• Sollte Stefan langfristig ausfallen wird unser Management über eine Nachverpflichtung eines Goalies nachdenken müssen, je nachdem welche Ziele man sich steckt.

Jetzt mal unter uns zwei Bet-Schwestern: bei welchem Verein in der DEL2, bei dem der erste Torwart ausfällt, kann denn schon der Backup dauerhaft einspringen? Wen soll sich der ESVK denn auf die Backup setzen? Jochen Reimer? Da wundert einen schon die Erwartungshaltung, die mittlerweile herrscht. Vor drei Jahren war man noch froh, wenn drei Reihen aufliefen.

• Jetzt mal unter uns zwei Bet-Schwestern: bei welchem Verein in der DEL2, bei dem der erste Torwart ausfällt, kann denn schon der Backup dauerhaft einspringen? Wen soll sich der ESVK denn auf die Backup setzen? Jochen Reimer? Da wundert einen schon die Erwartungshaltung, die mittlerweile herrscht. Vor drei Jahren war man noch froh, wenn drei Reihen aufliefen.

Freiburg hat Hertel und Nemec

Bibi hat Martinovic und Sharipov

Frankfurt hat Bick und Weitzmann

• Das Problem für den Backup ist doch, dass er bei uns so gut wie nie spielen wird!

Bei uns spielt Vajs. Punkt um. Da überlegt sich ein guter, ob er sich das antun will.

Da wird es für Kreitl mehr als schwierig, mehr zu bekommen als wir derzeit haben.

• Hertel

Mit der 2.Liga-Erfahrung wird der sicher Nummer eins, wenn sich Nemec verletzt und es um den Abstieg geht.

Guryca

Korrigier mich, aber hat der gute Mann nicht eine Arbeitsstelle in Bad Nauheim? Davon abgesehen hat er als Nummer Eins meistens auch die Bude voll bekommen.

Bibi hat Martinovic und Sharipov

Frankfurt hat Bick und Weitzmann

Bei Martinovic seh ich das ähnlich wie bei Guryca - glückliche Fügung, dass man so eine Erfahrung als Backup hat und er sich da hinter Sharipov auf die Bank setzt - ansonsten ist er 37 Jahre und schon sehr im Herbst seiner Karriere.

Und Weitzmann ist Förderlizenz-Torwart.

Also so eine Konstellation wie bei Ingolstadt mit Reimer-Pielmeier z.B. seh ich in der DEL2 nirgends - aber ihr findet ja sicher noch ein paar Duos, um mich zu überzeugen :)

Mit wäre es auch lieber, wenn der ESVK zweimal Vajs für die Torhüter-Position hätte. Aber das kostet ein Affen-Geld und dann brauchst auch noch so nen dummen, der sich da auf die Bank hinter Vajs setzt. Christian Baader wäre vielleicht so einer gewesen, aber der hat leider einen anderen Werdegang gewählt. Ansonsten würde ich da noch Johannes Wiedemann aus der eigenen Jugend sehen, aber der möchte - und das versteh ich auch - lieber Stammtorwart in der Oberliga sein. Jetzt steht Henne und Güßbacher im Tor und wenn Vajs sich nicht verletzt, reicht das auch. Und wenn doch, dann brauchst eh nochmal nen Ausländer. Also im Grunde ein Problem, dass (noch) keines ist.

• Unser backup ist Basti Kucis, Weitzmann bleibt überwiegend bei den Haien.

D.h., da sitzt jetzt halt der ESVK-Backup der letzten Saison in Frankfurt auf der Bank. Bin gespannt, ob der an Bick vorbei kommt. Bei ihm verstehe ich z.B. nicht, warum er nicht den Weg über die Oberliga gegangen ist. Im Grunde hat er jetzt die selbe Konstellation wie letztes Jahr in Kaufbeuren.

• D.h., da sitzt jetzt halt der ESVK-Backup der letzten Saison in Frankfurt auf der Bank. Bin gespannt, ob der an Bick vorbei kommt. Bei ihm verstehe ich z.B. nicht, warum er nicht den Weg über die Oberliga gegangen ist. Im Grunde hat er jetzt die selbe Konstellation wie letztes Jahr in Kaufbeuren.

Nur wahrscheinlich mit ein paar Euronen mehr in der Tasche... bei den Haien soll man ja angeblich ganz gut verdienen, was ich mir in Herne, oder Peiting nicht so ganz vorstellen kann... wenn man als junger Torwart so eine Chance kriegt, dann muss man die nutzen... allein das trainieren unter den Bedingungen in Köln und Frankfurt ist unbezahlbar, und wenn er dann noch den einen oder anderen Einsatz kriegt, steht er ganz sicher nicht schlechter da, wie wenn er sich in KF hinter Vajs auf die Bank

• Hertel wollte in RV mehr Eiszeit und ging deshalb weg, ob er in FR hinter Nemec mehr Eiszeit bekommt ist eher unwahrscheinlich, bis auf die Tatsache dass Nemec eher verletzungsanfälliger ist.

a.-d. manche haben auch nur zwei Backups :pfeif:

• Wenn ich weiß daß Vajs länger aufällt, dann ist es sicher kein Problem, einen Ausländer zu holen.

Da Problem ist schon eher, wenn Vajs mal 2 -4 Spiele ausfällt, bei Erkältung Grippe usw.

Wegen 3 Spielen kannst du keinen anderen Torwart holen, aber bei so einer Leistung wie am Sonntag,

wirst du von diesen Spielen kein einziges gewinnen !

• Runkelreuwwe Der Kucis ist schon ein Guter, nur für nen dauerhaften Starter wirds in der DEL2 für ihn schwierig.

nikla Das da um Geld ging, hättest mir nicht sagen brauchen. Die Frage ist halt, ob man als junges Talent mehr vom vielen Training hat oder auch mal unter Wettkampfbedingungen seinen Mann stehen muss. Das er in FRA/Köln perfekte Bedingungen hat, brauchen wir nicht reden. Training ist das eine, Wettkampfbedingungen das andere.

aber bei so einer Leistung wie am Sonntag

...wird sich der ESVK generell schwer tun, irgendwas zu reißen. Klar hatte Henne nen Rabenschwarzen Tag, aber mit diesen Aufbaupässen quer durchs ganze Spielfeld, wo nur jeder fünfte ankam, wirds so oder so schwer.

• Die Verunsicherung fängt aber schon von hinten an.

Vajs gibt den Spielern so viel Sicherheit, dass es normalerweise nicht zu diesen Fehlpassfestivals kommt. Aber trotz allem nicht vergessen: es ist Vorbereitung!

Dennoch hat der ESVK mit Saarinen reagiert, was darauf hindeutet, dass Brockmann nicht ganz glücklich damit ist, wie es läuft - Vorbereitung hin oder her.

Hoffe, dass durch diese Nachverpflichtung Billich wieder in eine Reihe mit sehr starken Nebenleuten rückt. Hat er diese nicht, wird es für ihn schwer. Er ist keiner, der es allein reißen kann (ist für jeden schwer, aber Billich ist sicher noch einen Tick mehr auf gute Nebenleute angewiesen als ein Gracel oder Blomqvist).

Billich ist immerhin zusammen mit Blomqvist und Gracel unser Topscorer der bisherigen Vorbereitung. Alle drei haben derzeit sechs Punkte. Ich traue Billich eine fantastische Saison zu.

• Runkelreuwwe Der Kucis ist schon ein Guter, nur für nen dauerhaften Starter wirds in der DEL2 für ihn schwierig.

nikla Das da um Geld ging, hättest mir nicht sagen brauchen. Die Frage ist halt, ob man als junges Talent mehr vom vielen Training hat oder auch mal unter Wettkampfbedingungen seinen Mann stehen muss. Das er in FRA/Köln perfekte Bedingungen hat, brauchen wir nicht reden. Training ist das eine, Wettkampfbedingungen das andere.

...wird sich der ESVK generell schwer tun, irgendwas zu reißen. Klar hatte Henne nen Rabenschwarzen Tag, aber mit diesen Aufbaupässen quer durchs ganze Spielfeld, wo nur jeder fünfte ankam, wirds so oder so schwer.

Ich wollte damit nur ausdrücken, das es wohl das Gesamtpaket war, das Kucis zum Wechsel nach Köln getrieben hat, mehr Geld, fantastische Trainingsbedingungen, Einsatzmöglichkeit in der DEL und DEL2... man sagt ja nicht umsonst, das der Prophet im eigenen Land selten was wert ist, kommt ja nicht von ungefähr... in KF wäre er halt immer der Bub hinter Vajs gewesen, da dessen Vertrag ja noch einige Jahre läuft. Also ich kann den Wechsel komplett nachvollziehen .

• Geb ich dir Recht. Jetzt sollte man halt einfach Kontakt mit ihm halten. Sollte er tatsächlich nicht die Karriere machen, die ihm vorschwebt, könnte er ja trotzdem irgendwann nach Kaufbeuren zurück kommen - siehe Guryca

• Die Verunsicherung fängt aber schon von hinten an.

Vajs gibt den Spielern so viel Sicherheit, dass es normalerweise nicht zu diesen Fehlpassfestivals kommt. Aber trotz allem nicht vergessen: es ist Vorbereitung!

Dennoch hat der ESVK mit Saarinen reagiert, was darauf hindeutet, dass Brockmann nicht ganz glücklich damit ist, wie es läuft - Vorbereitung hin oder her.

Hoffe, dass durch diese Nachverpflichtung Billich wieder in eine Reihe mit sehr starken Nebenleuten rückt. Hat er diese nicht, wird es für ihn schwer. Er ist keiner, der es allein reißen kann (ist für jeden schwer, aber Billich ist sicher noch einen Tick mehr auf gute Nebenleute angewiesen als ein Gracel oder Blomqvist).

Billich ist immerhin zusammen mit Blomqvist und Gracel unser Topscorer der bisherigen Vorbereitung. Alle drei haben derzeit sechs Punkte. Ich traue Billich eine fantastische Saison zu.

Ich glaub nicht dass Brockmann unglücklich ist, der kann Vorbereitung einschätzen.

Das problem sind die FL von Ingolstadt.

Nachdem Kiefersauer nicht mehr in Ingolstadt ist haben die nur noch 14 Stürmer und wir nur noch einen FL Stürmer der nicht oft kommen wird.

Mit dem hatte man aber schon fest gerechnet.

Lillich aber vor allem Schmid brauchen noch zeit bzw. OL Spiele und wenn wir 1-2 Verletzte haben schaut es personell schlecht aus mit 4 Reihen.