen, dass sie so einen Mist in UZ lassen sollten oder sie auf der Bank sitzen zu lassen, wenn sie es nicht befolgen.

    Einen Bombis haben doch die wenigsten OL Teams. Das ist ein absoluter OL Topspieler, der zu Hause spielt. So einen bekommt man dort nicht weg und diese Qualität wird man in einer 2. Reihe kaum finden können.

    Selbst wenn du Qualität statt Qualität verlangst: man muss realistisch auf OL Niveau bleiben. 3 Reihen der Qualität Bombis wird man in der OL wenn überhaupt nur selten sehen.

    Offensiv ist beispielsweise Herne schon nah am OL Limit, was in 3 Reihen geht. Ihr seit nah dran, Landshut, die Scorpions auch. Defensiv haben die meisten Clubs noch Luft. Im Tor sieht nahezu jedes Team super solide aus. Es ist eng zwischen den Spitzenteams. So viel Raum nach oben ist bei den meisten Mannschaften nicht, da viele Spieler regional gebunden sind.

    Ein Hauptpunkt den viele OL Teams verbessern können, ist hinter der Bande. Da ist die OL gefühlt Jahre hinter dem Puls der Hockeywelt.

  • Da werden sowohl Geld, Know-how als als auch Spieler zur Verfügung gestellt. Dann noch flux ein Riessersee- Bapperl draufgeklebt- fertig ist das Paket.

    Ach was soll’s- versteht ja eh keiner was ich mein.

    Es tut mir leid. Nimmt das nicht persönlich, aber ich habe das Gefühl, dass Garmisch eure grösste Sorge ist. Ihr habt mit Abstand einen DEL2 tauglichen Etat. Würde behauptem, dass er im oberen Drittel angesiedelt ist. Leider hat es euer gut besetzter Kader nicht auf die Reihe gebracht die Leistung zu erbringen. Ihr seit über das ganze Jahr gesehen, gerechtfertigt nicht aufgestiegen. Meiner Ansicht nach wäre es wirklich einfach dieses Jahr aufzusteigen. Bitte hinterfragt euch selbst was bei euch schief gegangen ist und macht euch wegen den SCR keine Gedanken. Wir sind glücklich eine Junge Mannschaft mit Potential zu haben. In GAP redet keiner von einem Aufstieg. Es kommt wie es kommt... Euch noch eine schöne Sommerpause! ?