OL Süd Saison 18/19

• Da würden mich die Diskussionen hier interessieren, wenn aufgrund eines Aufsteigers aus der RL SW zwei Klubs aus der OL Süd in die Bayernliga absteigen müssten, bzw nach derzeitigem Modus sich max einer aus der Verzahnungsrunde für die OL Süd qualifizieren könnte. Die RL SW hat nämlich ein direktes Aufstiegsrecht!

Der Aufstiegsplatz der RL SW geht aber nicht zu Lasten der Verzahnungsrunde. Vielmehr würde die OL Süd aufgestockt (sollen ja eigentlich auch 14 Clubs werden).

Vielleicht lässt sich mal irgendwann ein gesamtdeutsches Konzept daraus ausarbeiten. Man muss das Rad dabei ja auch nicht unbedingt neu erfinden.

Mit würde eine Verzahnungsrunde im Norden schon mal reichen.

Dieses Recht der RL SW ist übrigens meiner Ansicht nach ein Fehler des DEB, besser wäre es nach meiner Ansicht gewesen der RL SW eine Teilnahme (inkl Aufstiegsmöglichkeit) an der Verzahnungsrunde einzuräumen. Das würde eher dazu führen, von dort Klubs an die OL heranzuführen, da diese Teilnahme für die Spitzenklubs der RL SW durchaus attraktiv sein könnte - ja sogar wohl wäre - und diese dabei sogar etwas OL Luft schnuppern könnten und sich dadruch vielleicht sogar OL Wünsche breit machen könnten.

Sicher würde dadurch die Möglichkeit eines direkten Aufstiegs entfallen, aber den will auf absehbare Zeit so oder so keiner, aber Verzahb´nunhsrunde könnte schon ein Ziel für einen attraktiven Saisonabschluss darstellen - und auch evtl Sponsoren günstig stimmen.

Alles richtig. Aber dann musst Du den Spielplan/Modus der RL SW entsprechend anpassen, sprich: die RL SW müsste Mitte Januar mit der Vorrunde fertig sein. Das kann aber keiner der RLSW-Clubs leisten.

• Mit würde eine Verzahnungsrunde im Norden schon mal reichen.

Das meinte ich auch damit ;) Ich denke nicht, dass eine deutschlandweite Relegationsrunde aus den Regionalligen realisierbar wäre ;)

chris

• Hätte mal nee Frage,weiss zufällig jemand wann der Spielplan Oberliga Süd 2018/19 bekannt gegeben wird.

LG The Vikinger

Hab mal irgendwo gelesen, daß er bis Anfang August veröffentlicht werden soll. Das wäre Mitte / Ende nächster Woche ! :pfeif:

• Lieber christobal, Mobben kann mich keiner, dafür bin ich schon zu alt und beobachte den Eishockeysport zu lange. Sicherlich drücke ich mich manchmal nicht so ganz präzise aus, so dass man dabei auch missverstanden werden kann. Eines ist aber immer gegeben, die Leute die meinen "Schmarrn" lesen denken darüber nach und fragen sich, wie kann er das meinen und schon habe ich wieder eine eigene Meinungsbildung geschaffen. Ob die dann gegen mich persönlich geht ist mir dabei ziemlich gleich, wenn im Gegenzug dann doch das eine oder andere kritischer betrachtet und verbessert wird. Mir ist da schon auch klar, dass z.B. Lizenzprüfungen eben dazu dienen den aktuellen Stand zu durchleuchten und dass auch versucht wird hier möglichst eine reibungslose Saison gewährleisten zu können. Wie man aber am Beispiel SCR sehen kann reicht das offensichtlich nicht und wenn das nun noch genauer und ordentlicher gemacht wird, dann werden wir letztendlich das Ergebnis bekommen, dass eben dieses Beispiel nicht gleich Nachahmer findet und wir vielleicht mal mehr Ruhe als Sommertheater bekommen.

• Mir ist da schon auch klar, dass z.B. Lizenzprüfungen eben dazu dienen den aktuellen Stand zu durchleuchten und dass auch versucht wird hier möglichst eine reibungslose Saison gewährleisten zu können. Wie man aber am Beispiel SCR sehen kann reicht das offensichtlich nicht

Offensichtlich hab ich da was nicht mitbekommen... ich dachte ja, der SCR hätte die Saison zu Ende gespielt - im Gegensatz zu 12 anderen Teams zusammen mit den Steelers sogar bis zum wirklich letzten Spieltag! :bash::bash::bash:

• findest du nicht das 3! Sonderfälle - Lex Landshut, Garmisch und Tillburg irgendwie gegen ein "gut" sprechen?

