VER Selb - Saison 18/19

• Ich bin ja nicht dagegen, dass es FL Lizenzen gibt und die jungen Spieler sollen so viel Eiszeit wie möglich bekommen, aber die Regularien hierfür sollten sich dann doch zumindest einigermaßen nach einen geregelten Wettbewerb richten.

Es sind junge FL Spieler, es ist ja nicht so das man Yannic Seidenberg oder Aus dem Birken mit einer FL ausstattet, das wäre Wettbewerbsverrung, aber doch nicht diese Jugendspieler, wären die wirklich so DEL reif, hätten sie längst einen anderen Verein in DEL/DEL2 gesucht in den Sie gewechselt wären.

• Bei uns geben sich auch wöchentlich die DNL-Spieler die Klinke in die Hand. Wenn Spieler verletzungsbedingt ausfallen wird weiter aufgefüllt. Am Freitag, wenn die DNL nicht spielt, treten wir in der Regel mit voller Kapelle an. Wäre dann nach dieser Theorie auch Wettbewerbsverzerrung. Denkt man 1-2 Klassen tiefer sind wir bei berufstätigen Spielern, die für das ein oder andere Spiel nicht einsatzbereit sind, obwohl nicht verletzt. Auch Wettbewerbsverzerrung für die Konkurrenz?

chris

• Also ich finde auch dass GAP nur das macht was sie dürfen, nämlich Fölis einsetzen. Von welchem Verein die Spieler kommen sei ja dahin gestellt.
    Man kann Garmisch auch keinen Vorwurf machen, wozu auch? Sie halten sich an die Regularien und Nutzen diese halt aus...

Es mag halt für viele nur etwas ungewohnt sein, dass plötzlich Fölis auf dem Eis in der Oberliga stehen, die in der DEL auch in der 2./3. Reihe zum Einsatz kommen und auch in der CHL ihre Spiele absolvieren, das gibt es ja tatsächlich nicht oft. Wenn man bedenkt das Mayenschein oder Eder auch ihre Leistungen in der DEL abrufen können, auhc in der CHL konstant zum Einsatz kommen und auch für München schon getroffen und gepunktet haben und, diese dann dennoch in der Oberliga zum Einsatz kommen ist das halt etwas ungewohnt..... Aber wie gesagt, man Garmisch keinerlei Vorwürfe machen. Die machen halt das was sie dürfen und wenn München die Spieler frei gibt dann ist es eben so.

• Bei uns geben sich auch wöchentlich die DNL-Spieler die Klinke in die Hand. Wenn Spieler verletzungsbedingt ausfallen wird weiter aufgefüllt. Am Freitag, wenn die DNL nicht spielt, treten wir in der Regel mit voller Kapelle an. Wäre dann nach dieser Theorie auch Wettbewerbsverzerrung. Denkt man 1-2 Klassen tiefer sind wir bei berufstätigen Spielern, die für das ein oder andere Spiel nicht einsatzbereit sind, obwohl nicht verletzt. Auch Wettbewerbsverzerrung für die Konkurrenz?

chris

Der Einsatz DNL Spieler im eigenen Verein ist , meines Wissens , keine FL !

Ein DNL Spieler wird auch für die erste Mannschaft lizenziert und ist somit spielberechtigt , dies ist ein „Hochspielen“ innerhalb der eigenen Organisation und keine Föli!

• mit dem ersten Teil habe ich eigentlich nicht dich gemein, sondern die, die in FB schon von zurücktreten sprechen .

Sorry die Statistik ist für die Katz, da könnte ich auch schreiben mit Miglio 12 Punkte und mit McDonough 0 Punkte ;)

#41 macht in 2 spielen 5 Punkte die rein garnichts bringen, gestern hat er für den Spielaufbau , in meinen Augen , nicht viel gebracht , auch wen er verletzt war die nötige Schnelligkeit verlange ich schon von ihm . Miglio hatte da eine andere Presenz und Schnelligkeit und Körperspiel und....

