Halbfinale Deggendorfer SC - VER SELB

  • ...und das ist einfach Fakt dass es so ist, ganz egal wie die Werte bei den DEL2 vereinen sich entwickelt haben.

    Das sind alles keine Fakten, sondern Vermutungen deinerseits für eine alternative Wahrheit, die durch wirkliche Fakten widerlegt wird.

  • MrMorris Das war nur ironisch gemeint. Hatte mit den Landshutern etwas Stress in der Vergangenheit. Da war nichts böse gemeint

  • Es stimmt halt schon, dass am Mittwoch knapp 300-400 Deggendorfer (an einem Werktag!) in Selb waren und an einem Sonntag in einem möglicherweise vorentscheidenden Spiel um den Aufstieg knapp 100.

    Ich war vor Ort und war mächtig enttäuscht, in einem vergleichsweise leeren Gästeblock zu stehen.

    SpradeTV und das gestern lässt sich im Grunde eigentlich nicht vergleichen, da der Stream einmalig und kostenlos war und Sprade regelmäßig und kostenpflichtig läuft. Zudem herrschte bestes Grillwetter, was einige dazu verleitet hat, ein privates Public Viewing aufzuziehen.

    Alles in allem war die Zuschauerzahl mit knapp 2500 dennoch insgesamt eher enttäuschend. Da kennt man auch von Selb anderes - unabhängig der Gästefans.

  • Ich denke nicht dass gestern 200 Deggendorfer mehr mitgekommen wären, hätte es keine Übertragung gegeben.

    Es dürften rund 150 Deggendorfer gestern gewesen sein, das waren wahrscheinlich so viel wie bei einem normalen Ligaspiel.

    Gestern kamen meines Erachtens ein paar Faktoren zusammen, warum es wenige Deggendorfer waren:

    - Letzter Ferientag (Einer meiner Mitfahrer hat auch abgesagt, weil er am Dienstag eine Schulaufgabe schreiben muss :pfeif:)

    - Schönes Wetter (wer fährt bei 20° schon 200 km um ein Eishockey zu sehen? Außer die paar bekloppten :D)

    - Liveübertragung

    Ohne Liveübertragung wären es vielleicht nochmal 20 bis 30 mehr Fans geworden, aber sicher nicht so viele wie am Mittwoch, da lege ich meine Hand ins Feuer.

    Und das ist gleichzeitig auch der Grund, warum für mich der Aufstieg in die DEL2 zu früh käme. Man hat sich einfach noch keinen großen Stamm an treuen Zuschauern aufgebaut. Dieses Jahr waren es zwar schon mehr als letztes Jahr, aber sobald - was in der DEL2 zu erwarten ist - der Erfolg ausbleibt, bleiben auch die frisch gewonnenen Zuschauer aus. Spielt man dagegen jetzt noch 2 - 3 Jahre vorne mit, dann kann man sich sicherlich ein Stammpublikum aufbauen, das auch in der DEL2 Niederlagenserien mitgeht. Und das sieht man dann auch am gestrigen Auswärtsspiel, das war halt der Kern, der schon immer Auswärts mitfährt + ein paar neu gewonnene "Verrückte".

  • Selbst Frankfurt hatte im letzten Saisonspiel gegen Bietigheim und an einem Sonntag nicht mehr Zuschauer als bei einem normalen Ligenspiel dort, es lag mit ziemlicher Sicherheit am wunderschönen Wetter!

  • Selbst Frankfurt hatte im letzten Saisonspiel gegen Bietigheim und an einem Sonntag nicht mehr Zuschauer als bei einem normalen Ligenspiel dort, es lag mit ziemlicher Sicherheit am wunderschönen Wetter!

