Finale SC Riessersee vs. Bietigheim Steelers

• Vielleicht wäre es aber gut in Zukunft eine gewisse Zahl an Mindest Fölis zu regeln. Ist in sofern schon eine gewisse Wettbewerbsverzerrung, wenn sich der eine Kooperationspartner voll in die Nachwuchsförderung rein hängt und zig Fölis abstellt und andere eben Iserlohn nehmen müssen :)

wie viele von den zig Fölis hätten denn in BIBI die Chance auf Eiszeit bekommen ?

Da muß man schon beide Koopereationspartner betrachten. Den einen der abgeben will und den anderen der sie auch spielen lässt !

BiBi ist bekannt für sehr gutes und technisch starkes Eishockey, aber eben nicht dafür jungen Spielern eine Chance zu geben. Ist eben so, aber man muß jetzt nicht jammern wenns der Gegner in diesem Bereich eben besser macht.

Eine Kop. BiBi/München wäre desswegen meiner Meinung nach bei weitem nicht so erfolgreich als die eben mit Garmisch!

Einmal editiert, zuletzt von socke (17. April 2018 um 16:33)

• Man darf es doch auch anders ausdrücken... .

Wir Steelers Fans sind durch die Situation der Föli in den anderen Vereinen einfach „neidisch“

Ist doch so..... wir haben da nichts mehr.....

.....wie hat man es im Fan Talk so schön umschrieben...?

....mit Bibi will halt keiner aus der DEL........:pfeif:

• Es jammern doch immer nur die, die eben keine Kooperation haben oder vom Standort her eher Nachteile hätten. Bietigheim hätte die Möglichkeit mit Mannheim/Köln/Nürnberg eine Kooperation zu machen. Nur ist es halt so, wie oben schon geschrieben, dass ein DEL-Club anscheinend nicht mit Bietigheim will, weil Gaudet in der Vergangenheit nicht unbedingt mit jungen Spielern agieren wollte sondern meistens nur mit drei Reihen spielt.

Garmisch kann man halt nicht vorwerfen, dass sie junge Spieler von München bekommen und diese auch sinnvoll einsetzten. Im übrigen reden wir momentan gerade mal von einem oder zwei Spieler in den Play-Offs und diese werden nicht entscheiden, wer am Ende Meister wird. Red Bull wird ja immer viel vorgeworfen aber sie sind führend was Nachwuchsarbeit betrifft egal ob im Fußball oder Eishockey.

• Interessant, dass manche Leute aus dem Süden einfach mal völlig ahnungslos irgendwelche Thesen aufstellen. Anscheinend sind manche gelangweilt und frustriert, weil die Oberligasaison so früh für sie zu Ende war.

Natürlich schafft diese Föli Regelung eine Art Ungleichgewicht. Die Nachwuchsarbeit in Mannheim, Köln und München hat eben ein anderes Niveau als an vielen anderen DEL Standorten. Und während man auf der einen Seite auf 3-4 junge, hungrige Nachwuchsspieler zurückgreifen kann, muss man das an anderer Stelle eben finanziell mit anderen Spielern ausgleichen.

Dass Spieler fast beliebig zwischen zwei Vereinen hin- und hergeschoben werden können, nur weil sie jung genug dafür sind, ist wieder eine Besonderheit in Eishockey Deutschland, die man nicht unbedingt gut finden muss. Anstatt das Ganze unter dem Deckmantel der Nachwuchsförderung gut zu heißen, könnte man auch fragen, was dem deutschen Eishockey der Nachwuchs, der es nicht schafft 3. und 4. klassige Ausländer zu verdrängen wirklich bringt.

Wieviele Fölis der letzten Jahre haben denn den Sprung in die vorderen Reihen der DEL, oder in einer besseren Liga, oder in die Nationalmannschaft geschafft?

• Wieviele Fölis der letzten Jahre haben denn den Sprung in die vorderen Reihen der DEL, oder in einer besseren Liga, oder in die Nationalmannschaft geschafft?

Also ich will jetzt nur mal einen gewissen Herrn Kahun erwähnen, der bei uns als Föli eine Saison eingesetzt war. Auf weitere Recherche habe ich jetzt eher keine Lust.

Das mit der Wettbewerbsverzerrerei ist doch alles mumpitz. Im Sport gibt es immer Unterschiede zwischen den Teams, davon lebt doch auch das Ganze. Jeder Drittligist freut sich ein zweites Loch in den P... wenn er im DFB-Pokal den Bundesligisten mit Kampf und Talent nach Hause schicken kann.

