VER Selb - Saison 18/19

  • Und was kam während dieser Zeit mit diesen "tollen" Statistiken dabei raus? Zwei Halbfinalteilnahmen und der Rest ziemlich maue Playoff-Performance. Diesen berühmten Unterschied in der entscheidenden Saisonphase machten alle drei nie aus. Da täuschen die vielen gesammelten Punkte in den ersten 1-2 Runden oft ein wenig hinweg.

    chris

    Oder: Dahinter war es dann einfach "zu dünn", um in den Playoffs über-

    zeugen und weit kommen zu können. Dünn bedingt dadurch, dass viel

    Geld für die 3 gebunden war und man beim Rest "sparen" musste.

  • Und was kam während dieser Zeit mit diesen "tollen" Statistiken dabei raus? Zwei Halbfinalteilnahmen und der Rest ziemlich maue Playoff-Performance. Diesen berühmten Unterschied in der entscheidenden Saisonphase machten alle drei nie aus. Da täuschen die vielen gesammelten Punkte in den ersten 1-2 Runden oft ein wenig hinweg.

    chris

    Und bei euch in Hockeytown ist ja sooooo viel mehr dabei rausgekommen :D:D:D

    Letztes Jahr sind wir gegen Tilburg raus. Kannst also auch nicht zäheln. Weißt du genauso gut wie ich ;) Und wir hamm zumindest einmal gewonnen...

  • Und was kam während dieser Zeit mit diesen "tollen" Statistiken dabei raus? Zwei Halbfinalteilnahmen und der Rest ziemlich maue Playoff-Performance. Diesen berühmten Unterschied in der entscheidenden Saisonphase machten alle drei nie aus. Da täuschen die vielen gesammelten Punkte in den ersten 1-2 Runden oft ein wenig hinweg.

    chris

    2 Halbfinalteilnahmen, eine Teilnahme an der Meisterrunde, sowie zwei weitere Viertelfinalteilnahmen. Also ich denke von der Playoff Statistik der letzten Jahre brauchen wir uns nicht verstecken, im Gegenteil; da gibt es wohl kaum einen Oberligisten der über diesen Zeitraum eine ähnliche Statistik aufweisen kann!!

    Und der Grund dass es nicht für mehr gereicht hat, waren bestimmt nicht unsere Big-Three. Das die Big-Three nicht jede Runde alleine entscheiden können ist doch logisch, genauso wenig wie es eine einzige Reihe bei anderen Mannschaften auch nicht über Jahre hinweg entscheiden kann/wird.
    Das es nicht für mehr gereicht hat, war ehr der, ich nenn es mal "fehlenden Breite" der Leistungen geschuldet. Wenn man voll durchziehen will, dann kann man sich halt in einem Mannschaftssport nicht auf drei Spieler nur verlassen, sondern da gehören halt im Eishockey auch noch zwei weitere Reihen dazu! Und das ist bei jedem Team so! Bayreuth z.b. ist mitsicherheit nicht wegen zwei-drei Einzelspielern aufgestiegen, sondern da hat während den PlayOffs das gesamte Team überragende Leistung gebracht. Sicherlich hat ein Kolupaylo, Kolozvary usw ihre Punkte gemacht (genauso wie ein Mudryk; Piwowarzcyk eben auch), aber die Reihen dahinter waren ebenfalls stark, und genau das war der Grund für den Aufstieg.
    Wenn man sich das Forum von euch Regensburgern jedes Jahr so während den PlayOffs durchliest, dann entdeckt man auch immer wieder Kritik an Gajovski (für mich übrigens einer der überragendsten Einzelspieler). Ist dann auch ehr alleine Schuld weil es nicht für mehr reicht??? Du kannst doch ein PlayOff Abschneiden nicht von 2-3 Einzelspielern ausmachen.....!

  • Wenn man sich das Forum von euch Regensburgern jedes Jahr so während den PlayOffs durchliest, dann entdeckt man auch immer wieder Kritik an Gajovski (für mich übrigens einer der überragendsten Einzelspieler). Ist dann auch ehr alleine Schuld weil es nicht für mehr reicht??? Du kannst doch ein PlayOff Abschneiden nicht von 2-3 Einzelspielern ausmachen.....!

    Das sehe ich genauso kritisch. In einer ambitionierten OL-Mannschaft sind nun mal die Ausländer die Schlüsselpositionen und ob die wirklich diese letzten paar Prozent am Ende den Unterschied ausmachen sieht man dann, wenn es dem Ende zu geht. Wie gesagt, da sehe ich bei Gajovsky ähnliche Defizite. Er war bei uns noch nie ein Playoff-Monster, eher noch das Gegenteil. Deswegen hat es für uns u.a. bislang auch nie zum großen Wurf gereicht.