    Ein Saunabesuch ist eben billiger. :D

  • Die Liveübertragung hat sicher nicht hunderte Zuschauer gekostet. Da dürfte das Wetter schon mehr der Grund gewesen sein. Der Gelegenheitszuschauer wird sich eben gestern zwei Mal überlegt haben ob er nicht doch lieber auf der Terrasse oder Balkon das Wochenende ausklingen lässt. Dazu spielt sicher auch eine Rolle, dass Deggendorf die letzten Jahre eine ziemlich überschaubare Fanbase hat(te). Wo sollen da auf einmal die hunderten Fans herkommen, die bei so einem Wetter zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage nach Hochfranken fahren? Wir dürfen da nicht immer von uns Eishockeyverrückten ausgehen. Wir tun uns ja größtenteils ein belangloses Testspiel im August bei Außentemperaturen um 30 Grad an:rofl:

    Zum Thema Sprade kann man nur sagen, dass ich keinen Fall kenne, bei dem die Zuschauer wegen der Übertragungen spürbar zurückgegangen sind (Im Gegensatz zur Telekom-Plastikliga). Wir hatten in Regensburg trotz der dürftigen Darbietungen und dem deutlich verbesserten Sprade-Angebot mit 2200 einen mehr als guten Schnitt. In Landshut und Rosenheim dürfte man ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Dazu bleibt der ein oder andere Euro aus den Übertragungen ja auch noch hängen und fangen ein bisschen die (kleinen) Einbußen auf. Darüberhinaus bietet Sprade eine weitere Werbeplattform.

    chris

  • Ich denke da könntest du Recht haben!

  • Die Selber besitzt eine größere Fan-Basis und dieses schlägt sich dann auch in den Auswärtsfahrern wieder. Faktoren sind für mich ein viel größeres Einzugsgebiet und weit und breit kein sportlicher Konkurrent aus anderen attraktiven Sportarten. Des Weiteren gibt dazu noch ein paar unbequem Faktoren die ich mal außen vorlasse.

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster hätten wir Deggendorf die Kapazitäten ein Netzsch-Arena wäre die die letzten Spiele auch ausverkauft.

    BTP bei Selb überzeugt mich Mudryk und McDonald schon sehr beide konnte man ein ganzes Spiel nicht kalt stellen. Dazu fand ich den 3.Angriffsblock der Wölfe besser als unseren. Auf Seite des DSC steigere sich unsere 2.Block zu den vorherigen Serien und war damit auch ein Erfolgsgarant.

    Zum Selber Publikum, Respekt für das faire applaudieren bei der Ehrenrunde.

    Zu den wenigeren Auswärtsfahrern vielleicht haben auch welche am vorherigen Mittwoch schlecht Erfahrung gemacht.

  • Die Selber besitzt eine größere Fan-Basis und dieses schlägt sich dann auch in den Auswärtsfahrern wieder. Faktoren sind für mich ein viel größeres Einzugsgebiet und weit und breit kein sportlicher Konkurrent aus anderen attraktiven Sportarten. Des Weiteren gibt dazu noch ein paar unbequem Faktoren die ich mal außen vorlasse.

    Nicht ganz, wir haben mit der SpVgg Bayern Hof einen Bayernligisten, war lange Regionligist im Fußball in der direkten Umgebung.

    Viele Fans gehen sowohl zu Bayern Hof als auch zum VER. Ich persönlich bin kein Freund von diesem Fußballverein... und da stehe ich nicht alleine da.
    Aber ich verstehe schon was du damit meinst...

  • Nicht ganz, wir haben mit der SpVgg Bayern Hof einen Bayernligisten, war lange Regionligist im Fußball in der direkten Umgebung.

    Viele Fans gehen sowohl zu Bayern Hof als auch zum VER. Ich persönlich bin kein Freund von diesem Fußballverein... und da stehe ich nicht alleine da.
    Aber ich verstehe schon was du damit meinst...

    Ich war einige Zeit beruflich in Hochfranken tätig und auch bei den Hofern im Stadion aber ein Zuschauermagnet waren die nicht und sportlich meistens nur mittelprächtiger Abstiegskampf. Ich habe in Deggendorf auch Plauener Kennzeichen gesehen bei eueren Auswärtsfahrten das heißt wohl das die ihr auch bundesländerübergreifend Zuspruch habt.

