OL Süd Saison 18/19

  • Einen festen Spielplan gibt es meines Wissens nicht. Der wurde die vergangenen Jahre einfach vor Beginn der Meisterrunde veröffentlicht.

    ...kurz vor Beginn trifft es ganz gut.

    Ich kann mir vorstellen,dass die Vereine schon einen vorläufigen Spielplan vorliegen haben.

  • Gibt es eigentlich eine Übersicht der Zuschauerzahlen der letzten Jahre in der Oberliga? Oder zumindest vom letzten Jahr?

    Bin mir sicher, dass es da was gibt. Ich finde im Netz aber rein gar nichts.

    Merci im vorraus. ☺

  • Gibt es eigentlich eine Übersicht der Zuschauerzahlen der letzten Jahre in der Oberliga? Oder zumindest vom letzten Jahr?

    Bin mir sicher, dass es da was gibt. Ich finde im Netz aber rein gar nichts.

    Merci im vorraus. ☺

    Schau mal Hier

    Icehockeypage und dann links History auswählen! Dann kannst du viele Jahre zurück blicken

  • Ich finde den Spielmoduns der OL Süd sowohl in der Vorrunde, als auch in der Meisterrunde echt unvorteilhaft!

    Jetzt spielen wir teils zum 6. Mal gegen den gleichen Gegner und das, obwohl man noch nicht mal in den Play-Offs steht...

    Warum spielt man nicht von Anfang an eine Doppelrunde in der Vorrunde und spielt dann gleich mit den jeweils ersten 8 der Süd und den ersten 8 der Nordligisten die Play-Offs?!

    Hier könnte man z.B. 2 Gruppen einteilen, so wie das in der Verzahungsrunde mit den Bayernligisten auch schon immer war.

    Wäre wesentlich interessanter, da man andere Gegener hätte und nicht teils zum 6. Mal gegen den gleichen Gegner spielt.

    Vorteil wäre auch, dass die Derbys interessanter bleiben (beim 5. und 6. Derby verliert es einfach an seinem Reiz) und alle Vereine hätten in der Vorrunde die gleichen Bedinungen.

    Denn momentan ist es so, dass nicht alle Mannschaften gleich oft gegen die Spitzenmannschaft (wie dieses Jahr z.B. Peiting, oder letztes Jahr Deggendorf) spielen müssen.

    Und gerade in der Vorrunde sollten schon alle die gleichen Bedingungen haben.

    Wäre doch eigentlich recht einfach zu lösen und würde die Liga meiner Meinung (und vieler anderer auch, wenn man sich so umhört) nach nur bereichern und interessanter machen...

  • Liegt daran, dass vor 2 Jahren eine Übereinkunft mit der Bayernliga gegeben hat, die es einzuhalten gilt (damals für 5 Jahre wenn ich mich recht entsinne). Genau aus diesem Grund geht die Doppelrunde zeitlich gesehen nicht, da ja dann die Verzahnung käme.

    Das es die sportlich bessere Lösung wäre stellt denke ich keiner in Frage.

  • Das geht nicht weil sonst keine Zeit für die Verzahnung mit der Bayernliga ist. Die beginnt auch am 11.1. und mit deinem Vorschlag hätte die OL mehr spiele und wäre dann nicht fertig.

  • Danke erst mal für die schnelle Rückantwort ;)

    Leuchtet mir auf der einen Seite ein, aber andererseits denke ich, hätte es hier auch andere Lösungen gegeben.

    Man könnte ja z.B. die OL Süd einfach früher starten, so wie die DEL 2 z.B. und die Bayernliga etwas später anfangen lassen.

    Oder man macht gar keine Verzahung mit der Bayernliga, sondern die Bayernliga spielt intern einen Aufsteiger aus und die OL Süd mit den letzten 4 platzierten einen Absteiger.

    So wie das früher auch schon war bzw. in der DEL 2 ja heute noch ist.

    Aber wir Oberligsten sollen aufgrund der Bayernliga sowohl in der Vorrunde, als auch in der Meisterrunde einen wesentlich uninteressanteren Modus in Kauf nehmen, als wie wenn die Ligen den Auf- und Abstieg intern regeln würden...?!

    Soll jetzt auch kein Vorwurf an die Bayernliga sein, schließlich saßen von beiden Ligen die Vertreter an einem Tisch.

    Allerdings hätte genau dieses Problem den Herren auch einleuchten müssen.

    Am besten wäre eh eine 14 OL mit einer Einfachrunde (und dafür die Meisterrunde/Play-Offs noch etwas ausdehnen), aber das lässt ja der BEV nicht zu, dass hier 2 Vereine einmalig noch nachrücken.

    Echt schade, man könnte aber meiner Meinung nach so vieles einfach regeln und interessanter machen...

  • Was ist im deutschen Eishockey schon einfach...;) :pfeif:

  • Liegt daran, dass vor 2 Jahren eine Übereinkunft mit der Bayernliga gegeben hat, die es einzuhalten gilt (damals für 5 Jahre wenn ich mich recht entsinne). Genau aus diesem Grund geht die Doppelrunde zeitlich gesehen nicht, da ja dann die Verzahnung käme.

    Das es die sportlich bessere Lösung wäre stellt denke ich keiner in Frage.

    Guten Tag

    Damals hat man sich auf Keine Doppelrunde geeinigt , weil man sonst nicht gebügend Heimspiele bei 11 Mannschaften gehabt hätte und erst dann kam der Murks Meisterrunde etc

    Gruß aus la

  • Man hat mit der aktuellen Regelung eine riesige Bauste-

    le schließen können, denn die OL-Süd stand vor dem Zu-

    sammenbruch. Dass man den Modus für einige Jahre fest-

    schreibt, damit alle Parteien planen können, ist doch sehr

    positiv zu bewerten.

    „Besser“ aus Modussicht ginge natürlich schon, ob es dann

    auch „besser“ im Hinblick auf das Gesamtkonstrukt wäre,

    ist die entscheidende Frage. Alle Beteiligten müssen ihre

    Perspektiven haben, die Clubs, beide Verbände, alle Ligen

    (auch bis runter zur BZL in Bayern).

  • Guten Tag

    Damals hat man sich auf Keine Doppelrunde geeinigt , weil man sonst nicht gebügend Heimspiele bei 11 Mannschaften gehabt hätte

    Richtig; meine Antwort kam aber auf eine andere Frage, nämlich warum man heuer bzw. letztes Jahr z.B. keine Doppelrunde spielt/ gespielt hat.

    Memminger

    Früher anfangen ist anscheinend keine Option, da vor allem kleinere Standorte da Probleme mit der Eisbereitung bekämen. Wurde hier auch schon zu genüge erörtert.

  • und bei einer einfach Runde mit 14Teams hätten die nach aktuellem Stand die letzten 4 Teams dann nur 32 Spiele in der Saison. Und dieses Jahr kommt jede Mannschaft auf mind. 50 ohne Playoffs. Sprich die letzten 4 Mannschaft aus der OL wären dann Pleite.?

  • Am besten wäre eh eine 14 OL mit einer Einfachrunde (und dafür die Meisterrunde/Play-Offs noch etwas ausdehnen), aber das lässt ja der BEV nicht zu, dass hier 2 Vereine einmalig noch nachrücken.

    Dafür hat er vor ein paar Jahren 3 Vereine hoch gelassen, damit es die Oberliga in der Memmingen jetzt spielen darf überhaupt noch gibt. Also bei mancher Kritik kann man nur noch den Kopf schütteln wie unreflektiert manche immer nur das jetzt analysieren können und nicht die Vergangenheit oder Zukunft betrachten. Aber ja: böser , böser BEV, lassen die doch jetzt nicht schon wieder gleich Unmengen an Vereinen hoch. Wen interessiert schon was danach in den Ligan darunter passiert.

    Edit: Memminger Man könnte ja auch die Oberliga auf 8 Vereine verkleinern, dann würde die Doppelrunde ohne Probleme zeitlich möglich sein ;)

  • Marty

    Absolut, man darf die Ursachen der aktuellen Regelungen nicht ver-

    gessen. Und bei aller Kritik, die man am BEV und seiner hartnäckigen

    Sturheit üben kann: Man schafft es, den Laden von der Bayern- bis

    in die Bezirksliga zusammenzuhalten und intern auch durchaus funk-

    tionierende Strukturen und Regelungen zu haben.

  • Und das ist in den letzten Jahren auch nicht leicht, vor allem seit man mehr Vereine in die Oberliga lies. In der Landesliga kommen z.B. dieses Jahr auch beide Staffeln nicht auf ihre Sollstärke oder blieb in den Jahren davor regelmäßig der Absteiger drin, da von unten keiner mehr aufsteigt. Der Nachschub von ganz unten ist eben auch nicht wie ein goldenes Füllhorn.

    Und dann schreiben manche ihre tollen Ideen nach dem Motto: Was interessiert mich der ganze Dreck drumherum Hauptsache für meinen Verein passt es optimal. Also genau die Denker von genügend Vereinsverantwortlichen, die uns Jahr für Jahr in die immer wieder gleichen Probleme treibt. Da braucht man sich echt nicht mehr wundern.

  • Marty: Jetzt mach mal halblang!!

    Iich habe lediglich meine Meinung gesagt und habe doch auch nicht den BEV angegegriffen, sondern habe auch extra noch dazu geschriebne, dass das jetzt keine Kritik an der Bayernliga (BEV) sein soll.

    Also nicht immer gleich alle Tatsachen verdrehen!

    Und ich habe auch lediglich Ideen für eine andere Zusammensetzung der Vorrunde und Meisterrunde für die OL Süd geschrieben, wie sie auch weiterhin mit 12 Mannschaften, ohne Aufstockung aus der Bayernliga, aussehen könnte.

    Ich habe nicht gefordert, dass der BEV nochmal 2 hochlassen MUSS!!

    Und von der damligen Aufstockung profitiert jetzt nicht nur Memmingen, also redzuiere das jetzt nicht nur auf uns.

    Mein Gott, bleib echt mal locker, ich habe hier niemanden angegriffen, es war nur ne Frage und eine Idee meinerseits...