Da ist man ganz schnell bei der sechsstelligen Zahl.
Zwischen "sechsstelliger Zahl" und 700.000 kann aber auch
sehr viel Luft sein...
Da ist man ganz schnell bei der sechsstelligen Zahl.
Zwischen "sechsstelliger Zahl" und 700.000 kann aber auch
sehr viel Luft sein...
Wenn in einer JHV Dahrlehn in 700.000,- genannt werden. Dann ist dieses Geld ausgegeben. Wer was anderes glaubt ist naiv.
Und wer glaubt,dass die Finanzen in Ordnung sind und gleichzeitig werden externe Sanierer geholt ist auch naiv.
christobal , besser als eine Marionette eines Ehepaares ?
christobal , besser als eine Marionette eines Ehepaares ?
Hui, jetzt hast du es mir aber gegeben...
Unanttraktiven OL halte ich für wahrlich bissl übertrieben. Wenn ich als Fan ernsthaft hoch will, dann begleite ich den Weg meiner Mannschaft die ganze Saison. Könnte man dem ein oder anderen Fan auch mal Nahe legen und nicht nur auf Sponsoren schimpfen.
Unattraktiv ist vielleicht der falsche Ausdruck. Es ist jedenfalls sehr schwer in dieser Hybrid-Klasse zwischen Amateurstatus und Profitum ordentlich erfolgreich im Rahmen der eigenen Ansprüche zu arbeiten. In so ziemlich jedem Team spielen neben blutigen Amateuren ausgebuffte Profis. So geht es auch im administrativen Bereich weiter. Die Grenze zwischen Ehrenamt und einer Spielbetriebs-GmbH mit Vollzeitbeschäftigten ist in dieser Liga komplett verwischt.
Und um nochmal auf die 700.000 zurück zu kommen. Wie gesagt, ich weiß nicht was und wieviel im Einzelnen hinter dieser Summe steckt. Aber es macht schon den Anschein, dass dieses Darlehen unter seriösen Gesichtspunkten aufgewendet wurde. Ich glaube auch nicht, dass das Geld schon "weg" ist. Der Betrag ist eben nun mal aufgenommen worden um an der Eishalle Sanierungsarbeiten durchführen zu können. Dieser Weg, wie ihn der VER geht, ist daher durchaus korrekt.
Schritt eins: Abwägen für welche Maßnahmen man wieviel Geld aufbringen muss
Schritt zwei: Geld (in diesem Fall über ein Darlehen) aufbringen
Schritt drei: Mit den Sanierungen beginnen und die anfallenden Kosten mit dem Geld aus dem Darlehen begleichen. Funktioniert beim Eigenheim übrigens genauso. Jeder Häuslebauer wird mir Recht geben
Wichtig ist nur, dass das Darlehen anschließend korrekt getilgt wird. Genau das meinte ich auch damit, dass dieses Thema den VER noch viele Jahre beschäftigen wird. Hat aber mit dem Defizit der über 250.000 weniger zu tun.
Die große Frage, die ich mir aber stelle warum die Stadt Selb nicht viel mehr den VER unterstützt. Immerhin ist es deren Halle (Wenn ich mich nicht täusche?). Müsste ja auch im Sinne der Stadt Selb sein. Schließlich sind die Wölfe sportlich eigentlich das einzige Aushängeschild in der ganzen Region.
chris
chris (evr) ,weil sich zahlreiche andere Vereine und Bürger denen Eishockey am Ar... vorbei geht schon aufregen,das die Stadt schon zu viel unterstützt, daher muss der VER als Hauptnutzer vieles selber bezahlen.
christobal ich glaube ihr habt wesentlich größere Probleme , den ihr müsst ja schon 12000€ Nachforderung an das Finanzamt mit spenden bezahlen, also erst vor seiner eigenen Tür kehren bevor man was bei anderen kritisiert ?
In der Gehaltspolitik wird sich auch einiges tun, ich glaube nicht das die Gehälter die für die big three und Dorr im gleichen Maßen für die Nachfolger ausgehandelt werden.
Der Kader wird vmtl billiger und der große Umbruch im Angriff wie vor der Saison prognostiziert wird stattfinden.
Ich hoffe man hat so ein gutes Händchen wie beim Umbau der Verteidigung mit Müller, Kremer und Pozivil.
