Oberliga Nord 2018/19

  • Ich denke das es zuviel Konti und zwei flaggenspieler in der DEl und DEL2 spielen. 11 Konti wovon 9 spielen konnen ist einfach zuviel. Das ist alles auch teuer und da machen teams mit die sich das nicht leisten konnen.

    Mann sollte das reduzieren auf 6 und 3 DEL2 da gibt es auch eine bessere auf und abstieg. 2 flaggenspieler auch als ein halber Konti mitrechnen.

    Also 4 Konti und 4 zwei flaggenspieler machen 6 punkte. Was der DEB mit Tilburg machen muss ist eine andere Sache.

    Wenn man die Kontis reduziert gehen die Preise für deutsche Spieler noch weiter in die Höhe... Und gleichzeitig sinkt das Niveau der DEL , DEL 2.....

    Hauptproblem in Deutschland ist schlicht und einfach, hier spielen viel zu wenige aktiv Eishockey. Aber es gibt relativ viele profi Ligen mit DEL, DEL 2 und zwei Oberligen.

    (Das Niveau der deutschen Nationalmannschaft ist fast schon ein Wunder. )

    Ich würde die Anzahl der Ausländer-Lizenzen in der Oberliga eher erhöhen. Parallel dazu wieder eine U Regel einführen. Lieber 3 bis 4 Kontis in der Oberliga und dazu die Anzahl der Ü25 und der Ü30 Spielern reduzieren. Dies würde dazu führen dass deutsche Spieler billiger werden und gleichzeitig das Niveau der Oberliga steigt... Und echte Talente einen Platz finden..

    In allen Ligen würde bei mir ein Spieler als Ausländer gelten welcher nicht spielberechtigt ist für die DEB Nationalmannschafte. (zum Bsp, wenn ein Spieler den deutschen Pass hat, aber bereits für sein ex Heimatland gespielt hat.)

    Es ist ja leider nicht so, dass die einheimischen Talente die Ligen fluten und keine Chance bekommen weil die Ausländer den Platz wegnehmen.

    Ohne Zahlen zu kennen behaupte ich der Mangel an guten deutschen Spielern führt dazu, dass Spieler Gehälter fordern können die sie eigentlich nicht erhalten könnten, wenn sie mit ausländischen Spielern konkurrieren müssten .

    Was einige Manager und Trainer bei PKs bereits angedeutet haben...

  • Wenige deutsche Spieler können fordern was sie wollen, obwohl sie schlechter sind als schlechte Kontingentspieler. Einfach weil sie schwieriger zu bekommen sind als ein ECHL Standard Spieler.

    Strengt man sich nicht an die Anzahl an deutschen Spielern zu erhöhen und damit verbunden die Qualität in Summe zu erhöhen, dann bleibt das so oder wird noch heftiger.

    Eine Reduzierung der Kontisstellen bei Erhöhung der U Stellen garantiert einen direkten Tausch Konti gegen U Spieler.

    Die Ü Spieler haben davon nichts. Die bleiben da wo sie sind und auf die wird kein riesen Run ausgelöst. Eher werden die besten jungen teurer, aber so what? Mehr als ein Kontingentspieler kosten die niemals. Gleichzeitig hast du einen besseren Übergang von Jugend zu Seniorenbereich und Argumente weiter Eishockey zu spielen.

    Dein Ansatz bringt uns zu Verhältnissen wie in England.

  • na dann denke mal nach, auch wen man es im Osten 40 Jahre nicht durfte :rofl:

    Auch wenn dass für dich so super lustig ist, ich bin nur wenige Jahre in der DDR aufgewachsen, nichtmal den Kindergarten habe ich in der DDR beendet. Soviel dazu. ;)

  • na dann denke mal nach, auch wen man es im Osten 40 Jahre nicht durfte :rofl:

    Eine eigene Meinung durfte man nicht haben. Ich spar mir jetzt alle Vergleiche zwecks Westen/Osten/früher/heute und Denken und Meinung...

  • Quellen gibt es viele, wäre müßig sie hier zu nennen, Indikatoren genügend. Wir werden es sehen ob die Füchsekogge nochmal den Kopf über Wasser bekommt.

    Aber da ist mehr Kacke am qualmen als du dir denkst. 2 Ausrüster warten auf Geld, Schanner und Worrior, spieler mussten Stöcke gegen bares holen fahren kein Rechnungskauf mehr. Stadtwerke hatte Einnahmen aus der >Selbpartie gepfändet, Verbandsabgaben fehlen noch. Spieler und Trainer warten auf Ihre Gehälter.

    Ich hoffe das man alles regeln können wird aber schön wird nimmer

    So so ... es gibt also viele Quellen und es wäre müßig diese doch tatsächlich zu benennen. Seltsam! Und wenn also Equipment bar bezahlt wird, so ist dies schon verdächtig und verwerflich. Barzahlung im täglichen Geschäftsverkehr ist übrigens nicht ungewöhnlich. Die Bezahlung wird von Firmen je nach Bedarf unterschiedlich gehandelt.

    "Die Stadtwerke" hatten Einnahmen aus der "Selb-Begegnung" angeblich gepfändet??? Ist noch seltsamer. Ich war zum Zeitpunkt der Begegnung in der Eishalle anwesend und habe nichts bemerkt. Aber vielleicht war diese sog. "Stadtwerke-Delegation" ja unsichtbar und hat sich heinlich durch den Hintereingang geschlichen, um in geheimer Mission ihr Unwesen zu treiben. Wer weiß, wer weiß. Übrigens: Welche Stadtwerke sind denn gemeint? Die aus Essen oder gar die aus Herne als ehemaliger Kooperationspartner? Ich nehme sicherlich gerne an, dass die Stadtwerke Duisburg gemeint sind. Richtig?

    Welche Leistung(en) sollen denn die Stadtwerke Duisburg bitte erbracht haben?

    Vielleicht wurde ja eine noch wenig bekannte innovative Eismaschine mit Stadtwerke-Strom versorgt. War dann wohl ein vergeblicher Versuch endlich Leistung auf's Eis zu bringen.

    Übrigens: die Stadtwerke Duisburg sind nicht Strom-Lieferant. Wer Strom-Lieferant der Füchse Duisburg ist, der kann dies gerne überprüfen auf der Homepage der Füchse Duisburg unter der Rubrik "Partner" und dort nachlesen. Noch etwas: die Stadtwerke Duisburg sind nicht dafür bekannt oder gar so gierig, um kleinen oder größeren Vereinen aus der Umgebung den Garaus zu machen (eine antiquierte Methode von ganz früher - dieses Beispiel wird immer gerne gewählt, um den Fantasien auch gebührlich Ausdruck zu verleihen). Im Gegenteil: diese werden seit Jahren schon unterstützt. Übrigens sind die Stadtwerke Duisburg ein nicht unbekannter Sponsor des MSV-Duisburg (es gibt sogar einen Tribünen-Teil, der nach deren Namen benannt ist). Sind also die Stadtwerke Duisburg autorisiert Gelder einzufordern für Leistungen, die sie nicht erbracht haben? Wird ja immer seltsamer! Aber nein, jetzt ist mir alles klar. Natürlich!!! Die Abordnung der Stadtwerke Duisburg ist auf Einladung der Füchse-Führung in der Eishalle anwesend gewesen und sollte als neuer Strategie-Partner dazugewonnen werden im Zuge der Neuausrichtung der kommenden Saison (vielleicht wird's auch wieder deren Tochter-Gesellschaft "Rheinpower". Die waren doch schon einmal Hauptsponsor des MSV-Duisburg). Jetzt also sind die Füchse dran.

    Bravo! Das also ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.:hammer:

  • SELBER

    Weisst du was du schreibst? Man durfte nicht nachdenken in der DDR? Wahrscheinlich musstest du nie nachdenken weil es dir jetzt so schwer fällt. Deine Meinung ist gerne willkommen, Dinge von denen du keine Ahnung hast solltest du bei Seite lassen.

    Ach nein, geht ja nicht, weil genau das eine grosse Stärke im Westen ist von Dingen zu labern die man gar nicht kennt..

  • Der "Selber" wurde über die Gepflogenheiten des Forums aufgeklärt und ich denke (hoffe), er hat es verstanden.

    Deswegen diskutiert bitte einfach im Thema weiter und gebt diesem "Ausfall" nicht mehr Bedeutung, als er es wert ist.

  • SELBER

    Weisst du was du schreibst? Man durfte nicht nachdenken in der DDR? Wahrscheinlich musstest du nie nachdenken weil es dir jetzt so schwer fällt. Deine Meinung ist gerne willkommen, Dinge von denen du keine Ahnung hast solltest du bei Seite lassen.

    Ach nein, geht ja nicht, weil genau das eine grosse Stärke im Westen ist von Dingen zu labern die man gar nicht kennt..

    Also ich bin recht froh, das so Aussagen wie im Beitrag von Selber eher die Ausnahme sind.

    Wer sich ernsthaft mit dem DDR-Hockey nur ansatzweise beschäftigt hat, würde son Unsinn niemals schreiben, als Hockey-Fan mal gar nicht...

    Bone02943 , mich hat die DDR bis zum Gymnasium (EOS:pfeif:) begleitet, von daher kann ich über so verrückte Anmache nur amüsiert Grinsen....;)

    @tariP , ich hatte bis zum Ende der DDR meine eigene Meinung! Nord/Süd-Vergleiche spar ich mir aber auch besser :)

    ....Oberliga Nord.... ich hoffe sehr das nun alle weiteren 13 bei der Stange bleiben und es eine gute Saison gibt. Timmendorf macht mich allein deshalb traurig, weil es immer geile Duelle gegen den ETC gab, klasse Spieler McKay und viele andere, ...und dann sowas, bitter.

    Ich hoffe für die Strandjungs, sie kommen bald wieder auf die Beine!

  • Der "Selber" wurde über die Gepflogenheiten des Forums aufgeklärt und ich denke (hoffe), er hat es verstanden.

    Deswegen diskutiert bitte einfach im Thema weiter und gebt diesem "Ausfall" nicht mehr Bedeutung, als er es wert ist.

    Deinen Beitrag hab ich erst nach dem Senden gelesen ;)

    Ab jetzt von mir aus, klaro!

  • was nützt den ein weitere Verein aus NL oder auch von wo anders dem deutschen Eishockey und den Problemen in der OL?

    Dies machst du jedes Jahr 1- 2 mal und irgendwann gibt es in der OL Nord keine deutsche Mannschaft , der Ausbildungsverein bildet benelux Spieler aus und jeder wundert sich wie so Deutschland in der B oder C WM teilnimmt

    Das Problem liegt beim DEB und wird sich auch nicht ändern so lange DEL machen kann was sie möchten und wie sie lustig sind

    Wo liegt denn bitteschön das Problem beim DEB?

    Im Norden funktionieren keine Vierfachrunden. Wie oft noch? Wenn das bei einigen Teams im Süden funktioniert ist das schön. Hier gehen dir über kurz oder lang die Zuschauer flöten.

    Und was spricht dagegen, wenn ein zweiter holländischer Verein dazustößt? Nichts! Aber wie Boppe schon sagt, werden die beiden möglichen Teams bei weiten nicht so stark sein wie die Tilburger.

  • Wo liegt denn bitteschön das Problem beim DEB?

    Im Norden funktionieren keine Vierfachrunden. Wie oft noch? Wenn das bei einigen Teams im Süden funktioniert ist das schön. Hier gehen dir über kurz oder lang die Zuschauer flöten.

    Und was spricht dagegen, wenn ein zweiter holländischer Verein dazustößt? Nichts! Aber wie Boppe schon sagt, werden die beiden möglichen Teams bei weiten nicht so stark sein wie die Tilburger.

    nordlicht68 Den Haag ist auf Oberliga niveau (mittelstufe) da spielen 4 Nationalspieler. Wie Heerenveen sehr Professional mit live streams ohne zahlung und beide etwa 2000 zuschauer im Schnitt.

    Aber Geografisch ungunstig geliegen im Norden (Heerenveen) und Westen (Den Haag). Zu viele KM.

    Da ist Tilburg geografisch besser gelegen. Den Haag hat auch gute eigene Jugend, Heerenveen hat neben 2 kontis noch 2 zwei flaggenspieler und 3 oder 4 ex-Nationalspieler.

    Heerenveen hatte sich damals auch gemeldet fur die Oberliga West, wie das neu eingeteilt wurde. Hat Heerenveen verzichtet mitzumachen in der Oberliga Nord. Die begrundung war zu viel Reisen da nur 2 spieler profi sind.

    In Holland war Tilburg etwa ebenso stark wie Heerenveen. Die beide (Den Haag und Heerenveen) schatze ich ein wie Harzer Falken/ERFURT.

    Den Haag und Heerenveen hoffen auf eine zusammenarbeit mit der Regionalliga NRW.

    3 Mal editiert, zuletzt von powerplay19 (5. Juni 2018 um 23:39)

  • Wo liegt denn bitteschön das Problem beim DEB?

    Im Norden funktionieren keine Vierfachrunden. Wie oft noch? Wenn das bei einigen Teams im Süden funktioniert ist das schön. Hier gehen dir über kurz oder lang die Zuschauer flöten.

    Und was spricht dagegen, wenn ein zweiter holländischer Verein dazustößt? Nichts! Aber wie Boppe schon sagt, werden die beiden möglichen Teams bei weiten nicht so stark sein wie die Tilburger.

    Ich hatte diesen Beitrag schon glatt vergessen, heut war was Action im Hause....

    Den zweiten Absatz fand ich noch fast abstruser, nach dem fünften mal lesen mußt ich immer noch lachen.

    Wär die Zeit gewesen, ich wollt eingentlich antworten:

    Klitzekleines Bisken abwegig, merkste "Selber" ?:rofl:

    ...Edit.... kommt im Zitat irgendwie komisch rüber, es ist natürlich der Ursprungsbeitrag gemeint ;)

  • Das ist sicher die Frage.

