ECDC Memmingen 2018/2019

  • Naja, also zwischen 1.300 und 1.400 ist eine ganz normale, ordentliche Zuschauerzahl in MM.

    Durch Derbys, Weihnachtsspiele, Blaulichttag ect. ergibt sich dann der aktuelle Schnitt um die 1.600. Was im übrigen nach den Big-3, wie sie heute schon genannt wurden, der vierthöchste Schnitt in der OLS ist.

    Und ja, natürlich treibt das die Zuschauerzahl nicht in die Höhe, wenn nach der Vorrunde gerade mal der Letzte ausscheidet, und man dann zum 5.und 6. mal gegen die selben Teams spielt, nur um den Playoffgegner aus dem Norden zu ermitteln.

    Das ist aber, wie von einigen angemerkt, sicher kein rein MMer Phänomen.

    Aber wenns grad schon sportlich so gut läuft... Wir finden schon nen Grund, zu jammern :)

  • Das Argument mit den vielen Spielen gegen gleiche Mannschaften lasse ich nur bedingt gelten. Landshut war jetzt gerade das 2. mal in MM und die sind wahrlich keine Laufkundschaft. Wie machen die es dann in der DEL 2 ? Die spielen eine Doppelrunde und dann noch Playoffs gegen die gleichen Gegner. Da müssten die Stadien auch schon leer gespielt sein. BTW: in MM zu warten bis die Playoffs gegen den Norden beginnen, halte ich für fatal... die könnten schon nach einem Heimspiel beendet sein ... und dann beginnt die lange Eishockeyfreie Zeit...

  • Sicherlich wünschen wir uns bei dem derzeitigen Lauf mehr Zuschauer, aber wir sind mit unserem Schnitt noch im Soll! Und jetzt kommen dann noch die Derbys gegen Lindau und Sonthofen und wir werden unseren letztjährigen Schnitt von 1.600 schon wieder erreichen.

    Und wie MMChris81 schon geschrieben hat, sind im Januar einige Faktoren dazu gekokmmen, die uns den ein oder anderen Zuschauer gekostet haben, die jetzt dann aber wieder kommen werden.

    Ich fände einen früheren Beginn (18 Uhr) am Sonntagabend auch besser, das geht aber leider aufgrund des Eiskunstlaufs, der davor statt findet, nicht immer.

    Aber die OL jetzt für MM anzuzweifeln und dass zu wenig Interesse besteht, ist auch etwas übertrieben. Interesse ist da, das hat man in der Vorrunde gesehen und als 4. in der Tabelle was den Zuschauerschnitt betrifft, ist doch schon beachtlicht für die Größe von Memmingen.

    Wenn man die Zahlen der anderen OL-Vereine vergleicht, dann geht es allen gleich.

    Auch in der DEL2 ist bei vielen Vereinen der Zuschauerzuspruch durch die Doppelrunde auch nicht immer gleich hoch, wie in der Vorrunde.

    Aber alles auf die Play-Offs abwarten zu wollen, wäre auch etwas kurzsichtig gedacht, denn die können nach nur 1 oder 2 Heimspielen schon vorbei sein.

    Sind wir jetzt mal zufrieden, auch wenn noch Luft nach oben ist.

    Und am Freitag werden wir bestimmt wieder ein gut gefülltest Haus bekommen, also packt alle Eure Freunde mit ein und ab ins Stadion :prost:

  • Also wenn ich mich als Ausenstehender einmischen darf. In Memmingen gibt es bestimmt auch das ein oder andere Problem, der Zuschauerschnitt ist das aber sicherlich nicht. 1600 Zuschauer im Schnitt in der Oberliga und das, obwohl man nicht unbedingt um den Aufstieg spielt, sind aller Ehren wert. Solltet ihr wirklich mal am Aufstieg kratzen, ist der Zuschauerschnitt wahrscheinlich über 2000. Selbst Garmisch oder Selb haben 250 Leute pro Spiel weniger und die sind Zuschauertechnisch nie die Schlechtesten gewesen.

  • Selbst Garmisch oder Selb haben 250 Leute pro Spiel weniger und die sind Zuschauertechnisch nie die Schlechtesten gewesen.

    Um in Garmisch auf über 2.000 im Schnitt zu kommen, müssen die schon um die Meisterschaft in der DEL2 mitspielen. Zuschauertechnisch ein ganz harter Standort, vor allem auch im Hinblick auf die riesen Halle.

  • Die ist überragend. Schau doch mal, wie lang die Zuschauer den Indians in der Bayernliga die Treue gehalten haben. Ich hoff ja schon, dass man langfristig mal Richtung DEL2 schaut, ohne Harakiri zu machen.

  • Mit Regensburg, Garmisch, Rosenheim, Landshut und Selb sind halt alleine 5 Mannschaften in der Süd, die sich in der DEL2 sehen bzw nicht abgeneigt wären, dazu kommen noch ein paar Vereine aus der Nordstaffel. Da wird es dann schon schwer für Memmingen. So nachhaltig und weitsichtig wie allerdings anscheinend in Memmingen gearbeitet wird (was man so von weitem beurteilen kann), könnte da bestimmt langfristig was gehen.

  • Und einen "erfolgreichen Aufstiegstrainer" (positiver Neid;))habt ihr euch an Land gezogen,ein sehr guter Schachzug!

    Er ist kein Wandervogel,und wenn er sein Team mitbestimmen darf,wovon ich ausgehe,bissle Kohle vorhanden ist,dann werdet ihr sicher eine Rolle spielen!Dann next Year,Big Five im Süden!:):prost:

  • DEL2 zusammen mit KF und RV.... ein schöner Traum, aber dabei wird's fürs erste auch bleiben, und das ist gut so :)

    Wie du schon sagst, die DEL2 wäre sicher lukrativ durch die Standorte Kaufbeuren und Ravensburg. Viele Vorraussetzungen, um in der DEL2 zu spielen, sind in MM gegeben. Aber noch lange nicht genug. Ich weiß nicht ob der Traum von der DEL2 überhaupt möglich ist (Aus Finanzieller Hinsicht). Aber mit einem entsprechenden Sponsor könnte aus einem Traum Realität werden. Vielleicht in drei, fünf oder zehn Jahren. Aber bis dahin ist noch viel Wasser den Bach runter gelaufen.

    Könnte, hätte, bla bla bla. Wir werden sehen. Im Hinterkopf darf wohl jeder MMinger diesen Traum wahren. Was draus wird, sehen wir in den nächsten drei bis zehn Jahren.

    Ich bin erst mal echt stolz auf die Jungs und den derzeitigen Erfolg. Allerdings wird uns über kurz oder Lang ein Umbruch bevor stehen, da so manche Herren in ein gewisses Alter kommen und dann kann die Träumerei wieder ganz schnell beendet sein.

  • Ich bezeichne MM, gerade wegen des Zuschauerzuspruches, als "schlafenden Riesen".

    Und mit derzeit Platz 5 scheint man bereits ein wenig "schlafstörung" zu haben. :respekt:

    Das hat ein gewisser J.K.auch einmal gesagt. Ich habe damals den Höhenflug des S.C. miterleben dürfen und leider auch den Untergang. Sollte der ECDC die DEL2 irgendwie schaffen , hoffe ich dass ich da noch am Leben bin.

  • Erstmal Ball flach halten ??‍♂️

    Da muss sich vorallem an der Sponsorenfront noch einiges ändern..

    Das traurige ist, dass sich fast keine der namhaften Memminger Firmen für Eishockey interessiert oder dort Sponsoring betreibt...

    Die investieren lieber in den „Möchtegern- 3.Liga Verein“ von Nebenan und das ist schade..

  • Erstmal Ball flach halten ??‍♂️

    Da muss sich vorallem an der Sponsorenfront noch einiges ändern..

    Das traurige ist, dass sich fast keine der namhaften Memminger Firmen für Eishockey interessiert oder dort Sponsoring betreibt...

    Die investieren lieber in den „Möchtegern- 3.Liga Verein“ von Nebenan und das ist schade..

  • Der FC Memmingen hat doch auch seine Daseinsberichtigung, nicht jeder ist Eishockey-Fan.

    Aber auch da sponsert keine der großen Firmen aus Memmingen richtig Geld rein...

    Wir haben eher ein anderes Problem - nämlich unsere Stadt!

    Der ECDC hätte einen Großsponsor, der für den Hallennamen eine 6-stellige Summe bezahlen würde, nur gibt die Stadt das Recht dafür nicht her!

    Aber Hauptsache sich Sportstadt schimpfen und dann solch eine Chance dem Verein verbauen!

    In anderen Städten wie Kaufbeuren funktioniert sowas ja auch, aber unserer verstaubter Stadtrat lebt da leider noch im 18. Jahrhundert...

  • Anscheinend hat der Boldi den Waßmiller heute im Training unterstützt. Co Trainer oder ähnliches. Weiß jemand was?

    Und ein junger Spieler soll mit trainiert haben. Keiner vom AEV oder KF... weiß jemand was?