ECDC Memmingen 2018/2019

• Also ich kann mir nicht vorstellen, bei der angegebenen Kandidatenzahl, dass da kein passender dabei war, zum Konti, in 4 Wochen wird der keine Unsummen kosten!!

Wenn es bei den 4 Wochen auch bleibt? Bei der Verletzung können es auch Ruck zuck mal 7-8 Wochen oder mehr werden...

Zu Salminen noch:

Ich fand ihn für die Umstände seiner Verpflichtung (Anreise, nur ein Training) ganz ok und ich hoffe, dass er mit einer kompletten Trainingswoche noch etwas zulegen kann!

Meine Aussage hat sich auf Freitag bezogen, da sind beide, Koziol und Lillich, mit nach Kassel gefahren, kamen aber augenscheinlich nicht zum Einsatz. Wir hätten sie bitter nötig gehabt.

Aber jetzt soll´s auch gut sein mit dem Thema, KF entscheidet wo beide spielen und wir werden das nicht ändern können.

Und wenn man die Situation in Kaufbeuren genauer betrachtet, ist auch dies nicht mal anzukreiden. Bei KF standen mit Billich und Messing zwei zuletzt verletzte Spieler wieder im Kader, wo man nicht sicher sein konnte, ob beide das Spiel durchstehen. Oder auch sonst bricht schnell mal ein Spieler weg und man kann eben auffüllen. Gestern hat Billich wieder nicht gespielt und Lillich ist in die 3. Reihe gerutscht. Alles in Ordnung und letztendlich bezahlt KF die Spieler und entscheidet über deren Einsatz.

Insgesamt hat auch KF immer 2-4 Ausfälle pro Partie und konnte noch kein Spiel mit komplettem Kader antreten. Sonst hätten wir Lillich und Koziol öfters in Memmingen gesehen. Sind wir mal froh, dass Marvin Schmid immer dabei ist und auch Güßbacher bei Vollmers Erkrankung geschickt wurde.

• Zunächst mal muss man ganz klar sagen, mit diesem Verletzungspech war fast klar das man nicht viel mehr Punkte auf der Habenseite stehen hat. Es läuft so! einfach nicht rund, das muss man auch aus Fansicht mal akzeptieren.

Es ging schon los damit das Mylnek abgesprungen ist, Haluza sowie Miettinnen angeschlagen und außer Form in die Saison gingen. Noch dazu Wijeki verletzt, Beck verletzt … das verkraftet eben auch ein an sich per se von den Namen her gut verstärktes MM Team nicht. Ein Mudryk hat auch noch nicht die passenden Nebenspieler und ist selbst wohl auch noch nicht wirklich in Memmingen angekommen. So kommt hat das eine zum anderen …

Was mich allerdings ziemlich sauer aufstößt ist die sportl. Leitung und deren Krisenmanagement.

Zum einen wird nach dem zum Teil verständlichen verkorkstem Saisonstart ( zu viele verletzte Spieler, schlechtes defensiv Verhalten vieler Stürmer) völlig überfrüht die Reisleine gezogen und Dietrich sowohl als auch Benda entlassen.

Kann man ja machen … wenn a) das Geld für einen Profitrainer vorhanden ist, und b) wenn man sich vorher umgehört hätte und einen Nachfolger gefunden hätte. So aber wird den Fans von rund 10 Trainer Kandidaten vorgequatscht um am Ende dann doch mit Spielertrainer Huhn weiter zu machen. Dazu werden unverblümt Aussagen gemacht, mit Dietrich als Coach im Verhältnis zum Team hätte es bereits gegen Ende der letzten Saison nicht mehr wirklich gepasst. Und dann geht man mit Dietrich in die Saison und wirft Ihn nach der ersten kleinen Krise raus?

Entweder … Trainer Dietrich kriegt seinen Vertrag und das vollste ! Vertrauen in Ihm, steht dann mit jeder Konsequenz hinter Ihm , oder aber man sucht sich vor der Saison gleich einen neuen externen Trainer … so jedenfalls ( das der Dietrich bereits seit der Vorbereitung und davor „angezählt“ war … ist dem Team sicherlich nicht entgangen ) … war es bereits zu Saisonstart bei den vielen Verletzten zum Scheitern verurteilt.

Wir hatten letzte Saison ein tolles defensives Eishockey Konzept mit spannenden Spielen wie gegen Rosenheim / Landshat knapp verloren, jeder war zufrieden. Was ich nun nicht glaube ist das Dietrich hier von seiner Linie / Taktik abgerückt ist und gewollt offensiv wie daheim gegen Selb spielen ließ. Das haben schon die Spieler selbst verbockt. Professionell wäre es gewesen zunächst mal, das man als sportl. Leiter das Team in die Pflicht zu nehmen. Dies wurde klar versäumt.

Mit Spielertrainer Huhn … und nächstes Wochenende gegen 2 Teams die mit uns auf Augenhöhe stehen, ich möchte nicht wissen wohin die Reise geht wenn man beide spiele verliert.

• Für mich ist das Verhalten des Sportlichen Leiters absolut unprofessionell.Er entlässt einfach beide Trainer, obwohl das Übel in der Mannschaft zu suchen ist. Hier hätte er eingreifen müssen und nicht die Trainer als Sündenböcke bestrafen.

Einmal editiert, zuletzt von Hockey 67 (22. Oktober 2018 um 18:10)

• Weiden war letztes Jahr sehr knapp man hat 100 000E beibringen müssen, dass hört sich sehr nach gesundem Verein an, außerdem haben die lange nicht gewusst ob die überhaupt Öl spielen????

Weiden war nicht pleite oder von einer Pleite bedroht.

Ohne die 100.000 Euro, die rein in die neue Saison geflossen sind, und GmbH-Gründung hätte man sich in die BZL zurück gezogen.

Das sollte man schon unterscheiden.

• Was hat denn dieser "interessanter" Trainer so erreicht, dass man ihn sooo interessant findet?? Ach stimmt, seine PK 's sind so witzig

Was hat denn dieser "interessanter" Trainer so erreicht, dass man ihn sooo interessant findet?? Ach stimmt, seine PK 's sind so witzig

Wen hätten's denn gerne? Hans Zach? :facepalm:

Zu Neal: denke er hat in Peißenberg mehr als gut Arbeit geleistet. Im Moment kommt er aber eh nicht in Frage, da er noch in Landsberg im Amt ist. War nur so ein Gedanke, mit dem Hintergrund das man in LL wohl ähnlich unzufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf ist wie bei uns.

• Kann mir jemand den aktuellen “Schuldenbetrag“ sagen, bzw. der Stand nach letzter Saison?

Dürften Ende vergangener Saison etwa 30.000 Euro gewesen sein.

Gut 10.000 Euro Altlasten und knapp 20.000 Euro Verlust in der vergangenen Saison.

• kleiner Indianer:

Ich weiß zwar nicht, was das mit Memmingen zu tun hat, aber ich beantworte deine Frage zumindest soweit ich dies tun kann:

Beim ERC Sonthofen muss man zwischen Verein und GmbH unterscheiden.

Der Verein hat nach der Trennung die gesamten Schulden in Höhe von 45.000 Euro übernommen. Die Lizenz wurde vom Verein an die GmbH für einmalig 10.000 Euro verkauft, sodass der Schuldenstand bei GmbH-Gründung für den Verein bei rund 35.000 Euro lag.

Da der Nachwuchs sich durch Mitgliedsbeiträge, Sponsorengelder und Spenden die letzten Jahre selbst getragen hat und der Verein mit Gründung der GmbH durch Provisionen für u.a. den Kioskbetrieb zusätzliche Einnahmen generiert, sollte gewährleistet sein, dass die Schulden auch stetig abgetragen werden können.

Die in die GmbH ausgegliederte erste Mannschaft hat Verluste erwirtschaftet, die aber durch die Gesellschafter ausgeglichen wurden. Somit war zumindest meinem Kenntnisstand nach die GmbH zum Saisonende schuldenfrei. Ist ja meines Wissens üblich, dass eventuelle Verluste der GmbH durch die Gesellschafter ausgeglichen werden (müssen).

• Wobei immer die Frage ist ob diese Verluste wirklich mit geschenktem Geld ausgeglichen werden oder ob das Ganze über Darlehen und Bürgschaften abgesichert wird. Üblicher ist häufig leider letzteres, was dazu führt dass eben doch Schulden bei Privatpersonen da sind. Aber das ist in diesem Thread schon etwas OT...