    Was anderes ist den personaltechnisch etwas durch gesickert, es sollte ja der Angriff etwas verändert werden? Wie steht es um Dorr und McDonald?

  • Ich war einige Zeit beruflich in Hochfranken tätig und auch bei den Hofern im Stadion aber ein Zuschauermagnet waren die nicht und sportlich meistens nur mittelprächtiger Abstiegskampf. Ich habe in Deggendorf auch Plauener Kennzeichen gesehen bei eueren Auswärtsfahrten das heißt wohl das die ihr auch bundesländerübergreifend Zuspruch habt.

    Was anderes ist den personaltechnisch etwas durch gesickert, es sollte ja der Angriff etwas verändert werden? Wie steht es um Dorr und McDonald?

    Da hast du wohl recht... Zuschauermagnet ist dieser Verein tatsächlich nicht... Ist ja jetzt auch egal.

    McDonald hat bereits seinen Vertrag verlängert! Bei Dorr hört man vieles... die einen sagen er wird aufgrund seiner schweren Verletzung wohl gar kein Eishockey mehr spielen, die anderen sagen er bleibt. Da muss man sich noch etwas gedulten bis man vom Verein offizielles hört. Er hat aufjedenfall einen Wahnsinnscharakter! Viele Spieler die so schwer verletzt sind, fliegen anschließend zu der Familie in die Heimat usw. er war zwar mal kurz Übersee unterwegs, hat aber die komplette Reha hier gemacht, um die Mannschaft zu unterstützen. Er war seid Januar ununterbrochen bei der Mannschaft, sowohl beim Training als auch bei den Spielen egal ob Heim oder Auswärts. Er war immer dabei. Zuletzt hat er sogar Bürotätigkeiten übernommen. Und auch außerhalb des Sportes/der Eisfläche hat er viel für den VER getan. Menschlich aufjedenfall ein genialer Typ!
    Ansonsten haben bislang Verträge für nächste Saison Deske, Ondruschka, Kolb, Pozivil, McDonald, Gare, Moosberger.
    Schiener, Böhringer, Klughardt und Silbermann werden zu 99% auch bleiben, das sind echte Selber und Schiener hat hier seine eigene Firma. Klughardt hat im September eine Ausbildung bei der Firma Netzsch angefangen und Silbermann absolviert zur Zeit das Abitur. Und wird dann wohl in Hof oder Bayreuth das Studieren anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (9. April 2018 um 15:18)

  • Gratulation Deggendorf zum Einzug in das Finale. Viel Spaß dort.

    Auch wenn du es noch hundertmal schreibst wird es nicht richtiger. Wer die Möglichkeit gehabt hätte, sich das Spiel live anzusehen wird nicht auf einen Stream, der wie vorherzusehen war auch noch eher dürftig bis gar nicht lief (kein Vorwurf, aber regionaler Anbieter und entsprechendes Interesse), oder TV ausweichen. Das sind einfach Pseudoargumentationen die andere Ligen mit Streamingangeboten einfach widerlegen

    Du willst doch nicht wirklich eine Live Übertragung im Free TV mit bezahlten Livestream vergleichen. Sorry aber das is ein vergleich wie Tag mit Nacht. Ich persönlich gebe kein cent für bezahlten livesteam aus wie sprade tv. Und trotzdem nutze ich jede gelegenheit eishockey allgemein im free tv zuschauen weil ich diesen sport liebe. Aber bezahlen fürn livesteam is mir mein Geld zu schade, da gibts viel bessere Möglichkeiten sein Geld sinnvoller auszugeben. Und genau deswegen gehen auch bei sprade die zuschauerzahlen nicht nach unten, weil ich finde da ein großen unterschied ob free tv oder bezahlter livestream. Meine Meinung.