    Übrigens gebe ich doch Mudryk & Co nicht "alleine" die Schuld, dass Selb es noch nicht einmal ins Finale geschafft hat. Es sind eben die besagten paar Prozent, die jedes Mal fehlten. Vielleicht ist es bei den beiden Mcs anders, produzieren während der Saison nicht ganz so viele Punkte, sind aber in den Playoffs die Garanten für ein erfolgreiches Abschneiden. Wer weiß?...

    chris

  • Nochmal auf unsere ehemaligen Big three.....

    Ich war schon seit vielen Jahren ein Kritiker von unseren Piwo,denn ich bin schon der Meinung wenn es richtig um was ging ,tauchte er meistens unter.Er hat überragend gepunktet war ein großer Sportsmann toller Mensch aber der Spieler der den entscheidenden Unterschied ausgemacht hat war er nie.......Ist meine Meinung .

    Jared war und ist eine Maschine.Für mich eine Legende.Ich weiß,dass er auch von vielen gehasst wurde,(gell Chris;))aber in meinen Augen immer eine Augenweide und mit einen riesen Kämpferherz ausgestattet....Einen Jared Mudryk hätte gern jedes andere Team in unserer Oberliga gehabt und ich bin Stolz darauf das er solange bei unseren VER war.

    Herbert Geisberger der kongeniale Partner von Jared und Piwo.....

    Der leider,ist auch wider nur meine Meinung,von Jahr zu Jahr immer ein wenig abgebaut hat,und das vielleicht auch ein Faktor war das es am Ende immer nicht ganz gereicht hat...

    Trotzdem Danke für die tolle Zeit.

    Ich blicke Optimistisch in die Zukunft und kann mir vorstellen,dass wir in der neuen Saison auch ohne unseren großen drei nicht schlechter aufgestellt sind.

    Wird auf jeden Fall eine spannende Saison mit tollen Vereinen.....Landshut,Rosenheim,Wir,Regensburg,evtl.Bayreuth(ich würde mich auf die Tigers freuen;))evtl.Garmisch,immer wieder Peiting (Respekt)und die anderen,was jetzt nicht abwertend klingen soll.Ich habe vor jeden Verein Respekt!

    Ganz kurz zu unseren Finanzen.

    Ich war auch relativ erschrocken als die neuen Zahlen veröffentlicht worden sind,bin aber immer noch zuversichtlich und habe Vertrauen in unsere Vorstandschaft das sie das wieder auf die Reihe bekommen.

    Ich kann auch Fans anderer Vereine verstehen,die unsere Zahlen kritisch und zum Teil auch hämisch kommentieren,da wir in Selb das über andere Vereine auch immer gerne gemacht haben und teilweise auch weiter tun.....aber das gehört ha auch immer irgendwie dazu ,vor allem in der Eishockeylosen Zeit.

    Gruß Bustha

  • Weil der Vergleich (kurz) mit unserem Aufstieg kam...

    Kolozary punktet beispielsweise immer sehr gut, aber nie "überragend"

    wie zB die "Big Three". Aber er hält dieses Niveau bis in die Playoffs und

    nicht nur in der Hauptrunde. Dass bei ihm noch ganz andere und viel wich-

    tigere Qualitäten eine Rolle spielen, ist aber auch klar. Da passt das Ge-

    samtpaket einfach unglaublich gut.

    Kolupaylo hat in den Playoffs die Wochen seines Lebens gehabt und

    alles getroffen. Das war ein zusätzliches Pfund. Allerdings "verkraftet"

    man einen solchen Spieler in den eigenen Reihen nur, wenn der Rest

    die Drecksarbeit macht und entsprechend hilft.

    Ich finde es leider nicht mehr, aber ich hab irgendwann mal rausgeschrie-

    ben, wie das Scoring in den damaligen Playoffs war. Ausreißer war na-

    türlich Kolupaylo, aber der Rest hat über drei Reihen verdamt gut ge-

    punktet - und diese Breite war der Schlüssel.

    Natürlch sind die Ergebnisse der letzten Jahre in Selb aller Ehren wert,

    die will - glaube ich - auch niemand kleinreden. Aber: Stehen diese in

    vernünftiger (!) Relation zu den aufgewendeten Mitteln? Das darf man

    denke ich schon fragen...

  • Genau so siehts aus! Der Schlüssel war die Breite. Genau dass, was uns am Ende vielleicht immer ein bisschen gefehlt hat.

    Das würde glaub ich jeder gerne wissen... nicht nur von unserem VER. Ich würde gerne mal von jedem Verein eine Zahl wissen, was pro Saison in Spieler an Gehälter eingesetzt wird. Egal ob jetzt Selb, Landshut, Bayreuth, Weiden oder Regensburg... ohne genau Zahlen sind das halt trotzdem mehr Spekulationen als irgendwas handfestes, da niemand weiß was ein anderer Verein z.b. für einen Kontigentspieler bezahlt.
    Das wäre glaube ich mal eine richtig interessante Tabelle, wenn jeder Verein vor Saisonbeginn die Zahl veröffentlichen muss, was insgesamt an alle Spieler an Gehälter bezahlt wird. Soweit wird es aber leider nie kommen, dass da jemand konkrete und korrekte Zahlen herausbekommt...

  • Natürlch sind die Ergebnisse der letzten Jahre in Selb aller Ehren wert,

    die will - glaube ich - auch niemand kleinreden. Aber: Stehen diese in

    vernünftiger (!) Relation zu den aufgewendeten Mitteln? Das darf man

    denke ich schon fragen...

    Die Antwort auf diese Frage weiß man natürlich immer erst nach der Saison.

    Und wenn du mehrere Jahre in Folge hohen finanziellen Aufwand betrieben hast und trotzdem nie den Aufstieg geschafft hast, ja, dann muss man sich eingestehen dass der Aufwand umsonst war. Aber klar ist doch auch, dass fast jeder Verein den maximal möglichen Aufwand betreibt um am Ende aufzusteigen oder ganz oben zu landen. So eine Saisonplanung in den Sommermonaten ist immer eine Planung mit unzähligen Variablen, die man oft selbst nicht beeinflussen kann. Nur ein Beispiel: Du spielst eine super Hauptrunde und triffst in der ersten Runde der PlayOff auf Tilburg.

    Schafft man den Aufstieg hat man alles richtig gemacht. Vergeigt man, war der Aufwand umsonst.

    Richtig geplant hat Deggendorf. Eine starke Mannschaft die oben mitspielen kann und in der entscheidenden Phase der Saison Röthke geholt.

    Auch wenn Leinweber und Gibbons richtig starke Spieler sind, der entscheidende Spieler war für mich Röthke. Er hat die Wege und die Räume für Leinweber und Gibbons frei gemacht und die hatten die Fähigkeiten dies zu nutzen.

  • Man muss zum Glücksgriff Röthke sagen, das man diesen Transfer dem schlechten Abschneiden der SRer zu verdanken hat.

    Diese konnten sich nämlich sehr früh mit der Klasur des Gezeigten befassen und haben schon vor Weihnachten signalisiert das man nicht verlängert zwecks Umstrukturierung.

    Das Folgende hat man dann Sicinski gutem Netzwerk zuverdanken. Chancen haben, Chancen nutzen.

  • Das Folgende hat man dann Sicinski gutem Netzwerk zuverdanken. Chancen haben, Chancen nutzen.

    Naja hier muss man aber dann schon auch sagen, dass es euer Glück war, dass alle anderen Optionen (und da gab es einige) abgewunken haben und deswegen die Röthke Verpflichtung für euch möglich war. Da haben die anderen Teams gepennt bzw. haben die mögliche Verpflichtung falsch eingeschätzt.

    Keine Kritik an euch, ihr habt da absolut den richtigen Weg für euch eingeschlagen und er war euer letztes Puzzlestück für den verdienten Aufstieg. An Sicinski lag die Verpflichtung von Röthke aber eher weniger.

  • Wer soll den sonst die Sache mit Dunham abgewickelt haben? Bzw. steht und stand im Kontakt.^^

    Um das geht es doch überhaupt nicht... Wenn die Gerüchte stimmen wurde Röthke aber nicht nur in Deggendorf angeboten.

  • Das hat Röthke doch damals bei seiner Verpflichtung auch gesagt. Er hatte zumindest noch DEL2 Optionen, hat sich dann aber „für die Familie“ (und natürlich für die viele Kohle die man in Deggendorf verdienen kann chris (evr) ) entschieden.

    Aber hier geht es eigentlich um Selb.

  • https://www.verselb.de/goalie-manuel-…on-im-wolfsbau/

    Manuel Kümpel geht in seine 15. Saison beim VER. Gute Entscheidung! Auch wenn rr eigentlich jede Saison Back-UP ist, ist er auch neben dem Eis ein verdammt wichtiger Faktor für den VER.

    Ich denke mal dass der Kader jetzt komplett ist und nur noch ein Kooperationspartner bekanntgegeben wird. Außer der VER spielt tatsächlich erstmals mit 4Reihen.... Aber der Kader liest sich ordentlich.

    Goalie:

    Niklas Deske

    Manuel Kümpel

    Abwehr:

    Mauriz Silbermann

    Florian Ondruschka

    Dominik Müller

    Domi Kolb

    Lukas Pozivil

    Ben Böhringer

    Leon Kremer

    Angriff:

    David Hördler

    Dennis Schiener

    Lukas Klughardt

    Erik Gollenbeck

    Florian Lüsch

    Landon Gare

    Andreas Geigenmüller

    Achim Moosberger

    Ian McDonald

    Ryan McDonough