ECDC Memmingen 2018/2019

• Mein Gott ist das peinlich. Erst auf Facebook Gründe suchen den Verein bzw. einzelne Personen in den Dreck zu ziehen und dann hier. Komisch, seit es läuft, hat keiner der bekannten Lästerer sich mehr getraut. Bei dir scheint der Nutzername kein Zufall. Da fällt mir doch sofort jemand ein, der wochenlang auf Facebook mit völlig wahnwitziger Kritik "glänzte". Sich an ein paar Parkplätzen aufzuhängen, ist echt der absolute Knaller, Gratulation!

Ach jetzt... Tweety = vogl Werner

Dann ist ja alles klar ?

• Super Leistung unserer Mannschaft gegen Landshut, mußte sogar deren Trainer einräumen,sehr überlegen und toll gekämpft, so macht Eishockey wirklich Spass,Piskor überragend,unser neuer Ausländer und auch Mudryk immer besser, ich darf hier auch Beck,Huhn und Pfalzer nicht vergessen, bitte weiter so!!! Freue mich jetzt schon auf das Derby gegen Lindau! Scheinbar hat unser Trainer hinterher sogar ein Bierchen genehmigt, na dann Prost der Mannschaft ihr habt es heute verdient!!!!

• Oje, der sagt mir auch noch was :D

Nur komisch dass die ganzen Stänkerer verstummt sind, da sie wohl gemerkt haben, dass der Waßmiller das beste ist, was uns passieren konnte und

sie zu unrecht unseren Obmann beschimpft haben!

Ach so, jetzt ist ja der Parkplatz das Problem:D

Auf solche "Fans" können wir wirklich getrost verzichten!!

• Also ich kann mich noch an Zeiten erinnern da waren mehr als 4000 Zuschauer da, und das bei beinahe jedem Heimspiel!!. Kleiner Tipp meiner seits ; sich früher auf den Weg machen und vielleicht einen längeren Fußweg in Kauf nehmen. Wer das nicht schafft um den ist es auch nicht schade. Sind eh nur die Nörgler und besser wißer. Die ganze Diskussion über Obmann und Parkplatz ist sowas von lächerlich !!

• Wir hatten in Memmingen übrigens die größte Zuschauerzahl des gestrigen Meisterrunden-Spieltages.

Offenbar ist die Parkplatz-Problematik an anderen Standorten also noch viel größer, anders ist das nicht erklärbar :)

• In den 3 bisherigen Heimspielen der Meisterrunde kamen nur um die 1.300 Zuschauer pro Spiel, das sind im Durchschnitt 300 weniger wie in den Hauptrundenspielen. Obwohl die Mannschaft tolle Spiele zeigt, sinken die Zuschauerzahlen doch gewaltig. Das können nicht nur die paar Parkplatz und FB Nörgler sein, die nicht mehr kommen.

• Es gibt auch noch die Sofa Sportler und Fernseh Fachleute. Mich würde interessieren wie viele das Pro Heimspiel sind. Die gab es letzte Saison nicht.

Ich fühle mich jetzt angesprochen, da ich einer der besagten „Fernseh Fachleute“ bin..

Wir hatten dieses Thema vor einigen Wochen schon mal hier..

Fakt ist es sind nur sehr wenige, die im Umkreis von Memmingen unsere Heimspiele buchen. Ich kann/darf hier keine Nachweise hierzu liefern, aber ihr könnt euch vorstellen dass man anhand von Postleitzahlen sehr gut auswerten kann wo die Mehrzahl der Buchungen herkommen??

Es gab vor der Saison eine Vielzahl an Kritikern - allen voran unser Vorstand selbst - und gerade er äußert sich in letzter Zeit sehr positiv uns gegenüber??

Unterm Strich bleibt definitiv der ein oder andere Euro hängen und es ist auffallend, dass vorallem gegen die weiten Gegner wie Rosenheim, Regensburg, Weiden, Selb oder gestern Landshut die Buchungszahlen deutlich höher sind als Beispielsweise bei den Derbys..

Warum? - Weil nun mal viele Auswärtsfans sich am Sonntag Abend die weite Reise nach Memmingen nicht antun sondern von zuhause aus schauen??

Edit:

Ich kenne selbstverständlich auch einige Memminger Fans, die desöfteren Sprade schauen.. Oftmals hat das aber Gründe.. zB da Sie zuhause kleine Kinder haben und es oftmals schwierig ist dann ins Stadion zu gehen.. andere sind gesundheitlich nicht in der Lage das Haus zu verlassen und es gibt sicher auch den ein oder anderen, der schlichtweg zu faul ist und lieber am Bildschirm zu schaut ??‍♂️ Dieses Thema streite ich definitiv nicht ab, aber es ist eine kleine Minderheit ??

Einmal editiert, zuletzt von Indians-Fanatiker (28. Januar 2019 um 16:38)

• Unterm Strich bleibt definitiv der ein oder andere Euro hängen und es ist auffallend, dass vorallem gegen die weiten Gegner wie Rosenheim, Regensburg, Weiden, Selb oder gestern Landshut die Buchungszahlen deutlich höher sind als Beispielsweise bei den Derbys..

Warum? - Weil nun mal viele Auswärtsfans sich am Sonntag Abend die weite Reise nach Memmingen nicht antun sondern von zuhause aus schauen??

Und genau das ist ein toller Effekt: Grade die großen Entfernungen

sind für viele Fans nicht machbar (Arbeit etc). Via Sprade haben die

dann aber die Chance das Spiel zu verfolgen und der Club hat auf

dem Weg wenigstens ein paar Einnahmen, die er sonst nicht hätte.

• Der geringe Zuschauerzuspruch ist mir persönlich nicht erklärbar. Mag sein dass bei den etablierten OL-Teams der Modus und die Häufigkeit der Spiele gegen dieselben Gegner ein Grund dafür sind. Aber bei Memmingen? Es ist die zweite OL Saison und das erste Mal die Meisterrunde! Das kann doch nicht sein, dass man dem schon überdrüssig wird? Noch dazu spielt man schönes Eishockey und das auch erfolgreich. Seit Sergej das Heft in der Hand hat ist man auch taktisch richtig gut aufgestellt. Warum das in der Eishockeystadt nicht zieht, verstehe ich nicht. Der König Fußball ist in der Stadt ja auch keine Konkurrenz... Da waren die Spiele in der Bayernliga teilweise besser besucht. Da hätte es keinen Aufstieg in die teurere OL bedurft. Stellt sich die Frage: wird das Produkt „Eishockey“ in Memmingen nicht angenommen? Sind alle im Fasching? Oder wartet man einfach nur auf die Playoffs? Ich bin ratlos...

• Ich kann die Videos am PC anschauen, nicht aber am Handy (Android). Weiß jemand Rat?

Einfach oben rechts das Menü öffnen, auf "eishockey" gehen... Anschließend noch anstatt "alle Videos", "oberliga" auswählen! Muss ich leider jedesmal so machen (Android Handy)! Hoffe ich konnte helfen!

• Der geringe Zuschauerzuspruch ist mir persönlich nicht erklärbar. Mag sein dass bei den etablierten OL-Teams der Modus und die Häufigkeit der Spiele gegen dieselben Gegner ein Grund dafür sind. Aber bei Memmingen? Es ist die zweite OL Saison und das erste Mal die Meisterrunde! Das kann doch nicht sein, dass man dem schon überdrüssig wird? Noch dazu spielt man schönes Eishockey und das auch erfolgreich. Seit Sergej das Heft in der Hand hat ist man auch taktisch richtig gut aufgestellt. Warum das in der Eishockeystadt nicht zieht, verstehe ich nicht. Der König Fußball ist in der Stadt ja auch keine Konkurrenz... Da waren die Spiele in der Bayernliga teilweise besser besucht. Da hätte es keinen Aufstieg in die teurere OL bedurft. Stellt sich die Frage: wird das Produkt „Eishockey“ in Memmingen nicht angenommen? Sind alle im Fasching? Oder wartet man einfach nur auf die Playoffs? Ich bin ratlos...

In gewissem Maße ist es nachvollziehbar!

Ich fand die Adventszeit, als Weihnachtsfeiern sind, verhältnismäßig gut besucht. Lag sicherlich auch daran, dass es sportlich aufwärts ging und viele Zuschauer locken konnte.

Nun beginnt das neue Jahr und die Meisterrunde startet. Sicherlich ne Premiere für uns, aber wie gesagt, es kommen halt viele Gegner das 2. oder gar 3. mal! Geht allen Vereinen so.

1. Spiel vs Höchstadt, Freitag Abend, übelstes Wetter schon die Tage davor und das Spiel stand sogar auf der Kippe. Dazu noch der Auftakt des Faschings in der Stadt, das hat zusammen Minimum 300 Zuschauer gekostet!

2. Heimspiel gegen Weiden. Sonntag Abend, sogar schon 18 Uhr. Gästefans immerhin ca 50, von Memminger Seite hätten es gerne mehr sein dürfen, alleine schon wegen der sportlichen Bedeutung der Partie.

3. Heimspiel gestern gegen Landshut! Zur leider unbeliebten Zeit um 18:45 Uhr. Da raffen sich viele irgendwie nicht so gern auf und gehen ins Stadion. Kommt mir mal so vor. Auch Familien mit Kindern findet man zu dieser Zeit verständlicherweise kaum.

Und man darf nicht vergessen, dass Woche für Woche ca 10€ Eintritt plus etwas Verköstigung ins Geld gehen.

Ich fand auch in den Verzahnungsrunden der letzten beiden Jahre und zur BEL Meisterrunden-Zeiten den Zuschauerzuspruch häufig schlechter als in manchen Hauptrundenspielen!

• Sicher ist der Spielbeginn um 18:45 am Sonntag nicht optimal. Und viele fahren im Januar nach der turbulenten Weihnachtszeit den Akku erstmal runter und bleiben lieber zuhause. Vielleicht sieht es ja am Freitag wieder besser. Mehr wie 1300 Zuschauer hat die Mannschaft allemal verdient! Hoffentlich macht uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung.