Starbulls Rosenheim 2018/ 2019

• Das Modell

• Gibt es eigentlich Gründe für den Abgang Gottwalds, evtl. beruflicher Natur? hat er nicht ganz ordentlich gespielt in Rosenheim, war er momentan nicht ein Top 6 Verteidiger im Kader?

Kann es sein, dass das Modell am Scheitern ist, auf einheimischen Trainer mit Stallgeruch setzen, bzw. auf zurückgekehrte über den Zenit stehende einheimische Ex-Profis, wie Bucheli, Bergmann, Draxinger zu setzen? Gab es nicht im letzten Jahrzehnt auch ein sogenanntes Rosenheimer mit Berwanger als Trainer und ortsansässigen Ex-Profis wie Gegenfurthner, Martin, Schädler, Kühnhauser usw. Das war ja auch nicht so erfolgreich.

Keine Ahnung ob diese Modell jemals scheitern wird, jeder Club schaut doch dass er seine "verlorenen Söhne" irgendwann wieder zurückkriegt und viele Spieler lassen ihre Karriere gern in der Heimat ausklingen.

Wir waren damit schon sehr erfolgreich der damalige Wiederaufbau nach 2000 bis zur OL hat nur auf dem Prinzip basiert und hat funktioniert.

Schädler spielte 2004 genau eine BYL Saison in Ro, bei Kühnhauser war es ähnlich, mit dem war man ja auch zufrieden, der verletzte sich halt dann.

Das Rosenheimer Modell wurde mal vom damaligen Vorstand ausgerufen, erfolgreich war es unter MB nicht. Da hast du recht, damals hat man sich ja sogar eingeredet man könne auf "richtige" Kontis verzichten. Das änderte sich mit FS.

Es gilt halt immer die Waage zu halten. Es gab viel Kritik in den letzten DEL2 Jahren, wo die Kurve nach unten zeigte und im Abtieg endete dass der Kader zu jung und körperlich zu schwach war.

Was auch die Zahlen hergeben:

13/14 spielte man oben noch mit, Alter 26,6 Gewicht 85,3

dann ging es bergab

14/15 Alter 25,9 Gewicht 84,7

15/16 Alter 24,8 Gewicht 84,1

16/17 Alter 24,6 Gewicht 82,1, da muss man aber noch dazu sagen dass ein Kolanos, der nur ein paar Spiele machte und ein völlig überforderter 40jähriger Claasen den Schnitt noch nach oben gedonnert haben. Am Ende ist man abgestiegen.

Dem hat man jetzt zumindest Altersmässig dagegen gearbeitet aktuell ist man wieder 26,9 Jahren angekommen.

Dann muss man weiter unterscheiden wer ist denn altersmässig wirklich voll über den Zenith und wer will sich einfach nur wieder zu Hause sesshaft machen und Familie gründen weil es für den wirklichen Durchbruch nicht gereicht hat?

Bei Bergmann dürften die Meinungen nicht auseinander gehen, ist ja auch ein Superspezl von MK, der ist mit 36 klar drüber, hat mich jetzt letzte Saison nicht vom Hocker gerissen, ich sehe den aber aktuell auch nicht schlechter als beispielsweise Meier. Da müsste man halt wieder die Kostenfrage in den Raum stellen, die uns aber keiner beantworten kann.

Aber beim Rest? Ist es das Alter? Bis auf Draxinger der sich halt blöd verletzt hat machen die alle einen fiten Eindruck.

Ich für meinen Teil sehe eher das Problem dass ein MK nicht ansatzweise alles aus der Truppe rausholen kann.

• Deine Zahlenspiele sind interessant, aber haben sicherlich Interpretationsbedarf. :D

Der SCR 18/19 ist vom Alter und Gewicht sicher auch anders strukturiert, ohne dass ich das jetzt nachrechne. Heute im Garmischer Tagblatt ist dazu ein interessanter Artikel, der den Kern des Rosenheimer Problems aus meiner Sicht indirekt beschreibt. Zusammenfassung: Der SCR hat das Spielsystem von Don Jackson aus München erfolgreich auf die Oberliga übertragen. Auf diesem Niveau ist das System kaum zu schlagen. Einschränkung: Wenn die gegnerische Mannschaft so "schlecht" ist, dass sie sich auf Einzelleistungen und Zufälle verlässt, schnappt die Systemfalle weniger deutlich zu. Und natürlich, wenn die SCR-Spieler Fehler machen, denn manche sind mit den Systemanforderungen auch noch überfordert (Alter und/oder Talent)

