VER Selb - Saison 18/19

  • "Wölfe ziehen Schlußstrich unter die Krise" hat am Samstag nach dem Freitagssieg gegen Garmisch die Schlagzeile in der Tageszeitung

    gelautet.
    Morgen wird dort die Überschrift über den Spielbericht vom Spiel in Höchstadt wohl heißen müssen "Die Krise ist (schon wieder) zurück".

    .... wie ein Bumerang.
    Gegen den Aufsteiger Höchstadt erst zuhause und heute scheinbar auch auswärts zu verlieren, das ist - das kann man auch gar nicht beschönigen-

    ein Armutszeugnis für das Selber Team.

    Ein Vorwärtskommen in der Tabelle ist so illusorisch.

    Ganz ehrlich?! Du bist doch auch ne echte Pfeife :rofl:Nach Siegen meldest du dich nicht, denn da kann man ja nicht so viel kritisieren, aber nach Niederlagen, da läuft die Tastatur wieder auf Hochtouren..

  • Heute hat es die ersten paar Minuten wirklich ordentlich ausgesehen, man hat sich 2/3Großchancen erarbeitet um dann einmal sauber zu pennen und das 1:0 zu kassieren. Ab diesem Moment war es -trotz des 1:1 von McDonough- ein unvergleichbares Team zu den letzten beiden Auftritten.... es sah so aus als hätten wir alle 14 Spieler ausgetauscht.... nicht ansatzweise mit den Spielen von Freitag und letzten Sonntag zu vergleichen.

    Höchstadt hat das gut gemacht! Haben uns nicht zum Aufbau kommen lassen. Mit 3Spielern die Blaue Linie dicht gemacht, die anderen beiden haben Offensiv gut draufgeschoben. Ohne Zweifel ein verdienter Heimsieg für Höchstadt, dass eiskalt die Chancen im richtigen Moment nutzte und somit auch die drei Punkte behält.

    Es ist keine Ausrede, da wir heute 50Minuten grauenvoll waren. Aber da wir ab der 28.Minute nur noch mit 4Verteidigern spielen mussten, hat man uns angemerkt dass die Beine schwer wurden, somit war eine Aufholjagd ohnehin kaum möglich... zur Aktion von Neugebauer spar ich mir die Worte, außer dass er unseren Spieler jetzt wohl für längere Zeit ausgeschalten hat. Er wurde direkt ins Krankenhaus gebracht. Erster Verdacht war Schultereckgelenksprengung, was die Untersuchungen genau ergeben und wie lange die Ausfalldauer ist, ist noch nicht bekannt.


    Müller hat sich laut Aussagen einiger Leute, am Freitag während dem Spiel den Finger gebrochen.

    Pozivil im Aufbautraining

    Geigenmüller sollte nächste Woche wieder fit sein.

  • Könnte mir eher vorstellen, dass ein Föli kommt. Angeblich ist nichts auf dem Markt und bezahlbar muss er in unserer Situation sowieso sein.

    Davon gehe ich aus. Könnte mir aber auch einen Try-Out für 3-4Wochen vorstellen.
    Es werden vermutlich auch Defensivspieler sein, da wir aktuell nur 4 gesunde Verteidiger haben, sollten wir uns durch ein Try-Out eines Defensivspielers zumindest die Anzahl der gesunden Verteidiger erhöhen. Das man mit 4 Verteidiger nicht viel gewinnt hat man gestern gemerkt...

  • Wenn ich mich recht erinnere, wurde nur von Förderlizenzlern gesprochen.

    So hab ich das auch verstanden.

    Ein FöLi Spieler soll relativ sicher sein, eventuell kommt noch ein zweiter dazu.
    Das hat Henry Thom im Euroherz Interview gestern nach dem Spiel gesagt.

    Wo der dann her kommt wird tatsächlich spannend. Als wir Anfang der Saison auch mal nur 5 Verteidiger hatten, hat unser Trainer gesagt, dass er 8 Stürmer-FöLi bekommen hätte, aber keinen Verteidiger. Deswegen gabs damals keinen FöLi, weil wir im Sturm niemanden gebraucht hatten.

    Dementsprechend kommuniziert er auf jeden Fall mit mehreren Vereinen.

  • Ganz ehrlich?! Du bist doch auch ne echte Pfeife :rofl:Nach Siegen meldest du dich nicht, denn da kann man ja nicht so viel kritisieren, aber nach Niederlagen, da läuft die Tastatur wieder auf Hochtouren..

    Dass ich (manchmal) eine echte Pfeife bin, das kann schon sein.
    "Nicht geschimpft ist genug gelobt". Das ist in Franken ein Sprichwort . Unter diesem Motto sind halt teilweise meine Forumsbeiträge zu sehen.

    Aber es ist ja nun leider tatsächlich so, dass die Mannschaft, das was sie aufbaut (am Freitag gegen Garmisch) mit dem "eigenen Hintern"

    wieder einreisst (gestern gegen Höchstadt). Und so gibts halt keinerlei Vorwärtskommen in der Tabelle.
    Natürlich ist diese Saison inzwischen verletzungsmässig eine absolute "Seuchensaison", die den VER bei dem (aus finanziellen Gründen) bewusst
    klein gehaltenen Kader arg trifft. Da kommt dann schon alles zusammen.

  • Davon gehe ich aus. Könnte mir aber auch einen Try-Out für 3-4Wochen vorstellen.

    Wie jetzt? Wird der Kader für 3 Blöcke, den du doch sonst bei jeder Gelegenheit Fans von anderer Vereinen als einzig glücksbringend aufschwatzen willst, plötzlich doch ein wenig zu knapp?

    Vielleicht kannst du ja dann doch mal manche verstehen, die davon schreiben, dass sie sich für ihren Verein zumindest einen Kader für 4 Blöcke wünschen. Das muss ja nicht gleich heißen, dass man immer mit 4 Blöcken spielt.

  • Wie jetzt? Wird der Kader für 3 Blöcke, den du doch sonst bei jeder Gelegenheit Fans von anderer Vereinen als einzig glücksbringend aufschwatzen willst, plötzlich doch ein wenig zu knapp?

    Vielleicht kannst du ja dann doch mal manche verstehen, die davon schreiben, dass sie sich für ihren Verein zumindest einen Kader für 4 Blöcke wünschen. Das muss ja nicht gleich heißen, dass man immer mit 4 Blöcken spielt.

    Ist doch klar, dass es immer gut ist, wenn man einen Kader zur Verfügung hat, der vier Blöcke umfasst. Aber das können meist nur die Vereine realisieren,

    die einen qualitativ und quantitativ starken eigenen Nachwuchs haben. Das hat Selb leider nicht - und das ist ja auch ein Problem für Selb, da man ein Team

    aus ganz überwiegend auswärtigen Spielern zusammenstellen muss. Und das ist teuer, und für Selb auf Dauer scheinbar zu teuer und nicht mehr zu

    finanzieren.
    Oder aber man hat reichlich Geld und kann 4 Blöcke aufbieten, auch wenn man wenige Eigengewächse in diesem Kader hat. Aber wer kann das schon ?

  • Wie jetzt? Wird der Kader für 3 Blöcke, den du doch sonst bei jeder Gelegenheit Fans von anderer Vereinen als einzig glücksbringend aufschwatzen willst, plötzlich doch ein wenig zu knapp?

    Vielleicht kannst du ja dann doch mal manche verstehen, die davon schreiben, dass sie sich für ihren Verein zumindest einen Kader für 4 Blöcke wünschen. Das muss ja nicht gleich heißen, dass man immer mit 4 Blöcken spielt.

    Jain, es kommt auf das System an was der Verein spielt.
    Es reichen auch weiterhin 3 komplette Reihen für die OL! Was anderes hab ich auch nie behauptet...
    Wenn Verletzungen hinzu kommen, dann ist der Kader natürlich zu klein. Nicht für 1-2-Wochen, diese Zeit kann man auch mit 5 Verteidiger, oder weniger Stürmern spielen, aber wenn Spieler über einen längeren Zeitraum ausfallen, dann ist ein Kader, der begrenzt ist auf 3 Reihen natürlich zu knapp. Andere weinen ja teilweise schon rum wenn sie nur 11 Stürmer oder 6 Verteidiger zur Verfügung haben.... Wir haben ja auch nicht exakt 9 Stürmer und 6 Verteidger, sondern haben jeweils + 1 Spieler. "Eigentlich" auch ausreichend wenn mal Spieler gespert sind, oder kleinere Verletzungen haben...
    6/7 Verteidiger, 9/10 Stürmer haben uns jetzt sieben Jahre lang keinerlei Probleme bereitet. Da hatten wir zwar auch verletzte oder gesperrte Spieler, aber halt nicht 3-4 Leute gleichzeitig.
    In diesem Jahr fallen halt einfach mal 3 Verteidiger zeitgleich aus, somit hat man aktuell noch 4 gesunde Verteidiger, und bei 4 Verteidiger ist mir und dir selbstverständlich auch, bewusst, dass man darauf reagieren muss.
    Ob dies in Form eines Try-Outs, Förderlizenz etc. passiert, müssen andere entscheiden. Fakt ist aber, das man mit 4 Verteidigern kaum ein Spiel erfolgreich gestalten kann. Ausnahmen gibt es natürlich (gibt auch Siege mit Rumpfkader), aber die Chancen eines erfolgreichen Spieltages/Wochenendes sinken dadurch natürlich drastisch.

  • Vielleicht ist es aber einfach auch so, dass ihr die letzten Jahre einfach verflucht viel Glück bezüglich Verletzungen bzw. deren Zeitpunkte hattet. Und genau deshalb ist dieses ständige Anpreisen wie sauer Brot wie toll dieser eher kleine Kader bei euch funktioniert hat auf Dauer nervig.

    Ja, man kann mit 3 vollständigen Blöcken sehr erfolgreich Oberliga spielen, wenn man die entsprechende Qualität darin hat. Und was die bei euch gekostet hat ist ja bekannt. Eine andere Philosophie, ebenfalls erfolgreich, kann aber sein das Geld auf mehr Schultern zu verteilen um den Kader breiter auf zu stellen und dadurch dann auch nicht gleich bei ein paar gleichzeitigen Verletzungen in Zugzwang zu kommen ;) Da muss jeder Verein seine eigene bevorzugte Variante finden und man kann nicht eine als Blaupause über alle legen ;)