VER Selb - Saison 18/19

• Also auch hier nochmal die Anmerkung... Weiden war noch nie insolvent, die Altlasten stammen meines Wissens zum Großteil aus der Zeit der Hacker-Pschorr-Liga und diese Altlasten werden bedient und reduziert... Ich weiß gar nicht, warum du so begriffstutzig bist, aber die Zahlen verraten einfach, dass in Selb ein Kader auf dem Eis stand, der nicht annähernd durch die Einnahmen finanziert werden konnte... ?‍♀️ Und mir ist das egal ob das bei Weiden, Selb, Bayreuth oder Regensburg der Fall ist - so macht das alles keinen Sinn :/ Trotzdem möchte ich nochmal anmerken, dass Weiden den wohl schwierigeren Weg gegangen ist und nicht einfach seine Gläubiger vor vollendete Tatsachen gestellt hat... als gebranntes Kind würden mich die veröffentlichten Zahlen einfach stutzig werden lassen ?

Die 270 000€ sind nicht durch ein überteuerten Kader entstanden sonder durch Investitionen

Weiden Nach der Saison 2007/08 zog sich der Verein aus finanziellen Gründen aus der Oberliga zurück und übernahm den Platz der zweiten Mannschaft in der Bayerischen Landesliga,?

• Aber der 1.EV Weiden ist seit 1985 der 1.EV Weiden. Egal in welcher Liga.

Als ich das erste Mal bei einem Eishockeyspiel in Selb war hieß der Heimatverein ERC Selb... und davor gab’s schon mal einen VER Selb, oder???

• Für alle Nicht-Mathematiker ist alleine das ein Unterschied von 136.602,50€. Daran sieht man mal was für ein Unterschied es ist von 1.1.-31.12, anstatt von 1.5.-31.4 zu rechnen ( Marty weil du meintest der Unterschied der Zuschauer ist nicht gravierend ) . Achja auch diese Zahl, wobei das natürlich nicht reines plus ist, da man auch gewisse Ausgaben hatte, fließt noch in die jetzige Zahl ein.

Was soll dieser Schmarn mit dieser Unterstellung? Ich habe nie angezweifelt, dass eure ersten 4 Monate diese Jahr vielleicht besser waren als die ersten vier Monate 2017.

Ich habe geschrieben, dass es keine hier häufiger aufgeführte Verfälschung des Ergebnisses vom letzten zum vorletzten Geschäftsjahr gibt, da beide Geschäftsjahre über den gleichen Zeitraum liefen. Die jetzt beschlossene Änderung des Geschäftsjahres wirkt sich ja entsprechend erst auf das nächste Geschäftsjahr aus. Oder wurde die Änderung des Geschäftsjahres rückwirkend beschlossen? Und egal wie gut jetzt das erste Quartal 2018 war, das Jahr 2017 war schlechter als das Jahr 2016 und sowohl 2016 als auch 2017 enthielten die "lukrativen" Playoff, halt jeweils aus der Vorsaison. Aber vermutlich halt auch die ganzen negativen Aufwendungen, wie z.B. Prämienzahlungen, die ja bei der Betrachtung der tollen Zahlen durch Playoff immer gerne vergessen werden.

Ich stimme darin überein, dass ein Vergleich mit Vereinen die einen anderen Zeitraum als Geschäftsjahr haben wird verfälscht wird, aber doch nicht der Vergleich von zwei aufeinanderfolgenden Jahren mit dem selben Zeitraum als Geschäftsjahr von ein und demselben Verein.

Ich sag, nächstes Jahr wird man dann das Superergebnis im Geschäftsjahr ausrufen. Ich hoffe, die meisten haben bis dahin nicht vergessen, dass es sich da dann um 16 Monate handeln wird und des durch Umstellung einen Ausnahme bildet.

• Es ist völlig egal von wann bis wann man das Jahr berechnet, Hauptsache es hat 365 (366) Tage.

Bei aller Sympathie für die Wölfe, aus einer Umstellung auf eine Saisonbetrachtung ( was natürlich Sinn macht) holt man keinen einzigen € raus. Das hört sich schon eher nach verzweifelter Rechtfertigung an. Es ist auch völlig egal ob das Defizit aus überzahltem Kader oder erhöhtem Klopapierverbrauch besteht, entscheidend ist die Höhe und ob man die Verbindlichkeiten innerhalb der Laufzeit decken kann.

Dafür drücke ich dem VER die Daumen. :thumbup:

• ....

Ich sag, nächstes Jahr wird man dann das Superergebnis im Geschäftsjahr ausrufen. Ich hoffe, die meisten haben bis dahin nicht vergessen, dass es sich da dann um 16 Monate handeln wird und des durch Umstellung einen Ausnahme bildet.

Kurzer Off-Topic:

Es wird vor der Umstellung, wenn mich meine steuerlichen Grundkenntnisse nicht im Stich lassen, ein so genanntes Rumpfwirtschaftsjahr eingeschoben: 1.1. - 31.4. und dann umgestellt auf das abweichende Wirtschaftsjahr 1.5. - 31.4.. Somit ist das direkt nach Umstellung wohl auch noch schwierig mit den (Quer-)Vergleichen.

• Es kann kein GJ mit mehr als 12 Monaten geben. Wird also eine sehr kurze Abrechnung und dann die Unstellung auf den neuen Zeitraum.

Ich sehe diesen Abschluss so:

Deutlich negativ, aber eben nicht sehr aktuell.

Es macht daher sicherlich Sinn, das GJ umzustellen, aber wenn man den Rest der Saison jetzt noch dazu nehmen will und es damit positiver macht, muss ein Teil des jetzigen Minus noch der Vorsaison zugerechnet werden, die dann noch katastrophaler war. Der Schuldenberg ist sicher bedenklich, selbst wenn sagen wir mal 100.000€ langfristige Verbindlichkeiten sind. Eine DEL2 Lizenz gibts so denke ich nicht.

• Wie wollte man in DEL2?

Ende März wurde ja über mehrere Kanäle offenkundig geäußert, das man sich mit der Lizenz schon beschäftige.

Durch neue Sponsoren , die für die DEL da gewesen wären ?

• @Selber

Nur mal kurz OT. Bitte zitiere andere Beiträge mal richtig. Es ist schwer Deine Zitate zu zerpflücken. Danke.

Wenn man sich den Bericht von letztem Jahr durchliest hat man alle Bestrebungen, bis auf die sportliche Konkurrenzfähigkeit, verfehlt.

https://www.onetz.de/selb/sport/str…b-d1772468.html

Das nun auf das ungünstig gelegene Geschäftsjahr zu schieben ist Augenwischerei. Man schreibt seit 2015 Rote Zahlen und das erschreckende dabei: Es wird immer mehr. Waren es 2015 66k, 2016 163k, sind es 2017 276k. Und da sind die Darlehen von 700.000 nicht mal dabei.

Da kann man nur die Daumen drücken, dass man da noch die Kurve kriegt.

chris

• chris (evr) woher willst du den wissen was alles in den 700 000 drinnen ist oder nicht?

Zum 1000x , der VER ist nirgendwo in Verzug, es wird alles vorbildlich bezahlt

Ich drücke euch die Daumen, damit das Minus bei euch nicht so hoch ausfällt ?

• Den VER gibt es wieder seit 14 Jahren... man hat ein großes Stadion, gute Infrastuktur, eine eishockeyverückte und große Fanszene und auch ordentlich Sponsoren....

Als Außenstehender verstehe ich nicht, warum sich über 700.000 angehäuft haben. Kommt das nur aus dem Spielbetrtieb?

• chris (evr) woher willst du den wissen was alles in den 700 000 drinnen ist oder nicht?

Zum 1000x , der VER ist nirgendwo in Verzug, es wird alles vorbildlich bezahlt

Ich drücke euch die Daumen, damit das Minus bei euch nicht so hoch ausfällt ?

Behaupte ich, dass ich das weiß? Im Gegenteil, diese 700.000 sehe ich erst mal weniger besorgniserregend. Die dürften als Darlehen über Jahre hinweg gedeckt sein und zumindest mittelfristig nicht ordentlich drücken, sofern die Tilgung regelmäßig getätigt wird.

Ganz ehrlich, wenn der VER bei knapp 300.000 bereits in Verzug wäre würde es noch dusterer ausschauen. So scheint man zumindest Leute zu haben, die für diesen Defizit gerade stehen. Wahrscheinlich erklärt sich damit auch zum Teil dieses dicke Darlehen von 700.000, aber das ist nur meine Vermutung.

Danke für das Daumendrücken. Das Minus dürfte aber verhältnismäßig gering ausfallen und müsste von den Gesellschaftern gut auffangbar sein bzw wird eben zu Lasten des Budgets zur neuen Saison ausgeglichen. Dass es finanziell keine Erfolgsstory war ist bei uns aber auch unbestritten. Dafür mussten während der Saison zu viele Korrekturen vorgenommen werden. Aber das gehört in einen anderen Thread...

chris

• Glaube, hier muss sich keiner über einen anderen Verein beschweren, den es ist sehr schwierig in dieser unattraktiven OL zu bestehen, sieht man an den Zuschauerzahlen.

Man hat diese Saison gesehen mit wie viel Herz und Leidenschaft die Mannschaft gespielt hat, dies sollte sich auch bei den Sponsoren bemerkbar machen und dies auch würdigen und nicht erst in der DELII

• Unanttraktiven OL halte ich für wahrlich bissl übertrieben. Wenn ich als Fan ernsthaft hoch will, dann begleite ich den Weg meiner Mannschaft die ganze Saison. Könnte man dem ein oder anderen Fan auch mal Nahe legen und nicht nur auf Sponsoren schimpfen.

Einmal editiert, zuletzt von EHL (25. April 2018 um 12:23)

• Als Außenstehender verstehe ich nicht, warum sich über 700.000 angehäuft haben. Kommt das nur aus dem Spielbetrtieb?

Die 700.000€ sind ein Darlehn von - wahrscheinlich einem Sponsor- des Vereins! Dieses Geld ist aber hauptsächlich für den Stadionumbau und die Sanierung notwendig, die man in Selb aufgrund des Stadions leider nicht weider aufschieben kann/konnte... einige Sachen waren längst überfällig! Wir haben halt nunmal ein etwas älteres Stadion und irgendwann muss das saniert werden. Die Kabinen etc. waren bis vor 2 Saisons unter der Gaststätte. Diese gehört auch nicht dem VER sondern ist in Privatbesitz einer Person. Dementsprechend musste man auch diese bezahlen! Auch die Nachwuchsmannschaften waren dort unten. Im letzten Jahr hat der VER diesen Teil dann dem Privatbesitzer abgekauft, soweit ich weiß...auch das hat natürlich Geld gekostet und wird derzeit saniert um diese wieder nutzen zu können. Auch der Nachwuchs braucht ja seinen Platz. Währenddessen hat man unter dem Fanblock bzw. der Gerade Block E-H kabinen umgebaut und hergestellt. Auch das war nicht das bililgste, hier war früher die Geschäftsstelle. Diese musste dann entsprechend auch umziehen und hergestellt werden.
    Natürlich wird auch die Stadt für den Umbau und die Sanierung aufkommen, aber diese übernimmt eben nicht alles und es bleibt vieles am Verein hängen.
    Alleine im Jahr 2017 wurde eine Sechsstelligezahl nur für die Sanierung und den Umbau in und um das Stadion gebraucht die alleine der VER bezahlt hat. Was die Stadt für Geld hierzu beigetragen hat weiß ich nicht, aber das war wohl dann auch nicht wenig.

Nicht zu vergessen dass die Sanierungsarbeiten bereits 2015/2016 begannen und auch in den nächsten Jahren noch andauern, da man natürlich nicht alles gleichzeitig machen kann! Die nächste größere Baustelle, entweder diesen Sommer oder dann im Sommer 2019 werden die Banden der Eisfläche sein, diese sind sehr altmodisch und teilweise auch schon nicht mehr ganz gerade. Hier wird der nächste größere Patzen an Geld benötigt. Das alles so aus dem Darlehn bezahlt werden, denn für die Banden wird die Stadt, wenn überhaupt, nur in geringen Maßen mitwirken.

