OL Süd Saison 18/19

• Und ich habe auch lediglich Ideen für eine andere Zusammensetzung der Vorrunde und Meisterrunde für die OL Süd geschrieben, wie sie auch weiterhin mit 12 Mannschaften, ohne Aufstockung aus der Bayernliga, aussehen könnte.

Es ist mit den Bayernligisten in der Krise vor 2 Jahren nun mal eine regionale Zwischenrunde in den nächsten 5 Jahren vereinbart worden. Derbys, Fahrtzeiten usw.. Die Zusage hat man ja leider letztes Jahr schon mit der anderen, sportlich eingeteilten Zwischenrunde nicht so richtig eingehalten. Heuer wenigstens wieder regionale Einteilung.

Man hat nach dem neuen Modus heuer 25 Heimspiele. Bei 12er Doppelrunde wärens nur 22 Heimspiele.

Was meinst für welche Variante sich die Macher entscheiden?

• Die Meisterrunde wird ja mit 10 Mannschaften gespielt wird, von denen Platz 1-8 die Playoffs erreichen. Haben dann die beiden Mannschaften auf Platz 9-10 Sommerpause nach der Meisterrunde oder bin ich falsch informiert?

• Memminger,

ich glaube, das größte Problem an der jetzigen Diskussion ist einfach, dass du "zu spät" hier eingestiegen bist.

Diese Thematik wurde, als der Modus bekannt wurde, hier lange genug durchgekaut. Jetzt, wo alles soweit am laufen ist, willst du das ganze wieder in Frage stellen. Soll jetzt kein Angriff auf dich sein, aber das Thema is eigentlich schon durch, und ich finde, man hat was solides auf die Beine gestellt...

• Die Meisterrunde wird ja mit 10 Mannschaften gespielt wird, von denen Platz 1-8 die Playoffs erreichen. Haben dann die beiden Mannschaften auf Platz 9-10 Sommerpause nach der Meisterrunde oder bin ich falsch informiert?

Ist richtig...

• @fulminat: Ich wusste nicht, dass dieser Beschluß für insgesamt 5 Jahre festgesetzt wurde.

Und da nicht immer alles so bleiben muss wie es derzeit ist, war das nur eine Idee von mir.

Denn im Eishockey wird ja immer wieder was am Modus geändert (dieses Jahr nur 2 Mannschaften aus der OL in der Verzahnungsrunde, letztes Jahr waren es noch 4), daher war das nur ein Gedanke, wie man es in Zukunft anders machen könnte, da, wie man auch von anderen Fans der OL immer wieder hört, viele mit dem derzeitigen Modus auch nicht ganz glücklich sind.

Ich weiß dass das auch nicht immer alles einfach ist, aber die OL ist nun mal die "Sorgenliga", daher sollte dies nur ein Denkanstoß sein und nicht nur zum Vorteil von mir bzw. uns Memmingern sein, wie hier teils gleich wieder unterstellt wird...

• @fulminat: Ich wusste nicht, dass dieser Beschluß für insgesamt 5 Jahre festgesetzt wurde.

Und da nicht immer alles so bleiben muss wie es derzeit ist, war das nur eine Idee von mir.

Denn im Eishockey wird ja immer wieder was am Modus geändert (dieses Jahr nur 2 Mannschaften aus der OL in der Verzahnungsrunde, letztes Jahr waren es noch 4), daher war das nur ein Gedanke, wie man es in Zukunft anders machen könnte, da, wie man auch von anderen Fans der OL immer wieder hört, viele mit dem derzeitigen Modus auch nicht ganz glücklich sind.

Ich weiß dass das auch nicht immer alles einfach ist, aber die OL ist nun mal die "Sorgenliga", daher sollte dies nur ein Denkanstoß sein und nicht nur zum Vorteil von mir bzw. uns Memmingern sein, wie hier teils gleich wieder unterstellt wird...

Daß ist nicht ganz so richtig, aber NUR die Oberliga muß immer bluten für die Fehler der anderen Ligen. Ob das Hamburg war oder Riessersee, Landshut oder wie sie alle heißen ( sind nur Beispiele). Man bediente sich nur immer aus der Oberliga!! Und dann schreit man die Oberliga: UNSER GROßES SORGENKIND. Das ist zu einfach!

Warum kann die DEL2 nicht mal mit 12 Mannschaften spielen? Warum stellt keiner diese Frage? Ach so, ich vergas, die Oberliga ist das Sorgenkind!

• Lucky: Da gebe ich Dir auch nicht Unrecht! Und von mir war das mit dem "Sorgenkind" auch zum Teil aus deinem genannten Grund gemeint.

Ich wurde hier ja angegangen, dass man es uns Oberligisten in der Vergangenheit immer "Recht" gemacht hat, damit wir überhautp noch eine OL haben.

Also bei mir bist hier an der falschen Adresse ;)

• Memminger,

ich glaube, das größte Problem an der jetzigen Diskussion ist einfach, dass du "zu spät" hier eingestiegen bist.

Diese Thematik wurde, als der Modus bekannt wurde, hier lange genug durchgekaut. Jetzt, wo alles soweit am laufen ist, willst du das ganze wieder in Frage stellen. Soll jetzt kein Angriff auf dich sein, aber das Thema is eigentlich schon durch, und ich finde, man hat was solides auf die Beine gestellt...

Jein. Es sind aus meiner Sicht halt komplett utopische oder einfach realitätsfremde Dinge dabei.

Eine Doppelrunde mit 12 oder mehr Teams und Verzahnung wird zeitlich hinten und vorne nicht funktionieren, außer man nutzt Dienstag-/Mittwochspieltag. Und das ist in einer semiprofessinellen Liga, wo der Freitag schon fast ein Problem darstellt einfach realitätsfremd. Der Saisonstart z.B. in der Oberliga ist doch jetzt schon an einigen Oberligastandorten viel zu früh (oder eben Eis zu spät) und hinten heraus hat man auch nicht beliebig Zeit. Es gibt dann auch noch Bayernligisten mit offenem Stadion.

Eine Aufstockung der Oberliga ist fast schon genauso utopisch, da es darunter auch keine Vereine im Überfluss gibt (wie ich weiter oben schon beschrieben habe). Man muss eher aufpassen, dass nicht das Gegenteil wieder eintritt, da einige Vereine wirtschaftlich auf extremst wackeligen Füßen stehen. Da sind schneller 2 weg als 2 dazu.

Nur interne Playoff/Playdown und feste Auf-/Absteiger hatten wird bis vor 2 Jahren und die Quintessenz war, dass es über Jahre keine Aufsteiger aus der Bayernliga gab und dann auch keine Abstiegsmöglichkeit aus der Oberliga, da teilweise nicht mal mehr ein Absteiger ausgespielt wurde. In Kombination mit Pleiten hat es zur Verkleinerung der Oberliga geführt.

Es wird halt eine Momentaufnahme genommen und versucht eine für den eigenen Verein bessere Situation zu erträumen. So läufts aber eben nicht. Die Verantwortlichen, die sich das Ganze ausgedacht haben sind ja auch ned auf da Brennsuppn dahergschwumma und haben entsprechend große/kleine Kompromisse eingehen müssen.

• Es müsste einfach mal eine Regelung her, die neben dem Auf- und Abstieg jede Liga dazu verpflichtet in der nächsten Saison mit weniger Mannschaften zu spielen, wenn aus finanziellen Gründen ein oder mehrere Clubs wegbrachten. Aufgefüllt wird dann erst ein Jahr danach, da man dies dann so in den Durchführungsbestimmungen mit einarbeiten kann. Der Vorteil wäre der Zeitfaktor und mögliche Nachrücker könnten sich entsprechen einstellen. Dann würden auch viele Probleme verschwinden.

• Wenn z.B. in der Verzahnungsrunde ein Bayernligist sportlich den Aufstieg schafft, aber nicht die finanziellen Mittel für die OL hat, dann haben wir doch das selbe Problem auch, wie wenn wir Auf- und Abstieg in der jeweiligen Liga regeln würden und der Aufsteiger aus der Bayernliga nicht die finanziellen Mittel hat... Also wo soll hier in der Verzahnung mit der Bayernliga der Vorteil sein?

Und würde man den Auf- und Abstieg intern in den jeweiligen Ligen regeln, müsste man sich zeitlich nicht an die jeweils andere Liga richten und hätte die von dir genannten Punkte\Probleme auch nicht mit früherem Eis etc.

Der Modus wurde nun mal so beschlossen und muss man akzeptieren, o.k.!

Aber die genannten Argumente erschließen sich mir trotzdem nicht als Vorteil im Gegensatz zu einer anderen Variante...

Im Prinzip wäre es dann wie in der DEL 2, nur mit 2 Mannschaften weniger.

Aber dann mache ich eine Doppelrunde mit den 12 Mannschaften und in den Play-Offs/Downs am Schluss statt Best of 5 eine Best of 7 Serie und habe dadurch auch mehr Spiele...