Das Spiel SBR - SCR hat in meinen Augen das genau gezeigt: Eine Mannschaft mit einem ganz klar erkennbaren System (und vielen Spielern, die ihr vorhandenes Potenzial noch entwickeln müssen & dürfen), eine Mannschaft mit guten Einzelspielern, die versuchen sich individuell mit ihrer Klasse zusammenzufinden. System: Ganz klar keines, das über die Schnittmengen der Einzelfähigkeiten hinausgeht.

Die Rosenheimer Spielzüge beruhen auf dem individuellen Spielverständnis von im Spielzug involvierten 2 - 4 Spielern, je nachdem wer was anreißt und wieviele situativ mitgehen. Kombinierte Einzelaktionen, sozusagen.

• muc23

Naja was heisst Interpretationsbedarf?

Man wird immer über Sinn und Unsinn manchen Statistiken diskutieren können, ich wollte nur den Kritkpunkt, den es lang in Ro gab mit Zahlen untermauern.

Der Vergleich mit dem SCR finde ich sehr schwirig. Die Situation ist einfach eine ganz andere und auch eine einmalige.

Ihr habt da viele junge Spieler die bei euch eigentlich nichts zu suchen haben, die aber alle voll motiviert sind da die Chance aktuell so groß wie nie ist in M unterzukommen.

Weiter hat man sportlich nicht wirklich den Druck eines Absteigers oder eines Aufstiegsfavoriten, der ihr aber unter normalen Umständen seien würdet.

Wo dur vollkommen richtig liegst ist deine Erläuterung der verschiedenen Spielsysteme. Zusammenfassend ihr habt eins, wir haben keins. Klingt hart, wer das Spiel am Freitag gesehen hat und sich etwas mit Taktik beschäftigt wird das aber sehr ähnlich beurteilen.

• Den Artikel hab ich auch gelesen und das ist auch nicht von der Hand zu weisen. GAP hatte schon erkennbar ein klares System gespielt und das lautete aggressives Forechecking mit zwei Mann hoch und gleichzeitigem, permanentem attackieren des scheibenführenden Spielers. Allerdings auch mit sehr vielen Fehlern behaftet. Ist halt Oberliga. Und damit hatten unsere dann so ihre liebe Müh. Ausnahme war das zweite Drittel. Da hat man sich eigentlich sehr gut befreit und dem Gegner mit viel Druck und hohem Tempo dazu gezwungen diese Marschroute aufzugeben. Fortan spielte nur noch 1 Mann hoch und der Rest durfte hinten zusehen dass nichts durchkommt. In dieser Phase hätten wir das Spiel entscheiden müssen.

Wir müssen nur jetzt aufpassen, dass wir hier in keine Hexenjagd verfallen. Was jetzt da schon wieder für Dinge über MK in Umlauf gebracht werden, die absolut an den Haaren herbeigezogen sind, das geht auf keine Kuhhaut. Sachliche Kritik (wie z.B. von dir 1543) ist völlig okay und nötig. Man erreicht nichts mit Unsachlichkeit und man beschleunigt damit auch nichts. Aber man trifft damit einen Menschen.

• Der Herr Kofler ist jetzt nicht mehr Trainer der Hobby-Mannschaft des EHC Bad Aibling, bei dem die Platzierung egal ist.

Er ist bezahlter hauptberuflicher Cheftrainer eines Vereins der für sich in Anspruch nimmt in absehbarer Zeit wieder in

der Profiliga DEL2 spielen zu wollen. Für diese Saison ist es von der Vereinsführung sogar als offizielles Saisonziel ausgegeben worden.

Der Herr Kofler ist jetzt nicht erst seit gestern in Rosenheim, sondern schon ca. eineinhalbjahre da und konnte zum 2. Mal den

Kader nach seinen Vorstellungen zusammenstellen. Jetzt wird es langsam mal Zeit, dass was rumkommt.

In eineinhalb Jahren sollte es schon möglich sein, der Mannschaft ein Spielsystem beizubringen, wie man den Puck aus dem

eigenen Drittel zum Mitspieler im gegnerischen Drittel bring, so dass dadurch Torchancen entstehen. Es sollte schon mehr

sein als das ständige Dump and Chase.

