EXA IceFighters Leipzig Saison 2018/19

  • Wer weiß schon , ob nicht gerade in Halle Geld gesammelt und der Moment abgewartet wird , wo aus 80 % dann 0 % werden.....:thumbsup:

    Das glaube ich nicht. Im Gegenteil, in Halle würden sich viele Fans freuen wenn der Umzug in den Kohlrabizirkus in Sack und Tüten ist. Ich jedenfalls drück beide Daumen :thumbsup:

  • EHL

    Ich kann deinen letzten Beitrag absolut nicht nachvollziehen, vor allem nicht, die "gefühlte Schärfe" die du hier reinbringst ! Was für Verschwörungstheorien und wo stehen die ??? 8| Und was hat das ganze mit Erfurt oder gar mit Semlow zu tun ??

    Hast du dich jetzt daran erinnert, das ich vor 2 Jahren zu denen gehört habe, die Eure Crowdfunding-Aktion kritisch hinterfragt haben (und nicht einfach applaudierend die Geldbörse geöffnet habe), weil ich das ganze als zum damalig richtigen Zeitpunkt clevere (Geschäfts-)Idee des Herrn Krüll gesehen habe und nicht als Spendenaktion im eigentlichem Sinn ?? Jetzt gibt's dann doch ein Bezug zu Semlow: Auch der hatte das Problem, das ich nicht jede Vereinsentscheidung mit Applaus versehen und gewisse Dinge mal kritisch hinterfragt habe.

    Dann fragst du MICH, wie lange ICH glaube, das diese Lösung (Zelt) dauerhaft sein kann!? Das musst du die fragen, die ein KAUFvertrag bzgl. des Zeltes abgeschlossen haben, mit der Vertragsbedingung, den Kaufpreis in Raten innerhalb von 4 Jahren zu bezahlen (was offensichtlich eine Irrtum/Fehlkalkulation war). Eine kurzfristige Übergangslösung miete ich in der Regel.

    Nachdem wir bzgl. Kohlrabizirkus uns per PN ein bisschen ausgetauscht haben, hatte ich mal wegen diesem Gebäude im Netz etwas recherchiert bzw. mich informiert. Glaubst du, dass diese Lösung "Kohlrabizirkus" nachhaltig ist ? Ein denkmalgeschütztes Gebäude, welches sich im Besitz einer großen Immobilienfirma befindet, deren Geschäftsmodell es ist, Immobilien zu kaufen, zu vermieten und auch wieder zu verkaufen (alles je nach Marktlage) ?? ich hoffe für Euch, das Ihr es schafft, einen langfristigen Mietvertrag abzuschließen, der auch bei einem eventuellem Immobilienbesitzerwechsel seine Gültigkeit behält !!

    Nachhaltig ist für mich einzig und allein der Bau einer Eishalle und wenn dies nicht möglich/machbar ist, bleibt man wahrscheinlich immer im Ungewissen.

    Und nochmal (habe ich auch vor 2 Jahren schon gesagt): ich habe großen Respekt davor, was eure "UG-Führung" da in LE leistet !! Aber das heißt noch lange nicht, das ich alles was sie tun gut heißen muss

    Einmal editiert, zuletzt von Finne (1. Juni 2018 um 14:28)

  • Ich kläre dich gerne auf. Die Unterstellung aus Erfurt kam damals mehrfach. Es geht reinweg um einen zu teuren Kader und das Zelt nur ein vorgeschobener Grund ist. Und diese Behauptung war und ist de facto einfach falsch. Seit OLN-Gründung mischen wir immer mit einem recht "namenslosen Kader" die Liga auf. Besonders unter Gerike - kannst ja mal Keil fragen woran das lag / liegt.

    Mein Verweis auf euch erkläre ich auch fix: Teams wie Erfurt haben uns überholt im Ist-Zustand und das urplötzlich nach dem der beste Präsident (ruhiges Fahrwasser) abgedankt hat. Daher meine freche Skepsis bei einer derart kleinen Zuschauerzahl gegenüber des neuen Vorstands, der fleißig drauf los verpflichtet.

    Keine Sorge, diese Grundskepsis hatte ich auch unter Krüll / Hanewald zu Beginn. Als neue Entscheidungsträger sollte vorsichtig agiert werden. Das erste Jahr zählt schließlich als "Lehrjahr". Und trotz aller schweren Zeiten haben sie es immer geschafft. Das schafft Vertrauen und entledigt die Skepsis.

    Natürlich räume ich ein, dass du ein Zelt auch mieten kannst. Was jetzt jedoch günstiger auf die sechs Zeltjahre war, kann ich auch nicht sagen. Da fehlt schlichtweg der Einblick. Ich finde nur derartige Kommentare in der Tat unverschämt - nicht in Bezug auf die kritische Meinung zur Aktion selbst, die steht jedem frei, aber solche Sätze wie: "Zelt weg, muss gespendet werden oder zurückgezahlt werden". Das ist schlichtweg Humbug. Soll ich von Weiden meine 10 € in zwei Jahren auch zurück fordern und sagen: "Die GmbH steht, Geld ist im Überfluss da, also her damit"? Beides Blödsinn, denn jeder weiß worum es in so einer Crowdfunding-Aktion. Um die Rettung des Standorts in der aktuell vorzufindenden Situation zu ermöglichen.

    Sei dir sicher, wenn das "Projekt Kohlrabizirkus" klappt, ist es mit langen Laufzeiten gekoppelt. Zumal mit den Jahren noch eigenständig dort investiert werden soll. Alles andere wäre doch schizophren und dann würde ich sicher kritisch sein. Außerdem arbeitet die Stadtverwaltung im Hintergrund mit. Warum? Weil sie das Thema ebenfalls mal beendet haben will und vielleicht auch um eine sehr teure Eishalle drum herum kommen will. Das zählt sicher auch zur Wahrheit.

    Mir gefällt auch nicht alles. Siehe den Teil, dass es erstmal nur um ein "Dach über den Kopf" geht. Leider wird es nicht anders gehen aus finanziellen Gründen und da müssen wir wohl durch. Der Luxus mal mehr Geld innerhalb des Vereins für den Kader zu sehen, wird weiter auf sich warten lassen.

    Jedenfalls und dazu stehe ich weiterhin, muss und war jedem Spender bewusst, dass dieses Zelt keine X-Jahre noch stehen wird. Wenn es in der Gesamtentwicklung nicht hemmen würde und irgendwann das Bauamt dir auf die Barrikaden steigt, du dann würde ich in 100 Jahren da noch gerne spielen wollen. Der Zirkus muss diesen Kultfaktor, sofern er kommt, nämlich noch beweisen.

    Vielleicht war eine gewisse Überinterpretierung dabei, dann habe ich sie hiermit korrigiert. :prost:

  • Nun muss ich doch nochmal kurz darauf antworten, da in deiner Erläuterung Halbwahrheiten enthalten sind, die ich so nicht stehen lassen kann und will (zumal es dabei um Sachen geht, die damals nicht hier im Forum diskutiert worden sind, sondern im Erfurter Forum):

    Es hat damals niemand behauptet, das ihr die Spendengelder für einen teuren Kader benötigt. Das ist einfach falsch !! Der Vorwurf war ein anderer: Das Zelt wurde zu einer Zeit angeschafft, da gab es noch keine OLN und auch kein Sven Gerike in LE. Und trotz der immens höheren finanziellen Belastung (eigenfinanzierten Spielstätte), habt ihr euch unter Führung von Mannix Wolf in der Oberliga OST einen Kader geleistet, den, außer der MEC vielleicht, sich in dieser damaligen Liga keiner hätte leisten können. In dieser Zeit (2-3 Jahre) hätte es ganz sicher Möglichkeiten gegeben, Teile dieses Kaderetats lieber in die Spielstätte zu stecken. Erfurter haben das halt nicht vergessen, weil sich damals viele (zu Oberliga Ost Zeiten) gefragt haben wie das geht: Zelt finanzieren und trotzdem so einen Kader aufs Eis zu schicken !? Es ging nie um euren Kader seit Gerike-Zeiten, der im übrigen aber so "namenlos" nun auch nicht unbedingt war/ist, aber definitiv auch nicht "überdimensioniert".

    Ich bin dankbar für jeden Eishockeystandort in D und ich bin auch immer bereit, bei Spendenaktionen mitzumachen. Allerdings mache ich bei Spendenaktionen nur mit, wenn ich das Gefühl habe, das ein Verein ohne eigenes verschulden in Notlage geraten ist (Naturkatastrophe ; Insolvenz des Hauptsponsors o.ä.). 2011/12 als ihr aus der Messehalle geflogen seid (weil die Immobilie verkauft wurde), hätte ich mehr Verständnis aufgebracht, als 5 Jahre später.

    Aber egal, das soll es von meiner Seite auch gewesen sein zu dem Thema Zelt und Spendenaktion. Hoffen wir mal, das das mit dem Kohlrabizirkus wirklich eine Zukunft hat und dies eine Dauerlösung für das Eishockey in Leipzig sein wird !


    Zum anderen Thema: Wie kommst du da drauf, das Teams wie EF euch im Ist-Zustand überholt haben?? Weil wir aktuell 13 Spieler im Kader haben und ihr erst 8 ?? Sollte die Kaderqualität gemeint sein: Warten wir mal ab bis kurz vor Saisonbeginn und vergleichen dann mal die jeweiligen Kader und man wird dann wahrscheinlich feststellen, das EF nicht unbedingt ein PO-Kandidat ist (im Vergleich zum Kader vieler anderer Teams)

    Eine mögliche Kaderqualität proportional mit der Zuschauerzahl zu setzen, sehe ich jetzt nicht unbedingt als vergleichbares Mittel. Dann müssten sich die Indians einen Kader leisten können, das einem Hören und Sehen vergeht und bei den Preussen müsste man sich fragen, wie die sich überhaupt auch nur einen Vollprofi leisten können.........

    Einmal editiert, zuletzt von Finne (4. Juni 2018 um 11:32)

  • Weiß jmd was aus Albrecht und Velecky wird?

    Albrecht hat ja bald Geburtstag und wenn unsere GF ihre Nachrichtenpolitik treu bleibt, erwarte ich da eine Meldung (hoffentlich positiv) !

  • Gute Frage. Die wird glaube ich keiner beantworten können. Bei uns wird alles bestens geheim gehalten. Aus Vereinssicht Spitze, für uns doof. ^^

  • Hat hier nicht zu Anfang jemand geschrieben das Albrecht seine Karriere beendet, wegen Beruf und Familie etc. ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hat hier nicht zu Anfang jemand geschrieben das Albrecht seine Karriere beendet, wegen Beruf und Familie etc. ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Jepp ich war das , zumindest war das vor Wochen mein Stand der Dinge ✌️Kann sich natürlich auch geändert haben. Ist mir bisher aber nichts bekannt.

  • Jepp ich war das , zumindest war das vor Wochen mein Stand der Dinge ✌️Kann sich natürlich auch geändert haben. Ist mir bisher aber nichts bekannt.

    Mein Stand ist auch, dass er die Karriere wegen Familie und Studium beendet.

    Ich würde ja lieber was bezüglich einer Spielstätte hören...:/

  • Im letzten Artikel hieß es, sollte das Zelt die Notlösung werden, dann aber an einem anderen Standort, oder?

    Ja, es soll dann ein Gelände seitens der Stadt zur Verfügung gestellt werden. ein Gelände neben der Nationalbibliothek wird dabei wohl favorisiert.

    Mir geht's eher um die Informationspolitik seitens des Vereins. Man setzt sich immer Fristen bis wann man irgendwas veröffentlicht - hält Termin X nicht ein - und dann kommt die Aussage: erst wenn alles in Sack und Tüten ist gehen wir damit an die Öffentlichkeit. Das wäre auch in Ordnung, aber dann brauch ich mir keine Fristen setzen und sich wundern, dass die Fans mit den Hufen scharren, weil sie nicht wissen wie und ob überhaupt es weitergeht.

    Aber warum verkauft ihr gerade eure Notlösung wenn noch keine Spielstätte feststeht??

    Offiziell sollte der Verkauf angeschubst werden, weil man für sowas auch niemand findet, der von heute auf morgen so ein Zelt kauft.