Ähm... die DNL U20 Div I und II haben zusammen gerade einmal 18 Plätze für Teams. Davon werden 9 von DEL-Clubs belegt. Selbst wenn alle DEL2-Clubs Teams stellen würden , wäre dafür gar nicht genug Platz - und es gibt eben auch von Oberliga-Clubs sehr guten Nachwuchs.
Tölzer Löwen 18/19
-
Löwchen -
7. April 2018 um 07:58 -
Geschlossen
-
-
-
Verzichtet man auf Nachwuchs, wenn man ein DNL2 oder Div 3 - Team stellt?
Das nicht, aber der Aufwand der "richtigen" Dnl ist größer. Trainer + Cotrainer, Reisekosten etc. +Schüler Buli Mannschaft.
"Richtig" habe ich bewußt in Zeichen gesetzt, Dnl 2 und 3 wurde M. E. nur geschaffen um eine Strukturverbesserung beim Nachwuchs zu erzielen. Die Ligen bekamen nur einen besser klingenden Namen und einige DEL oder Del2 Teams kamen so zu Dnl Mannschaften wobei bei denen gerne das 2 +3 weggelassen wird. Der Niveauunterschied zwischen 1 +3 ist schon enorm. Zu sehen z. B. auch beim Modus vor 2 Jahren, als etliche Spiele 2stellig endeten. Das bringt keiner Mannschaft was.
Jede Art von Nachwuchs ist wichtig, egal ob Dnl oder Bezirksliga. Hauptsache die Kinder können ihrem liebsten Hobby nachgehen.
Aber wir sind hier bei den Tölzer Löwen - falsches Thema.
-
Verzichtet man auf Nachwuchs, wenn man ein DNL2 oder Div 3 - Team stellt?
Nein, tut man nicht zwangsläufig, ABER der finanzielle Aufwand ist ein ganz anderer. Wenn ich U20 und U17 auf LEV Ebene plus weitere Nachwuchsklassen anbiete, dann ist man halt mit +/- 100.000€ schon dabei. Wenn ich aber Richtung U20 I/II und U17 I dann bist du halt bei schnell bei 250.000€+ dabei, alleine schon durch die Sternevorschriften mit hauptamtlichen Trainern usw.
Wenn man aber die "fertigen" U20 Spieler dann in sein Team integriert macht man im Moment alles richtig. Ich lasse die anderen die teure 10-12/3/4-jährige Ausbildung zahlen und hole dann das fertige Produkt kostenfrei ab
-
Nein, tut man nicht zwangsläufig, ABER der finanzielle Aufwand ist ein ganz anderer. Wenn ich U20 und U17 auf LEV Ebene plus weitere Nachwuchsklassen anbiete, dann ist man halt mit +/- 100.000€ schon dabei. Wenn ich aber Richtung U20 I/II und U17 I dann bist du halt bei schnell bei 250.000€+ dabei, alleine schon durch die Sternevorschriften mit hauptamtlichen Trainern usw.
Wenn man aber die "fertigen" U20 Spieler dann in sein Team integriert macht man im Moment alles richtig. Ich lasse die anderen die teure 10-12/3/4-jährige Ausbildung zahlen und hole dann das fertige Produkt kostenfrei ab
Kostenfrei ist ein super Begriff hierfür?
Und genau das tut den kleineren Ausbildungsvereinen eben so weh. Ich denke Vereine wie Füßen, Rosenheim, Landshut und Kaufbeuren können ein Lied davon singen. Und der DEB + DEL schaut grinsend zu… da stinkt mir gewaltig! Da sind die Fußballer besser aufgestellt. Soweit ich weiß bekommen da schon die Vereine Pulver wenn der Spieler im zarten Alter von 12 (??? Jedenfalls sehr jung) bei Ihnen gespielt hat / gelernt hat. Der „Reindelpool“, der grundsätzlich in die richtige Richtung geht, muss da unbedingt nachgebessert werden!
-
Das Beste auf der Seite war zwar "Aber wir sind hier bei den Tölzer Löwen - falsches Thema.", aber bitte.
Nicht nur die oberen DNL-Teams leisten sich ne Menge hauptamtlicher Trainer, nur fehlt es bei manchem Standort bekanntermaßen auch an Eiszeit (Stichwort 2. Fläche, wohl dem der so ne spendable Kommune hat).
Darüber hinaus ist manches ne Frage des Blickwinkels: man könnte ja auch (etwas provokant) sagen, Bayern könne man sich mehr anstrengen. Es gibt Bundesländer, in denen fast jeder zweite Standort einen DNL-X-Verein stellt .