Und bei den Voraussetzungen ökonomischer Natur kommt ja auch keiner auf die Idee das als ungerecht zu bezeichnen. Ein wenig Neid mag sicher dabei sein. Aber ehrlich, das ist das System.

• Ich glaube die Förderlizenzspieler aus München - Garmisch hätten in BiBi auch genügend Eiszeit bekommen, ist halt immer auch eine Frage der Qualität die sie haben. Oder auch wie viele Fölis der DEL Club eben hat und auch abgeben kann. Iserlohn kann halt auch kaum welche abgeben, da sie eh einen dünnen Kader haben.

• Wieviele Fölis der letzten Jahre haben denn den Sprung in die vorderen Reihen der DEL, oder in einer besseren Liga, oder in die Nationalmannschaft geschafft?

Da würde mir spontan mal Dominik Kahun einfallen. Maxi Kastner war zwar kein Förderlizenzspieler, hat es aber über Garmisch nach München geschafft. Und - auch wenns schon ewig her ist - wurde Danny aus den Birken nicht auch von Mannheim in Heilbronn geparkt? Nächstes Jahr sind Eder und Mayenschein (?), die ebenfalls schon Nationalmannschaftseinsätze hatten, ja anscheinend fest in München eingeplant, mal sehen ob sie sich dann etablieren können. Besonders Eder hat ja schon einige Spiele bei RB München gemacht und in den Playoffs auch schon getroffen.

• Interessant, dass manche Leute aus dem Süden einfach mal völlig ahnungslos irgendwelche Thesen aufstellen. Anscheinend sind manche gelangweilt und frustriert, weil die Oberligasaison so früh für sie zu Ende war.

Natürlich schafft diese Föli Regelung eine Art Ungleichgewicht. Die Nachwuchsarbeit in Mannheim, Köln und München hat eben ein anderes Niveau als an vielen anderen DEL Standorten. Und während man auf der einen Seite auf 3-4 junge, hungrige Nachwuchsspieler zurückgreifen kann, muss man das an anderer Stelle eben finanziell mit anderen Spielern ausgleichen.

Dass Spieler fast beliebig zwischen zwei Vereinen hin- und hergeschoben werden können, nur weil sie jung genug dafür sind, ist wieder eine Besonderheit in Eishockey Deutschland, die man nicht unbedingt gut finden muss. Anstatt das Ganze unter dem Deckmantel der Nachwuchsförderung gut zu heißen, könnte man auch fragen, was dem deutschen Eishockey der Nachwuchs, der es nicht schafft 3. und 4. klassige Ausländer zu verdrängen wirklich bringt.

Wieviele Fölis der letzten Jahre haben denn den Sprung in die vorderen Reihen der DEL, oder in einer besseren Liga, oder in die Nationalmannschaft geschafft?

Warum fühlst Du Dich gleich derart auf den Schlips getreten?

Dein Verein kann vieles gut, aber nicht die Einbindung von jungen Spielern in den Seniorbereich!

Welche Tesen hab ich den aufgestellt, von der ich keine Ahnung habe?

Deinem Post nach habt Ihr ja sogar glückgehabt , daß Ihr Euch nicht mit so untalentierten Jungs rumschlagen müßt!

Somit ist aber der Vorteil den Garmisch angeblich hat ,weil sie den "schlechten Nachwuchs" eisetzen auch nicht gegeben.

Zu Deinem letzten Satz die Antwort eines Ahnunglosen: Dominik Kahun war auch schon Föli in Garmisch vor garnicht allzu langer Zeit!

Wieviele deutsche Nationalspieler sind in BiBi aktiv?

Es werden auch gut ausgebildete Spieler in den unteren Ligen gebraucht, die vielleicht nicht das Talent eines Dominik Kahun haben sondern nur eines Normen Hauners!

Ist nur gut das andere Bietigheimer Fans die Nachwuchseinbindung in den Profibereich durchaus kritischer sehen als du.

Sorry an die Mitleser für so viel OT!

Viel Spaß Euch noch für die kommenden Finalspiele!

Einmal editiert, zuletzt von socke (17. April 2018 um 19:37) aus folgendem Grund: ungenau und mißverständlich formuliert!

Wenn du mal die Kaderlisten durchschaust wirst auch du feststellen: Mehr als man denkt. Bei Riessersee alleine schon einige und bei anderen Clubs dann auch noch ein paar.

• Du lebst wirklich im Tal der Ahnungslosen Socke, mehr sag ich dazu nicht.