Dies ist aber ziemlich egal, den was mir auffällt ist, der Akku ist ziemlich leer , da der Kader sehr klein, wie immer, nur diesmal mehr verletzte, dies sieht man schon beim Spielaufbau , hier ist kaum Bewegung , es läuft nur der , der die Scheibe hat der Rest schaut zu ob er über die blaue kommt oder stehen eher noch im Weg . Da hilft auch kein verschärftes Training.

Seit der Niederlage gegen Regensburg ständig das gleiche Bild , 1. Drittel verpennt , im 2. kämpft man sich heran um im 3. wieder entkräftet hinterherlaufen zu können . So wird es auch noch länger bleiben .

Macht euch doch keinen Kopf...

Ab Freitag geht's dann wieder bergauf da kommt ihr zu euren Lieblingsgegner ;)

Will jetzt uns nicht gleich Todreden aber egal ob BT Selb oder RGB...

Kaum sind se in Weiden können sie auf einmal wieder Hockey Spielen ;(

btw.: schon was bekannt wie viel von euch zu uns kommen würde mich auf eine Volle Hütte freuen hätte das Derby (und zumindest unsere Mannschaft nach letzter woche) Verdient! :thumbsup:

• Der Einsatz DNL Spieler im eigenen Verein ist , meines Wissens , keine FL !

Ein DNL Spieler wird auch für die erste Mannschaft lizenziert und ist somit spielberechtigt , dies ist ein „Hochspielen“ innerhalb der eigenen Organisation und keine Föli!

Ein mittlerweile berufstätiger Profi, der in einer Amateurliga ab und zu spielen kann, ist auch kein FöLi-Spieler und trägt zur vermeintlichen Wettbewerbsverzerrung bei ;)

Fakt ist, es ist eine gewisse Anzahl an Spieler bei einem Verein lizenziert und diese dürfen eingesetzt werden. Ob jetzt Riessersee mit München fröhlich die FöLis durchtauscht oder sich beim eigenen DNL-Team bedient, ist am Ende irrelevant.

Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich es jetzt nicht für schlimm halten würde, wenn jetzt eine kleine Grippewelle in München ausbrechen würde im Hinblick auf kommenden Freitag ;) Aber wenn es so ist, dann ist es so. Die Spieler haben ihre Lizenz und dürfen spielen. Da könnte ich ganz andere Konstellationen aufführen, die in meinen Augen näher an Wettbewerbsverzerrungen grenzen. Aber da ernte ich ja schnell wieder böse Blicke aus Bremerhaven oder Crimmitschau ;) .....

chris

• Gegen einen Aufsteiger zuhause 6 Tore zu bekommen ist schlicht blamabel.
    Da stimmt derzeiit die Devensivleistung überhaupt nicht. Und das ist nicht nur die Leistung der Abwehrspieler, sondern

die der ganzen Mannschaft (auch die der Stürmer).
    In den ersten drei Saisonspielen wurde die Mannschaft noch hochgelobt, da alle Spieler konsequent mit gut

nach hinten gearbeitet haben und so trotz der Ausfällte von Ondruschka und Pozivil drei Siege geholt wurden.

Das ist jetzt wie "weggeblasen". Kaum ist ein Ondruschka wieder mit von der Partie (und der braucht noch

einige Spiele um in Form zu kommen), meinen die meisten Spieler, Devensivarbeit ist ein Fremdwort.

Nun noch am Freitag in Weiden verlieren, dann ist manTabellenachter. Und sollte dann am Sonntag

gegen das starke Peiting auch noch verloren werden, dann "brennt in Selb - zurecht - der Baum".

• Nicht alles so schwarz sehen ! Es geht bald wieder aufwärts. Die Defensivarbeit der Stürmer muss wieder besser werden, das ist schon richtig und ganz wichtig. In Weiden wird es zwar schwer, aber auch dort ist auf jeden Fall was zu holen, wenn die Mannschaft wieder als Team auftritt und jeder für den anderen kämpft.

• So richtig ernst nehmen kann ich deinen Beitrag nicht, wen man überlegt ,sollte eigentlich klar sein, bei den ersten 3 spielen war der Akku noch voll und keiner wusste wie der Gegner einzuschätzen ist, wen man aber ständig am Limit spielt und die Verletzten nicht weniger werden, sondern eher noch mehr,ist die logische Folge das irgendwann der Einbruch kommt.

Es sind erst 9 Spiele gespielt und manche machen schon nen Weltuntergang daraus . Dies sind dann auch die Leute die lieber zu Hause bleiben weil der eigene Verein 2-3 spiele verliert und nicht zweistellig gewinnt.:bash::puke:

• Auf geht‘s! Morgen alle nach Weiden! Lasst uns dort mal wieder ein Spektakel auf den Rängen veranstalten wie in den ersten zwei Oberligajahren von WDN, nach deren Wiederaufstieg! Lasst uns alle zusammen das Team nach vorne peitschen! Ich hoffe ein Jeder zieht morgen mit ?⚪️?

• So richtig ernst nehmen kann ich deinen Beitrag nicht, wen man überlegt ,sollte eigentlich klar sein, bei den ersten 3 spielen war der Akku noch voll und keiner wusste wie der Gegner einzuschätzen ist, wen man aber ständig am Limit spielt und die Verletzten nicht weniger werden, sondern eher noch mehr,ist die logische Folge das irgendwann der Einbruch kommt.

Es sind erst 9 Spiele gespielt und manche machen schon nen Weltuntergang daraus . Dies sind dann auch die Leute die lieber zu Hause bleiben weil der eigene Verein 2-3 spiele verliert und nicht zweistellig gewinnt.:bash::puke:

Die schwache Defensivleistung gegen Höchstadt resultierte aber nicht aus einem nicht mehr vollen Akku, sondern in erster Linie auf dem mangelnden

Willen und der fehlenden Einstellung vieler Spieler in Richtung eines Mindestniveaus an notwendigem Devensivspiel.

• Die schwache Defensivleistung gegen Höchstadt resultierte aber nicht aus einem nicht mehr vollen Akku, sondern in erster Linie auf dem mangelnden

Willen und der fehlenden Einstellung vieler Spieler in Richtung eines Mindestniveaus an notwendigem Devensivspiel.

Deine Meinung, die du gerne behalten kannst , mich würde aber doch noch interessieren woran du erkennst , ob der Akku von Spielern leer oder voll ist :/

• Die schwache Defensivleistung gegen Höchstadt resultierte aber nicht aus einem nicht mehr vollen Akku, sondern in erster Linie auf dem mangelnden

Naja, was heißt die schwache Verteidigung etc.... Defensiv haben wir keinerlei Veränderungen! Der Goalie und die 7 Verteidiger sind identisch denen zum Vorjahr. Hier jetzt mangelnde/fehlende Qualität ansprechen (wie es teils auch auf Facebook gemacht wird) Forderungen eines neuen Verteidigers etc. Halte ich daher total überzogen! Genau diese geile Verteidigung hat uns diese mega Saison bescherrt!

Ich geb euch beiden etwas Recht... die Verteidigung beginnt in der Offensive, d.h. die Stürmer müssen mit zurückarbeiten. Auch das fehlte letzten Sonntag. Die ganze unkonzentriertheit, die letzten entscheidenten Prozente aus dem Körper holen, hängt mitsicherheit von dem "Akkuverbrauch" ab. Wenn man mit den Spielern selber redet ist es für sie kein Problem mit 2,5 oder 3Reihen zu spielen. Letzte Woche waren wir praktisch vollständig mit 3Reihen auf dem Eis, also kann man von fehlendem Akku auch nicht mehr reden... ich denke wir befinden uns aktuell einfach in einem Tief, wo die Zahnräder nicht ineinander greifen... wenn wir uns daraus befreien gibt es allerdings das genaue Gegenteil... Spielfreude pur und eine Mannschaft die jeden in der OL schlagen kann.... es ist einfach so zurzeit wies ist. Da müssen wir alle durch

• Pozivil fällt bis Weihnachten aus eventuell sollte man , wen möglich , nach FL umschauen

• Pozivil fällt bis Weihnachten aus eventuell sollte man , wen möglich , nach FL umschauen