  • Müßig diese Zuschauer-Thematik. Wir haben bekanntlich nicht so viel Platz gehabt. Haben zu einem Spiel das Zelt nicht voll bekommen ohne die Fans des VER, waren dafür zweimal in großer Anzahl in Selb. Manchmal nimmt das auch eine Eigendynamik an. Hörst du von vielen, dass sie fahren, dann gehts mal fix mit ein paar Hunderten. Vielleicht haben viele andere gefragt und je mehr nein sagten, umso mehr sind dann auch daheim geblieben.

    Ich kann Roland in seinem Misstrauen schon verstehen. Andererseits herrscht gerade, was man so mitbekommt, eine unheimliche Euphorie entstanden zu sein. Wer weiß, wie schnell die mögliche Chance nochmal kommt. Wenn ihr es werdet, ich würde es sehr begrüßen. Viel Erfolg im Finale!

  • Da hast du wohl recht... Zuschauermagnet ist dieser Verein tatsächlich nicht... Ist ja jetzt auch egal.

    McDonald hat bereits seinen Vertrag verlängert! Bei Dorr hört man vieles... die einen sagen er wird aufgrund seiner schweren Verletzung wohl gar kein Eishockey mehr spielen, die anderen sagen er bleibt. Da muss man sich noch etwas gedulten bis man vom Verein offizielles hört. Er hat aufjedenfall einen Wahnsinnscharakter! Viele Spieler die so schwer verletzt sind, fliegen anschließend zu der Familie in die Heimat usw. er war zwar mal kurz Übersee unterwegs, hat aber die komplette Reha hier gemacht, um die Mannschaft zu unterstützen. Er war seid Januar ununterbrochen bei der Mannschaft, sowohl beim Training als auch bei den Spielen egal ob Heim oder Auswärts. Er war immer dabei. Zuletzt hat er sogar Bürotätigkeiten übernommen. Und auch außerhalb des Sportes/der Eisfläche hat er viel für den VER getan. Menschlich aufjedenfall ein genialer Typ!
    Ansonsten haben bislang Verträge für nächste Saison Deske, Ondruschka, Kolb, Pozivil, McDonald, Gare, Moosberger.
    Schiener, Böhringer, Klughardt und Silbermann werden zu 99% auch bleiben, das sind echte Selber und Schiener hat hier seine eigene Firma. Klughardt hat im September eine Ausbildung bei der Firma Netzsch angefangen und Silbermann absolviert zur Zeit das Abitur. Und wird dann wohl in Hof oder Bayreuth das Studieren anfangen.

    Also eher weniger großer Personalumbau, weil ich weiß vor der Saison hieß es ja jetzt wurde die Abwehr verjüngt(billiger?), nächste Saison der Angriff.

    Zu eurer Verteidigung die ersten vier sind schon stark das war ein richtig Schritt und hat sich auch ausgezahlt. In der Tiefe der Defensive sind wir dann stärker.

  • Also eher weniger großer Personalumbau, weil ich weiß vor der Saison hieß es ja jetzt wurde die Abwehr verjüngt(billiger?), nächste Saison der Angriff.

    Zu eurer Verteidigung die ersten vier sind schon stark das war ein richtig Schritt und hat sich auch ausgezahlt. In der Tiefe der Defensive sind wir dann stärker.

    Naja was heißt größerer Personalumbau? Aktuell haben ja erst 3 Stürmer einen Vertrag. Hinter Mudryk, Piwowarczyk steht ein großes Fragezeichen weil man halt trotzdem immer wieder Gerüchte hört. Außerdem macht sich Piwos Frau selbstständig. Bei Mudryk kursiert seit Jahren das Gerücht das er im Augsburger Raum ein Haus baut. Bislang hat er es noch nie... wie es dieses Jahr aussieht weiß ich nicht... Bei Geisberger sagen viele dass er in Halle gesehen wurde. Neumann wird wohl keinen Vertrag bekommen, sonder nur 1b spielen und Hördler aller vorausichtnach seine Karriere beendet, außer uns gelingt nochmal ein Coup und Franky Hördler lässt seine Karriere in Selb ausklingen, dann würde David bestimmt noch ein Jahr ranhängen. (Bitte nehmt es nicht so ernst... auch wenn ich mir sicher bin, dass Franky seine Karriere ähnlich wie Ondruschka in Selb beenden wird...). Ansonsten hättest noch Schiener und Klughardt als Stürmer. Somit sind das erst 5. Klughardt ist erst 18 und wird, wenn er eine gesamte Saison spielen sollte, seine erste vollständige dann, definitiv auchmal in ein Leistungstief fallen. Davon auszugehen dass wir wieder mit 3 Reihen spielen werden (brauchen wir 9/10Stürmer sicher im Kader + einen Kooperationspartner falls wieder Verletzungen auftreten), kommen bestimmt 4-5neue und dann bestimmt auch jüngere dazu. Also 1,5 -2 Reihen. Das wäre schon ein größerer Umbruch meiner Meinung nach. Das man nicht 10 Stürmer zwischen zwei Saisons austauscht ist auch klar, außer man heißt Duisburg...


    Das ist wieder Ansichtssache... Die ersten vier Verteidiger machen allesamt einen guten Job. Vorallem Kolb ist mit seinen erst 21 Jahren schon ziemlich stabil auf den Beinen und im Körper. Auch Offensiv mit viel Qualität, hat nicht gestern umsonst sich mit 2Toren belohnt.

    Ich finde unsere 3.Reihe zum Beispiel genial, da sie einfach unbekümmert aufspielt, viel Körper spielt und wenig Angst vor "großen" Namen hat. Das machen die beiden dahinten schon recht ordentlich. Sicherlich müssen auch sie noch dazulernen (wäre ja schlimm wenn nicht), aber beschweren kann ich mich, genauso wie ein großteil der Selber, über diese beiden nicht. Böhringer 22 und Kremer 19 spielen beide ihre erste Oberligasaison , das darf man nicht vergessen!(Böhringer war letztes Jahr zu 80% nur als 7.Verteidiger gesessen) und machen das dafür echt ordenltich. Helfen sich gegenseitig enorm, ohne einen erfahrenen Spieler an ihrer Seite zu haben. Mir gefallen die beiden, vorallem weil sie mit viel Speed aus dem eigenen Drittel rausfahren. Das mit dieser Unerfahrenheit noch der ein oder andere Stellungsfehler oder Fehler im Aufbau dabei ist, ist völlig normal und es macht ihnen niemand einen Vorwurf. Im Gegenteil, sie müssen sogar die Fehler machen um weiterhin dazulernen zu können!

    Allgemein gefällt mir unsere 3.Reihe sehr gut mit Böhringer 22, Kremer 19, Klughardt 18, Schiener 26. Die wurden bis zu dieser Saison alle von Hördler 38 geführt. Wenn er seine Karriere beendet bin ich gespannt wer die Führungsrolle übernehmen wird.

  • Zuschauermagnet ist dieser Verein tatsächlich nicht

    Dann ist es auch keine Konkurrenz zu den Wölfen. Was sollen wir mit unseren beiden Bundesligisten in der Stadt da sagen?....:wacko:

    chris

  • Nicht ganz, wir haben mit der SpVgg Bayern Hof einen Bayernligisten, war lange Regionligist im Fußball in der direkten Umgebung.

    Viele Fans gehen sowohl zu Bayern Hof als auch zum VER. Ich persönlich bin kein Freund von diesem Fußballverein... und da stehe ich nicht alleine da.
    Aber ich verstehe schon was du damit meinst...

    guten Abend

    420 Zuschauer in der Oberliga gegen Aschaffenburg

    Und die Schaden einem Spiel um der Aufstieg zur DEL2 :beer:

    Wenn das so ist wundert mich nix mehr

    Gruß aus la