VER Selb - Saison 18/19

• Servus, hab mich extra angemeldet, um zu diesem Spiel was loszuwerden (ich war als Zuschauer in Peiting dabei): das war ein wirklich sehr gutes Spiel der Selber, das ich so nie erwartet hätte. Schon im ersten Drittel war Zug dahinter, und im zweiten Drittel endlich mal einige der Chancen verwandelt. Selbst als Peiting im letzten Drittel aufholte, hatte ich nie das Gefühl, dass da noch was anbrennt. Die Reihenumstellung scheint für eine gewisse Ausgeglichenheit gesorgt zu haben, die dem gesamten Spiel der Wölfe gut getan hat. Besonders positiv ist mir der Spieler mit der Nr. 15 aufgefallen, glaube, einer der Förderlizenzspieler, oder? Ich habe mich echt gefreut über das Spiel und hoffe, dass jetzt das Feld langsam aber sicher von hinten aufgeräumt wird.

• Servus, hab mich extra angemeldet, um zu diesem Spiel was loszuwerden (ich war als Zuschauer in Peiting dabei): das war ein wirklich sehr gutes Spiel der Selber, das ich so nie erwartet hätte. Schon im ersten Drittel war Zug dahinter, und im zweiten Drittel endlich mal einige der Chancen verwandelt. Selbst als Peiting im letzten Drittel aufholte, hatte ich nie das Gefühl, dass da noch was anbrennt. Die Reihenumstellung scheint für eine gewisse Ausgeglichenheit gesorgt zu haben, die dem gesamten Spiel der Wölfe gut getan hat. Besonders positiv ist mir der Spieler mit der Nr. 15 aufgefallen, glaube, einer der Förderlizenzspieler, oder? Ich habe mich echt gefreut über das Spiel und hoffe, dass jetzt das Feld langsam aber sicher von hinten aufgeräumt wird.

Also wenn ich das lese, dann seit ihr wirklich in diesem Jahr nicht verwöhnt mit der eishockeykunst. In meinen Augen war das Not gegen Elend und mehr war es leider nicht. Seit der Deutschland Pause hat in Peiting glaub ich keiner mehr einen Draht zum Eishockey. So ein Spiel wie gestern ist zum Abgewöhnen.

• Also wenn ich das lese, dann seit ihr wirklich in diesem Jahr nicht verwöhnt mit der eishockeykunst. In meinen Augen war das Not gegen Elend und mehr war es leider nicht. Seit der Deutschland Pause hat in Peiting glaub ich keiner mehr einen Draht zum Eishockey. So ein Spiel wie gestern ist zum Abgewöhnen.

So hat eben jeder seine SIcht der Dinge... 'Not gegen Elend' trifft es meiner Meinung nach nicht ganz. Dass die Peitinger mit ihrem Spiel nicht zufrieden sein können, verstehe ich allerdings vollkommen.

• Das Spiel morgen gegen die Blue Devils wird zeigen, ob der VER nun mal einen nachhaltigen Aufschwung

erreicht oder es mit dem "heute hui, morgen pfui" weitergeht. Aber ich bin zuversichtlich, dass gegen die BD Weiden morgen drei Punkte eingefahren werden.
    Auf jeden Fall -das ist keine Kunst zu vorherzusagen- wird es morgen (außerhalb der Eishalle)

kein Glatteis geben :)

• Auch wenn ich jetzt wieder heftig kritisiert werde, dass ich wieder kritisiere ....

aber - was ist nur mit dieser Selber Mannschaft los ?
    Da machts wirklich keinen Spaß mehr zuzuschauen.
    Im 1. Drittel gegen WEN zwei mal Strafen wegen 6 Spieler auf dem Eis. Eine davon führt zum 0 zu 1.

Dann das nächste Gegentor , dieses bei eigener Überzahl.
    Nächstes Gegentor bei angezeigter Strafe gegen Selb, da ein Selber den Weidener Stürmer unfair behindert,

der Weidener Stürmer kann das Ding dem Selber Torhüter trotz Behinderung doch noch "durch die Hosenträger"

hindurchstochern. Überhaupt, eine Fangquote des TW Deske bis zur Mitte des Spiels von gefühlt 69 %.

Muss der Trainer durch einen Psycholgen abgelöst werden ? Es scheint fast so.

Langsam muss sich Henry Thom trotz aller bisherigen guten Verdienste für den VER ernsthaft

hinterfragen, ob er die Mannschaft noch auf einen besseren Weg führen kann.
    Wie will man denn mit diesen gezeigten Leistungen auch nur annähernd den kalkulierten

Zuschauerschnitt erreichen ? Die Zuschauerzahlen werden so eher noch weiter absacken und

dem Verein damit ein großes finanzielles Problem bescheren.

• Absolut verdiente Niederlage. ..

Die Niederlage kannst komplett auf die ganze Abwehr schieben! Die Weidener förmlich eingeladen zum Tore schießen! Im eigenen Scheibenbesitz 4x nen rießen Fehlpass gespielt den Weiden eiskalt im 1gg1 oder 2gg1 verwandelt, + einen Shorthander kassiert. Das kann und darf nicht sein dass man im eigenen Stadion 5x nen Konter bekommt. Da kannst heut bei Ondruschka anfangen und bei den Bayreuthern aufhören. Keiner heute Ansatzweise in Normalform seines Leistungsvermögen...

Weiden mit einem perfekten Auswärtsspiel! Vorne eiskalt die Chancen verwandelt. Hinten nach der Führung 3:5 sehr gut Verteidigt und die Räume eng gehalten! Das Geschenk zum 3:6 angenommen und damit das Spiel entschieden.

Glückwunsch!

• Zum Spiel selbst will ich mich gar nicht äussern. Da soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich hoffe nur, dass der Verein diese Saison irgendwie überlebt und dann seine Lehren draus ziehen kann. Die Saison ist noch sehr lang und ich glaube wirklich nicht, dass diese Mannschaft irgendwann mal, dauerhaft, herzerfrischendes Powereishockey spielen wird. Es wird wohl bis zum letzten Spieltag ein Wechselbad der Gefühle bleiben.Diese Mannschaft ist einfach nicht besser und damit müssen wir uns m.M. nach abfinden. Ich hoffe nur, dass die Zuschauer und die Sponsoren den VEREIN jetzt nicht aufgeben

• Kurz meine Eindrücke zum Spiel:

Beide Abwehrreihen haben sich heute nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, wobei die Selber Abwehr heute doch etwas mehr Aussetzer hatte als unsere.

Auch wir stehen hinten teilweise ziemlich offen und laden gerne die gegnerischen Spieler zum Schießen ein, vor allem die Spieler hinten an der blauen Linie.

Ich hoffe, dass man irgendwann hinten sicherer steht, dann könnte es eigentlich m. M. n. schon noch 1-2 Plätze weiter nach oben gehen.

Enttäuschend heute für mich die Zuschauerzahl. Ok, ist zwar unter der Woche, aber dennoch nur 1700 Zuschauer? Ich würde mal sagen 300-400 Weidener, also "nur" 1300-1400 Selber, nach einer halben - für Selber Verhältnisse - schlechten Saison, wow. Das kann durchaus etwas stutzig machen. Auch der Fanblock war heute irgendwann wie in Schockstarre. Kann man irgendwo auch verstehen, aber bei so einer Schlussphase wie heute (Spielstand 5:6, Goalie vom Eis) hätte früher in Selb die Hütte gebrannt. Heute war Totenstille. Da merkt man halt doch wie sehr die Selber Anhänger an dieser Saison nagen.

• So wie ich den Trainer, bei der Pressekonferenz, gesehen habe, hat er aufgegeben. Immer wieder die gleiche Aussagen und immer die gleichen Fehler zeigen mir auch ,das er die Mannschaft wohl nicht erreicht . Es gibt nicht viele Möglichkeiten es wird wohl eine sehr kurze Saison für uns , zum Glück .

• Meiner Meinung nach kann Thom die Mannschaft nicht mehr erreichen. Habe selten so eine tote Truppe gesehen. Es gibt nur 2 Möglichkeiten, diese Saison zu Ende spielen und auf Platz 9 oder 10 beenden, oder versuchen mit einem anderen Trainer die Wende einzuleiten. Dafür käme wohl auch nur Holden in Frage, alles andere wäre nicht zu bezahlen.

• Trainer ist die eine Sache... kann man sicherlich diskutieren! Bei mir hat er immer noch einen großen Pluspunkt! Er hat uns damals am Tiefpunkt unter Cory Holden übernommen und hat uns in den letzten 3 Jahren zu einer Spitzenmannschaft gemacht. Unter Holden war die Mannschaft noch toter. Er baut Junge Eigengewächse ein, was sein Vorgänger nicht gemacht hat und die jungen Spieler entwickeln sich unter Thom nach wie vor sehr gut. Von daher hat er Bewiesen was er kann und hat bei mir immernoch Pluspunkte. Kann aber auch eine mögliche Trainerdiskussion aufgrund des Tabellenplatzes verstehen und nachvollziehen. Persönlich hoffe ich, dass die VSS auf der Trainerposition die Ruhe bewahrt und lieber mal innerhalb der Mannschaft lospoltert. Beeinflussen können wir diese sowieso nicht. Entscheiden werden andere.
    Nach einer ordentlichen Vorbereitung mit guten Spielen, hab ich mir z.b. von einem Gollenbeck oder Lüsch deutlich mehr erwartet... die hängen total in der Luft, können dem Spiel in keiner Art und Weise den Stempel aufdrücken und haben sehr wenig gefährliche Torsituationen...

Auf der anderen Seite wenn ich mir gestern die Gegentore anschaue und unsere Spieler 4x einen rießen Fehlpass spielen, wo die Weidner im Konter, oder Alleingang das Tor schießen, dann frag ich mich was der Trainer da machen soll.... das sind einfach - vorallem gestern- viel zu viele individuelle Fehler gewesen und rießen Fehlpässe. Scheibenverluste als letzter Verteidiger an der Mittellinie die dann einen Alleingang ermöglichen usw. Das sind Spielsituationen die kannst du nicht trainieren, da muss einfach unseren Spieler vom Kopf her bewusst sein dass sie letzter Verteidiger sind und nicht in ein 1 gg 1 an der Mittellinie gehen können. Soweit sollten unsere Spieler denken können. Da ist Thom bei solchen Situationen die Ärmste Sau an der Bande... Und da kannst du auch nicht vereinzelt Spieler suchen, die gegen den Trainer z.b. spielen sollen, denn auch unsere beiden Neuzugänge hatten gestern 2 Geschenke für die Weidner dabei die zu Toren führten. Ist einfach komplett der Wurm drinnen.

Auch wenn in solchen Situationen oft nur 1-2Sekunden Zeit sind, die Situationen kaum zu trainieren sind, da das schon ein Unterschied ist ob da mich ein Gegner im Spiel anläuft oder der eigene Mitspieler im Training, treffen wir in diesen Szenen aktuell sehr sehr oft die falsche Entscheidung und das ist für mich der Punkt an dem wir arbeiten müssen. Unsere Spieler müssen solchen Situationen einfach mal instinktiv richtig entscheiden. Genau davon haben wir vergangene Saison profitiert! Da waren wir - vielleicht - auch nicht besser ?! Wer weiß ?!... Aber da waren wir einfach vom Kopf her dem Gegner überlegen, Situationen auf dem Eis wurden spontan richtig entschieden, die Tore im richtigen Moment geschossen um den Gegner zu beeindrucken, mal ein Tor aus dem Nichts erzielt obwohl der Gegner am Drücker war usw. das alles fehlt uns aktuell in dieser Saison.

Solche Spielzeiten gibt es einfach wo nichts funktionieren mag...Fragt mal in Regensburg nach....die hatten eine ähnliche Situation in der vergangenen Saison! Haben sich auch deutlich mehr erwartet als es am Ende war. Dieses Jahr sieht es ganz anders aus und man kann nur den Hut vor der Regensburger Truppe ziehen. Machen das richtig gut bislang!

• Meiner Meinung nach kann Thom die Mannschaft nicht mehr erreichen. Habe selten so eine tote Truppe gesehen. Es gibt nur 2 Möglichkeiten, diese Saison zu Ende spielen und auf Platz 9 oder 10 beenden, oder versuchen mit einem anderen Trainer die Wende einzuleiten. Dafür käme wohl auch nur Holden in Frage, alles andere wäre nicht zu bezahlen.

Dies wäre ja vom Regen in die Traufe

• So wie ich den Trainer, bei der Pressekonferenz, gesehen habe, hat er aufgegeben. Immer wieder die gleiche Aussagen und immer die gleichen Fehler zeigen mir auch ,das er die Mannschaft wohl nicht erreicht . Es gibt nicht viele Möglichkeiten es wird wohl eine sehr kurze Saison für uns , zum Glück .

Ich habe das Spiel inkl. PK im Radio mit verfolgt.

Bezeichnend waren in der PK seine Worte, dass er für jeden Rat offen sei, wie man der Mannschaft helfen kann. Da schwang in der Tat im wahrsten Sinne des Wortes Ratlosigkeit und Resignation mit.

chris