Oberliga Nord 2018/19

• Mich wundert allerdings seine Aussage, dass von 14 Vereinen nur zwei gegen eine weitere Teilnahme von Tilburg waren. Das hatte ich allerdings anders gelesen.

Und es ist natürlich auch ein Schlag ins Gesicht alle deutschen Vereine seine Aussage wie toll alles in Tilburg ist, und die deutschen Vereine sich mal ein beispiel dran nehmen sollten. Da vergleicht er leider Äpfel mit Birnen.

Ich hatte es auch anders aufgefasst: von den anwesenden OL Nord-Vertretern war die überwältigende Mehrheit doch für einen Ausschluss von Tilburg, wenn diese kein Aufstiegsrecht für die DEL 2 bekommen sollten.

• Damit ist der Erste den Veränderungen der OLN zum Opfer gefallen. Leider hat sich das bei Timmendorf schon länger angedeutet und ist sehr schade für den Standort! Das sich alle Vereine gleichermaßen sportlich weiter entwickeln war für mich von Vorne herein ausgeschlossen, so das es nur eine Frage der Zeit war, bis ein Verein nicht mehr mithalten kann. Das man es in Timmendorf eigentlich verschleppt hat und die Probleme schon letzte Saison da waren, zeigen ja nun die Verantwortlichen mit Ihren Statements. Für mich wäre es ein absoluter Fehler, Timmendorf eine erneute Lizenz zu erteilen, das Risiko erscheint mir für alle teilnehmenden Clubs zu hoch, dass während der Saison etwas passiert. Das ist sicher hart für die Fans und alle die in Timmendorf leidenschaftlich Oberligahockey betreiben wollen, aber ich denke wir hatten viel zu viele verschleppte Insolvenzen in der Vergangenheit, deren Kartenhaus dann während einer Saison zusammengefallen ist, bitte nicht noch mehr davon. :|

• 1) wäre das mir Timmendorf wirklich bitter, so wie es für jeden einzelnen Standort in Deutschland bitter ist, wenn es nicht weiter geht - insbesondere für die Fans. Hoffentlich kriegen sie noch die Kurve, aber nur wenn auch eine gesunde Perspektive zu sehen ist.

2) verstehe ich die Äußerung in dem Interview nicht ganz. Bislang war nicht nur die Rede von zwei Vereinen und so wirklich kann ich mir das auch nicht vorstellen. Der Fingerzeig Richtung deutsche Vereine ist ehrlich gesagt eine Frechheit, aber auch das wundert mich nicht. Ja dann ist richtig, jeder soll sich an die eigene Nasen packen und besser werden.

Viele kleine Vereine kämpfen aber Jahr für Jahr ums überleben, was auch mit grundsätzlichen Strukturproblemen im deutschen Eishockey zu tun hat (fehlende Planungsicherheiz, fehlende Ausbildungsunterstutzung, fehlender Auf und Abstieg, fehlende Förderung junger Spieler, usw.). Warum hat Tilburg denn das Land gewechselt? Weil in der dortigen Liga alles so super ist? Was ein Vergleich. Schöne, öffentlichkeitswirksame Polemik wieder. Die Verantwortung tragen nicht nur die Vereine, sondern auch die Liga und der DEB. Zu der Ausage zu Hannover und uns sage ich mal nichts. Darüberstieg genug gesprochen worden.

• Der zweite Punkt ist ja interessant. Ich sag dir woher das kommt. Von den immer mehr steigenden Gehältern, die allen voran diesen Sommer Essen mit bestimmt hat. Die kleinen Teams versuchen krankhaft mitzugehen. Vielleicht kommt der Kollaps bald, aber an Tilburg liegt es sicher nicht.

Ich nehme meinen Club nicht heraus, aber diese Pseudo-Nachwuchsarbeit ist doch fast überall gegeben derzeit. Da sollte vielmehr Geld rein fließen, als in einen "Star" der schon längst über den Zenit hinaus ist. Aber solange das so gesehen wird, wirds immer teurer, denn ohne guten Nachwuchs wird der Spielermarkt auch nicht größer.

• Richtig an Tilburg liegt das nicht, den die holländischen Spieler günstig einkaufen, weil es für die kaum Alternativen gibt. Willst Du in die Nationalmannschaft musst Du ja quasi nach Tilburg. Das ist ja ein Grund weshalb das ganz nicht fair ist.