Wenn ich also die Verzahnung zw. DEL2 und OL als gut bezeichne, dann ist in der letzte Meister der Aufgestiegen ist Freiburg,
    beim Abstieg ist der letzte Absteiger Rosenheim gewesen, davor und danach sind der DEL2 Finalist und Landshut runter, beide am grünen Tisch.

(1) Es ist vier Jahre in Folge der beste deutsche Ober-

ligist aufgestiegen. Klingt für mich schwer nach einem

funktionierenden System.

(2) Landshut und Riessersee sind als wirtschaftliche Ab-

steiger runter. Leider mit viel Krach und Unruhe, aber

innerhalb der geltenden Regelungen.

• ..., die Leute die meinen "Schmarrn" lesen denken darüber nach und fragen sich, wie kann er das meinen und schon habe ich wieder eine eigene Meinungsbildung geschaffen ...

Hmm, ich weiss nicht. Natürlich kann ich mir auch über Schmarrn eine Meinung bilden ... oder über den Schmarrnverzapfer ... oder es besser lassen. :pfeif:

• Wobei Punkt (1) nicht stimmt..Es ist der beste Deutsche Verein aufgestiegen, der Tilburg aus dem Weg gegangen ist. Wer sagt dir dass es tatsächlich der beste Deutsche war?? Vielleicht ist der beste Deutsche Verein, der besser als alle anderen waren und jeden Deutschen geschlagen hätte bereits vorher gegen Tilburg ausgeschieden! Kann man so also nicht pauschal sagen dass der beste Verein aufgestiegen ist. Möglicherweise war es so, aber nicht sicher...

• (Zitat von christobal)

Wobei Punkt (1) nicht stimmt..Es ist der beste Deutsche Verein aufgestiegen, der Tilburg aus dem Weg gegangen ist. Wer sagt dir dass es tatsächlich der beste Deutsche war?? Vielleicht ist der beste Deutsche Verein, der besser als alle anderen waren und jeden Deutschen geschlagen hätte bereits vorher gegen Tilburg ausgeschieden! Kann man so also nicht pauschal sagen dass der beste Verein aufgestiegen ist. Möglicherweise war es so, aber nicht sicher...

Aber um Tilburg sicher aus dem Weg zu gehen , musst Du erster werden und das machst Du nicht einfach mal so...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Aber um Tilburg sicher aus dem Weg zu gehen , musst Du erster werden und das machst Du nicht einfach mal so...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist richtig, haben sich alle Mannschaften auch hart erarbeitet, aber PlayOffs und Hauptrunde sind halt trotzdem 2paar Schuhe. Egal ob DEL, DEL2, NHL oder was weiß ich... Das beste Team hat am Ende den Pokal in der Hand gehalten! Und es waren nicht alle Hauptrundenmeister....

Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (26. Juli 2018 um 19:36)

• Aber um Tilburg sicher aus dem Weg zu gehen , musst Du erster werden und das machst Du nicht einfach mal so...

Wir waren nicht Erster und haben dafür Süd1 (Regens-

burg) augeschaltet. Haben wir es uns dadurch verdient?

Natürlich kann man über „bestes deutsches Team“ dis-

kutieren, was aber am Grundansatz einer funktionieren-

den Verzahnung nix ändert.

• Dass mir dieser Punkt "Saison zu Ende gespielt" auch nicht gefällt, habe ich bereits auch mehrmals mitgeteilt.

Ob ein Team drei Wochen nach Saisonschluss die Pleite verkündet oder innerhalb ist mir sch... egal. Wer das daran festmacht, geht schon etwas scheinheilig an die Sache heran. Eine Insolvenzverschleppung könnte da auch ziemlich fix im Raum stehen und solch Anzeige hätte dann mal bewiesen, wann der Club wirklich Pleite war.

Das nur nochmal zu diesem Punkt, da mir das "ich red mir die Welt, wie sie mir gefällt" überhaupt nicht passt. Versteht das nicht gleich wieder als Frontalangriff an der DEL2. Es gibt im deutschen Hockey für mich keine Vorzeigeliga...doch eventuell die Bayernliga. :/

Insgesamt bin ich wahrlich gespannt, wie sich so alles weiter entwickelt. Das ist doch viel interessanter. Ich lehne mich mal zurück und schaue mir das "Spektakel" an.

• Dass mir dieser Punkt "Saison zu Ende gespielt" auch nicht gefällt, habe ich bereits auch mehrmals mitgeteilt.