• Die 700.000€ sind ein Darlehn von - wahrscheinlich einem Sponsor- des Vereins! Dieses Geld ist aber hauptsächlich für den Stadionumbau und die Sanierung notwendig, die man in Selb aufgrund des Stadions leider nicht weider aufschieben kann/konnte... einige Sachen waren längst überfällig! Wir haben halt nunmal ein etwas älteres Stadion und irgendwann muss das saniert werden. Die Kabinen etc. waren bis vor 2 Saisons unter der Gaststätte. Diese gehört auch nicht dem VER sondern ist in Privatbesitz einer Person. Dementsprechend musste man auch diese bezahlen! Auch die Nachwuchsmannschaften waren dort unten. Im letzten Jahr hat der VER diesen Teil dann dem Privatbesitzer abgekauft, soweit ich weiß...auch das hat natürlich Geld gekostet und wird derzeit saniert um diese wieder nutzen zu können. Auch der Nachwuchs braucht ja seinen Platz. Währenddessen hat man unter dem Fanblock bzw. der Gerade Block E-H kabinen umgebaut und hergestellt. Auch das war nicht das bililgste, hier war früher die Geschäftsstelle. Diese musste dann entsprechend auch umziehen und hergestellt werden.
    Natürlich wird auch die Stadt für den Umbau und die Sanierung aufkommen, aber diese übernimmt eben nicht alles und es bleibt vieles am Verein hängen.
    Alleine im Jahr 2017 wurde eine Sechsstelligezahl nur für die Sanierung und den Umbau in und um das Stadion gebraucht die alleine der VER bezahlt hat. Was die Stadt für Geld hierzu beigetragen hat weiß ich nicht, aber das war wohl dann auch nicht wenig.

Nicht zu vergessen dass die Sanierungsarbeiten bereits 2015/2016 begannen und auch in den nächsten Jahren noch andauern, da man natürlich nicht alles gleichzeitig machen kann! Die nächste größere Baustelle, entweder diesen Sommer oder dann im Sommer 2019 werden die Banden der Eisfläche sein, diese sind sehr altmodisch und teilweise auch schon nicht mehr ganz gerade. Hier wird der nächste größere Patzen an Geld benötigt. Das alles so aus dem Darlehn bezahlt werden, denn für die Banden wird die Stadt, wenn überhaupt, nur in geringen Maßen mitwirken.

Und genau das glaube ich NICHT! Es kann mir niemand erzahlen, dass der Verein 700000€ für Umbau und Sanierung ausgegeben hat. Die Stadt ist Besitzer der Halle und muss einen großen Teil der Umbaukosten bezahlen, gerade Themen wie Brandmeldeanlage usw. Kabinenumbau mag sicher beim Verein aufschlagen, aber niemals in dieser Größenordnung.

Und selbst wenn der VER viel aus eigener Tasche hätte bezahlen müssen, dann muss in Herrgottsnamen woanders gespart werden. In 3 Jahren nur rote Zahlen zu schreiben, lässt sich nicht wegreden, egal wie das Geschäftsjahr ist.

• Und genau das glaube ich NICHT! Es kann mir niemand erzahlen, dass der Verein 700000€ für Umbau und Sanierung ausgegeben hat. Die Stadt ist Besitzer der Halle und muss einen großen Teil der Umbaukosten bezahlen, gerade Themen wie Brandmeldeanlage usw. Kabinenumbau mag sicher beim Verein aufschlagen, aber niemals in dieser Größenordnung.

Und selbst wenn der VER viel aus eigener Tasche hätte bezahlen müssen, dann muss in Herrgottsnamen woanders gespart werden. In 3 Jahren nur rote Zahlen zu schreiben, lässt sich nicht wegreden, egal wie das Geschäftsjahr ist.

Es sagt ja niemand das die 700.000€ schon weg sind.... natürlich sind die noch da. Und von diesem Geld wird weiterhin beispielsweise der Umbau bezahlt. Hierfür braucht man kein weiteres Darlehn. Denn einen Umbau zahlt kein Verein Bar.
    Natürlich zahlt auch die Stadt. Aber eben auch der VER. und eine sechsstellige Zahl alleine im Jahr 2017 ist halt auch nicht gering.
    Wie gesagt, nächste Baustelle werden die Banden der Eisfläche sein. Auch davon hat die Stadt nichts und die Kosten fallen zum großenteil beim VER an! Und eine Bande ist ja auch nicht gerade das billigste...
    BMA für eine große Eishalle, Kabinenumbau (es war ja nicht nur eine Kabine sondern es sind auch alle Nachwuchskabinen betroffen). Da ist man ganz schnell bei der sechsstelligen Zahl.