Hat sich an der Regelung in Bezug auf "Abseits" etwas geändert ?
Beim Spiel zwischen Berlin und Nürnberg fiel gestern das 1:0 nach meiner Meinung aus Abseitsposition.
Die Nürnberger hatten den Puck ca. einen Meter über die Blaue Linie in die Neutrale Zone geschossen.
Es gab dort einen Zweikampf zwischen einem Nürnberger und einem Berliner, wobei der Berliner Spieler die Scheibe unkontrolliert in die Endzone der Nürnberger "schoss".
Zu diesem Zeitpunkt waren noch 2 Berliner Angreifer in der Zone, wovon einer die Scheibe annahm und den Pass vor das Tor spielte.
Der Nürnberger Trainer monierte daraufhin, dass es sich um Abseits gehandelt hätte; der HSR gab das Tor aber trotzdem.
Nach meiner Meinung hätte es doch auf jeden Fall einen Abseitspfiff geben müssen...........
wenn der Berliner Spieler den Puck "zufällig" in die Endzone geschossen hat; aber auch, wenn es - nach Meinung der SR - der Nürnberger Spieler gewesen ein sollte.
Wenn die Regelung noch so ist, wie ich sie kenne, kann nur dann nicht auf Abseits entschieden werden, wenn der Nürnberger entweder den Puck - am Stock führend - selber über die Linie in die Endzone gebracht hat, oder , wenn er einen beabsichtigten Pass auf seinen Verteidiger spielen wollte.
Beides war hier definitiv nicht der Fall, also hätte es Abseits geben müssen.
Oder gab es eine Regeländerung ?