Alles anzeigenTrainer ist die eine Sache... kann man sicherlich diskutieren! Bei mir hat er immer noch einen großen Pluspunkt! Er hat uns damals am Tiefpunkt unter Cory Holden übernommen und hat uns in den letzten 3 Jahren zu einer Spitzenmannschaft gemacht. Unter Holden war die Mannschaft noch toter. Er baut Junge Eigengewächse ein, was sein Vorgänger nicht gemacht hat und die jungen Spieler entwickeln sich unter Thom nach wie vor sehr gut. Von daher hat er Bewiesen was er kann und hat bei mir immernoch Pluspunkte. Kann aber auch eine mögliche Trainerdiskussion aufgrund des Tabellenplatzes verstehen und nachvollziehen. Persönlich hoffe ich, dass die VSS auf der Trainerposition die Ruhe bewahrt und lieber mal innerhalb der Mannschaft lospoltert. Beeinflussen können wir diese sowieso nicht. Entscheiden werden andere.
Nach einer ordentlichen Vorbereitung mit guten Spielen, hab ich mir z.b. von einem Gollenbeck oder Lüsch deutlich mehr erwartet... die hängen total in der Luft, können dem Spiel in keiner Art und Weise den Stempel aufdrücken und haben sehr wenig gefährliche Torsituationen...
Auf der anderen Seite wenn ich mir gestern die Gegentore anschaue und unsere Spieler 4x einen rießen Fehlpass spielen, wo die Weidner im Konter, oder Alleingang das Tor schießen, dann frag ich mich was der Trainer da machen soll.... das sind einfach - vorallem gestern- viel zu viele individuelle Fehler gewesen und rießen Fehlpässe. Scheibenverluste als letzter Verteidiger an der Mittellinie die dann einen Alleingang ermöglichen usw. Das sind Spielsituationen die kannst du nicht trainieren, da muss einfach unseren Spieler vom Kopf her bewusst sein dass sie letzter Verteidiger sind und nicht in ein 1 gg 1 an der Mittellinie gehen können. Soweit sollten unsere Spieler denken können. Da ist Thom bei solchen Situationen die Ärmste Sau an der Bande... Und da kannst du auch nicht vereinzelt Spieler suchen, die gegen den Trainer z.b. spielen sollen, denn auch unsere beiden Neuzugänge hatten gestern 2 Geschenke für die Weidner dabei die zu Toren führten. Ist einfach komplett der Wurm drinnen.
Auch wenn in solchen Situationen oft nur 1-2Sekunden Zeit sind, die Situationen kaum zu trainieren sind, da das schon ein Unterschied ist ob da mich ein Gegner im Spiel anläuft oder der eigene Mitspieler im Training, treffen wir in diesen Szenen aktuell sehr sehr oft die falsche Entscheidung und das ist für mich der Punkt an dem wir arbeiten müssen. Unsere Spieler müssen solchen Situationen einfach mal instinktiv richtig entscheiden. Genau davon haben wir vergangene Saison profitiert! Da waren wir - vielleicht - auch nicht besser ?! Wer weiß ?!... Aber da waren wir einfach vom Kopf her dem Gegner überlegen, Situationen auf dem Eis wurden spontan richtig entschieden, die Tore im richtigen Moment geschossen um den Gegner zu beeindrucken, mal ein Tor aus dem Nichts erzielt obwohl der Gegner am Drücker war usw. das alles fehlt uns aktuell in dieser Saison.
Solche Spielzeiten gibt es einfach wo nichts funktionieren mag...Fragt mal in Regensburg nach....die hatten eine ähnliche Situation in der vergangenen Saison! Haben sich auch deutlich mehr erwartet als es am Ende war. Dieses Jahr sieht es ganz anders aus und man kann nur den Hut vor der Regensburger Truppe ziehen. Machen das richtig gut bislang!
Ja, dass bei uns mehr drin gewesen wäre, hat man aber auch in den Playoffs gesehen. Der Trainerwechsel war jetzt im Nachhinein goldwert, was besseres hat aus Regensburger Sicht nicht passieren können. Jetzt aber wieder zurück zu euch. Als Außenstehender hat man da jetzt nicht so den Überblick, wie die Spielweise sich so entwickelt über einen längeren Zeitraum. Allerdings sind die Leistungschwankungen schon verwunderlich. Gegen starke Gegner wird gepunktet oder zumindest gut gespielt, aber gegen die vermeintlich kleinen Mannschaften bleiben immer wieder die Punkte liegen. Scheint tatsächlich ein Kopfproblem oder eine Motivationsache zu sein. Vielleicht wäre es tatsächlich einen Versuch wert, einen externen Psychologen oder so was einzuschalten, um das angekratzte Selbstvertrauen, wieder aufzurichten. Das sie spielen können, steht wohl außer Frage, allerdings braucht es halt auch eine gewisse Konstanz um oben in der Tabelle zu stehen. Ob ein neuer Trainer weiterhelfen kann, wage ich zu bezweifeln, weil ihr schon einen Toptrainer habt.