VER Selb - Saison 18/19

  • Ich habe auch geschrieben selten. Du findest in deiner Aufzählung selbst häufig 4 Reihen. Bayreuth hatte eine große Portion Glück dabei - einzig Deggendorf war meines Erachtens überragend so besetzt, dass die drei Reihen ausgereicht haben. Die Zukunft geht über vier. Das zeigt schon ein Blick auf eure Tabelle.

    Ich hasse es einfach, wenn Vereine über zu wenig Spieler klagen, aber nur drei Reihen von vornherein sich holen. Da sind sie, mit Verlaub, selbst schuld.

    Ein Blick auf eure Tabelle widerlegt deine Vemutung aber (zumindest aktuell). Scorpions, Indians, Halle, auch Herne (eigentlich 3,5Reihen) spielen in letzter Zeit überwiegend mit 3Reihen und stehen im oberen Drittel eurer Tabelle...

    Ist ja auch richtig was du sagst, dass 3 Reihen ein gewisses Risiko mit sich bringen! Wie chris (evr) schon richtig sagt... mit 3Reihen kommt man durch. Sollten aber Verletzungen dazukommen, sich das ganze bisschen wie ein roter Faden durch die Saison ziehen, dann bekommt man eben Probleme damit.
    Da hab ich ja auch nie widersprochen.... Ich sagte immer, dass 3 Reihen ausreichend sind, wenn keine größeren Verletzungen / Sperren über längere Zeit und dauerhaft hinzukommen.

    Ist richtig, wenn man von anfang an mit einem kleinen Kader plant, dann noch mehrere Verletzungen hinzu kommen ist man "selber schuld", da man darauf nicht so gut reagieren kann, wie wenn man breiter aufgestellt ist. Ist alles richtig, eine 4.Reihe die auf Anhieb Konkurrenzfähig ist, kostet aber halt auch Geld...ist immer die Frage, ob ein Verein das kann oder nicht... um in den PlayDowns mitzuspielen, reichen dir 3 Reihen auch, da kann man sich das Geld sparen.
    Ich glaube nicht dass wir aktuell besser dastehen würden wenn wir die ersten Reihen "weniger hochklassig" besetzt hätte, dafür eine 4.Reihe hätten und die Mannschaft ausgeglichener hätten...selbst dann könnten wir nicht einfach mal so 3 Verteidiger Qualitätsmäßig (Pozivil, Müller) ersetzen.
    Vereine die einen DNL oder einen sehr gut spielenden Nachwuchs haben, planen selbstverständlich mit 4 Reihen um diesen auch Eiszeit zu ermöglichen, falls es sich ergibt. Da haben die Jugendmannschaften von Ro La R schon eine gewisse Qualität um in der OL bestehen zu können. Auch die Spieler die direkt aus der "Jugend" kommen, kann man dann direkt weiterhin einsetzen. Über die Arbeit im Nachwuchs kann man diesen Mannschaften auch ein kompliment machen.

  • Also das sehe ich überhaupt nicht so. Wenn die Einstellung passt, können wir auch mit läuferisch starken Mannschaften mithalten, wie z.B. Rosenheim.

    Ja ,um dann im nächsten Spiel unterzugehen ;)

  • Ein Blick auf eure Tabelle widerlegt deine Vemutung aber (zumindest aktuell). Scorpions, Indians, Halle, auch Herne (eigentlich 3,5Reihen) spielen in letzter Zeit überwiegend mit 3Reihen und stehen im oberen Drittel eurer Tabelle...

    Die Frage stellt sich dann aber auch welche direkten Konkurrenten spielen dann dort mit vier Reihen? Ich gebs zu, ich weiß es ad hoc nicht. Aber rein aus der Vermutung raus dürfte die Anzahl sehr überschaubar sein. Wenn alle starken Teams grundsätzlich mit drei Reihen spielen ist es irgendwo verständlich, dass diese dann auch vorne zu finden sind. Es behauptet auch keiner, dass man mit einem 3-Reihen-System in der OL gar keine Chance hat. Man muss das ganze schon über die gesamte Saison sehen.

    Übrigens bewerte ich "3,5"-Reihen auch als 4-Reihen-System. Wenn man 17-18 Feldspieler zur Verfügung hat kann man über ein paar Spiele schon 2-3 Spieler mit Doppelschichten aufs Eis schicken und mit vier Reihen spielen. Bei einem 3-Reihen-System sehe ich 15-16 Feldspieler als Optimalbesetzung. Fallen nun (auch nur kurzfristig) 1-2 Spieler aus hat man schnell nicht mal mehr drei komplette Reihen zusammen und man muss improvisieren. Dann geht das Dilemma schon los.