Eine Begründung fände ich an der Stelle jetzt aber schon angebracht, wenn du hier schon jemanden Ahnungslosigkeit unterstellst.

• also ich finde es klasse wie die Partnerschaft bei einigen Clubs funktioniert!

Und ja,da ist sicherlich Neid bei.

“ich“ für meinen Teil möchte Meister(wenn es klappt!) gegen das bestmögliche Team werden!! Und die Jungen von GAP/RB haben genug Einsätze um spielberechtigt zu sein.

Denke die ganze Föli Diskussion wäre gar nicht zustande gekommen, wenn wir nicht soviele Ausfälle hätten....???

Da ist meiner Meinung nach einfach viel Frust dabei...bei mir zumindest!

Man könnte es ja auch als Vorteil ansehen das wir immer wissen wer zur Verfügung steht! Und nicht hoffen müssen ob jemand abgestellt wird. (Wenn nicht das Pech wäre)

Oh wurde jetzt doch länger...sorry.

Auf ein weiterhin spannendes Finale!

• Schau ma mal, ich glaube wer das Spiel heute gewinnt macht einen riesigen Schritt zur Meisterschaft, streckt vielleicht am Sonntag den Pott in die Höhe, da hab ich so ein komisches Gefühl:/

• Also Wettbewerbsverzerrung liegt hier garantiert nicht vor. Wenn in Garmisch junge Spieler aus München eingesetzt werden, kann man dies nur begrüßen.

Das hin und her springen zwischen München und GP kann man aber trotzdem kritisch sehen, denn förderlich für die Entwicklung eines jungen Spielers scheint mir die Funktion als Lückenbüßer auch nicht gerade. Wenn ein junger Spieler aus München sich in der Hauptrunde gut in GP eingefügt hat, dann soll er auch dort die Playoffs spielen und nur in Ausnahmefällen nach München gehen. Finde daher den Vorschlag von bunkface eigentlich gar nicht schlecht, dass vor den Playoffs eine Festlegung getroffen werden muss wo der Föli spielt und nur im Notfall davon eine Ausnahme gemacht werden kann.

Nur weil dies hier auch angedeutet wurde: es stimmt zwar dass BiBi kein Glück mit seinem Kooperationspartner hat und sehr wenige Talente den Sprung in die erste Mannschaft schaffen, deshalb ist die Nachwuchsarbeit hier aber keinesfalls schlecht. BiBi bekommt vom DEB Jahr für Jahr 4 Sterne für seine Nachwuchsarbeit und schrammt dabei immer nur knapp an den 5 Sternen vorbei.

• Ich wollte Eure Nachwuchsarbeit in keinsterweise schlechtreden, weil sie es nicht ist!

Sorry, wenn das so rüberkam!

Mir gings lediglich um die fehlende Einbindung junger Spieler in den Profibereich in BiBI!

• Man vergisst hier auch schnell, dass anno 2015 im Viertelfinale gegen Dresden ein gewisser Iserlohner Förderlizenzspieler Marcel Kahle ein sehr wichtiges Anschlusstor machte und später das Entscheidende Tor zum Serien-Sieg in der Verlängerung vorbereitete. 10 Spiele später waren wir Meister!

Wir haben also durchaus auch schon von Förderlizenzen profitiert.

Dass nicht jeder Club die gleichen Chancen auf guten Kooperationspartner hat, ist auch offensichtlich. Allein schon geographisch. Aber so ist das eben: Die einen haben gute Möglichkeiten von einem nahe gelegenem Club starke junge Spieler zu bekommen, andere haben einen Pass-Drucker und bei uns steht halt ein Jungbrunnen, der jedes Jahr in den Playoffs alte Säcke wie 20jährige über das Eis rennen lässt.

Aber um das, für mich, abzuschließen: Finde es gut, dass man im Finale über "zu viel" eingesetzte junge Spieler redet und nicht über üble Foul, Schauspielerei oder sonst einen Quark.

• Ich kann mit der Änderung auf mehr benötigte Spiele in der Hauptrunde beim Kooperationspartner und dafür beliebig hin und her wechseln sehr gut leben. Und die FL im Finale haben ja auch größtenteils in Garmisch gespielt.

Spannendes Spiel im ersten Drittel in Finale 3

• Spiel 1 und 3 an Bibi.

Glückwunsch.

Damit haben wir ja angeblich den neuen Meister schon fix, wenn man einem Post hier glauben kann.

Hätte nix, aber gar nix dagegen.:thumbsup: