Ich hab schon sehr oft ein Konstrukt vorgeschlagen, aber da es Anno Dazumal nicht geklappt hat und die Uhren sich geistig nicht immer weiter drehen und die Situation heute realisieren, kommt das nicht in Frage.
Für mich sieht es so aus:
Der Unterbau der OL existiert faktisch nicht als Sprungbrett. Nahezu jedes Jahr geht ein Oberligateam baden. Es herrscht eine 2 Klassengesellschaft in Nord und Süd. Keine gesunde Mischung in meinen Augen. Es gibt einfach zu viele Oberligateams, was die Konkurrenz um Spieler und den Aufstieg extrem macht.
Von daher ist für mich eine DEL 3 sinnvoll bei einer gleichzeitigen Aufwertung der Regionalligen.
Aber das geht nicht, es ist nicht gewollt. Argumente für und wider haben wir letzten Sommer und während der Saison schon immer mal wieder durchgekaut.
Nach außen und für viele Fans haben aktuell ein tolles Konzept. Die Sollteams in Süd und Nord stimmen ja auch - FAST. Nachrücker sind in Sicht - fragt sich nur ob vor oder nach der nächsten Pleite eines Oberligisten.
Normal besteht da Handlungsbedarf. Jedenfalls nach meinem Verständnis. Ich weiß aber, dass da die Meinungen sehr auseinander gehen. Das finde ich ok und die Zukunft zeigt, wohin der Weg führt.