Ob ein Team drei Wochen nach Saisonschluss die Pleite verkündet oder innerhalb ist mir sch... egal.

War es uns in Landshut z.B. nicht.

Ich zitiere Wkipedia:

Zitat

Am 18. Dezember 1994 machten die Maddogs München in Nürnberg jedoch ihr letztes Punktspiel. Am selben Wochenende noch wurde die Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet. Von Seiten der Spieler wurde noch vergeblich versucht, das schon ausverkaufte Punktspiel beim EV Landshut am darauffolgenden Dienstag stattfinden zu lassen.

Was denkst du, was uns da an Einnahmen entgangen sind?

• findest du nicht das 3! Sonderfälle - Lex Landshut, Garmisch und Tillburg irgendwie gegen ein "gut" sprechen?

Wenn ich also die Verzahnung zw. DEL2 und OL als gut bezeichne, dann ist in der letzte Meister der Aufgestiegen ist Freiburg,
    beim Abstieg ist der letzte Absteiger Rosenheim gewesen, davor und danach sind der DEL2 Finalist und Landshut runter, beide am grünen Tisch.

Ja, kann ich.

Lex Landshut und Garmisch haben im Bezug auf die Oberliga erst mal nichts mit der Verzahnung an sich zu tun. Das ist rein Thema der Lizenzierung und ja, da habe ich auch meine Bauchschmerzen, besonders beim Lex Landshut, bei dem mehr als nur ein Auge zugedrückt wurde (Aber das Thema muss man nicht wieder aufwärmen). Hier geht es um die Modalitäten was den Auf- und Abstieg betrifft und der ist in den letzten Jahren geregelt und - Achtung! - wird auch genauso gehandhabt. Lex Tilburg ist geregelt, die Nachrückerfrage von Lex Landshut und Garmisch ebenso. Seit vielen Jahren übrigens ist ohne Unterbrechung die beste deutsche Oberliga-Mannschaft und damit sportlich qualifizierte Mannschaft in die DEL-II aufgestiegen. Zeig mir eine ähnliche Erfolgsstory aus einer anderen Eishockeyliga hierzulande! Du wirst sie nicht finden

chris

• Seit vielen Jahren übrigens ist ohne Unterbrechung die beste deutsche Oberliga-Mannschaft und damit sportlich qualifizierte Mannschaft in die DEL-II aufgestiegen. Zeig mir eine ähnliche Erfolgsstory aus einer anderen Eishockeyliga hierzulande! Du wirst sie nicht finden

Nur ein glücklicher Zufall, das die beste dt. Mannschaft 4x eine war, die mit Bürgschaft gemeldet hat.

Wäre Peiting & Co. "beste dt. Mannschaft" geworden, hätte die "Erfolgsstory" nicht stattgefunden:pfeif:

• Tja, Zufälle gibt`s ..... ;) Aber selbst das wäre in den DuFüBest geregelt gewesen. Dann hätte es keinen Aufsteiger und somit keinen Absteiger gegeben.

Übrigens war bislang Peiting die einzige Mannschaft, die ernsthaft nahe an dieses Szenario gekommen ist (Bayreuther Aufstiegssaison). Alle anderen Teams, die bislang bis ins Halbfinale gekommen sind haben meines Wissens nach immer eine Bürgschaft hinterlegt (Mit Ausnahme von Tilburg).

Dass Mannschaften nicht für eine höhere Liga melden ist doch nichts besonderes. (Achtung wieder Fußballvergleich) Schau Dir alleine mal die Regionalliga Bayern an, die man vom Status in etwa mit unserer Oberliga vergleichen kann, wieviel Mannschaften da nicht für die Dritte Liga melden. Ich glaube vor zwei Jahren war das rund dreiviertel der Liga. Letzte Saison war es gut die Hälfte. Ich halte das immer noch für eine bessere und vernünftigere Lösung, als dass man Vereine zu einem drohenden Aufstieg zwingen muss.

Letztlich funktioniert die Verzahnung zwischen DEL-II und OL. Da beißt die Maus keinen Faden ab und kannst auch Du noch so viele Glückskekse essen ;) Sieht man übrigens auch an der Tatsache, dass bei der jährlichen Modus-Diskussion weder von Seiten der DEL-II noch von Seiten der OL die Verzahnung in ihrer jetzigen Form zur Diskussion gestellt wird (Bitte nicht gleichsetzen mit der Causa Tilburg. Andere Baustelle).

chris