Es wird sich mit Sicherheit einiges tun, eine weitere Aussage war ja über die Jugend wo en Kind ca. 1000€ im Jahr kostet und ca. 200 Kinder sind es, das Spielgeld ( Beitrag) ist dagegen mit 50€ sehr gering......
Es wird sich mit Sicherheit einiges tun, eine weitere Aussage war ja über die Jugend wo en Kind ca. 1000€ im Jahr kostet und ca. 200 Kinder sind es, das Spielgeld ( Beitrag) ist dagegen mit 50€ sehr gering......
Aber im Nachwuchs zu sparen wäre das falsche Ende. 50 € Beiträge sind wirklich sehr gering, aber wieviel ein Kind kostet kann ich nicht sagen.
Wenn in einer JHV Dahrlehn in 700.000,- genannt werden. Dann ist dieses Geld ausgegeben. Wer was anderes glaubt ist naiv.
Und wer glaubt,dass die Finanzen in Ordnung sind und gleichzeitig werden externe Sanierer geholt ist auch naiv.
Das Geld ist nicht weg! Aber glaubt doch alle was ihr wollt! Wenn ihr auf der JHV gewesen wärt, dann wüsstet ihr es.
Finde es ja lustig, dass sich Leute besser auskennen obwohl sie gar nicht auf der JHV waren
Das Geld wird AKTUELL genutzt, um Sanierungsarbeiten, Umbauarbeiten, Neubauten etc. zu bezahlen!
Und ihr werdet es auch sehen wenn Neuzugänge vermeldet werden,dass es in dieser Hinsicht nicht problematisch ist. Unsere Vorstände sind selber Firmeninhaber bzw Geschäftsinnahber die Wirtschaftlich und Finanziell gut bis sehr gut dastehen, in der Region einen guten Namen und Ruf haben, die wissen schon was man machen kann und was nicht.
Das man zum Abbau von Schulden, Altlasten etc. meist Experten hinzuzieht ist auch kein Geheimnis, auch das machen andere Vereine genauso. Auch in Landshut, Weiden, Bayreuth etc. hat man sich mitsicherheit von Experten beraten lassen
Das finanziell nicht alles in Ordnung ist, erklärt sich doch selber bei diesen Zahlen.... Aber es ist eben auch nicht so kritisch wie es nach außenhin aussieht! Heute in der Zeitung steht es sehr gut beschrieben... https://www.frankenpost.de/sport/ver_selb…t260497,6096460 wer sich den Artikel leisten will, der kann dies gerne tun!
Aufjedenfall wäre es für manche sinnvoll, damit sie wirklich wissen, wie und was mit dem Geld passiert, passiert ist. Und wie schon eben gesagt, Experten zum Abbau von Schulden sind sinnvoll. Denn in der Regel hat ein Vorstand keine Erfahrungen damit, alles andere als sich Ratschläge von Experten zu holen, wäre grob fahrlässig!
Nur nochmals zu Erinnerung: Seit der Legislatur dieser VSS hat der VER ein + von 140.000€ ! Bevor hier manche nur über schulden etc schimpfen, sollte man auchmal die Hintergründe etc kennen und mit welchen Möglichkeiten/Summen/Zahlen die VSS damals ihre Amtszeit angetreten haben und wie der VERein jetzt da steht! Das sind Welten unterschied. Sowohl sportlich, als auch abseits des Eises ist man deutlich besser aufgestellt. Und eben auch umgerechnet finanziell ein + von 140.000€
christobal ich glaube ihr habt wesentlich größere Probleme , den ihr müsst ja schon 12000€ Nachforderung an das Finanzamt mit spenden bezahlen, also erst vor seiner eigenen Tür kehren bevor man was bei anderen kritisiert ?
Achso, was genau hab ich als Fan damit zu tun? Ah,
stimmt, nix. Ok, dann darf ich weiter diskutieren...
Solche blödsinnigen Zusammenhänge wenn ich immer
wieder lese...
