Auf alle Fälle wird es schwerer sportlich von der BEL in die OLS aufzusteigen ... diejenigen die drin sind dürfte dies freuen. Hoffentlich zieht das kein Wettrüsten um die zwei BEL-Aufstiegsplätze nach sich...
OL Süd Saison 18/19
-
-
-
Dieses Jahr soll es ja wieder regionale Gruppen in der Vorrunde geben.
Die Gruppeneinteilung soll wie folgt aussehen:
Gruppe 1: Rosenheim, Garmisch, Peiting, Sonthofen, Lindau und Memmingen
Gruppe 2: Landshut, Regensburg, Selb, Höchstadt, Waldkraiburg und Weiden
Mir erschließt sich nicht warum man erst regional einteilt, dann sportlich und nun wieder regional. Ok, wir sind im Eishockey. An der für mich nur aus der Not geborenen Verzahnung mit der Bayernliga wurde ja auch erneut herumgebastelt. Wird Zeit das es wieder losgeht, dann ist dieses ganze Theater wieder vergessen
Einfach mal den gleichen Modus in zwei aufeinanderfolgenden Jahren zu machen wäre ja auch zu einfach
-
So weit ich mich erinnere gab es letztes Jahr einen Vorschlag aus dem Tln-Feld deshalb wurde nicht in den regionalen Gruppen gespielt. Dieser erreicht bei der Abstimmung eine Mehrheit der Teilnehmer.
-
Mir erschließt sich nicht warum man erst regional einteilt, dann sportlich und nun wieder regional.
Wozu teilt man überhaupt ein, es sind doch eh nur 12 Teams.
Gefühlt kommt es einem so vor, als würde man in Bayern gern alles nur mit dem Fahrad erreichen können wollen.
-
Gefühlt kommt es einem so vor, als würde man in Bayern gern alles nur mit dem Fahrad erreichen können wollen.
Und das obwohl man in Bayern mit 2 Maß Bier noch Auto fahren darf.??
-
-
Ganz deiner Meinung!
12Teams, 11 Gegner, warum nicht das klassische System? Jeder gegen jeden 4x ohne Meisterrunde. Anschließend PlayOffs gegen den Norden.
Einfach der gleiche Modus wie in der DEL2 und DEL auch gespielt wird... Wenn dann noch Spiele fehlen um mit den Norden auf die gleiche Anzahl zu kommen spielt man Platz 1-8 eine Einfachrunde und 9-12 um den Abstieg mit den ersten 4en der Bayernliga.
Hat bis vor 3Jahren auch ganz ohne Meisterrunde usw funktioniert...
-
Ganz deiner Meinung!
12Teams, 11 Gegner, warum nicht das klassische System? Jeder gegen jeden 4x ohne Meisterrunde. Anschließend PlayOffs gegen den Norden.
Einfach der gleiche Modus wie in der DEL2 und DEL auch gespielt wird... Wenn dann noch Spiele fehlen um mit den Norden auf die gleiche Anzahl zu kommen spielt man Platz 1-8 eine Einfachrunde und 9-12 um den Abstieg mit den ersten 4en der Bayernliga.
Hat bis vor 3Jahren auch ganz ohne Meisterrunde usw funktioniert...
Weil dann die ausgehandelte und festgeschriebene Ver-
zahnung mit der Bayernliga zeitlich nicht mehr hinhaut.
Es sei denn, die OL Süd würde (a) früher anfangen und
(b) mehrfach unter der Woche spielen. Die Begeisterung
würde sich schwer in Grenzen halten
-
Weil dann die ausgehandelte und festgeschriebene Ver-
zahnung mit der Bayernliga zeitlich nicht mehr hinhaut.
Es sei denn, die OL Süd würde (a) früher anfangen und
(b) mehrfach unter der Woche spielen. Die Begeisterung
würde sich schwer in Grenzen halten
Das ist genau das Problem mit 12 Teams.
-
Ich bin nur mal gespannt wie viele Zuschauer zu den "Freundschaftsspielen" der Hauptrunde kommen. Geht ja eigentlich um nichts für Garmisch. Und für die erfolgreiche Umsetzung des Insolvenzplans braucht man ja garantiert auch diverse Einnahmen aus Eintritt usw. Und Freundschaftsspiele locken auch in Garmisch (wie überall) keinen Hund hinterm Ofen vor
-
-
Ich bin nur mal gespannt wie viele Zuschauer zu den "Freundschaftsspielen" der Hauptrunde kommen. Geht ja eigentlich um nichts für Garmisch. Und für die erfolgreiche Umsetzung des Insolvenzplans braucht man ja garantiert auch diverse Einnahmen aus Eintritt usw. Und Freundschaftsspiele locken auch in Garmisch (wie überall) keinen Hund hinterm Ofen vor
Da wirst wohl recht haben. Erfahrungsgemäß ist der Zuschauerschnitt in Garmisch ned wirklich hoch (mit Ausnahme letzter Saison was dem Tabellenplatz geschuldet war).
-
Wer in die Spiele gegen Garmisch mit Gefühl eines Testspiels geht, der ist sehr schlecht beraten. Immerhin geht es hier noch um Punkte. Denn mir ist nicht bekannt, dass die gewonnen Punkte gegen Garmisch nach Ende der Hauptrunde gestrichen werden. Daher wäre es schon von Vorteil diese Spiele möglichst erfolgreich gestalten zu können
Bei dem geplanten Modus sehe ich dagegen schon eine gewisse Wettbewerbsverzerrung. Denn im Gegensatz zur Nordgruppe sehe ich sechs weitere mögliche "Bonuspunkte" gegen Garmisch. Da Riessersee tabellarisch keine Konkurrenz darstellt ein nicht zu unterschätzender Vorteil für die restlichen Teams aus dem Süden, besonders beim Kampf um Platz 10.
chris
-
Wer in die Spiele gegen Garmisch mit Gefühl eines Testspiels geht, der ist sehr schlecht beraten. Immerhin geht es hier noch um Punkte. Denn mir ist nicht bekannt, dass die gewonnen Punkte gegen Garmisch nach Ende der Hauptrunde gestrichen werden. Daher wäre es schon von Vorteil diese Spiele möglichst erfolgreich gestalten zu können
Bei dem geplanten Modus sehe ich dagegen schon eine gewisse Wettbewerbsverzerrung. Denn im Gegensatz zur Nordgruppe sehe ich sechs weitere mögliche "Bonuspunkte" gegen Garmisch. Da Riessersee tabellarisch keine Konkurrenz darstellt ein nicht zu unterschätzender Vorteil für die restlichen Teams aus dem Süden, besonders beim Kampf um Platz 10.
chris
Ich glaube wesley meinte aus Garmischer Sicht. Ich habe das zumindest so Interpretiert. Für uns andere geht es auf jeden Fall um jeden Punkt gegen Garmisch.
-
Mir ist diese Thematik bei diesem Beitrag nur wieder in den Sinn gekommen. Ich hab das schon verstanden. In einem anderen Thread wurde vor ein paar Tagen jedenfalls allgemein darüber diskutiert. Finde ihn leider nicht mehr
Garmisch kann natürlich frei aufspielen und sich auf die Verzahnungsrunde vorbereiten. Sie wäre aber gut beraten, dass sie zumindest Zuhause attraktives Eishockey bieten, dass wenigstens ein bisschen mehr Interesse als beim berühmten Stammpublikum, geweckt wird.
chris
-
Also wenn man Eishockey in Deutschland generell betrachtet, sind es doch alles eigentlich nur Prestigeduelle auf Basis von Freundschaftsspielen. Sicherlich ist ein Aufstieg von der Oberliga in die DEL2 und ein Abstieg aus der DEL2 in die Oberliga möglich, aber für welche, außer diesen 2 Clubs die es dann betrifft, geht es letztendlich um was?
Die DEL ist zu
Aus der DEL2 steigt nur alle heilige Zeiten einer ab.
Aus der Oberliga in die Bayernliga steigt meist auch nur einer ab und einer von unten auf.
Auch der DEL2 Meister hat nur Prestige.
Also wer hier nur bei Garmisch Freundschaftsspiele sieht, ist genau so in der DEL und DEL2 beim Freundschaftsspieleschauen. Es geht also in der Hauptsache um das Prestige der Tabellenplätze und möglichst weit nach vorne kommen und lange in den Play-Offs dabei sein. Letztendlich also Zuschauer in die Stadien zu bringen und da glaube ich allemal, dass der SCR dies auch in der Oberliga schaffen wird. Auch hoffe ich natürlich, dass auch in Garmisch die notwendigen Zuschauer kommen, denn ansonsten haben wieder alle anderen Clubs das Problem, dass womöglich dieser Club dann doch irgendwann fehlt.
Demjenigen, dem Eishockey als Sport gefällt und dies gerne anschaut, der wird auch Freundschaftsspiele schauen, vor, während und nach der Saison. Vergleicht man Eishockeyspiele mit der Laufleistung der Fußball Nationalmannschaft in der diesjährigen WM, dann schau ich persönlich lieber Freundschaftsspiele im Eishockey und da hoffe ich, bin ich nicht alleine.
