Wie jedes Mal, wenn es um Tilbug geht, sonders wirklich seltsame Diskussionen.
Warum sollte die Liga ohne Tilburg Auseinanderfallen und entscheidend an Qualität verlieren? Die Playoffs wären mit Herne nicht minder spannend gewesen und zumindest hätte es ein Finale gegeben und kein nutzloser Zeitvertreib wie auch die 3 Jahre davor.
Was wurde über F.G. und uns geschimpf, und jetzt folgt die halbe Liga, interessant. Nochmals: niemand hat was gehen Tilburg, aber dann muss es für sie eine Perspektive geben. Problematisch ist auch, und das kann ich sogar verstehen, je mehr gegen Tilburg sind, desto arroganter werden Fans und das Team und ja, das konnte man auch mehrfach in Essen beobachten. Und dabei sind unsere Fans überhaupt keine Heiligne und benehmen uns manchmal auch wie die Affen im Zoo.
Witzig finde ich immer wieder die Anmekrung, dass die deutschen Teams dann mehr tun müssen und bessere Teams brauchen. Die Fans der Gegner sind aber die ersten, die den finanziellen Tod des Vereins prognostizieren, sobald das Team verstärkt wird (siehe dieses Jahr bei uns). D.h. die Teams gehen ein noch größeres Risiko um einen Gegner zu schlagen, der eigentlich nicht schlagbar ist und dessen Relevanz für das deutsche Eishockey und den nationalen Sport gleich null ist. Schön behämmert. Das zeigt sehr, wie sehr Tilburg hilft.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir ohne Tilburg letztes Jahr ins Finale gekommen wären und was dann passiert wäre, wer weiß. Ob es vielleicht viel zu früh für Essen gewesen wäre aufzusteigen, das will ich garnicht bestreiten. Aber uns erging es da nicht anders als dieses Jahr Hannover. Und dass das unglaublich frustriert und nervt, sollte jeder mittlerweile verstanden haben. Und was den Teams wie Timnendorf, Braunlage, Rostock ein Team wie Tilburg bringen soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Aber ich lasse mich gerne von denen aufklären, die Tilburg als scheinbar als elementaren und zwingend notwendigen Bestandteil der Oberliga sehen.
Nochmal: ich habe nichts gegen gute Teams und wenn Tilburg aufsteigen kann, dann ok, aber so.