Nur nochmals zu Erinnerung: Seit der Legislatur dieser VSS hat der VER ein + von 140.000€ ! Bevor hier manche nur über schulden etc schimpfen, sollte man auchmal die Hintergründe etc kennen und mit welchen Möglichkeiten/Summen/Zahlen die VSS damals ihre Amtszeit angetreten haben und wie der VERein jetzt da steht! Das sind Welten unterschied. Sowohl sportlich, als auch abseits des Eises ist man deutlich besser aufgestellt. Und eben auch umgerechnet finanziell ein + von 140.000€
Wie kommst Du auf diese Zahl? Wie definiert sie sich?
chris
Wie kommst Du auf diese Zahl? Wie definiert sie sich?
chris
Wurde mir so vom Verein auf der JHV erzählt und steht auch nochmals so im Artikel den der VER diesbezüglich veröffentlicht hat:
[...."Für die Legislatur der Vorstandschaft steht ein Plus von rund 140.000,00€. Hier wird auch weiterhin ein großes Augenmerk liegen, um den Standort, den Nachwuchs sowie alle Abteilungen des VER Selb e.V. für die Zukunft solide aufzustellen. Diverse Event- und Projektplanungen sind bereits fortgeschritten, die Sponsorengespräche für die anstehende Saison laufen natürlich bereits auf Hochtouren."... ]
chris (evr) ich finde es echt gut wie du nicht einfach über alles urteilst und dich blind auf Zahlen fixierst, sondern versucht diese Zahlen und Summen nachzuvollziehen
Aufjedenfall wäre es für manche sinnvoll, damit sie wirklich wissen, wie und was mit dem Geld passiert, passiert ist. Und wie schon eben gesagt, Experten zum Abbau von Schulden sind sinnvoll. Denn in der Regel hat ein Vorstand keine Erfahrungen damit, alles andere als sich Ratschläge von Experten zu holen, wäre grob fahrlässig!
Hockeyspezifisch, fällt mir da Landshut ein.
Was ich nicht verstehe: Wie kommt man als Mieter dazu, dem Eigentümer Stadt, die Halle zu sanieren?
Denke mal, das müßte sich im Mietpreis mindernd auswirken, ansonsten käme ich da nicht mit.
Seit wann geht denn die Legislatur?
Kann es sein, dass sich die 140000€ aufs Sponsoring beziehen? Könnte man jedenfalls so lesen...
Für alles andere: Egal, wo die Ausgaben letztlich herkommen. Eure Truppe war zu teuer! Und bei all den Umständen (Angebot in Selb, Arbeit in Selb, Haus+Familie in Selb etc.) möchte ich wirklich nicht wissen, was ein Geisberger hier am Standort Halle verdienen soll...
Hab ich auch so verstanden. Unter der derzeitigen VSS hat man ein + von 140.000 bei den Sponsoringeinnahmen. Leider gibt man trotzdem mehr aus als man einnimmt. ?
Was ich nicht verstehe: Wie kommt man als Mieter dazu, dem Eigentümer Stadt, die Halle zu sanieren?
Es herrscht nachwievor sehr sehr enger Kontakt zwischen VER und Stadt Selb. Es wird auch mehrmals und öfters über solche Dinge diskutiert und natürlich beteiligt sich die Stadt auch an den Kosten, trägt mitsicherheit auch die Hauptkosten. Die VSS trifft sich desöfteren mit der Stadt und den Bauamt.
Nur ist es eben so, dass die Stadt diese Kosten nicht alleine trägt, vielleicht auch nicht tragen kann in dieser Größe. Übermäßig Geld besitzt die Stadt halt nun auchnicht.
Aber es gibt halt eben auch Umbaumaßnahmen bei der sich die Stadt raushält, bzw. nur einen geringen Teil dazu beisteuert und auch deshalb fallen für den VER kosten an. Wie z.b. der gewollte Kabinenumbau, der Umzug der Geschäftsstelle, als nächstes kommen die Banden der Eisfläche. Das sind alles Dinge, die die Stadt für sich nicht unbedingt benötigt, und somit die Kosten auch mit dem VER zusammen bezahlt werden und keine reinen Stadt Geschichten sind.
Und der Umbau war wirklich dringend notwendig! Jeder der z.b. in den alten Kabinen schonmal war, der weiß das auch.
Das ist in Selb alles ein bisschen komplizierter, schwieriger. Auch wenn sehr sehr oft miteinander geredet wird, ist man halt auchmal unterschiedlicher Meinungen. Die Stadt gibt sich sehr wohl Mühe, aber wie gesagt, es fallen auch Kosten des VERs an.
Steht ja auch so im Artikel: [...."Allen voran schlagen die absolut notwendigen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen auch beim Verein zu Buche. Natürlich liegt die finanzielle Hauptlast des Umbaus bei der Stadt Selb. Durch den nötig gewordenen Umzug und die Umplanungsmaßnahmen sowie der Instandhaltung des Geländes sind in dieser Zeit auch dem Verein Kosten im sechsstelligen Bereich entstanden"...]
