Mag so sein ForzaVER. Persönlich bin ich sehr häufig unterwegs auch in Auswärtsspielen und sehe eigentlich überall die gleichen Bilder und gleichen Fans. Nur leider werden diese Fans jedes Jahr älter und die Stadien nicht komfortabler. Treue Fans, die über die Jahre einfach ins "Rentenalter" kommen gehen dann eben nicht mehr zu jedem Spiel und neue junge Zuschauer kann man oftmals in den doch älteren, teils kalten Stadien nicht mehr so ohne weiteres begeistern.
Betrachtet man die Zuschauerzahlen der einzelnen Clubs, sind eigentlich in den Oberligen 2/3 Dauerfans und der Rest ergibt sich auf Grund der aktuellen Platzierungen. Im weiteren darf man leider nicht vergessen, dass z.B. Mieten, Heizung, Lebensunterhalt usw. gefühlt zumindest deutlich schneller steigen als die Löhne und Gehälter in der breiten Masse. Bei durchschnittlich € 13,- Eintritt einem Bier und ein paar Würstchen (gehört ja auch dazu), sind das dann pro Heimspiel € 20,- pro Person und damit man dann auch hin darf, nimmt man die Kinder mit, die dann auch nochmals so ca. € 10,-/Kind kosten. 4 Heimspiele im Monat sind dann in Summer durchweg rund € 100,- bis € 150,- und das ist dann schon ein Betrag, den nicht mehr jeder so einfach und locker ausgeben kann. Daher sinken ja auch die Zuschauerzahlen, zumindest bei den weniger attraktiven Gegnern. Genau da sehe ich aber den Vorteil von Live-Übertragungen gegen einen geringen Obolus, denn dieses Geld bekommt man eben nicht, wenn man es eben nicht anbietet.
Was mich aber auch persönlich wundert ist, dass es eigentlich keine öffentlichen Zahlen gibt, die eben dann auch belegen könnten, ob es besser oder schlechter ist so was anzubieten. Auch glaube ich, dass trotz Sprade TV ein Live-Spiel im Stadion immer noch wesentlich besser und interessanter ist, als zu Hause auf dem Fernsehsessel. Das Preis- Leistungsverhältnis muss jedoch einigermaßen stimmen und die Mehrkosten im Stadion müssen auch gefühlt mehr Wert sein. Wenn dies so ist, dann gewinnt man auf alle Fälle mit zusätzlichen TV Übertragungen Kunden und diese Kunden gehen dann auch mal zu einem Live Spiel und finden daran gefallen. Gerade in Selb, wo die Stimmung eigentlich immer sehr ordentlich ist, macht doch ein Live Spiel viel mehr Spaß als eine TV Übertragung aber beides sollte eigentlich zusammen mehr Einnahmen bringen können, zumindest auf lange Sicht.