Oberliga Nord 2018/19

  • Fair ist jeglicher Sport doch nur bedingt, wenn wirklich kein Geld dran hängt. Das die Scorpions mehr Geld ausgeben wie z.B. Timmendorf ist doch auch nicht Fair✌️

  • So sehr ich sonst deine Meinung schätze, ist das geschriebene jetzt aber für mich nicht nachvollziehbar.

    Gerade in den PO muss ich nicht jedes Team besiegen, sondern nur die, gegen die ich je nach Konstellation spielen muss. Wenn mir das Glück holt ist, spiel ich ausschließlich gegen die, die mir liegen und ich werde Meister

    Mir ging es aber eher um was anderes: Jeden erwischt mal in der Saison das berühmte Verletzungspech (angenommene mittlere Dauer: 14 Tage). Wenn mir das innerhalb der regulären Runde passiert, verliert man halt mal 3-4 Spiele hintereinander, aber der Krieg ist nicht verloren, denn es gibt ja noch 44 andere Spiele. Ereilt mich das Verletzungspech im März, dann ist unter Umständen in der 1. oder 2. Runde Schicht im Schacht und meine Leistung aus 48 Hauptrundenspielen ist im Arsch.

    Ich will hier um Gottes Willen nicht gegen POs argumentieren, es ist einer der geilsten Zeiten innerhalb einer Saison (wenn auch für mich nur als Fernsehzuschauer). Aber hier ging es ja um Fair oder nicht Fair

    Deswegen hab ich doch geschrieben

    In den PO musst du jedes Team besiegen - in einer Serie. Da zeigt sich das bessere Team, da hilft keine Fehlentscheidung mehr, kein schwacher Tag des Goalies und man muss jedes Team schlagen, welches kommt.


    Die Ausgangslage und das Heimrecht erspielt man sich ja über die Hauptrunde. Verletzungen usw muss man mit einem breiten Kader versuchen abzufangen. Die Playoffs gewinnt man eben nicht automatisch, wenn man Vorrundensieger wird. Es braucht dort offensichtlich noch andere Finessen als in einer 4 Fachrunde und das ist nicht nur Glück und Pech. Selbstverständlich gehört eine Portion Glück dazu, aber so ist es im Sport.

    Die Serie ist für mich persönlich das Größte, da man Schwächen und Stärken des Gegners ausloten kann, sich einstellen kann usw. Das ganze ist viel intensiver als 4 Spiele über die gesamte Saison. Dort entstehen Rivalitäten, Fanfreundschaften usw. Die beste Zeit der Saison.

  • Die Ausgangslage und das Heimrecht erspielt man sich ja über die Hauptrunde.

    (...)

    Die Serie ist für mich persönlich das Größte, da man Schwächen und Stärken des Gegners ausloten kann, sich einstellen kann usw. Das ganze ist viel intensiver als 4 Spiele über die gesamte Saison. Dort entstehen Rivalitäten, Fanfreundschaften usw. Die beste Zeit der Saison.

    Für mich ist es genau der Reiz, dass man eben noch

    stolpern kann bzw umgekehrt die Saison noch retten

    kann. „Fair“ ist da ein ganz schwieriger Begriff.

    PO-Serien können der Wahnsinn sein. Niemals mehr -

    vermute ich zumindest - werde ich ähnliche Emotionen

    wie in unsrer Aufstiegssaison erleben.

    Das ging harmlos los mit einer glatten Serie gegen Deg-

    gendorf, aber schon die 5 Spiele gegen Halle waren be-

    sonders, auch weil die Spiele teils kurios liefen. In Spiel

    5 dann „plötzlich“ eine volle Hütte, die man kaum für mög-

    lich gehalten hätte.

    Regensburg dann der blanke Wahnsinn. Der überragende

    Club der Hauptrunde führt in Spiel eins nach 57:22 mit

    6:3 - und wir drehen das Ding in OT. Der OT-Winner von

    Kolupaylo in Spiel 4 - was da in Bayreuth abging, lässt

    sich kaum beschreiben. „Fair“ konnte das kaum einer

    finden, selbst als Sieger kam irgendwann ein flaues Ge-

    fühl auf. Die Gesichter der Regensburger Spieler vor der

    Kabine haben sich mir eingebrannt.

    Zu POs gehören beide Seiten, positive wie negative Emo-

    tion. Ich würde sie niemals missen wollen...

  • Perfekt umschrieben christobal

    Einmal möchte ich das Nachempfinden wollen. Wobei mir schon die Play-Offs an sich jedes Jahr die Nerven rauben. Aber selbst da gibt es, ich nenne es mal: "Unterschiedliche Kategorien oder Stufen".

  • Es ging hier, glaube ich, bei der Diskussion nicht um die "Attraktivität von POs"..................

    Gruß von einem Fan der "Kleinen", der mit großer Dankbarkeit und in Demut zu den "Großen" aufschaut und deren unendliche Güte gar nicht fassen kann, das sie es zulassen, das es Pre-PlayOffs sogar in der Oberliga gibt

  • Ist in der DEL2 aber auch nicht anders. Da wird auch eine Doppelrunde gespielt, bei 14 Teams und anschließender Pre+Playoffs.

    Äpfel - Birnen. DEL2 fängt früher an und hört später auf und es gibt keine Verknüpfung mit einer anderen Staffel.

  • Weiss jemand, warum es auf der Statistik-Seite des DEB (Hockeydata) keine Spieler- und Manschaftsstatistiken mehr gibt?

    Nur für nen ausführlichen Liveticker braucht man die Seite wirklich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (22. September 2018 um 16:41)

  • Weiss jemand, warum es auf der Statistik-Seite des DEB (Hockeydata) keine Spieler- und Manschaftsstatistiken mehr gibt?

    Nur für nen ausführlichen Liveticker braucht man die Seite wirklich nicht.

    Weil die Teams noch nicht eingepflegt sind. Ohne Teamroster keine Statistiken ... klingt logisch, oder ?? Ist auch so ... ;)

  • Für mich nicht, woher kamen denn sonst die Spielerdaten in den gestrigen Begegnungen?

    Ich hoffe dieses Hockeydata-Desaster wird bald beendet. Pointstreak mag ja teuerer gewesen sein, aber wie man wunderbar sehen kann auch vollkommen zu recht.