Auch ein Beispiel ist z.b. die Eisaufbereitung.
So wird z.b. in Selb jedes Jahr das Eis erst am 01.09. aufbereitet, das ist schon sehr spät wenn man bedenkt, dass die Saison in der 3.-4. Septemberwoche beginnt. Andere Vereine haben schon Ende August die ersten Freundschaftsspiele, da sehen wir noch nichtmal Eis..
Genauso ist es auch im Frühjahr. Die Stadt trägt die Eiskosten bis Ende der Haupt-, Meisterrunde. Alles was darüber hinausgeht, PlayOffs etc. muss der VER bezahlen. Auch das ist bestimmt nicht billig...
Was der Mietpreis ist und wie der Mietpreis geregelt ist, das weiß ich nicht...
als nächstes kommen die Banden der Eisfläche. Das sind alles Dinge, die die Stadt für sich nicht unbedingt benötigt,
Bei euch komm ich da nicht richtig mit!
Die Städt. Eissporthalle ist ein Mietobjekt, mit Verwendungszweck Eissport!
Alles was dazu nötig ist, hat der Vermieter bereit zu stellen und zu erhalten.
Aber gut, wenn man da zusammen hilft und das Ganze dann eben auf eine geringere Miete rausläuft.
Die Stadt Regensburg hat halt für über 2,5 Mio. die Donauarena erweiter und saniert dort auch Jahr für Jahr.
Dazu muß der EVR kein Darlehen aufnehmen und mit bezahlen. Schlägt sich in dem Fall halt dann auf einen höheren Mietpreis nieder.
Wie gesagt, wenn eure Vereinsaufwendungen in einer niedrigeren Miete enden, dann wäre es nachvollziebar.
Auf alle Fälle, wie auch immer, 700k, sind ein bedrohliches Pfund, da kann man nur "Alles Gute" wünschen.
Achso, was genau hab ich als Fan damit zu tun? Ah,
stimmt, nix. Ok, dann darf ich weiter diskutieren...
Solche blödsinnigen Zusammenhänge wenn ich immer
wieder lese...
Fan? ? wohl fon Diskussionen ? als Fan sollte man sich zu erst Sorgen um den eigenen Verein machen !
Das Geld ist nicht weg! Aber glaubt doch alle was ihr wollt! Wenn ihr auf der JHV gewesen wärt, dann wüsstet ihr es.
Finde es ja lustig, dass sich Leute besser auskennen obwohl sie gar nicht auf der JHV warenDas Geld wird AKTUELL genutzt, um Sanierungsarbeiten, Umbauarbeiten, Neubauten etc. zu bezahlen!
Und ihr werdet es auch sehen wenn Neuzugänge vermeldet werden,dass es in dieser Hinsicht nicht problematisch ist. Unsere Vorstände sind selber Firmeninhaber bzw Geschäftsinnahber die Wirtschaftlich und Finanziell gut bis sehr gut dastehen, in der Region einen guten Namen und Ruf haben, die wissen schon was man machen kann und was nicht.Das man zum Abbau von Schulden, Altlasten etc. meist Experten hinzuzieht ist auch kein Geheimnis, auch das machen andere Vereine genauso. Auch in Landshut, Weiden, Bayreuth etc. hat man sich mitsicherheit von Experten beraten lassen
Das finanziell nicht alles in Ordnung ist, erklärt sich doch selber bei diesen Zahlen.... Aber es ist eben auch nicht so kritisch wie es nach außenhin aussieht! Heute in der Zeitung steht es sehr gut beschrieben... https://www.frankenpost.de/sport/ver_selb…t260497,6096460 wer sich den Artikel leisten will, der kann dies gerne tun!
Forza red nicht immer von WAHNSINNSNEUZUGÄNGEN DASS ALLEN DIE AUGEN AUS DEN KÖPFEN FLIEGEN WERDEN
Und sag dann aber ich verrat nix *hihi*
Machst im VER Forum auch immer. Nenn Namen wenn du was weißt oder lass es ganz und erwähn nicht in jedem zweiten Post dass Granaten im Anflug sind
Wer kommt denn? Frank Hördler? Dennis Reul? Beide? Draisaitl??