-
Die DEL ist zu
Aus der Oberliga in die Bayernliga steigt meist auch nur einer ab und einer von unten auf.
Die DEL spielt den Meister aus
Du, wir hatten schwer zu knabbern am Abstieg. Da ist der
grüne Tisch nichtmal im entferntesten im Kopf und damit
auch die "alle heiligen Zeiten"-Nummer...
Dass "nur einer" absteigt liegt am Modus und der Ligenstärke,
bei einer 18er-Liga wären das sicher auch mehr Teams.
Was hat denn der DEL-Meister? Richtig, "auch nur Prestige".
Sorry, aber man kann auch alles irgendwie schlechtreden
-
Leo12: Man kann aber auch Vergleiche ziehen, die nicht mal Beine haben, um zu hinken. Dass es in der obersten Liga nicht weiter nach oben geht, ist ja wohl offensichtlich. Dass es von der zweiten Liga nicht in die oberste geht, dass ist nicht offensichtlich, sondern bescheuert. Immerhin funktioniert es zwischen DEL2 und Oberliga einigermaßen, wenn nicht immer wieder sowas wie Garmisch/Landshut usw. passieren würde. Aber wenn du den Unterschied zwischen "wir spielen eine Saison und sind vorab schon Letzter" und den anderen Spielen nicht siehst, dann ist für dich wirklich alles ein Freundschaftspiel. Das liegt aber dann nicht am Eishockey, sondern an dir.
-
Also wenn man Eishockey in Deutschland generell betrachtet, sind es doch alles eigentlich nur Prestigeduelle auf Basis von Freundschaftsspielen. Sicherlich ist ein Aufstieg von der Oberliga in die DEL2 und ein Abstieg aus der DEL2 in die Oberliga möglich, aber für welche, außer diesen 2 Clubs die es dann betrifft, geht es letztendlich um was?
Die DEL ist zu
Also wer hier nur bei Garmisch Freundschaftsspiele sieht, ist genau so in der DEL und DEL2 beim Freundschaftsspieleschauen. Es geht also in der Hauptsache um das Prestige der Tabellenplätze und möglichst weit nach vorne kommen und lange in den Play-Offs dabei sein. Letztendlich also Zuschauer in die Stadien zu bringen und da glaube ich allemal, dass der SCR dies auch in der Oberliga schaffen wird. Auch hoffe ich natürlich, dass auch in Garmisch die notwendigen Zuschauer kommen, denn ansonsten haben wieder alle anderen Clubs das Problem, dass womöglich dieser Club dann doch irgendwann fehlt.
Demjenigen, dem Eishockey als Sport gefällt und dies gerne anschaut, der wird auch Freundschaftsspiele schauen, vor, während und nach der Saison. Vergleicht man Eishockeyspiele mit der Laufleistung der Fußball Nationalmannschaft in der diesjährigen WM, dann schau ich persönlich lieber Freundschaftsspiele im Eishockey und da hoffe ich, bin ich nicht alleine.
sag mal ehrlich, wenn es überall um nichts geht, nur um „Prestige“.....warum gehst du denn überhaupt zum Eishockey?
Ach ja, momentan scheint am FC Bayern kein anderer Verein „vorbeizukommen“.....
Spielen die dann auch nur ums Prestige?
-
Glücklicherweise ticken die meisten Eishockeyspieler (Und Trainer und Funktionäre) dann doch etwas anders als Leo12 Die sind eben dann schon noch so weit Sportler, dass sie in einem Punktspiel auch gewinnen wollen. Man muss sich nur die Leistungen und anschließende Feiern der Tilburger anschauen, obwohl es für die "nur" um eine deutsche Oberliga-Meisterschaft ohne Aussicht auf den Aufstieg ging.
chris
-
Glaube ich bin da etwas falsch verstanden worden, weil in einigen Beiträgen vorher die Sorge aufkam, dass überhaupt keine Zuschauer kommen, wenn Garmisch spielt, weil es bei ihnen ja zunächst um nichts geht.
Also anders herum gesagt. Bei jedem Spiel geht es um was, auch bei Freundschaftsspielen, was man ja in der Vorbereitung immer wieder deutlich sehen kann. Gewinnt da zwischendurch ein unterklassiger Verein, wird der höherklassige gleich negativ beurteilt und der unterklassige zum Favoriten für seine Liga erklärt. Ergo kann man es auch genau andersrum sehen. Es gibt also eigentlich keine Freundschaftsspiele weder für oder gegen Garmisch. Jetzt besser!
-
-