So wie es derzeit aussieht, sollte man mit allzu großen Optimismus und Euphorie eher vorsichtig sein was den Rest der Saison betrifft.

• Den Artikel hab ich auch gelesen und das ist auch nicht von der Hand zu weisen. GAP hatte schon erkennbar ein klares System gespielt und das lautete aggressives Forechecking mit zwei Mann hoch und gleichzeitigem, permanentem attackieren des scheibenführenden Spielers. Allerdings auch mit sehr vielen Fehlern behaftet. Ist halt Oberliga. Und damit hatten unsere dann so ihre liebe Müh. Ausnahme war das zweite Drittel. Da hat man sich eigentlich sehr gut befreit und dem Gegner mit viel Druck und hohem Tempo dazu gezwungen diese Marschroute aufzugeben. Fortan spielte nur noch 1 Mann hoch und der Rest durfte hinten zusehen dass nichts durchkommt. In dieser Phase hätten wir das Spiel entscheiden müssen.

Wir müssen nur jetzt aufpassen, dass wir hier in keine Hexenjagd verfallen. Was jetzt da schon wieder für Dinge über MK in Umlauf gebracht werden, die absolut an den Haaren herbeigezogen sind, das geht auf keine Kuhhaut. Sachliche Kritik (wie z.B. von dir 1543) ist völlig okay und nötig. Man erreicht nichts mit Unsachlichkeit und man beschleunigt damit auch nichts. Aber man trifft damit einen Menschen.

Guten Tag

Aber auch Dir oder 1543 merkt man „jetzt“ schon an, dass euch bewusst ist , wo ihr seid: in der Oberliga und auch da wird teilweise gutes Hockey gespielt ..... man liest auch von euch nix mehr von besten deutschen Spielern etc .

Es ist der ist der Oberliga Alltag eingekehrt

Und sich mag da der Trainer mitschuldig sein... und deswegen war meine Frage ja, wer die ersten sturmreihen waren und wenn bilek, Frosch da keinen Fuß auf den Boden bekommen , tja liegt es da am System ...?

Auch hier seh ich Parallelen zum EVL und da sind auch die angesprochenen komfortzonen ein gutes Beispiel: ich komm von oben , das wird schon ... dann kommst nach Waldkraiburg und für die ist das das Spiel des Jahres und da brauchst auch 100 Prozent und die Einstellung und Da kann der Trainer Systeme erklären was er will : das geht schief , wenn man Larifari spielt

Wenn ich jetzt wieder und schaue und auf die mannschaftskader: man jetzt vier Jahre gebraucht um den „alten mief“ zu erneuern , es kamen sog frühere Spieler zurück , gute youngster dazu und ein paar alte Haudegen , aber auch da gibts spiele wie gegen Waldkraiburg

Schlussendlich ist’s jetzt von Jahr zu Jahr schwieriger geworden aufzusteigen und auch heuer seh ich keinen klaren Favoriten

Es wird spannend zu sehen wie das weitergeht und dann schau mer uns die Rosenheimer nächsten Freitag mal an

Lg aus la

• Das Alter und Gewicht in Relation zur Leistungsfähigkeit und -willen einer Mannschaft zu stellen, ist ein erfrischend neuer Ansatz. :)

Ich habe Rosenheim diese Saison noch nicht gesehen, deshalb stellt sich mir die rein theoretische Frage: Was wenn die als Führungsspieler verpflichteten über 30-Jährigen im Grunde keine Lust haben in die DEL2 aufzusteigen, weil sie dann möglicherweise ihren Job verlieren und es sich in der Oberliga in schöner Umgebung ganz gut leben lässt? Dann bist du als Trainer relativ machtlos, weil die Alternativen nicht auf Bäumen wachsen.

Die Kritik an eurem Trainer habe ich gelesen und jetzt bin ich neugierig, welche Meinung ihr dazu habt. Könnte das ein weiterer Baustein sein?

• Halfdan

Was ist daran ein erfrischend neuer Ansatz. Ist doch ganz klar das Alter und Gewicht bei JEDEM Profisportler zwei riesige Faktoren sind.

Gerade wenn man als Profilbild ein Logo aus der NHL hat sollte man doch gerade das Gewicht mit einschätzen können.

Aber gut.....

Zu deinem zweiten Teil, ja klar kann das ein Faktor sein. Ob er es aktuell bei uns ist? Keine Ahnung, das wir dir keiner wirklich ins Gesicht sagen.

Man wurde als Kritiker, der ich bei den vielen Verpflichtungen von Ex Rosenheimern ja war, sehr schnell blöd von der Seite angemacht.

Was heisst da der Trainer ist machtlos, er stellt ja die Truppe mit der er jetzt arbeitet weitestgehend selbst zusammen. Klar muss man bei der ein oder anderen Personalie mal die Kosten vor die Qualtität stellen, aber da geht es doch in der Liga allen gleich, vermutlich uns noch am besten.

@Eishockey_Liebhaber

Keine Ahnung was du mir anmerkst und was du alles irgendwohin hineininterpretierst und was du glaubst was mir alles bewusst wird oder nicht.

Dass man sich in weiten Teilen der Hauptrunde an die Qualität der Gegner anpasst, ist doch überall so. Und das habe ich auch noch nie in Frage gestellt, wenn du meine Beiträge und meine Kritik liest und sie verstehen würdest. Bräuchtest du nichts interpretieren.

Zu Frosch und Bilek, schreib doch keinen Schmarrn wennst keine Minute von dem Spiel gesehen hast, die beiden dürfen unter MK Hurrahockey spielen, wenn ich das zulasse, gut von mir aus, dann muss ich sie zu Hause aber wenigstens gg die schwächste Reihe des Gegners schicken und nicht gg deren Erste.

Weiter schreibst ja selber die kommen von oben und sind dann in einer Komfortzone, ja wer um alles in der Welt ausser der Trainer hat das in der Hand zu ändern.

Ich bin ja auch schon ein paar Jahre dabei und ich trau mir das ganz gut zu einschätzen zu können wer was drauf hat und wer evtl nicht mehr.

Wenn es dich glücklich macht hier nochmal meine eigene bescheidene Meinung,von den deutschen Spielern her sehe ich bei uns am meisten Potential was die ganze Liga angeht.

• Rosenheim ist auf alle Fälle ein Top Kandidat für den Aufstieg, aber ein "gejagtes Kalb" in dieser Liga, da sie zum einen ein recht traditionsreicher, aber auch über Jahre sehr erfolgreicher Club sind. Jeder, der da als "kleiner" Verein antritt, will Rosenheim besiegen und das wird sowohl in Waldkraiburg wie auch bei Euch aus Peitinger Sicht wieder so sein. Da geht es oftmals nicht nur um die Punkte sondern eher darum, dass jeder Spieler sagen kann, wir haben Rosenheim besiegt.

Auch Ihr habt natürlich Spieler, die letztendlich nur Menschen sind, genau wie Euer Trainer. Spieler stehen hier im Fokus, der Trainer in der Kritik. Wenn es läuft sind die Spieler eine Schau und Super, der Trainer ….ja das ist ja normal..... läuft es nicht, spielen die Spieler unter ihrem Niveau aber der Trainer ist Schuld, dass es so ist. Dieses Phänomen ist aber nicht nur bei Euch so, sondern in allen Mannschaftssportarten und Clubs. In der Endabrechnung der Saison wird man letztendlich erst sehen, ob das Team bereit ist einen möglichen Aufstieg auch leisten zu können und zu wollen, aber ein Müssen ist da sicherlich eher kontraproduktiv und zerstört oftmals die wirklichen Möglichkeiten. Also ruhig bleiben und trotz sachlicher Kritik auch selbst Freude haben und wenn man selbst die Erwartungshaltung nicht so hoch schraubt, ist die Freude bei dem Erreichten dann vielleicht um so größer.

• Das Alter und Gewicht in Relation zur Leistungsfähigkeit und -willen einer Mannschaft zu stellen, ist ein erfrischend neuer Ansatz. :)

Ich habe Rosenheim diese Saison noch nicht gesehen, deshalb stellt sich mir die rein theoretische Frage: Was wenn die als Führungsspieler verpflichteten über 30-Jährigen im Grunde keine Lust haben in die DEL2 aufzusteigen, weil sie dann möglicherweise ihren Job verlieren und es sich in der Oberliga in schöner Umgebung ganz gut leben lässt? Dann bist du als Trainer relativ machtlos, weil die Alternativen nicht auf Bäumen wachsen.

Die Kritik an eurem Trainer habe ich gelesen und jetzt bin ich neugierig, welche Meinung ihr dazu habt. Könnte das ein weiterer Baustein sein?

Diese These würde ich ins Reich der Fabel verweisen. Die Jungs haben alle Bock was zu reißen und einen Aufstieg zu feiern. Das sind Erlebnisse (einige kennen das ja noch), an die man sich ein Leben lang erinnert. Dazu kommt, dass es in der Gegend genügend Vereine gäbe, bei denen man weiterspielen könnte, ohne umziehen zu müssen. Absichtlich schlecht spielen oder gar verlieren, dass schließe ich kategorisch aus.

• Guten Tag

Ich versteh schon , was ich da lese, keine Sorge .....

Gruß aus La

• Ich bin mir ziemlich sicher, Eishockey Liebhaber hat einen wunden Punkt getroffen.

In der vorletzten Saison haben wir die Oberliga ( fast beherrscht) 30 Siege am Stück und kurz vor den Playoffs war plötzlich Ende. Wenn ich mir das damalige Team anschaue, dann waren einige Schlüsselspieler (Trew, Flache, Noe, Stähle usw.) entweder schon zu alt oder andere (Brenner, Böhm, Heger usw.) noch zu jung für die DEL2. Zumindest wäre es nicht einfach so weitergegangen. Auch was das Thema Reisen und Training angeht.

Es müssen ja nicht alle sein. Wenn 2-3 wichtige Spieler nicht richtig wollen, dann wird’s mit einem Austieg schwierig.

Das ist eben der Fluch der semiprofessionellen Oberliga

• Halfdan

Was ist daran ein erfrischend neuer Ansatz. Ist doch ganz klar das Alter und Gewicht bei JEDEM Profisportler zwei riesige Faktoren sind.

Gerade wenn man als Profilbild ein Logo aus der NHL hat sollte man doch gerade das Gewicht mit einschätzen können.

Aber gut.....

Das war mit einer gewissen Ironie versehen. Aus so marginal unterschiedlichen Statistikwerten die bessere oder schlechtere Mannschaft herauslesen zu wollen ist schlicht mit der besten Glaskugel nicht möglich. Die Aufstellung an sich fand ich, wie übrigens den gesamten Post von dir, dennoch interessant.

• Bis zum 0:2 war das heute ein ausgeglichenes Spiel. Wahnsinn was die Löwen teilweise für Chancen liegen lassen. Ab dem 0:3 waren sowohl des Gegners als auch der eigene Widerstand gebrochen und dann ging’s dahin. 0:7 stands am Ende.

Sonntag dann gegen Peiting.

• Das war mit einer gewissen Ironie versehen. Aus so marginal unterschiedlichen Statistikwerten die bessere oder schlechtere Mannschaft herauslesen zu wollen ist schlicht mit der besten Glaskugel nicht möglich. Die Aufstellung an sich fand ich, wie übrigens den gesamten Post von dir, dennoch interessant.

Sorry aber 2,5 Jahre liegen beispielsweise zwischen dem ältesten DEL und dem jüngsten DEL Team

2Jahre im Durchschnitt sind WELTEN, das ist nich marginal sondern brutal

• Sorry aber 2,5 Jahre liegen beispielsweise zwischen dem ältesten DEL und dem jüngsten DEL Team

2Jahre im Durchschnitt sind WELTEN, das ist nich marginal sondern brutal

Na dann,werden die Garmischer(jung und leicht?)demnächst nicht nur marginal,sondern brutal einbrechen?Bin gespannt!:pfeif:

• Lies doch was ich geschrieben habe, Garmisch kann eigentlich mit nichts vergleichen.

Ist mir eigentlich zu blöd alles immer wieder zu wiederholen.

Lesen, verstehen, mitquatschen.

2 Mal editiert, zuletzt von 1543 (20. Oktober 2018 um 18:09)

• Lies doch was ich schreiben, Garmisch kann man doch mit nichts vergleich.

Ist mir eigentlich zu blöd alles immer wieder zu wiederholen.

Lesen, verstehen, mitquatschen.

Habs mehrmals gelesen,habs verstanden,glaubs aber ned,und deshalb quatsch ich mit!

Und Garmisch ist nicht die unerreichte Mondmannschaft,für EUCH hat's halt ...;):prost::prost: