VER Selb - Saison 18/19

• Ja, dass bei uns mehr drin gewesen wäre, hat man aber auch in den Playoffs gesehen. Der Trainerwechsel war jetzt im Nachhinein goldwert, was besseres hat aus Regensburger Sicht nicht passieren können:thumbsup:. Jetzt aber wieder zurück zu euch. Als Außenstehender hat man da jetzt nicht so den Überblick, wie die Spielweise sich so entwickelt über einen längeren Zeitraum. Allerdings sind die Leistungschwankungen schon verwunderlich. Gegen starke Gegner wird gepunktet oder zumindest gut gespielt, aber gegen die vermeintlich kleinen Mannschaften bleiben immer wieder die Punkte liegen:schulterzuck:. Scheint tatsächlich ein Kopfproblem oder eine Motivationsache zu sein. Vielleicht wäre es tatsächlich einen Versuch wert, einen externen Psychologen oder so was einzuschalten, um das angekratzte Selbstvertrauen, wieder aufzurichten. Das sie spielen können, steht wohl außer Frage, allerdings braucht es halt auch eine gewisse Konstanz um oben in der Tabelle zu stehen. Ob ein neuer Trainer weiterhelfen kann, wage ich zu bezweifeln, weil ihr schon einen Toptrainer habt.

• Mich würde eher mal interessieren, woran bei euch der Zuschauerrückgang liegt! In den letzten Jahren wart ihr auch bei sportlich schwächeren Jahren 15/16 z.B. immer im Bereich vom 1700+. Das ist ja heuer ein eklatanter Einbruch...

Das Spiel gegen Landshut vor 1300 Zuschauern (wenn ich mich recht entsinne) von denen gut 150 Landshuter waren ist schon bezeichnend.

Ich hab das Selber Publikum als "Stammpublikum" in Erinnerung, da kann doch die schwache Saison nicht der Grund für den Einbruch sein.

Mit welchem Schnitt wurde kalkuliert? Weis man das?

• Ja, dass bei uns mehr drin gewesen wäre, hat man aber auch in den Playoffs gesehen.
    Jetzt aber wieder zurück zu euch. Als Außenstehender hat man da jetzt nicht so den Überblick, wie die Spielweise sich so entwickelt über einen längeren Zeitraum. Allerdings sind die Leistungschwankungen schon verwunderlich. Gegen starke Gegner wird gepunktet oder zumindest gut gespielt, aber gegen die vermeintlich kleinen Mannschaften bleiben immer wieder die Punkte liegen:schulterzuck:. Scheint tatsächlich ein Kopfproblem oder eine Motivationsache zu sein. Vielleicht wäre es tatsächlich einen Versuch wert, einen externen Psychologen oder so was einzuschalten, um das angekratzte Selbstvertrauen, wieder aufzurichten. Das sie spielen können, steht wohl außer Frage, allerdings braucht es halt auch eine gewisse Konstanz um oben in der Tabelle zu stehen. Ob ein neuer Trainer weiterhelfen kann, wage ich zu bezweifeln, weil ihr schon einen Toptrainer habt.

Vielleicht wird es bei uns ähnlich! Und ja, ich sehe es eigentlich genauso wie Du. Der Trainer ist gut, verwunderlich ist es tatsächlich dass man gegen die vorderen Mannschaften punktet. Gegen die "hinteren" oder "kleineren" Vereine die Punkte liegen lässt. Das man in Lindau verliert - kann mal passieren. Das man in Weiden verliert - kann mal passieren. Das man in Höchstadt verliert - kann auch mal passieren, alle drei dann aber zu verlieren ist zwar auch bitter, aber gut... ist so.
    Aber dass wir vorallem zuhause so viele Punkte liegen lassen ist tatsächlicher verwunderlich... gerade gegen die "kleineren". Landshut und Regensburg zuhause zu verlieren ist keine Schande. Gegen Rosenheim und Riessersee zu gewinnen ist stark. Gegen Peiting in der OT verlieren kann auch mal passieren und ist nicht schlimm. Aber man darf halt dann nicht zuhause gegen Lindau (1:4), Höchstadt (5:6), Weiden (5:8) verlieren. Das sind die Punkte die uns aktuell auch fehlen um an die oberen dran zu bleiben (aber darauf schaut aktuell niemand von uns - wir befinden uns aktuell in einer ganz anderen Tabellenregion)... In den direkten Duellen gegen vordere stehen wir nichtmal soooo schlecht da, aber haben halt gegen die "kleineren" zu viele Punkte liegen gelassen.

Mich würde eher mal interessieren, woran bei euch der Zuschauerrückgang liegt! In den letzten Jahren wart ihr auch bei sportlich schwächeren Jahren 15/16 z.B. immer im Bereich vom 1700+. Das ist ja heuer ein eklatanter Einbruch...

Das Spiel gegen Landshut vor 1300 Zuschauern (wenn ich mich recht entsinne) von denen gut 150 Landshuter waren ist schon bezeichnend.

Ich hab das Selber Publikum als "Stammpublikum" in Erinnerung, da kann doch die schwache Saison nicht der Grund für den Einbruch sein.

Mit welchem Schnitt wurde kalkuliert? Weis man das?

Gute Frage... Man sieht halt dass einige sehr sehr Erfolgsverwöhnt durch die letzten Jahre sind! Leider...:( Aber es hat sich die letzten Jahre schon angedeutet, dass es, auch wenn es eine erfolgreiche Saison ist, der Rückgang bemerkbar ist. Das ist halt auch das "besondere" an Selb. Bestimmt 75% der Zuschauer kommt nichtmal aus Selb, sondern wohnt im Umkreis bis ca. 50km. Und da denken sich halt dann bestimmt einige mal, dass sie sich lieber nen Abend auf der Couch machen können...

Ich weiß nicht ob vor dieser Saison ein genauer Wert gesagt wurde mit dem man kalkuliert hat, aber in den vergangenen 5 Jahren hat man immer mit 1.600 oder 1.650 kalkuliert. Ich vermute fast dass es dieses Jahr dann genauso ist ||....

• Mit "extrem" verjüngten Kadern oder Teilen davon wechselt halt auch gern mal von Saison zu Saison die Beständigkeit. Letzte Saison hat es in Selb mit der verjüngten Verteidigung sehr gut funktioniert, diese Saison ist es wohl eher unbeständig. Kann natürlich auch an der Gesamtausrichtung des Kaders liegen.

Ich hoffe vor allem, dass Selb diese Saison finanziell sauber über die Runden bringt. Der Zuschauerschwund in Kombination mit den "Altlasten" ist schon besorgniserregend.,

• Jedenfalls kann ich es ehrlich gesagt nicht mehr hören, dass im Training alles super läuft und es nur Kopfsache ist. Kämpfen, Einsatz und Leidenschaft haben nichts mit Verunsicherung zu tun. Es wird gefordert einfach zu spielen, deshalb versucht man wiederholt no look Pässe zu spielen. Ich habe kein Problem wenn die Mannschaft kämpft und verliert, weil es einfach nicht gereicht hat. Aber dieses tote Auftreten der Mannschaft verärgert die Zuschauer zu Recht.

• https://www.verselb.de/neues-von-den-verletzten/

Jetzt auch noch Lüsch verletzt. Fällt ca 4-6 Spiele aus. Verletzte gestern bei einem Zweikampf im 2/3.

Böhringers Verletzung aus Höchstadt: Mrt Untersuchung ergab ein notwendige OP.

Da beutelt es euch dieses Jahr extrem durch. Vorfällen viele längerfristige Sachen. Keine kleinen Wehwehchen.

Geigenmüller wird schon langsam ein Dejavu bekommen, er war glaub ich letztes Jahr einer von den fitten als Bayreuth mit 2 Reihen angetreten ist.

• Ja die ständig vorhandenen Verletzten machen Selb bei dem vorhandenen kleinen Kader natürlich auch zu schaffen und tragen zu einem nicht unerheblichen Teil zu der bisher missratenen Saison bei.
    Jetzt auch noch Lüsch zusätzlich verletzt.
    In dieser Woche finden ja ernsthafte und ausführliche Gespräche bei den Vereinsverantwortlichen statt.
    Was hierbei wohl herauskommen mag, dass eine Besserung der sportlichen Leistungen und etwa mehr
    Erfolg bewirken kann ??? ...... Mehrere (große) Fragezeichen.
    Immerhin feiern -laut Vereinshomepage- die Eiskunstläuferinnen Erfolge .

• Ja, dass bei uns mehr drin gewesen wäre, hat man aber auch in den Playoffs gesehen. Der Trainerwechsel war jetzt im Nachhinein goldwert, was besseres hat aus Regensburger Sicht nicht passieren können:thumbsup:. Jetzt aber wieder zurück zu euch. Als Außenstehender hat man da jetzt nicht so den Überblick, wie die Spielweise sich so entwickelt über einen längeren Zeitraum. Allerdings sind die Leistungschwankungen schon verwunderlich. Gegen starke Gegner wird gepunktet oder zumindest gut gespielt, aber gegen die vermeintlich kleinen Mannschaften bleiben immer wieder die Punkte liegen:schulterzuck:. Scheint tatsächlich ein Kopfproblem oder eine Motivationsache zu sein. Vielleicht wäre es tatsächlich einen Versuch wert, einen externen Psychologen oder so was einzuschalten, um das angekratzte Selbstvertrauen, wieder aufzurichten. Das sie spielen können, steht wohl außer Frage, allerdings braucht es halt auch eine gewisse Konstanz um oben in der Tabelle zu stehen. Ob ein neuer Trainer weiterhelfen kann, wage ich zu bezweifeln, weil ihr schon einen Toptrainer habt.

Du darfst den Schreiberlingen hier nicht alles glauben. Die sind ja sooo begeistert sind auch von den Neuzugängen.

Gegen Rosenheim weiß ich es nicht weil ich da nicht war, aber z.B. der letzte Sieg gegen Peiting. Ein Peitinger schriebs ja schon. Not gegen Elend. Bei uns schreibt die rosa Brillen Fraktion Wahnisnns Spiel - Druchbruch -Jetzt nachlegen.

Da sind nicht wir gut sondern einfach die anderen haben nen miesen Tag. Selbes Spiel gegen Riesersee. Hör dir mal die Pressekonferenz an. Denen ihr Trainer sagts ja. Schlechtestes Spiel der Saison von Riesersee. Und das lag nicht an unserem guten Spiel. Erstes Drittel von uns wieder katastrophal.Ab dem zweiten gemerkt dass bei Riesersee noch weniger zusammenläuft und da unsere Tore gemacht. Gewonnen gegen einen desolaten Gegner.

Und so relativieren sich schon die Siege gegen "Die Großen"

Und nochmal zum Thema Konti.

Hatte gestern 2 Kollegen dabei die schaffens nicht mehr häufig zum Hockey haben gestern also alle Neuen zum 2. Mal gesehen.

McDonough unauffällig und schlecht wie immer. Aber wieder 3 Punkte. Und schon siehts in der Scorerwertung suuper aus. Wenn du Ihn aber spielen sehen würdest relativiert sich das ganz schnell wieder ....

Hätte Miglio behalten. Der machte bei uns Spaß und in Essen jetzt wohl auch.

Und dann noch kurz zu meinem Freund Golle Gollenbeck. Etz hat ja sogar ForzaVER erkannt dass der einfach nicht gut ist. Die Schüsse bei der 5gg3 Überzahl. Ungalublich. Da hast gedacht der will aus 3m die alte Anzeigetafel runterbolzen...

• Ja die ständig vorhandenen Verletzten machen Selb bei dem vorhandenen kleinen Kader natürlich auch zu schaffen und tragen zu einem nicht unerheblichen Teil zu der bisher missratenen Saison bei.
    Jetzt auch noch Lüsch zusätzlich verletzt.
    In dieser Woche finden ja ernsthafte und ausführliche Gespräche bei den Vereinsverantwortlichen statt.
    Was hierbei wohl herauskommen mag, dass eine Besserung der sportlichen Leistungen und etwa mehr
    Erfolg bewirken kann ??? ...... Mehrere (große) Fragezeichen.
    Immerhin feiern -laut Vereinshomepage- die Eiskunstläuferinnen Erfolge .

Die Verletzen hatten wir in den letzten Jahren auch.

Da haben wir oft die geilsten Spiele abgeliefert. Haben halt Mudryk oder Piwo in 2-3 Blöcken mitgewirkt. War ne Einheit die wollten

• Du darfst den Schreiberlingen hier nicht alles glauben. Die sind ja sooo begeistert sind auch von den Neuzugängen.

Gegen Rosenheim weiß ich es nicht weil ich da nicht war, aber z.B. der letzte Sieg gegen Peiting. Ein Peitinger schriebs ja schon. Not gegen Elend. Bei uns schreibt die rosa Brillen Fraktion Wahnisnns Spiel - Druchbruch -Jetzt nachlegen.

Kurze Frage... warst du in Peiting dabei???? Oder schreibst du deine Kommentare aufgrund von anderen Nachrichten?
    Ich war in Peiting - und es war defintiv ein Auftritt der in Ordnung war! Das es zurzeit spielerisch nicht so flüssig läuft wie letztes Jahr - ist allen anderen auch bewusst! Aber dennoch war es ein Auswärtsspiel das absolut in Ordnung war! Und auch einen verdienten Sieger hatte!

Hatte gestern 2 Kollegen dabei die schaffens nicht mehr häufig zum Hockey haben gestern also alle Neuen zum 2. Mal gesehen.

McDonough unauffällig und schlecht wie immer. Aber wieder 3 Punkte. Und schon siehts in der Scorerwertung suuper aus. Wenn du Ihn aber spielen sehen würdest relativiert sich das ganz schnell wieder ....

Siehst du ... so unterschiedlich ist die Meinung, am Dienstag im Stadion haben einige Leute im Stadion um mich rum und in den Drittelpausen vorm Stadion! den McDonough gelobt und behauptet dass es einer der wenigen ist, der den richtigen Willen hat...er versucht zumindest etwas! So unterschiedlich ist eben die Sichtweisen von eigenen Fans.

Ich sag mal so, die Kritik gibt es aktuell nur, weil es in der gesamten Mannschaft nicht läuft! Man sucht sich eben Opfer... wären wir 4-5 Plätze weiter vorne würde hier niemand ein Wort verlieren, McDonough letzte Saison und er wäre nicht in der Kritik gestanden auch nicht mit seiner Spielweise, weil einfach das Team erfolgreicher war! Er hat ja sogar einen besseren und höheren Punkteschnitt als Mudryk je in den letzten 7Jahre hatte, trotzdem steht das Team deutlich schlechter da.... also liegt es wohl ehr an den Leuten außenrum und nicht an diesem einzelnen Spieler! In der +/- Statistik müsste McDonough auch überragend sein. Die Reihe kassiert wenig Gegentore, meist sind es die anderen außenrum.... Hält er diesen Schnitt ist es übrigens ein brutaler Wert und könnte in der Ewigen Statistik der OL ziemlich weit oben stehen! Es liegt einfach am Tabellenplatz, der Erwartungshaltung am gesamten Team usw. Wie gesagt, im 1zu1 Vergleich mit Mudryk steht er besser da, aber das Team ist weiter unten, also würde ich mich mal auf die Spieler außenrum konzentrieren und nicht immer nur an einen einzelnen Spieler!

Wir sind 8. in der Tabelle! Und trotzdem ist unser einer Konti auf Platz 1 der gesamten Scorerliste, der andere hat mit großen Abstand den besten Punktewert der gesamten Liga und hat in 12 von 13 Spielen gepunktet (also nicht nur gegen schwächere Teams!)
    Bei vielen Vereinen tauchen Kontis ab wenn es nicht läuft. Bei uns sind es die einzigen beiden die zumindest noch etwas versuchen und uns aktuell am Leben halten!! Die Kontis machen ihr Zeug schon ordentlich! Ich erwarte ehr von unseren Deutschen Kollegen mal etwas mehr! Die müssen liefern! und nicht unsere Ausländer!

Unabhängig davon will ich eigentlich nicht ständig über einzelen Spieler diskutieren und dieses Thema mal beenden und bis Ende des Jahres dazu nichts mehr schreiben!, dass bringt nämlich niemanden etwas!!! Wir müssen endlich weg davon kommen, dass wir ständig alles mit unseren alten Spielern vergleichen!!! Das ist Vergangenheit und bringt nichts! Das Neuzugänge und Abgänge und generell jeder Spieler eine andere, unterschiedliche Spielweise hat ist selbstverständlich, von man da nicht immer alles auf andere Spieler beziehen.

Die Verletzen hatten wir in den letzten Jahren auch.

Nein hatten wir nicht! Da ist mal ein Geisberger für 2-3Wochen ausgefallen, der dann durch Stöber ersetzt wurde, aber generell hatten wir nie 3-4-5 Ausfälle gleichzeitig und auch nciht über einen längeren Zeitraum! Uns fehlen aktuell 3 Verteidiger und 1 Stürmer, dass hatten wir so vergangen Saison nicht!

Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (6. Dezember 2018 um 10:37)

• Ich sag mal so, die Kritik gibt es aktuell nur, weil es in der gesamten Mannschaft nicht läuft! Man sucht sich eben Opfer... wären wir 4-5 Plätze weiter vorne würde hier niemand ein Wort verlieren, McDonough letzte Saison und er wäre nicht in der Kritik gestanden auch nicht mit seiner Spielweise, weil einfach das Team erfolgreicher war!

Ist doch immer so. Letzte Saison hätten wir in Regensburg einen Schwarz oder Vogel am liebsten auf den Mond geschossen. In dieser Saison werden sie Woche für Woche von allen Seiten mit Lob überschüttet.

Wenn es im Team nicht läuft, dann steckt das jeden Spieler in irgendeiner Weise an. Und ist es dann nur ein einziger Fehlpass, der dann ausgerechnet zu einem Gegentor führt, der dann reicht um der Buhmann zu sein.

Das und in Anbetracht der PK vom Dienstag wage ich mittlerweile stark zu bezweifeln, dass Thom die Meisterrunde mit Selb noch erleben wird.

chris

Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (6. Dezember 2018 um 14:11)

• Das und in Anbetracht der PK vom Dienstag wage ich mittlerweile stark zu bezweifeln, dass Thom die Meisterrunde mit Selb noch erleben wird.

chris

Sind wir gespannt was passiert....! Gespräche wird es mitsicherheit geben.

im November standen wir auch nicht besser da, und da gab es ein Interview mit unserem Vorstand, wo drinnen stand, dass der Trainer gesichert ist und man von seinen Qualitäten überzeugt ist. Bevor der Trainer in Frage gestellt wird, wird in der Mannschaft aufgeräumt..... so die damaligen Aussagen.. und ich hoffe auch denen können wir so Vertrauen! Persönlich bin ich überzeugt von Thom, er arbeitet mit jungen Leuten (hat sein Vorgänger nicht gemacht), er entwickelt viele junge Leute (hat sein Vorgänger nicht gemacht). Da wir ganz sicher nicht im Geld schwimmen und der Nachfolger wenn dann sein Vorgänger wäre, hoffe ich das man weiterhin auf Thom setzt um auch den jungen Spielern den nächsten Schritt zu ermöglichen!

• Sind wir gespannt was passiert....! Gespräche wird es mitsicherheit geben.

im November standen wir auch nicht besser da, und da gab es ein Interview mit unserem Vorstand, wo drinnen stand, dass der Trainer gesichert ist und man von seinen Qualitäten überzeugt ist. Bevor der Trainer in Frage gestellt wird, wird in der Mannschaft aufgeräumt..... so die damaligen Aussagen.. und ich hoffe auch denen können wir so Vertrauen! Persönlich bin ich überzeugt von Thom, er arbeitet mit jungen Leuten (hat sein Vorgänger nicht gemacht), er entwickelt viele junge Leute (hat sein Vorgänger nicht gemacht). Da wir ganz sicher nicht im Geld schwimmen und der Nachfolger wenn dann sein Vorgänger wäre, hoffe ich das man weiterhin auf Thom setzt um auch den jungen Spielern den nächsten Schritt zu ermöglichen!

Mit der Mannschaft/in der Mannschaft "aufzuräumen", das geht ja schon gar nicht.
    Der Kader ist klein, da kann man Spielern auch nicht damit drohen, sie auf die Bank zu setzen.
    Und Spieler wegzuschicken geht auch nicht, da man dann mit 2 Reihen weiterspielen müsste

bzw. Ersatz dafür gar nicht auf dem Markt ist.
    Ich denke, die Spieler wollen schon alle, nur können tuns derzeit nicht. Das große Problem
    ist natürlich, dass das "derzeit" schon viel zu lange andauert.
    Da ist dann einfach die einzige Schraube an der man drehen könnte, die Position des Trainers.
    Aber auch das kostet (viel) Geld und da ist ja auch nicht garantiert, ob einer neuer Coach diese
    Verunsicherung im Team beheben kann.