• habe ich gesagt, dass die Probleme des deutschen Eishockey an Tilburg liegen? Nicht das ich wüsste. Ich habe lediglich den Fingerzeig auf die deutschen Vereine bei gleichzeitiger Belobigung der tollen Arbeit in Tilburg kritisiert. Was ist das für ein unsinniger Vergleich?

Zu der Aussage zu den Gehältern. Das wir die bestimmen und für die ganze Liga hochtreiben. Belassen wir es am besten auch dabei, wenn es den meisten damit scheinbar besser geht.

Was ich in diesem Zusammenhang sowieso mal wissen wollte: kostet A. McL. eigentlich dieses Jahr deutlich mehr als in Herne, nur weil er jetzt für Essen spielt?

Einmal editiert, zuletzt von Moskito#27 (24. Mai 2018 um 09:16)

• Keine Sorge, andere machen auch mit. Aber bereits zu dieser lächerlichen Gentges-PK gegen die Indians hatte er die meisten Spieler bereits teuer erworben. Ich gebe erst Ruhe, wenn wegen Tilburg Ruhe ist. ;)

• boah EHL solangsam nervts. ....du unterstellst hier (wieder einmal) das Essen einen unglaublich teuren Kader hat. Wie schon mehrfach erwähnt ist dieser Kader nicht mehr oder weniger teuer als der der letzten Saison da tut sich nichts. Das sind bloß langweilige , faktlose Giftpfeile gg deinen lieblings Gegner. Oder hab ich irgendwas verpasst und du bist unser Finanzbuchhalter:thumbsup::rofl:Warum bist du eig nicht Trappers Fan :pfeif:

• Aber wenigstens haben wir jetzt die Scorpions mit ins Boot geholt.:thumbsup:Also liebe Scorpions Fans ihr wisst bescheid. Bloß nichts gg Tilburg schreiben .....und wenn einer unserer Vereine einen auf den Deckel bekommt ergötzt sich die ganze Liga dran:prost: könnt ihr euch schonmal drauf einstellen.

• Alter.....habt ihr auch hier in diesem Thread aktuell keine anderen Probleme als die Causa "Tilburg" und den augenscheinlich über den OL-Durchschnitt liegenden Kader von Essen(sowohl finanziell als auch von der Qualität her) ??

Das ein Mitglied der OL-Nord aktuell ums Überleben kämpft und die Gefahr besteht, das der Verein eventuell von der (Eishockey-)Bildfläche verschwindet, verkommt zur Randnotiz.....unglaublich.

Aber ich vergaß: Timmendorf hat ja bisher auch niemanden das Sandspielzeug weggenommen, von daher scheinbar vollkommen unwichtig!

• Einige wollen doch Tilburg ausschließen, weil die so gut sind und sagen: den einen Verein braucht es in der OL Nord nicht.

Vielleicht denken einige auch umgekehrt: Timmendorf ist so schlecht, die brauchen wir nicht :schulterzuck::hammer:

Mal abwarten, was in Timmendorf passiert. Mir ist zu Ohren gekommen, dass dort ein Führungswechsel auf diese Art und Weise herbeigeführt werden sollte und die Situation so schlimm nicht sei wie sie aktuell aussieht. Aber sowas ist natürlich mit Vorsicht zu genießen.

• Finne der Teil gehört halt zur Ursachenforschung mit dazu. Vielleicht spielt auch mit rein, dass Timmendorf nun mal ein Regionalligist ist, der auf Biegen und Brechen in der OL starten sollte / wollte? Ich drücke dem Verein einen verfügbaren Daumen und hoffe das es weiter geht. Egal wo!

Warum kommt es eventuell noch zur Randnotiz? Weil aus Timmendorf vielleicht keiner hier ist. :schulterzuck:

• Alter.....habt ihr auch hier in diesem Thread aktuell keine anderen Probleme als die Causa "Tilburg" und den augenscheinlich über den OL-Durchschnitt liegenden Kader von Essen(sowohl finanziell als auch von der Qualität her) ??

Das ein Mitglied der OL-Nord aktuell ums Überleben kämpft und die Gefahr besteht, das der Verein eventuell von der (Eishockey-)Bildfläche verschwindet, verkommt zur Randnotiz.....unglaublich.