• Daß ist nicht ganz so richtig, aber NUR die Oberliga muß immer bluten für die Fehler der anderen Ligen. Ob das Hamburg war oder Riessersee, Landshut oder wie sie alle heißen ( sind nur Beispiele). Man bediente sich nur immer aus der Oberliga!! Und dann schreit man die Oberliga: UNSER GROßES SORGENKIND. Das ist zu einfach!

Warum kann die DEL2 nicht mal mit 12 Mannschaften spielen? Warum stellt keiner diese Frage? Ach so, ich vergas, die Oberliga ist das Sorgenkind!

Guten Tag

.... und in den Oberligen war immer Alles Friede, Freude , Eierkuchen ....

Gruß aus la

• Da hätteste schnell keine spielfähigen Ligen mehr oder auf DDR-Niveau ;)

Das musst mir mal erklären. Brechen 2 von der DEL und 2 von der DEL2 gleichzeitig weg, können beide Ligen noch mit 12 Clubs spielen. Wird aufgefüllt, trifft es doch wieder die Oberliga und nur die haben dann das Problem. Also ich verstehe nicht, was Du genau meinst?

• Das musst mir mal erklären. Brechen 2 von der DEL und 2 von der DEL2 gleichzeitig weg, können beide Ligen noch mit 12 Clubs spielen. Wird aufgefüllt, trifft es doch wieder die Oberliga und nur die haben dann das Problem. Also ich verstehe nicht, was Du genau meinst?

Guten Tag

Dann wird das auch passieren ...

Oder man sammelt alles ein, was bei drei nicht auf dem Baum ist und es kommt die zweigeteilte DEL2 ???

Wogegen sich unsere Freunde aus dem Osten so spreizen ...

Lg aus la

• Das musst mir mal erklären. Brechen 2 von der DEL und 2 von der DEL2 gleichzeitig weg, können beide Ligen noch mit 12 Clubs spielen. Wird aufgefüllt, trifft es doch wieder die Oberliga und nur die haben dann das Problem. Also ich verstehe nicht, was Du genau meinst?

Weil es im Jahr danach auch nicht einfacher ist die 4 Clubs zu finden. Und womöglich brechen dir in der Saison, die du es nach hinten schiebst gleich die nächsten weg. Und natürlich war das Endresultat dann ein wenig ironisch oder sarkastisch dargestellt.

• Wenn z.B. in der Verzahnungsrunde ein Bayernligist sportlich den Aufstieg schafft, aber nicht die finanziellen Mittel für die OL hat, dann haben wir doch das selbe Problem auch, wie wenn wir Auf- und Abstieg in der jeweiligen Liga regeln würden und der Aufsteiger aus der Bayernliga nicht die finanziellen Mittel hat... Also wo soll hier in der Verzahnung mit der Bayernliga der Vorteil sein?

Marty: Auf meine Fragen gibts wohl keine plausiblen Antworten mehr...?! :D

Welche Fragen? Ich seh nur eine und ja das kann passieren, war aber bisher noch nicht so. Ich seh den Vorteil der Verzahnung darin, dass einerseits für die Bayernligisten anspruchsvolle neue Gegner dazu kommen (deshalb finde ich es auch schade, dass man diese Saison von 4 auf 2 zurückging) und man sich vom Niveau annähern kann. Für die Oberligisten sehe ich eigentlich den Vorteil (auch wenn das in WKB anscheinend anders gesehen wird), dass man einen Teil der Saison wieder sportlich erfolgreicher erfolgreicher gestalten kann und da wieder mehr Zuschauer kommen als bei einer internen Abstiegsrunde. Klar kann es auch sportlich komplett daneben gehen wie für Miesbach letzte Saison, aber Ausnahmen wird es immer geben.

Bei rein internen Runden ist immer die Gefahr, dass sich die Ligen zu weit auseinander bewegen und keiner mehr den Aufstieg wahrnehmen will. In meinen Augen hat sich die Verzahnung bisher bewährt und eigentlich war das ja auch vor Einführung der Playoffs im Eishockey in Deutschland auch schon der Modus in den 12er Ligen.

• Ich denke beide Varianten haben seine Reize und Vorteile...

Aber ganz so abwegig sind wohl einige meiner Ansichten auch nicht und man muss nicht immer gleich auf den anderen drauf hauen :hammer: und meinen, dass der andere alles nur zum Vorteil seines Vereins möchte!

Denn eine gesunde Liga von der Bezirksliga bis in die DEL ist denke ich in unserem gemeinsamen Intersse aller Vereine...