    Die beiden FöLis, sofern sie bei Euch auflaufen, werden dem Team in der Breite sicher gut tun. Besonders die Abwehr wird entlastet und man fängt sich vielleicht nicht 2-3 Treffer hintereinander. Denn ich habe das Gefühl, dass meistens im Selber Spiel mal so ein Bruch kommt, in dem es mehrere Male im Gehäuse scheppert und das Ding ist letztlich verloren. Da könnten die beiden mit entsprechender Entlastung ein wenig für Abhilfe sorgen.

    chris

  • Die Frage stellt sich dann aber auch welche direkten Konkurrenten spielen dann dort mit vier Reihen? Ich gebs zu, ich weiß es ad hoc nicht. Aber rein aus der Vermutung raus dürfte die Anzahl sehr überschaubar sein. Wenn alle starken Teams grundsätzlich mit drei Reihen spielen ist es irgendwo verständlich, dass diese dann auch vorne zu finden sind.

    Dann bleibt die OL Nord quasi in ihrer Entwicklung stehen und die Spitzenteams spielen alle weiterhin mit 3 Reihen, da sie alle konkurrenzlos sind und keine 4-Reihen-Gegner haben:D:D:thumbup:

    Übrigens bewerte ich "3,5"-Reihen auch als 4-Reihen-System.

    Hast du ja auch recht... 3,5 Reihen ist ja eigentlich auch der Standart im Hockey... Normalerweise spielt man mit 4 Sturmreihen und 3 Verteidigungsreihen.


    Letzendlich ist diese Diskussion sowieso müßig... wir können die Sitaution nicht ändern, es ist wie es ist. Jetzt gilt es sich zu fangen, die verletzten nach und nach zurück zu bekommen und dann eine ordentliche Meisterrunde zu spielen.
    Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass egal ob beim 4-ReihenSystem oder beim 3-Reihen-System ein bisschen Glück dazu gehört um am Ende oben zu stehen... denn auch die 4-Reihen-Mannschaften können nicht einfach mal so mehrer Ausfälle von der 1. oder 2. Reihe auffangen. Sicherlich personell mag man dann immer noch gut aufgestellt sein, aber an die Qualität kommen die Spieler, die die verletzten ersetzen sollen, auch nicht ran. Wenn man sich z.b. vorstellt, dass in R ein Gajovski / Flache / Divis etc. ausfällt, dann bringen die 4 Reihen auch nichts. Denn Qualität fällt definitiv aus und kann nicht ohne weiteres ersetzt werden.

    Die beiden Spieler aus Bayreuth werden uns bestimmt nicht negativ beeinflussen, im Gegenteil. Wie du schon schreibst, sie werden uns vorallem in der Breite gut tun, die Defensive kann auch in den nächsten spielen mit 3 Reihen antreten. Und was man so liest über die Spieler, dann kann ein Veisert uns ja auch durchaus mehr Qualität bringen (sollte er in Selb zum einsatz kommen).

  • ForzaVER

    Nijenhuis ist in der Oberliga für euch vielleicht auch nicht so schlecht. In der DEL2 zeigte er auch Ansätze, aber unterm Strich ging ihm dann doch manches zu schnell, bzw. die individuelle Klasse seiner Gegenspieler war noch etwas zu viel für ihn.

    Da das in der Oberliga aber bei vielen Gegnern ganz aussieht, könnte er sich da durchaus als hilfreich erweisen. Potenzial dafür war duchaus sichtbar, wobei Veisert schon noch etwas besser wirkte.

  • Es liegt ja auf der Hand, dass die Spieler aus den hinteren Reihen nicht die Topspieler ersetzen können im herkömmlichen Sinne. Trotzdem ist eine vierte Reihe im Saisonverlauf wichtig und zahlt sich eigentlich immer aus. Klar, einige stellen im Spielverlauf dann auf 3 Reihen um, aber ausgewogene Einsatzzeiten sind immer besser.

    Wir hatten vor 2-3 Jahren mal Verletzungsprobleme. Das war der Wahnsinn. Diese 3 - 4 Wochen mit 11 / 12 Spielern hatten uns weit nach hinten geworfen. Das passiert dir mit 4 Reihen nicht in dem Maße, weil du keinen in der normalen Vorrunde bereits "verheizt".

    Ich gehe eher in die Richtung: Es will kaum ein Trainer eine vierte Reihe. Zumeist sitzen sie eh immer. Aber wehe es sind nur drei Reihen da und es fallen einige aus. Dann wird auf die fehlende vierte Reihe verwiesen. :popcorn::respekt:

    Für mich stehen Regensburg und Tilburg (neben ihren Stars) auch aus diesem Grund weit oben. Warum kam Essen die letzten Jahre sehr weit in den K.O.-Runden? Drei Reihen sind sehr risikobehaftet. Es kann klappen - muss aber nicht.

  • Dann bleibt die OL Nord quasi in ihrer Entwicklung stehen und die Spitzenteams spielen alle weiterhin mit 3 Reihen, da sie alle konkurrenzlos sind und keine 4-Reihen-Gegner haben :D:D:thumbup:

    Das bedeutet in erster Linie, dass die genannten Nordvereine keinen derartigen Pool an Nachwuchskräften zur Verfügung hat um mit vier Reihen arbeiten zu können ;) Machen wir uns nichts vor, ohne DNL im eigenen Verein gäbe es in Rosenheim oder Regensburg wohl auch kein 4-Reihen-Hockey.

    Deswegen ist es wichtig und richtig, wenn man nun auch in Selb die Nachwuchsarbeit forciert. Es braucht aber Zeit und Geduld.

    chris

  • Das bedeutet in erster Linie, dass die genannten Nordvereine keinen derartigen Pool an Nachwuchskräften zur Verfügung hat um mit vier Reihen arbeiten zu können;)

    Das war auch ehr auf die Aussage von EHL bezogen, da er sagte, die Zukunft geht nur über 4 Reihen. Sollte es so sein, dann müssen die Spitzenmannschaften im Norden aber auch zeitnahe viel im eigenen Verein umstellen, um mit 4-Reihen weiterhin Konkurrenzfähig zu sein.

    Machen wir uns nichts vor, ohne DNL im eigenen Verein gäbe es in Rosenheim oder Regensburg wohl auch kein 4-Reihen-Hockey.

    Deswegen ist es wichtig und richtig, wenn man nun auch in Selb die Nachwuchsarbeit forciert. Es braucht aber Zeit und Geduld.

    chris

    Bin ich 100% bei dir.

    Um auf 4 Reihen zu kommen, diese dauerhaft bestehen soll, ist ein guter Nachwuchs absolut notwendig.

    Und wie du richtig sagst, man kann nicht erwarten dass man ab heute investiert und in jeden Sommer Sommer 3-4 Spieler rausbekommt, nein, das alles muss man jetzt aufbauen um in ein paar Jahren erste Erfolge daraus tragen zu können.

    Aktuell ist es ja auch in Selb so. Wir haben 5 Spieler aus dem Nachwuchs in unserem Kader, in naher Zukunft kommen eventuell der 17Jährige Worotnikow und der 17Jährige Gimmel dazu. Für mehr reicht es beim nächsten Schwung aber nicht... dann muss man gedultig weiter arbeiten um in naher Zukunft erneut Spieler für die 1.Mannschaft zu erhalten.

  • 3 Reihen reichen auch nach wie vor, wenn man keine verletzten dabei hat! Du magst es zwar nicht glauben... aber wenn wir als 3-Reihen-Mannschaft gegen Landshut oder Rosenheim, selbst gegen Regensburg antreten, dann spielen diese auch überwiegend nur mit 3 Reihen, da man ein 4-Reihen-System schwer auf ein 3-Reihen-System einstellen kann. Ansonsten spielt spätestens im 2.Wechsel die 4.Reihe gegen die 1.Reihe...und ich meine jetzt keine 4.Reihe die 30Sekunden Eiszeit bei 60Minuten Spielzeit bekommt! Solang beide mit 4-Reihen spielen, mag das funktionieren, wenn einer mit 3 spielt, wird das schwer...

    Landshut spielt immer mit 4 Reihen (wenn genug Personal fit ist), auch gegen Teams, die nur 3 Reihen stellen.

    Und wenn unsere 4. Reihe (in letzter Zeit meist L. Abstreiter - Sedlar - Trinkberger) gegen die Top-Reihe spielt, dann heißt es, defensiv gut arbeiten, Scheibe tief, hinterher etc.

    Sie erledigen ihren Job ganz gut und unsere produktiven Reihen haben mehr Zeit/mehr Power.

  • Landshut spielt immer mit 4 Reihen (wenn genug Personal fit ist), auch gegen Teams, die nur 3 Reihen stellen.

    Und wenn unsere 4. Reihe (in letzter Zeit meist L. Abstreiter - Sedlar - Trinkberger) gegen die Top-Reihe spielt, dann heißt es, defensiv gut arbeiten, Scheibe tief, hinterher etc.

    Sie erledigen ihren Job ganz gut und unsere produktiven Reihen haben mehr Zeit/mehr Power.

    Wir spielen auch durchgängig mit 4 Reihen...

  • Man muss eben den Mumm haben die Vierte auch konsequent zu bringen. Nur so kann man das Tempo und die Intensität auch hoch halten. Genau das ist ja auch in der OL der Vorteil von vier Reihen. Die vierte Reihe ist dabei in erster Linie nur zum Wehtun der gegnerischen Mannschaft da. Sie muss stören und den Gegner weit vom eigenen Tor weghalten. Selber Akzente setzen müssen sie dabei nicht.

    chris

  • Oftmals sogar mit „richtig“ festen Reihen, sprich sogar Verteidigung und Sturm fest zusammen.

    Und auch wenn man in Rückstand ist, spielt Pavlov konsequent mit 4 Reihen. Dabei machte dann bei der 1 : 4 Niederlage vs, Memmingen pikanterweise der 4. Block das eine Tor.

  • So teuer ist junges Personal für eine vierte Reihe auch nicht. Man muss sich nur trauen (wollen).

    Das würd ich jetzt so nicht ganz unterschreiben. Wir machten letztes Jahr ja das gewagte Experiment ohne DNL (F.Schwarz mal außen vor) ein Team mit vier Reihen aufzubauen. Hat nicht wirklich geklappt. Wenn man sieht wo die Felsoci-Brüder nun spielen (Landesliga) war die vierte Reihe schlichtweg nicht konkurrenzfähig, zumal sie eigentlich die ganze Saison verletzungsbedingt eigentlich als dritte Reihe hochgerutscht ist, aber auch da völlig hinterher hängte. Wenn dann müsste man wirklich jungen DNL-Spielern mit Potential die Chance geben sich im Seniorenbereich zu beweisen. Aber die kosten eben auch Geld und damit meine ich nicht mal das Gehalt, sondern das Drumherum. Die brauchen auch eine Wohnung, (teilweise) eine Betreuung, einen Schul- oder Studienplatz usw... Sprich ein entsprechendes Umfeld um fernab der Heimat auch neben dem Eis versorgt zu sein.

    chris

  • Das würd ich jetzt so nicht ganz unterschreiben. Wir machten letztes Jahr ja das gewagte Experiment ohne DNL (F.Schwarz mal außen vor) ein Team mit vier Reihen aufzubauen. Hat nicht wirklich geklappt. Wenn man sieht wo die Felsoci-Brüder nun spielen (Landesliga) war die vierte Reihe schlichtweg nicht konkurrenzfähig, zumal sie eigentlich die ganze Saison verletzungsbedingt eigentlich als dritte Reihe hochgerutscht ist, aber auch da völlig hinterher hängte. Wenn dann müsste man wirklich jungen DNL-Spielern mit Potential die Chance geben sich im Seniorenbereich zu beweisen. Aber die kosten eben auch Geld und damit meine ich nicht mal das Gehalt, sondern das Drumherum. Die brauchen auch eine Wohnung, (teilweise) eine Betreuung, einen Schul- oder Studienplatz usw... Sprich ein entsprechendes Umfeld um fernab der Heimat auch neben dem Eis versorgt zu sein.

    chris

    Wir haben in MM genau so nen Jungen aus Berlin verpflichtet. Kenne aber die Hintergründe nicht genau, wieso er von Berlin nach MM kommt. Aber sollte der wirklich alles von MM Gestellt bekommen mit Wohnung etc. wäre das schon krass. Abgesehen davon macht der M. Nix (17Jahre) nen Klasse job! Besonders im gegen Regensburg... Naja dieser besagte Spieler spielt momentan dritte Reihe. Normal zur auffüllung der 4. Reihe gedacht. Und nun zum Thema: in MM will man aufjednefall auch mit 4 Sturmreihen spielen, was jedoch auf Grund von Verletzungen bisher nur 2-3 mal funktionierte. Warum? Natürlich keinen DNL Nachwuchs.

    Also wenn du wirklich jedes Spiel 4 Sturm- sowie Verteidigungsreihen willst, brauchst nen gescheiten Nachwuchs, sonst helfen dir auch die “teuer“ geholten DNL Nachwuchskräfte nicht dieses System zu verwirklichen.

    P.s. Wobei es bei Nix auch möglich ist, dass er in die Nähe gezogen ist... hab mal irgendwas gehört, aber kein Plan.

  • Das kann sein haben ja ne Kooperation mit dem AEV aber eigentlich Sinnlos, weil er bei uns genügend Eiszeit bekommt. Aber gut, man kann nie genug haben.:)

    Abgesehen davon, dass das hier total Off-Topic ist..

    Schon mal daran gedacht dass der nur wegen dem AEV zu uns gekommen ist weil ihn der AEV haben wollte und in der DNL aber bis Anfang Dezember keine Wechselfrist ist?