Aber ich vergaß: Timmendorf hat ja bisher auch niemanden das Sandspielzeug weggenommen, von daher scheinbar vollkommen unwichtig!

DANKE! Ich öffne einige Threads schon gar nicht mehr, weil entweder Tilburg das Thema ist oder traditionelle Feindschaften im Westen seitenlang gepflegt werden.

Ich hatte es schon irgendwoanders geschrieben und mit Timmendorf - leider gehe ich Stand jetzt davon aus, dass sie es nicht schaffen werden - wird fortgesetzt, was mit dem HSV und FASS begann. Der Unterbau in der OL bricht langsam aber sicher weg, weil die OL halt von einer Ausbildungsliga mit U21-Regelung zu einer Liga verkommen ist, in der die Hälfte der eams meint, sie müssten abgehalfterte DEL- und DEL2-Spieler verpflichten und dafür horrende Gehälter zahlen. Und wenn ich dann sehe, wie schwer sich diese Teams in einzelnen Spielen gegen uns Underdogs tun, obwohl sie das Dreifache an Etat in ihr Starensemble versenken, ist das einfach nur lächerlich. Sorry, aber einige haben nicht begriffen, dass dies nicht nur die dritthöchste, sondern auch die zweitniedrigste Liga bzw. letzte Liga vor dem reinen Amateurhockey ist. Aber gut, pflegt weiter Eure Aufstiegsambitionen, ballert hunderttausende in Euren Kader und am Ende spielt ihr dann doch wieder nur jahrelang gegen Rostock, Erfurt, Preussen und die Harzer Falken (so lange es all diese noch durchhalten)...

Just my two cents...

• 2) verstehe ich die Äußerung in dem Interview nicht ganz. Bislang war nicht nur die Rede von zwei Vereinen und so wirklich kann ich mir das auch nicht vorstellen. Der Fingerzeig Richtung deutsche Vereine ist ehrlich gesagt eine Frechheit, aber auch das wundert mich nicht. Ja dann ist richtig, jeder soll sich an die eigene Nasen packen und besser werden.

Viele kleine Vereine kämpfen aber Jahr für Jahr ums überleben, was auch mit grundsätzlichen Strukturproblemen im deutschen Eishockey zu tun hat (fehlende Planungsicherheiz, fehlende Ausbildungsunterstutzung, fehlender Auf und Abstieg, fehlende Förderung junger Spieler, usw.). Warum hat Tilburg denn das Land gewechselt? Weil in der dortigen Liga alles so super ist? Was ein Vergleich. Schöne, öffentlichkeitswirksame Polemik wieder. Die Verantwortung tragen nicht nur die Vereine, sondern auch die Liga und der DEB. Zu der Ausage zu Hannover und uns sage ich mal nichts. Darüberstieg genug gesprochen worden.

Meinst Du das ernst? Eine Frechheit ist, wenn sich bzgl. Hindelangs Aussagen die deutschen Clubs nicht hinterfragen.

Für die fehlende Planungssicherheit sind doch die Vereine selbst verantwortlich.

Wie soll ein Verband, außer know how, weiter unterstützend tätig werden?

Fehlende Förderung junger Spieler? Ja wenn die Vereine die U-Regelungen auf Verbandstagen kassieren, wie soll das funktionieren? Wenn ein OL-Nord-Club aufgrund besserer Finalität lieber einen Rentner einkauft anstatt junge Spieler zu fördern; wenn der vom Ruhrpoettler gerüchtete Verteidiger beim abgebenden Verein nicht mehr sein Leader-Gehalt zahlen will, weil zu alt, zu langsam und kein Leader mehr, dieser Spieler woanders ein besseres Angebot als vorher erhält, davon kannst Du locker 3 junge Spieler bezahlen und fördern. Wenn man ältere Herren aufgrund frühzeitiger Verpflichtung zu teuer einkauft, dann muss man sich am Ende des Tages nicht wundern, wenn am Ende des Geldes noch soviel Kader offen ist. Mit einer Förderung hat das wenig zu tun.

Und das der fehlende Auf- und Abstieg, den es zwischen DEL und ESBG nicht gibt mit den kleinen Vereinen Duisburg, Essen, Herne, etc. zu tun? Das es diesen Auf- und Abstieg OL-Nord und den Landesverbänden nur auf dem Papier gibt, was kann der DEB daran machen? Es gibt für Aufstiegswillige zumindest im ersten Jahr einen teilweisen Kostenerlass. Was soll er sonst machen?

Welche Verantwortung liegt bei der Liga und beim DEB?

• Interessant das mal wieder! Essen als Beispiel herangezogen wird. Und das Essen als negativ Beispiel für die gesamte Liga herangezogen wird. Genau Essen holt nur überteuerte alte Spieler. Spieler wie Lautenschlager Bires Pelletier Granz Pfänder waren hier nie existent ....hör mal auf so nen Bullshit zu schreiben....nur weil man 2!!!!! erfahrenere Spieler geholt hat:rofl:und die ganzen Essen hater liken wieder fröhlich weiter ...das ist nur noch peinlich. Mit euch kann man nicht mehr normal diskutieren weil alles sofort in die Anti Essen Anti Gentges Schiene gepackt wird. Kritisiert man Tilburg oder sagt was über andere Vereine kommt direkt die " ihr habt Gentges und alter teurer Kader Moralkeule" Essen ist für alles Schuld mittlerweile...Ach ja bald bestimmt die Scorpions. Mir tun die anderen Vereine wirklich Leid aber die Neider betreiben lieber weiter Essen bashing....Jede zweite Argumentation hat ja immer irgendein Stachel gg uns.:thumbsup: hier weiss ja der gute Jürgen sehr viel was wir alles schon falsch gemacht haben Respekt! STOP wir haben exakt einen im Team der erfahrener ist. Der andere ist nichtmals da und es wird schon draufgekloppt:thumbsup: merkst selber das es eine gehörige Portion Schwachsinn ist die du da von dir gegeben hast. Das es auch noch geliked wird wie bekloppt von der Anti Essen Fraktion zeigt nur verdeutlicht das der Inhalt gar kein thema mehr ist sondern Hauptsache gg Essen liken. Mich würde es hier nicht wundern wenn ich -20 likes bekommen würde. Mir tun nur die anderen Vereine Leid die sich die geistige Rotze antun müssen.

Einmal editiert, zuletzt von Piet (24. Mai 2018 um 13:42)

• Ich sehe auch nicht wie der Wettbewerb mit den Tilburgern das Nachwuchskonzept der anderen aus der Bahn schmeißt, wenn denn eins vorhanden ist.

So und wenn man wirklich aufsteigen will dann muss man halt das Finale gewinnen oder gegen Tilburg verlieren. Wenn die Luft in der DEL 2 dünner werden sollte sehe ich schon die goldenen Leiter.

Passt mal auf das es am >Ende nicht dann ohne Tilburg, Timmendorf + 1 anderen Kanidaten nur 11 Teams in der Oberliga Nord sind.

Ich bin der Meinung das man zu Tilburg vieleicht noch 2-3 andere Holländische Teams aufnehmen sollte, damit man die Ligenstärke gewährleisten kann und der holländische spielermarkt konzentriert sich nicht so auf Tilli.

Ansonsten mag ich deren Oldschoolhockey schon sehr.

• Wenn ein OL-Nord-Club aufgrund besserer Finalität lieber einen Rentner einkauft anstatt junge Spieler zu fördern; wenn der vom Ruhrpoettler gerüchtete Verteidiger beim abgebenden Verein nicht mehr sein Leader-Gehalt zahlen will, weil zu alt, zu langsam und kein Leader mehr, dieser Spieler woanders ein besseres Angebot als vorher erhält, davon kannst Du locker 3 junge Spieler bezahlen und fördern. Duisburg, Essen, Herne, etc. zu tun?

Ihr zieht gerne, wenn es um Förderung geht, das Beispiel Essen heran. Essen hat es (sicherlich notgedrungen) 2 Spielzeiten gemacht.
    Die Betonung liegt auf "notgedrungen"
    Findet diese Förderung denn momentan in Duisburg oder Herne statt?? Hat Herne denn überhaupt schon mal so richtig gefördert??

Wir haben das 2 Jahre lang hin und her diskutiert.
    Nur Förderung kann man auf längere Zeit KEINEM verkaufen.