Ich habe auch geschrieben selten. Du findest in deiner Aufzählung selbst häufig 4 Reihen. Bayreuth hatte eine große Portion Glück dabei - einzig Deggendorf war meines Erachtens überragend so besetzt, dass die drei Reihen ausgereicht haben. Die Zukunft geht über vier. Das zeigt schon ein Blick auf eure Tabelle.
Ich hasse es einfach, wenn Vereine über zu wenig Spieler klagen, aber nur drei Reihen von vornherein sich holen. Da sind sie, mit Verlaub, selbst schuld.
Ein Blick auf eure Tabelle widerlegt deine Vemutung aber (zumindest aktuell). Scorpions, Indians, Halle, auch Herne (eigentlich 3,5Reihen) spielen in letzter Zeit überwiegend mit 3Reihen und stehen im oberen Drittel eurer Tabelle...
Ist ja auch richtig was du sagst, dass 3 Reihen ein gewisses Risiko mit sich bringen! Wie chris (evr) schon richtig sagt... mit 3Reihen kommt man durch. Sollten aber Verletzungen dazukommen, sich das ganze bisschen wie ein roter Faden durch die Saison ziehen, dann bekommt man eben Probleme damit.
Da hab ich ja auch nie widersprochen.... Ich sagte immer, dass 3 Reihen ausreichend sind, wenn keine größeren Verletzungen / Sperren über längere Zeit und dauerhaft hinzukommen.
Ist richtig, wenn man von anfang an mit einem kleinen Kader plant, dann noch mehrere Verletzungen hinzu kommen ist man "selber schuld", da man darauf nicht so gut reagieren kann, wie wenn man breiter aufgestellt ist. Ist alles richtig, eine 4.Reihe die auf Anhieb Konkurrenzfähig ist, kostet aber halt auch Geld...ist immer die Frage, ob ein Verein das kann oder nicht... um in den PlayDowns mitzuspielen, reichen dir 3 Reihen auch, da kann man sich das Geld sparen.
Ich glaube nicht dass wir aktuell besser dastehen würden wenn wir die ersten Reihen "weniger hochklassig" besetzt hätte, dafür eine 4.Reihe hätten und die Mannschaft ausgeglichener hätten...selbst dann könnten wir nicht einfach mal so 3 Verteidiger Qualitätsmäßig (Pozivil, Müller) ersetzen.
Vereine die einen DNL oder einen sehr gut spielenden Nachwuchs haben, planen selbstverständlich mit 4 Reihen um diesen auch Eiszeit zu ermöglichen, falls es sich ergibt. Da haben die Jugendmannschaften von Ro La R schon eine gewisse Qualität um in der OL bestehen zu können. Auch die Spieler die direkt aus der "Jugend" kommen, kann man dann direkt weiterhin einsetzen. Über die Arbeit im Nachwuchs kann man diesen Mannschaften auch ein kompliment machen.