    Wie lange einer eingleisige dritte Liga stabil bliebe, ist eine weitere Frage.

    die wäre bereits instabil bevor der DEB überhaupt daran denken könnte diese Liga einzuführen - man könnte auch sagen: alles schon mal dagewesen und krachend an die Wand gefahren.

    Ich bezweifle allerdings, ob der DEB eine mittlerweile doch einigermaßen funktionierende OL Süd durch eine bundesweite Ausdehnung wieder riskieren würde.

  • Dann muss er eventuell die Grenzen neu verschieben. An eine gescheiterte eingleisige 3. Liga kann ich mich nicht erinnern. Nunja, mal schauen wie lange sich alle Teams halten. Das gefährliche ist halt der nicht vorhandene Unterbau. So tickt die Bombe mit jedem Ausfall immer mehr.

  • bundesweite OL gab es - die hatte den Namen "Oberliga Süd" - war sogar auch mal zweigleisig mit Gruppe Südwest und Südost (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) und danach Gruppe Südost und Nordwest

    hier schauen, http://www.icehockeypage.net/ihp7/index.php/chronik

    das war so etwa der Zeitraum von 2001 bis 2007, da wurde dann auch noch eine Liga (Regionalliga Süd) "geopfert" um die OL mit Mannschaften zu versorgen

    Das führte im Süden dazu, dass Aufsteiger aus der Bayernliga dankbar verzichteten und Abstiege in die Bayernliga dankbar angenommen wurden, von den wirtschaftlichen Ausstiegen mal ganz abgesehen.

    Aus dieser Zeit gibt es übrigens bei den Klubs noch eine gewaltige Abneigung gegen Grenzverschiebungen bei der Ligen-/Gruppeneinteilung. (Übrigens ein starker Grund bei der Nichtwahrnehmung von Aufstiegen) - allerdings, das gebe muß ich zugeben, ein sehr belebendes Element in der Forenlandschaft ;)

  • Woher nimmst du die Gewissheit das die Stadtwerke nicht der stromlieferant sind. Nur weil da ein energievermittler als partner wirbt. Welche leistung sie erbracht haben ja ich glaube zum eiskühlen bestimmt nicht. Nein es ist im Geschäftsleben nicht üblich Mitarbeiter mit Geld auszustatten um Einkäufe zu erledigen die auf lieferschein erledigt werden können.

    Ich hatte übrigens das Plakat des Gerichtsvollzieher in der eishalle vor seiner Tat gesehen da warst du wahrscheinlich am bierstand als er seine Decke ausbreitete und die Einnahme zählte. Und du solltest froh sein das es die Stadtwerke sind oder einer ihrer Töchter als Lieferant denn sonst hätte man Wasser oder Inline Hockey an der wedau spielen müssen. Aber wenn du besser informiert bist bitte kläre mich auf! Alles was ich mitbekommen habe liegt man an der Herz Lungen Maschine mit einer minimalen überlebenschance. Das schlimme aber ist das man mit den vielen trainerentlassungen Spielerrauswürfen selbst an der Situation Mitschuld trägt. Wichtig bleibt es aber auch das ein etat nicht nur auf dem Papier steht sondern auch vorhanden ist. Nun ja aber so wie wir die Mutter kenston kennen wird man das geldsäckchen leeren und die Sonne wird scheinen das ist ja nicht irgendwer sondern kenston einer der größten bauchläden in Köln und Umgebung. Es ist sicher auch so das die die Arena Gmbh wegen der Strom außenstände pfänden wollten. wer weiß vieleicht waren es ja auch Vollzieher der Soziakassen. Aber selbst wenn keiner da war willst du doch nicht behaupten das bei den Füchsen der Gesundheitszustand auf Vital steht.

    Ich behaupte ja nicht das sie es nicht schaffen, die Frage bleibt wenn man schafft an den Start zu kommen bekommt am das Schiff so flott das es über Wasser bleibt oder dringt während der Saison wieder massiv Wasser ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Nummer7 (6. Juni 2018 um 04:10)

  • noch eine Frage an den gut informierten evdler was ist mit Audi Wolf passiert? Warum ist man als Sponsor abgesprungen obwohl man einen Vertrag hatte. Oder auch nicht wahr? Oder nicht mitbekommen? Du warst doch in der Halle!

  • noch eine Frage an den gut informierten evdler was ist mit Audi Wolf passiert? Warum ist man als Sponsor abgesprungen obwohl man einen Vertrag hatte. Oder auch nicht wahr? Oder nicht mitbekommen? Du warst doch in der Halle!

    Wer sagt denn das Audi abgesprungen ist?? Das stimmt schon mal nicht.....