Ich habs heute auch gelesen... ziemlich bitter :(

Aktuell hat man noch 6 Verteidiger + Gimmel als 7.. Unsere ganz jungen Spieler Silbermann 18, Kremer 20, Kolb 22, Böhringer 22, bekommen somit alle komplett und ausreichend Spielzeit. In der Hinterhand hätte man noch aus dem Nachwuchs Max Gimmel mit 17Jahren.
    In Selb wird immer gefordert dass der Nachwuchs mehr spielen muss. Jetzt bekommen die wenigen Oberligatauglichen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs (Silbermann, Böhringer, Gimmel) ihre Chancen. Man sollte ihnen diese Möglichkeit geben um sich weiter zu entwickeln, ohne den jungen Spielern jetzt einen Förderlizenzspieler aus der DEL2 vor die Nase zu setzen!
    Solange wir diese 6 Verteidiger, bzw. unsere drei Verteidigungsreihen (Ondruschka/Kremer; Müller/Kolb; Böhringer/Silbermann) haben sehe ich keine FL als zwingend notwendig!

Sollte sich jetzt allerding ein weiterer der o.g. Verteidiger für längere Zeit verletzen, dann bin ich mir auch ziemlich sicher, dass man nicht mehr Gare als Verteidiger aufstellt, sondern einen Föli-Spieler für diese Zeit holt. Wie gesagt, das würde m.M.n. nur Sinn machen wenn sich von den oberen einer für längere Zeit verletzt, was man natürlich nicht hoffen mag.

Ich bin gespannt wie die Mannschaft heute in Weiden nach dem letzten schwachen Sonntag auftritt und aus der Kabine kommt.

• Deine Meinung, die du gerne behalten kannst , mich würde aber doch noch interessieren woran du erkennst , ob der Akku von Spielern leer oder voll ist :/

das mit dem akku hast ja Du ins Spiel gebracht, für die Drecksarbeit in der Defensive ist ja in erster Linie nicht der Zustand des Akku relevant, sondern

der Wille, den dafür vorhandenen "inneren Schweinehund" zu überwinden und entsprechender Mannschaftsgeist.

• Naja, was heißt die schwache Verteidigung etc.... Defensiv haben wir keinerlei Veränderungen! Der Goalie und die 7 Verteidiger sind identisch denen zum Vorjahr. Hier jetzt mangelnde/fehlende Qualität ansprechen (wie es teils auch auf Facebook gemacht wird) Forderungen eines neuen Verteidigers etc. Halte ich daher total überzogen! Genau diese geile Verteidigung hat uns diese mega Saison bescherrt!

Ich geb euch beiden etwas Recht... die Verteidigung beginnt in der Offensive, d.h. die Stürmer müssen mit zurückarbeiten. Auch das fehlte letzten Sonntag. Die ganze unkonzentriertheit, die letzten entscheidenten Prozente aus dem Körper holen, hängt mitsicherheit von dem "Akkuverbrauch" ab. Wenn man mit den Spielern selber redet ist es für sie kein Problem mit 2,5 oder 3Reihen zu spielen. Letzte Woche waren wir praktisch vollständig mit 3Reihen auf dem Eis, also kann man von fehlendem Akku auch nicht mehr reden... ich denke wir befinden uns aktuell einfach in einem Tief, wo die Zahnräder nicht ineinander greifen... wenn wir uns daraus befreien gibt es allerdings das genaue Gegenteil... Spielfreude pur und eine Mannschaft die jeden in der OL schlagen kann.... es ist einfach so zurzeit wies ist. Da müssen wir alle durch

So ist es.

• So, in WEN diesmal defensiv viel besser gespielt als zuhause gegen Höchstadt. Ist lobenswert.
    Aber aus so vielen Torchancen musst natürlich mehr Tore erzielen als nur eins.
    Pech natürlich auch dabei und ein Tormann Fili. von WEN, der derzeit in der stärksten Form
    seiner ganzen bisherigen jungen Laufbahn ist.
    Von dahinten aus der Tabelle wieder ins Vorderfeld zu kommen wird sehr schwierig werden.