Das Entscheidende aber: die Diskussion ist so ... von vor 2016. Die letzten 2 Jahre las man doch andauernd von Spielern, die im im Spätsommer der Karriere allesamt ins Bayrische strömen wollten. Garmisch zB mit Driendl + Maurer, Kaufbeurer User erwähnten ne Zahl von 14? Einheimischen, haben hohe Kontinuität und Erfolg. Und "Tölzer für Tölz" wäre ohne gute Tölzer Nachwuchsarbeit sicher ... schwierig. -
Das ganze ist halt so im Endeefekt muss jedes Jahr die Schwarze Null stehen .
schaut euch die Bilanzen von Garmisch und unsere Löwen an dann überrrascht mich nichts ,
wenn WEE Probleme bekommt wie Weissenburger dann ists bei uns auch aus .
Und genau da liegt das Problem .
Ich denke der Fussball machts uns vor Mitgliederzahl rauf und Marketing Marketing und Marketing
-
Wenn man unterhalb den DNL also nicht auf Nachwuchs verzichtet, anders als hier geschrieben, dann ist dass nur eine dumme Stammtischparole. Da braucht man auch keine Rechnung aufmachen.
Das gerade in Bayern an einigen wenigen Standorten exzellente Nachwuchsförderung betrieben wird steht außer Frage.
Doch sollte man nicht vergessen dass es auch Nachwuchs außerhalb von Bayern gibt. Und die meisten Orte machen das beste aus ihren Möglichkeiten. Die Dichte an Eishockeyspielern ist nun auch nicht in allen Regionen so hoch. Dazu ist es ein teurer Sport den sich viele Eltern nicht leisten können.
-
Doch sollte man nicht vergessen dass es auch Nachwuchs außerhalb von Bayern gibt. Und die meisten Orte machen das beste aus ihren Möglichkeiten. Die Dichte an Eishockeyspielern ist nun auch nicht in allen Regionen so hoch. Dazu ist es ein teurer Sport den sich viele Eltern nicht leisten können.
Und jetzt kommen wieder die Stammtischparole Standortvor-/nachteil. Warum ist die Nachwuchsförderung in Bayern nicht signifikant billiger, wenn man doch im Schlaraffenland lebt? Weil vielleicht mit der Dichte der Eishockeyspieler eine Dichte an Vereinen und damit Konkurrenz einher geht? Nein, kann gar nicht sein. Nur ein Beispiel zur "Dichte": Füssen muss für die U17 eine SG mit Memmingen (schlappe 80km entfernt) betreiben. Aber ja, es gibt in Bayern überdurchschnittliche Nachwuchsspieler an jeder Straßenecke.
Nachwuchs ist fast ausschließlich eine Frage des eingesetzten Geldes und fast alle anderen Argument sind Nebensächlichkeiten oder Ausreden.
-
OK, merci für die Info.
Mein Sohn hätte vor Jahren auch wechseln können, da hätte er 2000 € Budget gehabt.
In Tölz bekommen die Spieler 20% auf den Ladenpreis
2000 Erstausstattungund dann 1200 jährlich, ist aber schon 6 Jahre her
Aber das hängt ja vom Verein ab was sie mit dem Ausrüstet aushandeln und in dem Zusammenhang kann man auch mit der 1.Mannschaft einen guten Ausrüstervertrag aushandeln. Und wir reden hier nicht von den Jungadlern oder Red Bull. Nur muss man auch den Jungs in gewisser Art und Weise.das Sparen in solchen Dingen beibringen sonst würden sie nur das teuerste bestellen und soviel wie möglich etc..
-
wann gibt es denn mal wieder Neuigkeiten von unseren Tölzer Löwen zu berichten? Tut sich denn etwas bei Vertragsverlängerungen? Strobl...Frank...Kontingentsspieler...?
-
-
Ehliz in die NHL!!! Freut mich das er die Chance bekommt https://www.google.de/amp/www.kicker…algary.amp.html
-
Jetzt mal ehrlich, der Journalist, der den Artikel geschrieben hat, macht doch gerade ein Praktikum von der Mittelschule aus oder ? Das man sowas veröffentlichen darf,und das auch noch beim Kicker.
-
.. Ausserdem hat er Maxi Kammerer vergessen, der ja auch rüber geht.
Zefix schon wieder ein Tölzer der nicht zurückkommt.
-
.. Ausserdem hat er Maxi Kammerer vergessen, der ja auch rüber geht.
