Playoffs HF SC Riessersee - ESV Kaufbeuren

• Mal ganz abgesehn davon, dass mich unsere Truppe noch an den Rand des Herzinfarktes bringt: Die beste Saison ever, ich glaubs immer noch nicht, was grad abgeht. Ich kann mich nur dem Crimmtschauer Tenor anschließen: Wir können gar nicht mehr verlieren, das hier ist purer Bonus, ein absoluter Traum für mich.

Obwohl...eines frag ich mich schon: Ob es irgendwann wohl mal wieder einen SPIELEthread ohne diese Stadionmotzerei geben wird?

Meine Hoffnung hält sich in engen Grenzen.

Ja mei, Allgäuer halt.

Wenns schon sportlich nix zu maulen gibt, dann jammer mer halt im SPIELEthread rum, anstatt sich z.B. im ESVK - Thread drüber auszulassen.

Hauptsach, gosched isch...;):pfeif:

• Ja mei, Allgäuer halt.

Wenns schon sportlich nix zu maulen gibt, dann jammer mer halt im SPIELEthread rum, anstatt sich z.B. im ESVK - Thread drüber auszulassen.

Hauptsach, gosched isch...;):pfeif:

Id goschad, isch halt globad gnua - was sich wieder mal bestätigt ^^

• Das ist doch aber nicht der Standart! Mann muss ja auch mal sehen was die Jahre vorher an Zuschaueraufkommen war und was so im Durchschnitt kommt! Man baut ja ein Stadion nicht nur für Playoffs und Derbys! Gegen Crimmitschau zum Beispiel werden wohl kaum 3100 ins Stadion kommen!Bei euch läuft es halt momentan sportlich überragend aber es wird ja auch andere Zeiten geben! Seit doch froh das euch das Stadion eine Profi Zukunft im Eishockey sichert!

Wenn man schon ein Stadion baut, dann richtig. Wie gap-fan schon geschrieben hat, 4000-4500 wäre gut gewesen.

2 Reihen mehr und man hätte eine Kapazität von ca. 4000 gehabt.

• Dann machen wir 5 Euro PlayOff-Zuschlag nächstes Jahr :P

Ganz ehrlich, jetzt ist erstmal Halbfinale, dann Finale und DANN jammern wir neben dem Meisterpokal über das Stadion weiter :D

• Ohne neues Stadion welches auch noch so wenig Platz bietet wären sicher nicht so viel Kartenanfragen in Kf da gewesen. Jetzt haben die Leute halt eine "ich muss da hin" Mentalität. Dazu haben ja so wie ich sicher Leute öfters online geklickt um Karten zu kriegen, aber halt keine gekriegt haben

Gesendet von meinem SM-J510F mit Tapatalk

• Ohne neues Stadion welches auch noch so wenig Platz bietet wären sicher nicht so viel Kartenanfragen in Kf da gewesen. Jetzt haben die Leute halt eine "ich muss da hin" Mentalität. Dazu haben ja so wie ich sicher Leute öfters online geklickt um Karten zu kriegen, aber halt keine gekriegt haben

Gesendet von meinem SM-J510F mit Tapatalk

Absolut richtig, dazu kommt dass man Eventis bindet.

Will ich das Spiel vl. schauen? -> ich muss die Karte im VVK holen -> ich hab eine Karte damit geh ich auch sicher.

Wenn du an der Abendkasse immer an Tickets kommst, bleibt der eine oder andere dann doch fern.

Eine Verknappung ist meistens förderlich für die Nachfrage.

• Dann machen wir 5 Euro PlayOff-Zuschlag nächstes Jahr :P

Ganz ehrlich, jetzt ist erstmal Halbfinale, dann Finale und DANN jammern wir neben dem Meisterpokal über das Stadion weiter :D

Wieso nächstes Jahr, jetzt nochmal 2 Euro Zuschlag falls es ins Finale geht.

• Es ist ja gar nicht so, dass man ständig über das zu kleine Stadion schreiben will. Aber Beiträge wie der hier:

"...auch wenn Du und einige Konsorten in einer Mischung aus blindem Hass auf das neue Kaufbeurer Stadion und Größenwahn von 6000, 7000 oder gar 9.000 Zuschauer Potential träumen" - und dann sagt selbst Kreitl, dass wir die 7.000 schon gegen Bad Nauheim gehabt hätten, fordern ja geradezu heraus, darauf eine Antwort zu geben.

Nochmal: das Potenzial wird gegen Riessersee noch größer sein. Vom Finale noch gar nicht zu reden, wenn wir es denn erreichen sollten.

Diese beiden Jahre zusammen mit einem neuen schönen Stadion werden noch Jahre nachwirken.

• Wie zählt man denn in Kaufbeuren Karten die man nicht verkaufen kann?

Wenn ich noch 4 Karten will und 10x anrufe und Frage, ob es Rückläufer gibt, hätte man dann 40 Karten oder 4 Karten mehr verkaufen können?

Wenn ich 20x anrufe und 19x belegt ist, hätte man dann 4, 20 oder 80 Karten mehr verkaufen können?

Wenn ich 100x auf das Online-Ticket klicke und sehe "oh ausverkauft" hätte man dann 4 oder 400 Karten mehr verkaufen können?

Das schöne an Dingen, die niemand nachweisen oder prüfen kann: man kann behaupten was man will. (gut, es soll Geschäftsführer geben, die machen das auch bei Dingen, die man nachprüfen kann, aber darum geht's ja grad zum Glück nicht)

• Kreitl sagt doch eindeutig, das die Zahlen von Eventim kamen, und die werden schon wissen was sie da erzählen, da muss sich halt dann auch ein GF drauf verlassen, und im Endeffekt ist es doch egal, ob jetzt 5000 oder 10 000 Tickets hätten verkauft werden können, es kommen halt nur 3100 rein .

• Das mit den Karten kommt halt schnell mal zusammen, spiegelt aber nur selten den wirklichen Bedarf wieder.

Sehr gut merkt man sowas zum Beispiel beim DFB Pokal Finale in Berlin. Angenommen der BVB steht gegen den FCB im Finale.

Kumpel probiert an Karten zu kommen, nutzt also alle Möglichkeiten. DFB und BVB auf allen möglichen Kanälen(als Mitglied, als Nichtmitglied usw.). Also Telefon, Online und was noch so angeboten wird.(außer sowas wie vianogo) Dazu fragt er zum Beispiel mich, der sich ebenfalls für 2(oder 4 weiß nicht mehr) Karten bewirbt. Dazu versuchen es auch Bekante und Verwandte und das allein damit wenigstens Er eine Karte bekommt.

Das ganze versuchen nun aber mehrere Tausend Fans und somit kommen dann eben utopisch hohe Nachfragen zusammen, und am Ende hatte dann keiner von uns eine Karte. Das gleiche Spiel gegen WOB.

Dennoch sieht man an Spieltagen, auch in Kaufbeuren im Forum, dass es Kartenangebote gibt. Sitzplätze da Stehplätze hier,...

Man sieht das manche Leute wohl schon 4 Karten kaufen weil es eben 4 gibt, aber noch gar nicht wissen ob überhaupt alle 4 Karten an Freunde weggehen.

Klar sieht das Stadion so erstmal zu klein aus und etwas ist es das ja auch. In WSW ist das nicht anders, wobei wir keinen so großen Schnitt haben.

Dennoch ist ein fast immer volles Stadion sicher vorteilhafter, als eines was in der Saison meist nur halb gefüllt ist.

Wenn die Leute wissen das es voll wird, dann muss man eben schnell handeln und Karten kaufen. Das treibt den Schnitt von alleine nochmal höher.

4 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (4. April 2018 um 09:28)

• Natürlich sind diese Angaben (Online-Nachfragen) nicht zu 100 % korrekt. Aber sie spiegeln doch sehr gut die derzeit herrschende Euphorie hier wieder und mittlerweile muss auch dem letzten Verantwortlichen klar sein, dass das neue Stadion um einiges zu klein ausgefallen ist. Man kann in diesen Tagen nicht auf die Strasse gehen, ohne irgendwo mit dem ESVK konfrontiert zu werden.

Gönnt es doch einfach der grauen Maus aus dem Allgäu.

• Ich gönne dem ESVK den Erfolg von ganzem Herzen! Wer sich so hocharbeitet, allen Widrigkeiten zum Trotz, ganz ohne spontanen Geldsegen, und dabei auch noch konsequent die Fahne des deutschen Eishockeys hoch hält, hat meinen absoluten Respekt verdient!

Ich verstehe auch warum Kreitl diese Aussagen tätigt (Euphorie, noch mehr Verknappung, herausstellen des Besonderen usw.). Aber hier unter uns muss jedem klar sein, dass der ESVK gegen Bad Nauheim in einem Viertelfinale niemals 7000(!) Karten hätte verkaufen können.

• Natürlich gönnt man es euch, aber die Illusion man hätte 7000-9000 Zuschauer haben können und das Stadion müsste deswegen am besten 5000+x Plätze haben ist eben weit ab der Realität.

Das Eishockey ist eben kein Massenmarkt und das Zuschauerpotential sehr regional.

Das die 4000 gerade im Hinblick auf die DEL gut gewesen wären ok, aber nicht jede Stadt macht Geld für eine neue Eishalle locker. Die Halle wird eben nicht nur für Euphoriephasen und Derbys gebaut sondern für Jahrzehnte.

• Aber hier unter uns muss jedem klar sein, dass der ESVK gegen Bad Nauheim in einem Viertelfinale niemals 7000(!) Karten hätte verkaufen können.

Du unterschätzt den Stellenwert, den Eishockey hier im weitem Umkreis hat - und da gibt es aktuell bis zu den Alpen nichts Besseres als den ESVK. Der AEV spielt nicht mehr und München ist dann schon deutlich weiter weg. Aber lass es 4000 oder 5000 sein - wir werden es eh nie genau wissen. Gegen Garmisch wäre das aber wohl kein Problem in einem DEL2-Halbfinale.

Etwas schmerzt es eben, wenn "ausverkauft" läppische 3.100 Leute bedeutet und man im Umfeld mitbekommt, dass Leute, die quasi immer gehen, aber für die sich eine Dauerkarte wegen privater Verpflichtungen nicht lohnt, nun Probleme haben, eine Karte zu bekommen.

Das die 4000 gerade im Hinblick auf die DEL gut gewesen wären ok, aber nicht jede Stadt macht Geld für eine neue Eishalle locker. Die Halle wird eben nicht nur für Euphoriephasen und Derbys gebaut sondern für Jahrzehnte

Es gab einen Bürgerentscheid mit dem Auftrag, ein "Profi-taugliches Eistadion" zu bauen. Die Stadt hatte gar keine andere Wahl - aber es trotzdem geschaftt, ein Stadion zu bauen, dass NICHT für die oberste Profi-Liga geeignet ist. Und zwar so genau knapp unter den DEL-Anforderungen, dass ich persönlich den Verantwortlichen der Stadt Absicht oder Blödheit unterstelle. Gerade weil für Jahrzehnte gebaut wird.

• 5000 sind utopisch in Kaufbeuren. Und eigentlich alle - natürlich mit ein paar Ausnahmen - wollen auch gar nicht mehr. Aber die mindestens 4000 (lieber 4500) hätten es schon sein dürfen. Das wäre dann auch die Kapazität des alten Stadions gewesen (4600). Beim Bürgerentscheid wurde auch über ein Stadion mit 3500 Zuschauern abgestimmt. Das kann man zwar durch Rückbauen von Sitzplätzen erreichen, jedoch sind die sanitären Anlagen und die Lüftungsanlage nur auf 3100 Zuschauer ausgelegt. Wir werden dieses Stadion also auch niemals mit einem Fassungvermögen von 3500 Zuschauern sehen.

• Jadawin

Das man 4.500 Karten hätte verkaufen können glaub ich gern. Die angesprochenen 7000 sind aber utopisch.

Klar ist das Stadion für solche Spiele zu klein dimensioniert, auch wenn der Erfolg anhält. Fraglich bleibt aber auch auf Jahrzehnte ob der Erfolg bleibt und man dann nicht vielleicht doch mal froh ist, dass das Stadion nicht größer ist.

Das man so nah unter der Grenze zur DEL plant ist bei euch wie bei uns natürlich Mist. Aber wer denkt denn schon das ihr oder wir einmal DEL spielen würden, selbst wenn wir ein Stadion dafür hätten? Das ist warscheinlich leider eine eben so große Utopie wie die angestrebten 7000 Kartenanfragen.

• Beim Bürgerentscheid wurde auch über ein Stadion mit 3500 Zuschauern abgestimmt. Das kann man zwar durch Rückbauen von Sitzplätzen erreichen, jedoch sind die sanitären Anlagen und die Lüftungsanlage nur auf 3100 Zuschauer ausgelegt. Wir werden dieses Stadion also auch niemals mit einem Fassungvermögen von 3500 Zuschauern sehen.

Ohne zu sehr in die Stadionthematik einsteigen zu wollen, aber das ist falsch.

Für 3500 ist die Anlage ausgelegt, nur bei zusätzlichen Tribünen/Einbauten würde es da Probleme geben.

Ob das Ausbauen von den teuren und fast immer ausverkauften Sitzplätzen viel Sinn macht, ist natürlich mehr als fraglich.

• Jadawin

Das man 4.500 Karten hätte verkaufen können glaub ich gern. Die angesprochenen 7000 sind aber utopisch.

Klar ist das Stadion für solche Spiele zu klein dimensioniert, auch wenn der Erfolg anhält. Fraglich bleibt aber auch auf Jahrzehnte ob der Erfolg bleibt und man dann nicht vielleicht doch mal froh ist, dass das Stadion nicht größer ist.

Das man so nah unter der Grenze zur DEL plant ist bei euch wie bei uns natürlich Mist. Aber wer denkt denn schon das ihr oder wir einmal DEL spielen würden, selbst wenn wir ein Stadion dafür hätten? Das ist warscheinlich leider eine eben so große Utopie wie die angestrebten 7000 Kartenanfragen.

Wie Jadawin schon anmerkte kann man sich an manchen Standorten nicht vorstellen welchen Stellenwert Eishockey bei uns hat. Natürlich könten wir 7000 Karten absetzen bei entsprechenden Spielen.

• Tja und wir haben mal vor 12.000 und mehr gespielt. Aber realistisch ist das heute einfach nicht mehr, auch bei euch nicht. Auch wenn es noch so schön wäre.