Zefix schon wieder ein Tölzer der nicht zurückkommt.
Kammerer wäre auch eine Randnotiz gewesen, aber zu der Aussage "Nächster Medailiengewinner in die NHL" passt er eben nicht.
-
wann gibt es denn mal wieder Neuigkeiten von unseren Tölzer Löwen zu berichten? Tut sich denn etwas bei Vertragsverlängerungen? Strobl...Frank...Kontingentsspieler...?
Mit Florian Strobl und Beppo Frank laufen finale Vertragsverhandlungen. Auch mit einem Kontingentspieler ist schon (fast) eine Einigung erzielt. Einen Termin zu benennen, wann wir es veröffentlichen können, ist im Vorfeld immer schwer. Ich gehe aber von ein, zwei, vielleicht sogar drei Meldungen in dieser Woche aus.
Übrigens finden in dieser Woche auch Verhandlungen über eine mögliche Kooperation statt - mit zwei DEL-Vereinen.
So, viel Spaß beim diskutieren . -
Es ist schon erstaunlich was da für Zahlen uns Fakten auftauchen besonders von Löwchen ich frag mich warum dann keiner von euch im Verband oder als Geschäftsführer Aktiv ist .
Es ist doch so das jeder die Bilanzen um Bundesanzeiger auslesen kann und es nicht verwundert wenn Garmisch Probleme hat wenn man mit über 700000 Minus in die
Saison geht und wir auch schon wieder mit über einer Viertel Million in der Kreide stehen
Es kann doch kein Verband was dafür wenn man über die Verhältnisse wirtschaftet.
Im Endeffekt ist man selber seines Glückes Schmid.
-
Jetzt mal ehrlich, der Journalist, der den Artikel geschrieben hat, macht doch gerade ein Praktikum von der Mittelschule aus oder ? Das man sowas veröffentlichen darf,und das auch noch beim Kicker.
Bedarf schafft Kompetenz
-
Es ist schon erstaunlich was da für Zahlen uns Fakten auftauchen besonders von Löwchen ich frag mich warum dann keiner von euch im Verband oder als Geschäftsführer Aktiv ist .
Es ist doch so das jeder die Bilanzen um Bundesanzeiger auslesen kann und es nicht verwundert wenn Garmisch Probleme hat wenn man mit über 700000 Minus in die
Saison geht und wir auch schon wieder mit über einer Viertel Million in der Kreide stehen
Es kann doch kein Verband was dafür wenn man über die Verhältnisse wirtschaftet.
Im Endeffekt ist man selber seines Glückes Schmid.
ich kann dir nicht ganz folgen?!
-
Ich gehe aber von ein, zwei, vielleicht sogar drei Meldungen in dieser Woche aus.
Kurzes Update meinerseits:
Bei zwei Verträgen gibt es mündliche Zusagen, es fehlt praktisch nur noch die Unterschrift. Bevor diese nicht gesetzt ist, können und werden wir die Neuigkeiten allerdings noch nicht veröffentlichen.Ehliz in die NHL!!! Freut mich das er die Chance bekommt https://www.google.de/amp/www.kicker…algary.amp.html
Da diese Thematik zumindest halbwegs zu eurer geführten Nachwuchs-Diskussion passt:
Die Calgary Flames zahlen 250.000 US Dollar als Art "Ablöse" (mir fällt kein schlauerer Begriff ein) für den Transfer von Yasin Ehliz.
Von dieser Summe erhält der abgebende Verein zwei Drittel. Das verbleibende Drittel geht in den Förderverein des DEB (früher genannt "Reindl-Pool").
Die Tölzer Löwen, bzw. der EC Bad Tölz, profitieren also nach der Saison 18/19 indirekt vom Wechsel - vorausgesetzt das Fünf-Sterne-Nachwuchsprogramm wird gehalten. Natürlich bekommt der ECT nicht das komplette Drittel, sondern es wird aufgeteilt zwischen allen Vereinen, die Anteile aus dem Förderverein erhalten.
Das ist übrigens nicht nur beim Wechsel von Yasin Ehliz so, sondern beispielsweise auch beim Wechsel eines Brooks Macek oder Dominik Kahun. Auch hier wandert jeweils ein Drittel der 250.000 USD in den Förderverein und auch hier bekommt der ECT indirekt Geld durch die Auszahlung nach der Saison und das erhalten des Fünf-Sterne-Programms. -
Bei den Unterschriften...ist da Auger dabei? Der hat doch schon längst, oder? ?
-
-